Zwischenfälle in Saloniki


goodfella

Recommended Posts

Fussballliebhaber

Ja, aber dann muss man doch zumindest unter Protest antreten, oder?

Aber vielleicht reden wir hier sowieso ins leere, weil die Außendarstellung von Rapid ganz gezielt so durchgeführt wird, genauso wie absichtlich nicht unter Protest angetreten wurde, weil die UEFA Rapid bereits vor dem Spiel unter der Hand berichtet hat, dass das Spiel aus Sicherheitsgründen unbedingt gespielt werden muss, aber nach den Vorkommnissen ohnehin klar ist, dass PAOK ausgeschlossen wird. Ich wage das zwar aufgrund der medialen Berichterstattung etc. zu bezweifeln, aber wer weiß. Irgendwas muss dahinterstecken, weil so unfähig schätze ich unsere Verantwortlichen einfach nicht ein. Also entweder fehlen uns entscheidende Informationen oder ich verstehe die Welt nicht mehr.

Könnte ich mir auch vorstellen, aber warum ist dann die Aussendarstellung der Vorkommnisse seitens der Offiziellen so lasch ? Ich habe auch das Gefühl, dass irgendwas im Busch ist, denn so unerfahren, bzw unprofessionell sind unsere Offiziellen wirklich nicht, dass kann und will ich bei Gott nicht glauben.

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

KRISCH RAUS!

ja du bist ja so arm du armer kleiner rapidler du! oje fängst jetzt an zu heulen?´ja sicher nur die anderen haben angefangen. wie im kindergarten!

Diese Provokation bringt dir was?

Klar, man muss auch die Aktionen der Grünen hinterfragen und keine einseitige Verurteilung der PAOK Anhänger durchgehen lassen - aber mit solch dummen Postings erreicht man sicher kein nachdenken, eher aber vereint man die "angegriffenen" gegen diese dummen Kommentare

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könnte ich mir auch vorstellen, aber warum ist dann die Aussendarstellung der Vorkommnisse seitens der Offiziellen so lasch ? Ich habe auch das Gefühl, dass irgendwas im Busch ist, den so unerfahren, bzw unprofessionell sind unsere Offiziellen wirklich nicht, dass kann und will ich bei Gott nicht glauben.

Eben. Sollte das bereits so ausgemachte Sache sein, dann wäre glaub ich von der UEFA schon mehr zumindest unter der Hand an die Medien gespielt worden. Sonst würds ja für die UEFA auch blöd ausschauen. Offizieller Medientenor: Vor allem Rapid ist schuld - und dann sperren sie PAOK und Rapid "nur" Geldstrafe? Wäre ja irgendwie auch komisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superstar

vom kurier:

http://kurier.at/spo...t-nachspiel.php

Fan-Randale: Was passiert nach den Ausschreitungen vor dem 2:1 von Saloniki gegen Rapid? Zehn Fragen und Antworten

Skandal mit Nachspiel

von Alexander Huber

Stephan BlumenscheinEs ist wie mit Revolutionen. „Angekündigte Fan-Kriege finden nicht statt“, vermutete ein führendes Mitglied des Rapid-Anhangs „Block West“. Es gab dann doch Zustände wie im Krieg vor dem 2:1 von PAOK Saloniki im Play-off-Hinspiel zur Europa League. Die UEFA wird die Griechen deshalb ebenso strafen wie Rapid, Urteile gibt es aber erst nach dem Bericht des slowenischen UEFA-Delegierten David McDowell.

„So etwas Schlimmes habe ich noch nie erlebt“, sagte Trainer Peter Schöttel, für den es gestern den nächsten Tiefschlag gab: Christopher Drazan erlitt beim Abschlusstraining in Thessaloniki einen Riss des Außenbandes, sowie eine Kreuzband-Zerrung im linken Knie und wird mehrere Monate verletzt fehlen.

