Der Computer-Nostalgie-Thread


Doug Heffernan

Euer erster Computer  

64 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Beruf: ASB-Poster

C64 mit Datasette

286er mit 16MHz mit MS-DOS (Bundesliga Manager Professional :heart: lief sogar)

kurze Zeit ein 386er, der sehr schnell kaputt gegangen ist.

Dann gab es den Quantensprung zum 486er mit 66MHz,4 MB Ram, 120 MB Festplatte und CD-Laufwerk!!!!!! Das Betriebssystem war DR-DOS. Windows 3.1 (was ja eh kein eigenes Betriebssytem ist) war auch drauf, aber das habe ich eigentlich nie genutzt.

Das waren noch alles "Familien-Computer", obwohl ich die eh hauptsächlich genutzt habe. Danach läuteten die Rolling Stones das wirkliche Windowszeitalter ein, woran sich wohl einige noch zurückerinnern. (Die Werbung war besser als das Betriebssystem. ;) )

Und ich startet wirklich voll durch mit meinem ersten wirklich eigenen PC (Windows 95) mit 56k Modem und Internetanschluß :allaaah: !! :v:

usw. usw.

bearbeitet von St.Rapid

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Captain Awesome

Hui, ihr seids ja alle alte Säcke. :feier:

Meine Computer-Geschichte:

-> DOS/Win3.11 (Spezifikationen: kA)

-> Win95 (bestes Weihnachten EVER, inklusive Fifa; glaub es war ein P2 mit 233 Hz)

-> lang nix :=

-> WinXP (paar mal umgerüstet, aber auch nix berühmtes)

-> Win7 (mein aktueller :love: i7@2,6GHz, 8GB Ram, SSD, Sandy-Bridge MB)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!

- C64, aber bei unserem Nachbarn. Hab dort aber einige Stunden verbracht

- Für meine Schwester wurde erst 1996 ein PC gekauft. 200MHZ, 2 GB Festplatte, 128 SDRam, Win95

- Erster Eigener war 1999. Ein gebrauchter um ATS 1.000,00 samt 15 Zoll Monitor. 266 MHZ, 256 SDRAM, 2 GB Festplatte, WIn 98.

- Diesen PC habe ich nach und nach aufgerüstet. Bis heute kaufe ich nur nach, was ich wirkich brauche und alle zwei Jahre tausche ich Mainboard, CPU und Ram.

- Windows habe ich mit Einführung von WIndows Vista (war ein Betatester für Microsoft bei meiner damaligen Firma) immer weiter in den Hintergrund gerückt. Seit 2010 benutze ich privat zu über 90 % ausschliesslich Ubuntu oder anderen Linux Distris.

- Nächste PC Erweiterung ist 2013 geplant (Mainboard, CPU, Ram). Wenn Diablo III gut wird, muss ich noch ein paar Tests durchführen und wenn es preislich interessant wird eine SSD.

bearbeitet von RenZ

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fr33sp4m3r

erste erfahrungen gemacht am c64er meiner tante, 386er meines großvaters;

mein erster eigener computer war aber ein 486er dx2/66mhz mit wwi wie viel ram und 540mb festplatte mit win3.11, später dann win95plus. :3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

1989 haben wir einen Amiga 500 bekommen. Mit geilen Spielen wie Bundesliga Manager, Indianapolis 500, Rainbow Island und später dann Anstoß I und Grand Prix I. Das war eine coole Zeit. :love:

Mein erster PC war Mitte der 90er Jahre ein MMX mit 200 Mhz und Win 95.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I've seen better days

Erster PC daheim lief unter Windows 95, an die unglaubliche Rechenpower kann ich mich nicht genau erinnern ( wahrscheinlich 300 und irgendwas Mherz und 64 mb arbeitsspeicher?) Aber das war die Zeit wo Computerspielen am aller tollsten war (Baldurs Gate, C.u.C.2, Diablo, Monkey Island 3, frühe NfS Teile) aber leider von den Eltern streng auf 2h am Tag begrenzt. Mah, waren das immer Streitereien um noch 5 minuten mehr spielen zu dürfen lol.gif

aber gescheppert hat das Ding, da hat mich damals fast am meisten fasziniert.

Erster eigener hatte 1,3 Ghz und 256 (oder warens doch 512?) mb ram und lief mit XP

und seit ca. 2 Jahren quadcore rechner und 8gb ram. Nach ca. zwei Jahren kriegst das System wahrscheinlich fast zweimal um den Preis von 2009/10 facepalm.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler

Wie bei vielen anderen auch ein C64 - muss so 1985 gewesen sein. In der Schule im Freifach EDV hatten wir so kleine Sharp-Dinger, auf denen wir unnötige Basic-Programme eingetippt haben.

Beim C64 zuerst mit dem obligaten Kassetten-Laufwerk und dann etwas später das 5 1/4 Floppy Disk. Ich glaub, das Ding allein hat so 6.000,- öS gekostet.

Hat jemand von den C64-Usern das Spiel Mule gekannt? Da musste man auf einem fremden Planeten mit einem Maulesel Essen, Energie, Diamanten an-/abbauen.

Später dann zu Studienzeiten einen 1er Pentium mit Windows 95 - plus Drucker plus Monitor waren das fast 25.000,- öS damals. Irre, wenn man das mit heute vergleicht.

Den hatte ich ziemlich lange. Denn seither habe ich nur mehr 2 andere Desktops gekauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

get the fuck in!

Später dann zu Studienzeiten einen 1er Pentium mit Windows 95 - plus Drucker plus Monitor waren das fast 25.000,- öS damals. Irre, wenn man das mit heute vergleicht.

Gleichfalls, Pentium mit 166 Mhz und 16 MB Ram, 15-Zoll-Röhre, Tintenstrahldrucker und ATS 25.000,- waren weg... also € 1.800,-, wohlgemerkt auf dem Preis- und Einkommensniveau von 1997. :betrunken:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Yupp, damals waren Computer halt noch echt teures Spielzeug. Mein erster Windoze-Rechner von 1997 war ein 233 MMX mit 16 MB RAM (welche ich im Laufe der Zeit auf 80 MB aufgeruestet habe), der Kaufpreis mit 15" Roehre war knappe 30.000,-- Schilling. Mit 56K Modem von Fujitsu :D

Mein erster Internet-Provider (damals noch ueber die Telefonleitung) war glaub ich "Magnet"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

clock is ticking

Windows 95 166mHz und mit fifa 98 :love:

allein mit werner hansch und wolf-dieter poschmann + Halle :love: legendär

danach länger nix

P4 mit Windows XP mit 256mb ram 64mb graka

ein Dual Core mit 1gb ram + 256mb graka auf XP

und jetzt ein i5 (3,3ghz) 8gb ram und einer GTX 570 auf W7

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.