Zwischenfälle in Saloniki


goodfella

Recommended Posts

Die UEFA soll hart durchgreifen, Ausschluss PAOK, für Rapid ein Geisterspiel in der Gruppenphase :D

Das wäre zum Beispiel eine von meinem Empfinden her (das auf wenigen Aussagen von Zeugen hier im Forum und ansonsten der medialen Berichterstattung beruht) nachvollziehbare und gerechte Vorgangsweise. Aber zb. hohe Geldstrafe für uns, noch höhere für PAOK - da würde mir die Relation fehlen. Die Ordner haben auch die Aufgabe dafür zu sorgen, dass die Rapidfans keine Bengalen etc. ins Stadion mitnehmen. Die waren einfach mit den gesamten Sicherheitsvorkehrungen komplett überfordert.

Was man hier so liest, wurden Kloschüsseln, Sprengsätze etc. in einen vollen Sektor geworfen! Ich meine, wieso diskutieren wir hier eigentlich noch? Wenn in einem Stadion so etwas möglich ist, darf hier nicht Fußball gespielt werden. Und ich würde das gleiche sagen, wenn so etwas im Hanappi oder Happel passiert wäre. Dann hätte Rapid in der EL nichts verloren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Yippie-Ya-Yeah Schweinebacke

Viel mehr als uns wird PAOK btw nicht blühen! Ein Fifa beobachter sah im Stadion nur die Fortsetzung des Gewaltakts, den beide Seiten vor dem Spiel provoziert haben.

Naja beide Vereine werden nun einen Stellungnahme schreiben müssen und am Ende werden alle Eindrücke (von Vereinen und UEFA-Beobachtern) durchgesehen und eine Urteil ausgesprochen.

Ich denke aber HwG liegt mit seiner Annahme nicht so schlecht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

mittwoch war ein fight und donnerstag dann beim turm . 2x sieg rapid

Sorry aber du bist ein fester Pfosten!!!

Sollen sich doch draußen mit gleichgesinnten in die Pappen haun, aber was im Stadion passiert ist hat nichts mit Fußball zu tun!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von derstandard.at:

Marek stand auch noch nach der Landung in Wien-Schwechat Freitagfrüh der Schock über das Erlebte ins Gesicht geschrieben, war er doch selbst in eine äußerst brenzlige Situation geraten. Der 50-Jährige begleitete die Fan-Busse von der Innenstadt zum Stadion und stieg als Erster aus dem vordersten Bus. "Auf einmal hat jemand 'Stop' geschrien. Ich bin stehen geblieben, und zehn Meter vor mir ist ein Molotow-Cocktail explodiert, der ein Loch, das einen halben Meter tief war, in den Asphalt gerissen hat", erzählte Marek.

Um die PAOK-Fans vor den Toren des Rapid-Sektors halbwegs zu bändigen und Zusammenstöße beider Gruppierungen wie bereits am Nachmittag in der Innenstadt zu vermeiden, setzte die in zu geringer Personenzahl aufmarschierte Polizei sogar Tränengas ein. Dessen Auswirkungen waren eine Stunde vor Anpfiff im Inneren das Stadion deutlich zu spüren, Steffen Hofmann hatte damit auch noch während der Partie Probleme. "Phasenweise hat es im Gesicht gebrannt", sagte der Rapid-Kapitän.

[...]

Als die PAOK-Anhänger auf den Rasen liefen, waren Hofmann und seine Kollegen gerade dabei, ihr Aufwärmprogramm zu beenden. Der Deutsche wurde dabei zur Zielscheibe eines Platzstürmers, doch Ersatzgoalie Jan Novota ging dazwischen und wurde dafür angespuckt. Auch Harald Pichler machte Bekanntschaft mit dem Speichel eines Griechen, Stefan Kulovits musste einen Rempler einstecken. Während des Spiels flogen zahlreiche Gegenstände wie Glasfaschen aufs Feld, ein großer Stein landete nicht allzu weit von Goalie Lukas Königshofer entfernt.

Trainer Peter Schöttel zeigte sich angesichts der Randale fassungslos. "Das war richtig schlimm. So etwas habe ich noch nie erlebt", erklärte der Rekordspieler der Hütteldorfer, hielt sich aber ansonsten mit Stellungnahmen zu diesem Thema zurück.