Der Skandal hat ein Nachspiel, es stellen sich viele Fragen. Der KURIER gibt zehn Antworten:

Kamen die Ausschreitungen überraschend?

Nur in ihrer Schärfe. Durch die Fan-Freundschaft von Rapid mit dem PAOK-Feindbild Panathinaikos Athen war ein hitziges Vorspiel logisch. Am gefährlichsten waren die vonPAOK-Fans vor dem Stadioneingang Richtung Fan-Bus geworfenen Molotowcocktails. „Da hätte es Tote geben können“, sagt Delegationsleiter Andy Marek, der im Moment des Angriffs aus dem Bus ausgestiegen war.

Wie lautet die Bilanz der Skandalnacht?

Sieben Rapid-Fans wurden verhaftet und durften nicht heimfliegen. Schwerere Verletzungen blieben aus. Bedroht wurden auch die Rapid-Offiziellen. Im PAOK-Stadion gab es Verwüstungen, ein Fan berichtete sogar von einer herausgerissenen WC-Schüssel, die in den Rapid-Sektor geworfen wurde.

Kann es noch eine Strafverifizierung geben?

Nein, weil eine Strafverifizierung der UEFA nur für den Fall vorgesehen ist, dass ein Spiel „nicht oder nicht vollständig ausgetragen“ worden ist. Das trifft auf das Spiel in Saloniki nicht zu.

Warum ist Rapid überhaupt noch angetreten?

Ein Nicht-Antreten bringt drakonische Strafen: Das Spiel wäre mit 3:0 für PAOK gewertet, Rapid aus dem Bewerb ausgeschlossen und mit einer Strafe von 30.000 Euro belegt worden. Die Entscheidung lag allein beim UEFA-Delegierten McDowell, der durch eine Absage noch Schlimmeres hätte befürchten müssen.

Warum traf sich der vom Derby-Platzsturm bekannte „Hass-Grieche“ vor und nach dem Spiel mit Rapidlern?

Der „Hass-Grieche“ ist ein führendes Mitglied des Anhangs von Panathinaikos, steht weiterhin in Kontakt mit Rapid-Fans und reiste aus Solidarität an. Der Stadionbesuch war Fans aus Athen verboten. Beim Rückspiel wollen mehrere ausländische Fangruppen Rapid „unterstützen“. Der Verein will das mit personalisierten Tickets verhindern.

Welchen Anteil hatten Rapid-„Fans“ an den Ausschreitungen?

Vor dem Stadion wurden sie unschuldig angegriffen, im Stadion sorgten sie mit den als „Rache“ gezielt auf PAOK-Fans geschossenen Leuchtraketen für den Platzsturm. Die Übeltäter sollen laut Fanberichten der radikalen Gruppe „Vatos Locos“ angehören. Marek verurteilt das Verhalten scharf: „Auch wenn es davor schlimm war: Es ist das Feigste, Leuchtraketen in den Nachbarsektor zu schießen.“ Konsequenzen gibt es für zumindest fünf bereits ausgeforschte „Fans“.

In welchem Rahmen bewegen sich die UEFA-Strafen?

Der Katalog umfasst 16 mögliche Bestrafungen. Diese reichen von einer Ermahnung bis zum Ausschluss des Vereins. Zuletzt wurden nach ähnlichen Krawallen zumeist Geldstrafen (bis zu einer Million Euro) und Heimspiele unter Ausschluss der Öffentlichkeit ausgesprochen.

Das Rückspiel ist ausverkauft. Dürfen die Fans überhaupt ins Hanappi-Stadion?

Wahrscheinlich schon, weil die UEFA meistens zwei Wochen für ein Urteil benötigt. PAOK hat 800 Karten für das Risikospiel reserviert. Rapid hilft, dass es (im Gegensatz zu PAOK) keine Vorstrafen bei der UEFA gibt. Der Verein hofft, dass es nur eine Geldstrafe geben wird.

Wie ist der Instanzenweg?

