Zwischenfälle in Saloniki


goodfella

Recommended Posts

Wieso zum Teufel ist Rapid überhaupt angetreten, wenn ich sowas lese kommt mir das Speiben.

Hofmann über PAOK: "Da wird dir anders!"

Eine geschlagene Stunde mussten die Rapid-Stars nach dem Skandalspiel von Saloniki auf die Abfahrt zum Flughafen warten. Grund: Ein Mob von gewaltbereiten PAOK-Hooligans lauerte rund ums Stadion. Derweil hockten Hofmann & Co. am Boden vor dem Stadionausgang und rieben sich die Augen – noch immer hing Tränengas in der Luft, das die Polizei bei den Krawallen vor dem Match in die Menge geschossen hatte. So erlebten die Rapid-Stars die Höllennacht von Saloniki:

STEFFEN HOFMANN: Der Rapid-Kapitän flüchtete in die Kabine, als während des Aufwärmens plötzlich Horden von PAOK-„Fans“ den Rasen stürmten. Hofmann: „Einer rannte drohend auf mich zu, da wird dir anders! Zum Glück ging Jan Novota dazwischen.“ Der Zwei-Meter-Goalie wurde von dem ­Angreifer bespuckt.

LUKAS GROZUREK: Der Youngster bestritt in Saloniki sein erstes Europacup-Match von Beginn an – und erlebte Szenen wie im Bürgerkrieg. Schocksekunde: Ein massiver Stein (in Hühnereigröße) verfehlte Grozureks Schädel nur um Zentimeter.

MARKUS KATZER: Auch der Routinier hatte solche Szenen noch nie erlebt. „Mecky“ berichtet: „In der ersten Halbzeit hab ich mir ständig die Augen reiben müssen, weil noch Tränengas in der Luft hing. Beim Duschen nach dem Match hat mir das ganze Gesicht höllisch gebrannt!“

HARRY PICHLER: Der blonde Sonnyboy wurde am Weg in die Kabine gleich mehrfach von PAOK-Hooligans bespuckt.

CHRISTOPHER DRAZAN: Für den Flügelflitzer war das Match ohnehin schon eine Höllenqual. Mit einem Außenbandriss im Knie nebst Kreuzbandzerrung (erlitten im Abschlusstraining am Mittwoch) musste er traurig zuschauen. Drazan fällt drei Monate aus.

Edlinger: "Geisterspiel wäre schreiende Ungerechtigkeit"

ÖSTERREICH: Herr Präsident, muss Rapid aus Ihrer Sicht ein „Geisterspiel“ im Retour-Match befürchten?

Rudi Edlinger: Warum sollen wir ein Geisterspiel bekommen? Das wäre aus meiner Sicht eine schreiende Ungerechtigkeit.

ÖSTERREICH: Aber die Rapid-Fans haben auch massiv randaliert.

Edlinger: Ich kenne nicht alle Einzelheiten, aber mein Kenntnisstand ist, dass die Gewalt vorm Match von den PAOK-Anhängern ausging. Unser Klubservice-Chef Andy Marek wurde am Busparkplatz um ein Haar von einem Molotow-Cocktail getroffen.

ÖSTERREICH: Hätten die Krawalle verhindert werden können?

Edlinger: Für den Ordnungsdienst ist der Gastgeber zuständig, das war PAOK. Auch die Polizei vor Ort hat teilweise völlig falsch reagiert.

bearbeitet von Berni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Es müsste einfach innerhalb der Szene ein Selbstreinigungsprozess eintreten, die Kurve selbst müsste die Übeltäter sofort hochkant aus dem Sektor schmeißen.

Da müssten die führenden Kräfte in der Kurve (Capos, FCs,...) einfach dahingehend ein Zeichen setzen.

Dann kann man auch mit Recht Freiheit für die Jungs fordern, gegen Stadionverbote skandieren oder Solidarität mit den Ausgeschlossenen zeigen. - Weil dann hat man die Kurve selbst unter Kontrolle, momentan ist das aber nicht der Fall.

