Der Computer-Nostalgie-Thread


Doug Heffernan

Euer erster Computer  

64 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

My rule is never to look at anything on the Internet.

Die ersten Schritte durfte ich mit 4 Jahren mit einem PC machen, der meinen Vater gehört hat und wo noch Windows 3.11 drauf gelaufen ist. Kann mich eigentlich nur noch daran erinnern, dass ich auf dem immer ein Dinosaurier-Spiel gespielt habe, für mehr habe ich mich wohl auch noch nicht interessiert. Nach dem Umzug ins Haus haben wir von der Firma von meinen Vater einen 386er bekommen, der aber im Keller gestanden ist. Meinen ersten eigenen hab ich mit 8 Jahren bekommen, ebenfalls ein gebrauchter 486er mit Windows 95, ansonsten hat das Ding nicht viel geboten, Internet-Zugang bekam ich dann später über das LAN und dem Modem vom anderen PC.

Mit gesparten Geld hab ich mir dann mit 11 Jahren meinen ersten eingenen PC zusammen gestellt, einen AMD Thunderbird und einer S3-Grafikkarte (nicht neu gekauft, sondern bekommen). Hab mir auch den Luxus eines eigenen Modems gegönnt, mit dem ich dann die nächsten 5 Jahre eine innige Beziehung aufbauen konnte und dass ich am Ende im Schlaf imitieren konnte. Als Betriebssystem fungierte Windows ME, kurze Versuche mit Linux wurden aufgrund mangelnder Unterstützung der Grafikkarte schnell aufgegeben.

Mit dem Wechsel in die höhere Schule hab ich mir dann einen Gericom-Laptop gekauft, mit dem ich zwar nicht unzufrieden, aber auch nicht wirklich zufrieden war. War halt weder besonders leistungsstark noch hatte er einen langen Akku (sogar für damalige Verhältnisse), aber allemal besser als die biederen Schul-Notebooks mit nie gut funktionierenden PCMCIA-Wlan-Karten. Ein Jahr später hab ich mir dann wieder etwas gekauft, mit dem man auch ein wenig spielen hat können, einen fixfertigen Dell mit Intel Pentium 4 inkl. Hyperthreading, starken 1 GB Ram und verschwenderischen 250 GB Festplattenspeicher. Im Vergleich zu den (aufgerüsteten) 128 KB Ram des alten Stand-PC war und gerade mal 10 GB Festplattenspeicher war das ein Sprung in eine andere Dimension. Auf dem lief auch, wie am Laptop XP. Bis vor kurzem ist es sogar noch gelaufen, hab aber übers Osternwochenende den Dell nun mit Ubuntu aufgesetzt, welches auch schon in der Version 5.04 am Gericom oben war, aber da fast bei jedem größeren Upgrade der Window-Manager nicht funktioniert hat, war das auch ein eher kurzes Experiment. Der Dell soll übrigens ein Medienserver werden (oder zumindest eine Testreihe für den Medienserver).

In der 4. Klasse hab ich mir dann ein Sony-Notebook angeschafft, mit anfangs knappen 3 Stunden Akku und der Leistungsstärke um das damals aktuelle PES zu spielen. War auch mein erster echter Dual-Core-Computer, aber an sich nichts besonderes. Besonders war da eher schon, dass ich damals einer der ersten in meiner Umgebung mit Windows Vista war, wirklich zufrieden war ich damit nicht, deshalb lief auch die meiste Zeit ein Linux-Derivat nebenbei (Ubuntu, kurze Zeit auch Suse Linux bzw. Fedora). Mittlerweile hab ich auf Windows 7 + Ubuntu aufgerüstet und bis auf die Akkuleistung, etwas abgenutzten Maustasten und Gebrauchsspuren läuft er noch immer einwandfrei als mein hauptsächlicher Arbeits-PC. Hab mir dennoch vor knapp einem Jahr einen 13 Zoll Sony gekauft mit Quad-Core, 8 GB Ram und einer großen Festplatte (SSD wird eventuell nachgerüstet). Auch auf dem läuft Windows 7, aber als Alternativ-System Fedora, da mir Unity absolut nicht zusagte (mir ist klar, dass man das ändern könnte) bei Ubuntu und ich mal wieder etwas anderes probieren wollte. Der kleine wird hauptsächlich für das Studium verwendet oder wenn ich plane eine Zeit ohne Netzversorgung auszukommen. Auch HD-Filme werden dort abgespielt, da der ältere Sony dann doch die Leistung nicht mehr bringt.

Das waren jetzt meine eigenen PC's, mein Vater hatte noch mehrere andere mit denen ich zu tun hatte, aber an die meisten erinner ich mich nicht mal wirklich genau.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein 386er.

Eigentlich wollte ich immer den C-64. Nur meine Eltern wollten da nicht mitspielen.