Für die Causa ist die UEFA-Kontroll- und -Disziplinarkommission zuständig, mit dem Österreicher Thomas Partl als Vorsitzenden. Die nächste Instanz ist der Berufungssenat. Die UEFA verlangt von den Vereinen schriftliche Stellungnahmen, erst danach wird getagt. Dass die Causa vor dem Rückspiel behandelt wird, ist unwahrscheinlich.

Wie geht es für Rapid sportlich weiter?

Bereits Samstagnachmitttag erfolgt die Abreise nach Wolfsberg, zum „Spiel des Jahres“ für Aufsteiger WAC. Die Vorbereitung ist (unabhängig von Drazans Verletzung) nicht optimal. Weil der Mannschaftsflieger mit dem Abflug auf noch auf im Stadion festgehaltene Fans warten musste, kamen die Spieler erst um halb fünf Uhr früh in ihre Betten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Eben. Sollte das bereits so ausgemachte Sache sein, dann wäre glaub ich von der UEFA schon mehr zumindest unter der Hand an die Medien gespielt worden. Sonst würds ja für die UEFA auch blöd ausschauen. Offizieller Medientenor: Vor allem Rapid ist schuld - und dann sperren sie PAOK und Rapid "nur" Geldstrafe? Wäre ja irgendwie auch komisch.

wãre aber laiwand

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

ja klar ihr seid wieder die armen, ach so armen und unschuldigen rapidler wie euch euer präsident so schön im interview beschreibt. immer die anderen haben angefangen und sind schuld. nie ihr.

ihr seid genauso schuld wenn dutzende auf die provokationen vor dem spiel einsteigen und dann während des spiels leuchtraketen in den sloniki sektor schießen! ich mein wie dämlich seid ihr eigentlich?

euch gehört endlich mal eine saftige strafe aufgebrummt! und zwar nicht so eine lächerliche wie letzte saison nach dem austria- spiel! sondern eine gscheite wo ihr daraus lernen könnt!

schande von österreich! rapid!

Lächerlich und dumm, mehr ist dein Beitrag nicht. Lässt aber eh gute Rückschlüsse auf deine Person zu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Ah jetz kommen die ganzen Rapid Hasser hier rein und schreiben nur Müll schön langsam wirds langweilig, die die unten waren wissen wie es gewesen ist und sollen deren Erlebnisse bitte den Sk Rapid zukommen lassen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

vom kurier:

http://kurier.at/spo...t-nachspiel.php

Fan-Randale: Was passiert nach den Ausschreitungen vor dem 2:1 von Saloniki gegen Rapid? Zehn Fragen und Antworten

Skandal mit Nachspiel

von Alexander Huber

Stephan BlumenscheinEs ist wie mit Revolutionen. „Angekündigte Fan-Kriege finden nicht statt“, vermutete ein führendes Mitglied des Rapid-Anhangs „Block West“. Es gab dann doch Zustände wie im Krieg vor dem 2:1 von PAOK Saloniki im Play-off-Hinspiel zur Europa League. Die UEFA wird die Griechen deshalb ebenso strafen wie Rapid, Urteile gibt es aber erst nach dem Bericht des slowenischen UEFA-Delegierten David McDowell.

„So etwas Schlimmes habe ich noch nie erlebt“, sagte Trainer Peter Schöttel, für den es gestern den nächsten Tiefschlag gab: Christopher Drazan erlitt beim Abschlusstraining in Thessaloniki einen Riss des Außenbandes, sowie eine Kreuzband-Zerrung im linken Knie und wird mehrere Monate verletzt fehlen.

Der Skandal hat ein Nachspiel, es stellen sich viele Fragen. Der KURIER gibt zehn Antworten:

Kamen die Ausschreitungen überraschend?