Dass dann weiter einmal gezündelt wird, soll nicht das Problem sein, aber Leuchtraketen schießen und Böller werfen oder sonstige Scheiße muss einfach unterlassen werden und wenn sich einer nicht daran hält, dann von mir aus eine mitgeben und raus mit ihm aus dem Sektor, so einfach könnte es sein.

Aber solange man sich als Kurve solidarisch mit den Vollidioten zeigt wird es ein Problem geben und genau so lange wird es auch immer wieder unschuldige Personen mit Stadionverboten, etc. geben. - Das ist ein Teufelskreis.

Genauso wie es schwer fällt, wenn es heißt "Pyrotechnik ist kein Verbrechen", naja klar ist Pyro verdammt geil zum Anzusehen, solange es sich um richtig eingesetzte bengalische Feuer handelt, die Kurve ein Lichtermeer, natürlich ein Traum, auch ungefährlich, wenn richtig eingesetzt. - Aber wenn man Leuchtraketen abschießt, Böller wirft oder bengalische Fackeln wirft, dann fällt es natürlich leicht ein Pyrotechnikverbot zu setzen und dann fällt es schwer, Pyrotechnik gutzuheißen.

Es ist einfach ein Zwiespalt und die Kurve ist doch selber schuld, wäre man nur ein wenig konsequenter im Sinne der eigenen Leute, dann würde die gesamte Fanszene besser dastehen und dann könnte man sich mit Recht über ungerechte Behandlung, Stadionverbote, etc. beschweren.

Solange man sich aber solidarisch mit den Deppen zeigt oder anders gesagt, in der Kurve darf man sich ALLES erlauben, und die gesamte Kurve steht hinter einem, und solange dies der Fall ist, wird sich nichts ändern und genau so lange sind auch alle Freiheits- oder sonstige Forderungen der Kurve einfach lächerlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unglaublich. Diejenigen, die die Entscheidungsgewalt darüber haben, wie man mit der UEFA spricht (ob man Antritt, ob man unter Protest spielt etc.) sowie diejenigen, die die Außendarstellung zu verantworten haben (PAOK alle Schuld absprechen, Schuld fast allein bei Rapid-Fans etc.) müssten sich eigentlich mal dafür verantworten. Fahrlässig hoch drei.

Und nochmal: Dass man auch das Fehlverhalten einiger Rapid-Fans anprangert finde ich gut und richtig, aber wieviel Platz das einnimmt und wie der Rest geschrieben ist stützt den Tenor der Medienberichterstattung (und den von PAOK!), dass die Schuld vor allem bei Rapid liegt - was vollkommen absurd ist! Über die Straßenschlacht davor, den Empfang beim Stadion sowie den Sturm auf den Rapid-Sektor (mit Sprengsätzen und anderen potenziell tödlichen Waffen) wird kaum berichtet - ich verstehs einfach nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mutter aller Probleme

auch wenn manche meinen, der Verein zeigt keine Eier, weil man die eigenen Fans kritisiert, ich denke, dass es - auch in Hinblick auf die UEFA - sehr klug war, klar zu sagen, die eigenen leute haben sich nicht tadellos verhalten.

was im Stadion abgelaufen ist haben die UEFA Leute mitsamt Schiri eh selbst gesehen, da sind sie nicht auf die berichte der klubs angewiesen. aber die UEFA schaut sich auch an, wie von klubseiten mit den vorkomnissen umgegangen wird.

und schlussendlich ist an der offiziellen stellungnahem auch nichts gelogen, wenn man sich die reiseberichte durchliest.

ich persönlich denke, dass das Rückspiel für beide Vereine ein art "bewährung" wird und bis dahin nur die geldstrafen ausgesprochen werden (wenn überhaupt). schließlich wird die UEFA beide spiele zu ihrem urteil heranziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auch wenn manche meinen, der Verein zeigt keine Eier, weil man die eigenen Fans kritisiert, ich denke, dass es - auch in Hinblick auf die UEFA - sehr klug war, klar zu sagen, die eigenen leute haben sich nicht tadellos verhalten.

was im Stadion abgelaufen ist haben die UEFA Leute mitsamt Schiri eh selbst gesehen, da sind sie nicht auf die berichte der klubs angewiesen. aber die UEFA schaut sich auch an, wie von klubseiten mit den vorkomnissen umgegangen wird.

und schlussendlich ist an der offiziellen stellungnahem auch nichts gelogen, wenn man sich die reiseberichte durchliest.

