Stadtgipfel Teil 4


LASK08

Recommended Posts

Jahrhunderttalent

und was war das jetzt für a manderl bei der choreo?

damit wollten wir zeigen, wie man mal a gscheite choreo "hinzaubert" :D nein im ernst, soll natürlich einfach ein zauberer sein, das magische vermitteln und wie man hier sieht:

16.jpg

über unsere mannen/den Verein wacht...

bearbeitet von der_V

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach

sorry, aber das

ist pure arroganz. das kannst noch soviel schönreden wie du willst.

es ist ja legitim dass man als fan seinen verein in der bundesliga sehen will - aber anderen vereinen das recht abspricht dort zu spielen, weil es der eigene verein ja viel mehr verdient hat ist eine ganz andere geschichte...

Und was genau ist daran arrogant? Du kannst mir nicht erzählen dass ein LASK, einer der wenigen Traditionsvereine den Österreich überhaupt hat nicht in der Bundesliga spielen sollte. Bei uns wäre der Wirtschaftsraum, das Fanpotenzial und auch die sportlichen Möglichkeiten durchaus vorhanden. Wenn beim LASK ordentlich gearbeitet werden würde dann könnten wir uns locker mit Sturm oder der Wiener Austria auf eine Stufe stellen. Ich bins leid mich als LASK fan immer kleinreden lassen zu müssen. Ja, du hast recht. Wir haben keinen sportlichen und wirtschaftlichen Erfolg, aber eines kann uns keiner nehmen und das ist unsere Tradition und was ist daran arrogant zu sagen dass wir nicht in die selbe Liga gehören mit hartberg und grödig, verdammt nicht mal ihr gehört in die selbe Liga. Das sind Dorfvereine mit keinerlei Potenzial, das sind Vereine die Vereinen wie dem GAK, der Austria Salzburg, dem Wiener Sportklub oder auch Vorwärts Steyr die Plätze wegnehmen. Glaubst wirklich sowas wie Mattersburg oder Kapfenberg wird in 20 Jahren noch eine Bedeutung haben im österreichischen Fußball? Das sind die Vereine die den österreichischen Fußball so dermaßen klein halten. Schau halt nach Deutschland da hast du in den oberen Ligen fast ausschließlich Traditionsvereine mit hohem Zuschauerpotenzial. Wir wundern uns dass in den österreichischen Ligen so niedrige Zuschauerzahlen sind, na kein Wunder wennst jedes 2. Spiel in einem Dorf spielen darfst. Das ist das wahre Problem, das wirk sich auch finanziell auf die Großklubs aus, Mattersburg, Kapfenberg und wie sie alle heißen werden nie das Zuschauerpotenzial haben das ein LASK oder sogar Blauweiss Linz hat, aber das bringt uns halt nix weil wir werden auch nie die Zuschauer haben die wir haben könnten solange solche Vereine in den oberen Ligen bestehen können, wer will sich schon ein LASK vs. Hartberg anschauen? Das hat keinen Reiz, das weiss jeder, LASK gegen Rapid? 15.000 Zuschauer, hatten wir in der Bundesliga. Fakt. Solche Vereine wie eben Hartberg (die in den Amateurfußball gehören) halten den österreichischen Ligafußball zurück. Keine Prestige, kein Zuschauerinteresse, weniger Sponsoren für alle Vereine, etc... das ist es doch was dem österreichischen Ligafußball fehlt, Vereine mit Namen, Vereine aus Städten mit Tradition und Zuschauerinteresse. Ich verabscheue Mattersburg, Kapfenberg, hartberg und wie sie alle heißen, nenne es arroganz, mir ehrlich gesagt egal, aber solche Vereine schaden dem österreichischen Fußball mehr als irgendwas.

edit: Und was ich noch sagen wollte. Ich habe absolut kein Problem damit dass Ried in der Bundesliga spielt. Klar wäre mir lieber den GAK, die Vienna oder die Austria aus Salzburg dort zu sehen, aber im Gegensatz zu Kapfenberg und Mattersburg hat Ried wenigstens Fans (so **** sie auch sein mögen) und ein gewisses Zuschauerpotenzial. Also mein Post ist auf keinen Fall gegen Ried gerichtet. Die Admira beispielsweise ist auch so ein Kandidat der den österreichischen Fußball zurück hält. Der Verein hat zwar Tradition (wenn man es so nennen will) aber keinerlei Zuschauerpotenzial und wird auch wirschaftlich nie der Liga massiv weiterhelfen können (genauso Wiener Neustadt). Da bedarf es halt Vereine wie dem LASK, der Austria Salzburg, dem GAK, etc.. diese Vereine gehören nach oben weil dann hast du nicht nur das öffentliche Interesse sondern auch das Interesse einiger Sponsoren, mit mehr Zuschauern, kommt mehr Medieninteresse, etc.. mir ist klar dass sich Mattersburg und Kapfenberg sportlich fair für die Bundesliga qualifiziert haben, dieses Recht will ich ihnen auch nicht absprechen. Aber uns als Fußballfans sollte klar sein dass diese Vereine, die im Profifußball nix verloren haben, dem österreichischen Fußball schaden.