Nur in ihrer Schärfe. Durch die Fan-Freundschaft von Rapid mit dem PAOK-Feindbild Panathinaikos Athen war ein hitziges Vorspiel logisch. Am gefährlichsten waren die vonPAOK-Fans vor dem Stadioneingang Richtung Fan-Bus geworfenen Molotowcocktails. „Da hätte es Tote geben können“, sagt Delegationsleiter Andy Marek, der im Moment des Angriffs aus dem Bus ausgestiegen war.

Wie lautet die Bilanz der Skandalnacht?

Sieben Rapid-Fans wurden verhaftet und durften nicht heimfliegen. Schwerere Verletzungen blieben aus. Bedroht wurden auch die Rapid-Offiziellen. Im PAOK-Stadion gab es Verwüstungen, ein Fan berichtete sogar von einer herausgerissenen WC-Schüssel, die in den Rapid-Sektor geworfen wurde.

Kann es noch eine Strafverifizierung geben?

Nein, weil eine Strafverifizierung der UEFA nur für den Fall vorgesehen ist, dass ein Spiel „nicht oder nicht vollständig ausgetragen“ worden ist. Das trifft auf das Spiel in Saloniki nicht zu.

Warum ist Rapid überhaupt noch angetreten?

Ein Nicht-Antreten bringt drakonische Strafen: Das Spiel wäre mit 3:0 für PAOK gewertet, Rapid aus dem Bewerb ausgeschlossen und mit einer Strafe von 30.000 Euro belegt worden. Die Entscheidung lag allein beim UEFA-Delegierten McDowell, der durch eine Absage noch Schlimmeres hätte befürchten müssen.

Warum traf sich der vom Derby-Platzsturm bekannte „Hass-Grieche“ vor und nach dem Spiel mit Rapidlern?

Der „Hass-Grieche“ ist ein führendes Mitglied des Anhangs von Panathinaikos, steht weiterhin in Kontakt mit Rapid-Fans und reiste aus Solidarität an. Der Stadionbesuch war Fans aus Athen verboten. Beim Rückspiel wollen mehrere ausländische Fangruppen Rapid „unterstützen“. Der Verein will das mit personalisierten Tickets verhindern.

Welchen Anteil hatten Rapid-„Fans“ an den Ausschreitungen?

Vor dem Stadion wurden sie unschuldig angegriffen, im Stadion sorgten sie mit den als „Rache“ gezielt auf PAOK-Fans geschossenen Leuchtraketen für den Platzsturm. Die Übeltäter sollen laut Fanberichten der radikalen Gruppe „Vatos Locos“ angehören. Marek verurteilt das Verhalten scharf: „Auch wenn es davor schlimm war: Es ist das Feigste, Leuchtraketen in den Nachbarsektor zu schießen.“ Konsequenzen gibt es für zumindest fünf bereits ausgeforschte „Fans“.

In welchem Rahmen bewegen sich die UEFA-Strafen?

Der Katalog umfasst 16 mögliche Bestrafungen. Diese reichen von einer Ermahnung bis zum Ausschluss des Vereins. Zuletzt wurden nach ähnlichen Krawallen zumeist Geldstrafen (bis zu einer Million Euro) und Heimspiele unter Ausschluss der Öffentlichkeit ausgesprochen.

Das Rückspiel ist ausverkauft. Dürfen die Fans überhaupt ins Hanappi-Stadion?

Wahrscheinlich schon, weil die UEFA meistens zwei Wochen für ein Urteil benötigt. PAOK hat 800 Karten für das Risikospiel reserviert. Rapid hilft, dass es (im Gegensatz zu PAOK) keine Vorstrafen bei der UEFA gibt. Der Verein hofft, dass es nur eine Geldstrafe geben wird.

Wie ist der Instanzenweg?

Für die Causa ist die UEFA-Kontroll- und -Disziplinarkommission zuständig, mit dem Österreicher Thomas Partl als Vorsitzenden. Die nächste Instanz ist der Berufungssenat. Die UEFA verlangt von den Vereinen schriftliche Stellungnahmen, erst danach wird getagt. Dass die Causa vor dem Rückspiel behandelt wird, ist unwahrscheinlich.