Das Problem ist nur, dass PAOK ausschließlich Rapid beschuldigt und somit diese Version stützt. Vielleicht schätze ich das zu negativ ein, aber ich glaube nicht, dass die UEFA das so sieht wie du - also das Einsicht positiv beurteilt wird und bei PAOK erschwerend hinzukommt, dass sie das eigene Fehlverhalten ungenügend anprangern. Aber vielleicht hast du auch recht.

ich persönlich denke, dass das Rückspiel für beide Vereine ein art "bewährung" wird und bis dahin nur die geldstrafen ausgesprochen werden (wenn überhaupt). schließlich wird die UEFA beide spiele zu ihrem urteil heranziehen.

Warum sollte die UEFA beide Spiele heranziehen? PAOK hat als Veranstalter vollkommen versagt und die Sicherheitsbestimmungen grob fahrlässig verletzt. Wie das Rückspiel ausgeht hat keinerlei Einfluss auf das Fehlverhalten von PAOK im ersten Spiel. Sollte es zu Ausschreitungen kommen, muss wieder neu geschaut werden, wer Schuld daran hat - aber auf die Entscheidung bezüglich des ersten Spiels darf das keinen Einfluss haben.

Kann ja nicht sein, dass in einem Stadion gefährlichste Wurfgegenstände in die Menge geschossen werden und nur weil dann in einem anderen Stadion nichts passiert (das ja im Verantwortungsbereich eines anderen Klubs steht), die Strafe nicht ausgesprochen wird? Die UEFA muss ja beurteilen, ob im Toumba nochmal internationale Spiele ausgetragen werden dürfen oder ob die Sicherheit nicht gewährleistet ist. Da ist es vollkommen wurscht, was im zweiten Spiel dann ist.

bearbeitet von rapidforever

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

KRISCH RAUS!

das der herr marek öfters rauschig sein dürfte ist wohl unbestritten. das man mit einer brandflasche ein loch sprengen kann ist mir neu. habe ja nicht behauptet dass es kein sprengsatz war, aber wohl kein molly. giesse einfach ein heizöl/bezin gemisch auf die strasse, zünde es an und warte auf das loch. viel spass.

danke, das "loch" hat mir ebenfalls

ein schmunzeln entlockt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nur veilchen blühen ewig

Wieso zum Teufel ist Rapid überhaupt angetreten, wenn ich sowas lese kommt mir das Speiben.

mit so einem präsidenten wird sich bei euch auch niemals was ändern! zum genieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde

mit so einem präsidenten wird sich bei euch auch niemals was ändern! zum genieren.

weil wir sonst nicht lebendig aus dem stadion gekommen wären ;)

echt lächerlich das sich hier leute einmischen die überhaupt keine ahnung haben was dort vorging ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

Bei aller Kritik an den Wirrköpfen in den eigenen Reihen... Aber nach Lektüre der diversen Berichte, bzw. der Ansicht von den verschiedenen Videos muss man folgendes festhalten: Nicht die griechische Polizei oder irgendein Ordnerdienst haben die Paok-Fans vorm Sturm auf den Rapidsektor bewahrt, sondern die paar Hanseln in Grün-Weiß die unten am Zaun die Stellung gehalten haben. Nachdem aus dem Awaysektor eine Flucht nach oben ja anscheinend an einer Wand, bzw. einem Zaun endete, ist nicht auzudenken, hätten die Deppen wirklich den Sektor gestürmt (Heysel läßt grüßen).

Bin unserer erlebnisorientierten Szene gegenüber normalerweise auch eher kritisch eingestellt, was manche hieraber absondern, ist unerträglich! Nagelbomben, Molotows, etc... Freunde: Das ist eine ganz andere Dimension als das was unsere so abhalten...

Und was die griechische Exektuvie da abgehalten hat, darüber schweige ich lieber.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.