edit2: Wir haben einen Verein mit einem Zuschauerschnitt von 800 in unserer zweithöchsten Spielklasse. Das ist einfach traurig, sonst nix. Ein Armutszeugnis für den österreichischen Fußball. Du erzählst mir der LASK, die Vienna oder Blauweiss gehören in eine Liga mit so etwas? Das glaubst du doch selber nicht, da bin ich mir sicher.

bearbeitet von Darky19

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

damit wollten wir zeigen, wie man mal a gscheite choreo "hinzaubert" :D nein im ernst, soll natürlich einfach ein zauberer sein, das magische vermitteln und wie man hier sieht:

16.jpg

über unsere mannen/den Verein wacht...

das Foto schaut aber echt genial aus...kam im TV gar nicht so gut rüber. gefällt mir

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

99% sign.

Die Frage die man sich aber stellen muss, warum können die sog. Traditionsvereine ihr Potential nicht ausschöpfen, und wieso investiert irgendeine Firma(z.b Superpfund) lieber in Pasching, Kapfenberg anstatt in den Lask/BW Linz bzw. den Gak/Sturm. Und wo ich Fezza durchaus recht gäbe, dass man sich seitens der Verantwortlichen bei Vereinen mit großen Namen ziemlich auf den Namen verlässt, während man bei den kleinen Dörfern im Gegensatz dazu gute lokale Imagearbeit betreibt, weil man halt auch keinen Namen hat. ihr seit eh das beste Beispiel: Reichel geht nicht zu den Firmen, er wartet nur dass die Firmen kommen, weil ja der Lask so einen großen Namen hat, und genau dass ist denk ich das was Fezza mit Arroganz gemeint hat. Wenn man bei allen genannten Traditionsvereinen so arbeiten würde wie in den Kaffs, dann hätten wir diese Diskussion nicht.

bearbeitet von Mark Aber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde

@ Mark Aber

Kann ich, bis auf einen Punkt, so unterschreiben.

Reichel geht durchaus auf Firmen zu und fragt nach Sportsponsoring. Egal ob das jetzt ein Damentennisturnier oder der LASK ist. Nur ist es leider oder verständlicherweise auch so, dass dieser Typ untragbar ist und ein Wirtschaftsunternehmen ihn nicht mehr fördert und unterstützt.

Da kannst dein Wohlverdientes auch gleich beim Fenster raus kippen.

lg,

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Reichel geht durchaus auf Firmen zu und fragt nach Sportsponsoring. Egal ob das jetzt ein Damentennisturnier oder der LASK ist. Nur ist es leider oder verständlicherweise auch so, dass dieser Typ untragbar ist und ein Wirtschaftsunternehmen ihn nicht mehr fördert und unterstützt.

Er hat doch Windter ein Sponsorengespräch, um das Windtner gebeten hat, mal verweigert. Da gings um eine mögliche Verlängerung der AVE glaub ich. Zugehen sieht anders aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Er hat doch Windter ein Sponsorengespräch, um das Windtner gebeten hat, mal verweigert. Da gings um eine mögliche Verlängerung der AVE glaub ich. Zugehen sieht anders aus.

Er is einfach ein Sturschädl! Wobei's zumindest in letzter Zeit mal mit Negativschlagzeilen wieder ruhig ist!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

.....

edit2: Wir haben einen Verein mit einem Zuschauerschnitt von 800 in unserer zweithöchsten Spielklasse. Das ist einfach traurig, sonst nix. Ein Armutszeugnis für den österreichischen Fußball. Du erzählst mir der LASK, die Vienna oder Blauweiss gehören in eine Liga mit so etwas? Das glaubst du doch selber nicht, da bin ich mir sicher.