Wie geht es für Rapid sportlich weiter?

Bereits Samstagnachmitttag erfolgt die Abreise nach Wolfsberg, zum „Spiel des Jahres“ für Aufsteiger WAC. Die Vorbereitung ist (unabhängig von Drazans Verletzung) nicht optimal. Weil der Mannschaftsflieger mit dem Abflug auf noch auf im Stadion festgehaltene Fans warten musste, kamen die Spieler erst um halb fünf Uhr früh in ihre Betten.

klärt die meisten Fragen und zerstört alle Hoffnungen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

ein molo sprengt dir aber ganz sicher kein "50cm tiefes Loch" in den Asphalt....

1. Weißt du, von welchen Asphalt hier die Rede ist?

2. Weißt du, welche Flüssigkeit in der Flasche war?

3. Weißt du, ob sich die Flüssigkeit vor dem Aufprall entzündet hat oder erst nach dem Zersplittern der Flasche?

Nein? Na dann ist deine Aussage nicht zu begründen.

Prinzip Schweizerkracher: Zünde ihn auf der offenen Handfläche und es wird etwas wehtun, zünde ihn in der geschlossenen Hand und du hast keine Handfläche mehr.

Ganz abgeshene davon, dass hier von mehreren Usern die Version bestätigt wurde, dass der Molotovcocktail ein solches Loch gesprengt hat. Und mir das auch von einem vertrauenswürdigen Freund genau so mitgeteilt wurde.

bearbeitet von narya

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

ja du bist ja so arm du armer kleiner rapidler du! oje fängst jetzt an zu heulen?´ja sicher nur die anderen haben angefangen. wie im kindergarten!

Hast du eigentlich auch nur irgendeinen der hier geposteten Berichte gelesen, du Vollwappler?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

Könnte ich mir auch vorstellen, aber warum ist dann die Aussendarstellung der Vorkommnisse seitens der Offiziellen so lasch ? Ich habe auch das Gefühl, dass irgendwas im Busch ist, denn so unerfahren, bzw unprofessionell sind unsere Offiziellen wirklich nicht, dass kann und will ich bei Gott nicht glauben.

hoffen wir das Beste!

ich pack das Ultimatum von PAOK an die UEFA einfach nicht!! Wenn dem wirklich so war, dann...aaah...das kanns ja nicht sein!! Da gibts nichts mehr zu diskutieren!!

War es nun eigentlich so, dass, bevor wir Leuchtstifte rueber geschossen haben, die PAOK 'Menschen' schon Sachen geworfen haben?! gab diesbezueglich ja unterschiedliche Berichte! Denn wenn, dann waere die Basis innerhalb des Stadions auch von PAOK gelegt worden. UND NEIN,das ist KEINE Rechtfertigung fuer unsere Aktion!!

Gibts Bilder von den Gegenstaenden die in unseren Sektor geflogen sind? (ausser die vom Aschenbecher) War ein Offizieller im Sektor und hat sich das angesehen? Haben die Fanbetreuer das alles dokumentiert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Unglaublich auch die Aussage was heute in der Krone stand von einem griechischen Polizisten: Ich verdiene nur 800€ da geh ich kein großes Risiko ein! Mit solch einer Aussage dürfte alles klar sein erst wenn es Tode gegeben hätte wären die wohl mal aus derren Winterschläfchen auferstanden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

ein molo sprengt dir aber ganz sicher kein "50cm tiefes Loch" in den Asphalt....

vergiss die experten hier. die plappern nur nach was ihnen ihr "halbgott marek" vorkaut. selbstreflexion in grünweiss.

http://www.google.at...8&tx=104&ty=112

hier ein ausgebrannter "molly" - finde das loch. im boden wohlgemerkt.

bearbeitet von windbreaker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.