Edlinger "Gott sei Dank hinter einer Glaswand"

So wie Schöttel sammelte auch Rapid-Präsident Rudolf Edlinger neue Erfahrungen. Der Clubchef und weitere Führungskräfte der Grün-Weißen wurden auf der Ehrentribüne von in der Nähe sitzenden PAOK-Fans ins Visier genommen. "Gott sei Dank sind wir hinter einer Glaswand gesessen, sonst wären wir schwer attackiert worden", erzählte der ehemalige Finanzminister.

Edlinger verurteilte das Fehlverhalten einiger Rapid-Fans, sah aber auch PAOK Saloniki in der Pflicht. "Der Ordnerdienst ist vom Gastgeber bereitzustellen", betonte der 72-Jährige. Dass allerdings nicht nur auf die Griechen, sondern auch auf seinen Verein eine UEFA-Strafe wartet, war Edlinger bewusst.

[...]

Für mich gibt es anhand dieser Zeilen einfach nichts mehr zu diskutieren. Alles andere als Strafverifizierung (wobei nachdem das Spiel gespielt wurde direkter Ausschluss logischer wäre) fände ich lächerlich,

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The horse from "Horsin' around"

Okay, danke für die Info! Bei einer Bewährung bzgl. Ausschreitungen wäre ein Ausschluss wohl tatsächlich mögich gewesen, so tritt dies sicher nicht ein...

Aber ich frag mich, was eine Bewährung dann bedeutet? Ich mein, wenn ich jetzt ein Auto flader und eine Bewährung krieg, dann werd ich beim nächsten Vergehen - wurscht welches - eingesperrt. Es ist ja nicht so, dass dann gesagt wird: "Naja, jetzt war es ein Gewaltverbrechen, das ist eine andere Kategorie, da kriegt er jetzt eine andere Bewährung", oder? Für mich heißt Bewährung "beim nächsten Zwischenfall ausgeschlossen", bin gespannt, ob die UEFA das auch so handhabt..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Ich bin mir nicht sicher ob die meisten in diesem Fred Schreibenden jemals bei einem Fussballmatch geschweige bei einem Auswärtsspiel waren?

Wer das allerdings schon einmal erlebt hat, weiß welche Emotionen freigelegt werden, wenn du "als Minderheit" sowohl in der Stadt als auch dann bei der Anreise zum Stadion mit dieser Gewalttätigkeit konfrontiert wirst. Wer sich da allerdings nur ein bißchen hineinfühlen kann wird verstehen, das unsere Fans im Auswärtssektor sicher nicht freundlich zu den griechischen Fans "rüberwinken" und ihre eigenen Emotionen völlig im Zaum halten können. Da gibts dann nur jene die verständlichere Weise Angst bekommen (da gehöre ich dazu :)) und andere die aggressiv "zurückschlagen".

So etwas ist im übrigen auch aus psychologischer und gruppendynamischer Sicht logisch.

Das soll jetzt aber in keinster Weise die Tatsache rechtfertigen, dass es scheinbar auch genug grüne Vollidioten gegeben hat, die von Anfang an auf Wickel aus waren und damit alle anderen in Gefahr gebracht haben. Die gehören endlich aussortiert und entsprechend bestraft bzw. sanktioniert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Maßlos überfordert, denke die haben das alles KOMPLETT unterschätzt. Wobei wenn ich ma anschau wie die teilweise reagiert haben, dürfts ihnen auch ziemlich wurscht gwesn sein ..

Eher weniger "unterschätzt" , aber wenn man wochen-/monatelang kein Geld vom Arbeitgeber kommt scheisst man auch auf die Hackn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

jetzt auch auf laola1.at zu lesen

"...Umso überraschter waren alle Beteiligten, dass das Spiel wie geplant angepfiffen wurde, obwohl die UEFA-Delegation bereits mit einem Abbruch spekulierte. Die PAOK-Verantwortlichen warnten diese jedoch vor einer Eskalation, sollte die Partie überhaupt nicht stattfinden. ..."

Das grenzt ja schon an Erpressung: "Wenn nicht gespielt wird, kriegen sie erst recht aufs Maul!"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.