Eine Brandrede fürwahr, aber nicht wirklich zutreffend. Es stimmt, der Großraum Linz verträgt einen östererichischen Großclub, alle Indikatoren sprechen dafür. Es stimmt auch, das der LASK ist in OÖ DER Traditionsklub ist. Aber die Behauptung, daß Ried, Mattersburg oder die Admira den österreichischen Fussball behindern und "Traditionsclubs" den Platz wegnehmen, ist falsch. Gerade dort wird gute Aufbauarbeit geleistet, während der LASK seinen Nachwuchs systematisch vertreibt. Genau deswegen gehen Großsponsoren lieber zu den "kleinen" Clubs, weil dort in Ruhe gearbeitet wird und die Sponsoren ihr Marketingkonzept ohne den Traditionsballast umsetzen können.Es zählt das Ergebnis am Platz und nicht die Zuschauerzahlen, die interessiert die Sponsoren in keinster Weise (wir leben in einer Medienwelt).

Man muß akzeptieren, das sich unsere Zuschauerzahlen in dem Bereich bewegen werden, wie sie sind und ein Vergleich mit Deutschland ist unzulässig: Würde der ÖFB dem DFB "beitreten", hätten nur maximal zwei Vereine ein Anrecht in der deutschen Bundesliga und deren Zuschauerzahlen liegen jetzt schon im Durchschnitt der deutschen BL.

Der LASK hat per se kein Anrecht auf einen Startplatz nur wegen der Tradition und dem Potential. Dieses Recht muß man sich auf dem Rasen verdienen, so einfach ist das.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.

theoretisch hast du schon recht. natürlich "gehört" der LASK eher in die bundesliga wie z.b. mattersburg. aber das hier ist der sport und kein wunschkonzert - die, die am erfolgreichsten fussball spielen und dazu noch ein bissl wirtschaften können, spielen in den obersten ligen - ob die jetzt eine tradition haben oder eben nicht, das ist dabei vollkommen wurscht. wäre das nicht so, könnte man in allen ligen die auf- u. absteiger abschaffen u. man würde jedes jahr mit exakt der gleichen ligen-zusammensetzung spielen. auch irgendwie uninteressant.

dass beim LASK das potenzial da ist, wissen wir seit jahren - im jahr 1 nach dem aufstieg hat es sich ja wieder mal gezeigt - und das alles trotz reichel! d.h. bei entsprechendem erfolg schafft es nicht mal reichel, die fans vom LASK fernzuhalten - und das soll was heißen.

warum dieses potenzial dennoch nicht ausgeschöpft wird, liegt meines erachtens nach zu 99% an reichel - und das ist eben das große problem. aufgrund der person reichel kommen viele spieler nicht nach linz, gewisse trainer nicht nach linz, sponsoren steigen beim lask nicht ein und die zuschauer werden sukzessive weniger. alles wegen einer person. und solange der nicht weg ist, wird sich das auch nicht ändern, da bin ich mir sehr sicher.

meine meinung ist die, dass man reichel ausbluten lassen muss - und zwar richtig. nicht nur stadionboykott von ein paar wenigen, sondern wirklich vom harten kern - keine heimspiele besuchen, nur auswärts fahren. man stelle sich vor, der LASK spielt bei heimspielen vor 500 zusehern, hat aber auswärts 1.500 fans mit - und das dauerhaft, nicht nur einmal pro saison. nur so wird reichel vielleicht irgendwann mal zu überlegen beginnen ob es das ist, was er will.

und auch wenn es vielen blau-weißen schon zum hals raus hängt und sie es nicht mehr hören können, dass bei uns immer der reichel an allem schuld ist, ja sogar an derby-niederlagen: ES IST LEIDER FAKT! Reichel IST der schuldige daran!

es wär mir viel lieber, wir müssten uns nach so einer derby-niederlage hinstellen u. eingestehen, dass blau-weiß einfach besser war u. die nr. 1 von linz ist - solange aber reichel bei uns fuhrwerkt, kann ich solche derbys nicht mal ernst nehmen.

bearbeitet von WingsofLask

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach

Eine Brandrede fürwahr, aber nicht wirklich zutreffend. Es stimmt, der Großraum Linz verträgt einen östererichischen Großclub, alle Indikatoren sprechen dafür. Es stimmt auch, das der LASK ist in OÖ DER Traditionsklub ist. Aber die Behauptung, daß Ried, Mattersburg oder die Admira den österreichischen Fussball behindern und "Traditionsclubs" den Platz wegnehmen, ist falsch. Gerade dort wird gute Aufbauarbeit geleistet, während der LASK seinen Nachwuchs systematisch vertreibt. Genau deswegen gehen Großsponsoren lieber zu den "kleinen" Clubs, weil dort in Ruhe gearbeitet wird und die Sponsoren ihr Marketingkonzept ohne den Traditionsballast umsetzen können.Es zählt das Ergebnis am Platz und nicht die Zuschauerzahlen, die interessiert die Sponsoren in keinster Weise (wir leben in einer Medienwelt).

Man muß akzeptieren, das sich unsere Zuschauerzahlen in dem Bereich bewegen werden, wie sie sind und ein Vergleich mit Deutschland ist unzulässig: Würde der ÖFB dem DFB "beitreten", hätten nur maximal zwei Vereine ein Anrecht in der deutschen Bundesliga und deren Zuschauerzahlen liegen jetzt schon im Durchschnitt der deutschen BL.

Der LASK hat per se kein Anrecht auf einen Startplatz nur wegen der Tradition und dem Potential. Dieses Recht muß man sich auf dem Rasen verdienen, so einfach ist das.

Erstens, habe ich explizit geschrieben dass ich kein problem mit Ried habe. Ich finde es sogar gut dass Ried in der Bundesliga spielt, die arbeiten dort gut, haben ein gewisses Medieninteresse und sind mittlerweile fast schon eine Bereicherung für den österreichischen Fußball. In Sachen Admira und Wiener Neustadt, etc.. stimme ich dir nur bedingt zu. Du hast Recht, dass sie heute bessere Jugenarbeit leisten als ein LASK. Aber der Grund dafür ist nicht dass ihre Jugendarbeit unbedingt weltklasse Niveau hat sondern dass die Jugendarbeit beim LASK einfach katastrophal ist. Wenn beim LASK ordentlich gearbeitet werden würde (ohne Reichel) dann könnten wir uns in Sachen Jugendarbeit locker mit anderen Großvereinen in Österreich messen, auch sportlich und finanziell sind die Möglichkeiten vorhanden, aber wir können sie halt nicht nutzen, eben weil Reichel den LASK nicht als Fußballunternehmen sondern als Privatbusiness versteht. Ich kann mich erinnern als Reichel vor ein paar Jahren einen Riesendisput mit der AKA hatte, eigentlich unvorstellbar, wenn man es sich sogar mit der "eigenen" Jugendabteilung verscherzt. Die Admira und Mattersburg, Kapfenberg und Wieder Neustadt sind eben keine Bereicherung für den österreichischen Fußball. Ein gesunder LASK, GAK und die Austria Salzburg wären eine wahre Bereicherung. Und natürlich sind Zuschauerzahlen für die Sponsoren genauso interessant, weil das sind messbare Zahlen, genauso wie das Medieninteresse wichtig ist für Sponsoren. Ein LASK mit 15.000 Zuschauern und großem Medieninteresse (das geht Hand in Hand) ist für Sponsoren um ein hundertfaches interessanter als ein LASK mit 2000 Zuschauern und weniger Medieninteresse (zweitklassig, eh wissen). Für Sponsoren ist es auch wichtig langfristig mit einem Verein planen zu können und das ist beim LASK auch nicht möglich, bei uns ist weder sicher ob wir die Lizenz erhalten (Jahr für Jahr das gleiche Lied), ob wir um den Aufstieg oder Abstieg spielen, etc.. da ist keinerlei Kontinuität und ja du hast Recht wir haben lange von unserem "großen" Namen gelebt, aber mittlerweile muss uns doch allen klar sein dass es das in Zukunft nicht mehr spielen wird, es muss in naher Zukunft ein großer Umbruch passieren, ansonsten wird der LASK auf ewig im Niemandsland herumgurken. Und ich habe auch explizit geschrieben dass ich es verstehe dass sich diese "dorfvereine" sportlich qualifiziert haben und ich das logischerweise auch anerkenne. Dennoch schaden diese Vereine im gesamtbild dem österreichsichen Fußball mehr als sie ihm helfen.

Wie Mark Aber auch scon geschrieben hat, es ist doch de facto so dass Großsponsoren wie Superfund nur aus einem grund sich lieber nach pasching und kapfenberg begeben als nach linz. Dort wird ruhiger und kontinuirlicher gearbeitet und man hat als Sponsoren wesentlich mehr Freiheiten, da weder mit Widerstand von der Stadt noch von den (de facto) nicht vorhandenen Fans zu erwarten ist. Diese Vereine sind halt eine Spielwiese für Großkonzerne und das ist doch das traurige daran. Dem österreichischen Fußball ist damit im Endeffekt überhaupt nicht geholfen, da Kapfenberg einfach für nix steht, da ist das Medien und Zuschauerinteresse einfach dermaßen vergleichweise gering, so ein Verein wird der Bundesliga auf Dauer nicht weiterhelfen.

Ich bleib dabei, der LASK gehört in die Bundesliga, sicherlich nicht unter Reichel, ich denke da sind wir uns alle einig, aber ein gesunder LASK mit Zukunft wäre eine Bereicherung für den österreichischen Fußball. Genauso der GAK und die Austria Salzburg, solche Vereine sind auch in 20 Jahren noch Teil des Profifußballs, solche Vereine haben Zukunft. Kapfenberg verliert ihre Sponsoren und die siehst du nie wieder im profifußball, solche Vereine werden sich halt langfristig nicht oben halten können, die profitieren von einem großen Sponsor und das wars auch schon, wenn der nicht mehr will dann sind dort die Lichter aus, siehe Pasching beispielsweise. Da kann ich mich auch noch an ein paar Sprüche erinnern vom Grad wie "der LASK ist ein leises Lüfterl im Tal und wir stehen ganz oben am Berg" und als wir dann aufgestiegen sind waren die so schnell weg das kannst du dir gar nicht vorstellen. Alleine den LASK als Lüfterl zu bezeichnen, das ist Arroganz, Arroganz die sich diese Dorfvereine nicht erlauben können, weil sieht man eh am Paschinger Beispiel wie schnell die wieder weg waren als der LASK kam. Mir gehts hier primär um die Zukunft, und da spielen diese Dorfvereine nunmal keine Rolle. Reichel muss weg und ja ich weiss dass ich hier vielleicht überreagiere, aber mir tuts in der Seele weh den LASK so bluten zu sehen.

bearbeitet von Darky19

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hat zwar nichts mehr mit dem Derby zu tun, aber weil ich die Diskussion recht spannend finde. In Deutschland gibt es ja denk ich seit Hopp mit Hoffenheim den Durchmarsch geschafft hat, die Regelung dass Hauptsponsoren nicht im Vorstand sitzen dürfen, und deweiteren jedes Vorstandsmitglied keinerlei Bezug zu einem Sponsor haben darf. Damit soll gewährleistet werden, dass eben Vereine nicht komplett in die Abhängigkeit einzelner Personen kommen. Mit so einer Regelung wär denk ich auch dem öster. Fußball geholfen, Investoren würden dann entweder aus Liebe zum Verein oder aus marketingtechnischen Gründen ihr Kapital in einen Verein setzen und nicht aus reiner Profilierungsneurose wie es teilweise heute vorkommt(Grad wink amoi). Und reglemntiert ist auch das Sponsoren nicht gleichzeitig bei einer Spielervermittlungsagentur beteiligt sein dürfen( Grad wink nu amoi).

Mit so einer Regelung hättest weniger Dörfer in der BL bzw. wirklich nur welche die nicht von heut auf morgen kaputt gehen würden , wenn ein Gönner abspringt wie z.b Ried.

bearbeitet von Mark Aber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

Habe mir gerade das erste Mal die Interviews zum Derby zu Gemüte geführt und muss feststellen, dass jenes von Kaufmann schon sehr zu meiner Belustigung beitrug. :) Jenes von Schachner wirkte hingegen (wieder einmal) ein wenig gequält und uninspiriert. (soll keiner Unterstellung gleich kommen, es handelt sich hierbei nur um meinen subjektiven Eindruck)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

....

Puh, wo nimmst du nur die Zeit, soviel zu schreiben? Meinen Respekt! Trotzdem muß ich dir widersprechen. Erstens kannst du nicht einen Verein wie die Admira Vereinen wie Wiener Neustadt oder Kapfenberg gleichsetzen. Es könnte nicht schaden, einen Blick in die österreichische Fussballgeschichte zu riskieren. Zweitens benötigt der Aufbau einer soliden Jugendarbeit mindestens ein gutes Jahrzehnt, ein Verein muß lange und solide arbeiten, um den Rahmen für ein solches Werk zu schaffen und auch zu halten. Man braucht sich nur die beiden erfolgreichsten Akademien im Lande anzuschauen (Admira und Sturm), um zu wissen, das man das nicht so einfach aus dem Boden stampft.

Drittens zählen für Investoren in Österreich die Zuschauerzahlen nur bedingt. Da laufen andere Modelle.

Im Übrigen bin ich auch der Meinung, das ein erfolgreicher LASK für die BL eine Bereicherung wäre. Ich haben noch euren Titel 1965 miterlebt, er galt damals als bahnbrechend, weil ihr der erste Nicht-Wiener Meister gewesen seit (der Meister 1966 hieß übrigens Admira). Innsbruck und VÖEST Linz haben dann entgültig den Bann gebrochen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.