Und die super tollen 8'' Disketten, schön biegsam und mit einer wahnsinnig tollen Speicherkapazität. In der Schule habe ich mich sogar freiwillig bei der unverbindlichen Übung: Basic angemeldet. Ich hoffte aufs Computerspielen. Gottseidank war mein Semesterzeugnis so schlecht, dass ich mich wieder abmelden durfte.

bearbeitet von Steve McManaman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

mein erster rechner war 1997 ein Pentium mit 90 Mhz, den meine mutter aus dem büro mitgebracht hat. danach folgte ein P2 350 Mhz, dann ein P4 1,8 Ghz und seit nunmehr knapp sieben jahren hab ich einen mit 3,4 Ghz, der für mich weiterhin völlig ausreichend ist. habe auch nicht vor, in nächster zeit was neues anzuschaffen. gespielt wird nur mehr auf der konsole und für den rest reichts noch immer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und die super tollen 8'' Disketten, schön biegsam und mit einer wahnsinnig tollen Speicherkapazität. In der Schule habe ich mich sogar freiwillig bei der unverbindlichen Übung: Bsaic angemeldet. Ich hoffte aufs Computerspielen. Gottseidank war mein Semesterzeugnis so schlecht, dass ihc mich wieder abmelden durfte.

Ich hab 1987/1988 die SDV (Schule fuer Datenverarbeitungs-Kaufleute) in Wien 3 besucht. Dort stand im tiefsten Keller, nur zugaenglich ueber enge Holztreppen, eine IBM S/36 Grossrechner-Anlage mit 8 Terminal-Arbeitsplaetzen. Als Festplattenspeicher wurden da noch so Magnetplatten verwendet, die wie Kuchenplatten aussahen. Und natuerlich: 8" Disketten, welche sich ideal als Frisbee eigneten :D

Ich frag mich aber bis heute, wie die damals die doch grosse Anlage ueber die engen, verwinkelten Stufen in den Keller geschafft haben...

War das nicht weiß auf grün? (oder schwarz auf grün, grün auf schwarz,...?)

Gab verschiedene Varianten. Die verbreitetste war gruene Schrift auf schwarzem Hintergrund, dann noch Bernstein auf Schwarz oder Weiss auf Schwarz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grantscherm

64er und das erste Bild das ich gedruckt habe war ein Adler und das programmieren (zeichen) des Adlers hat einen ganzen Tag gedauert. Aber dann ging der Drucker rrrrrrrrrrrrrrrrtttttttttt rrrrrrrrrrrrrrttttttttttt rrrrrrrrrrrttttttttttt. :allaaah:

ich wollte ein lied programmieren und hab mich bei der eingabe mit meiner mutter abgewechselt.....nach über einer stunde tippen kam dann ein "piep" heraus :facepalm:

da hab ich ein trauma davongetragen und wollte mit diesen drecksgeräten außer spielen, nichts mehr zu tun haben.

bearbeitet von Pompfinewra

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich wollte ein lied programmieren und hab mich bei der eingabe mit meiner mutter abgewechselt.....nach über einer stunde tippen kam dann ein "piep" heraus :facepalm:

da hab ich ein trauma davongetragen und wollte mit diesen drecksgeräten außer spielen, nichts mehr zu tun haben.

lol.gif

Ich wiederum hab nur programmiert, bin oft tagelang (meist am Wochenende) vor der Kiste gesessen und hab die "Listenings des Monats" (meist in Assembler) aus diversen Computerzeitschriften (64er Magazin, Happy Computer, etc.) abgetippt.... und wehe, bei 10.000 Zeilen oder so war irgendwo eine Zahl oder ein Buchstabe falsch.... dann ging das stundenlange Suchen los... :love:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

+ 486er mit Win 3.11 und diesem geilen Ski-Spiel wo einem nach dem Ziel ein Yeti gefresen hat

+ Pentium 75Mhz mit Stunts :allaaah:

+ AMD K6 II 450Mhz, 64MB Ram, Voodoo 2

Dann kamen meine ersten eigenen PCs, wo net die ganze Familie drauf rumgewerkelt hat

+ AMD Athlon XP 2000+, 512MB Ram, GeForce 4 Ti4200

+ AMD Athlon XP 2800+, 1GB Ram, Radeon 9800Pro

+ AMD Ahtlon 64 3200+, 2GB Ram, Radeon X800XT PE

+ AMD Athlon 2 x2 240, 6GB Ram, interne Graka (PC in der Werkstatt *g*)

Und mein jetziger

+ Intel Core 2 Quad Q8200, 4GB Ram, Radeon 4670 passiv, 1TB Festplatte

---------------------------

In meiner Jugend war ich echt immer halbwegs informiert über die neueste Hardware usw. Mittlerweile is ja mein aktueller PC auch nimmer der neueste, und ich hab erst vor kurzem geguckt. Da kennst dich vor allem bei den Grafikkarten vor lauter Zahlen und Kürzel nimmer aus....

Egal, jetzt kommt der Sommer, da brauch ich eh keinen :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HASTA LA VICTORIA SIEMPRE!

Wann genau ich meinen ersten PC hatte weiß ich nicht mehr genau, dürfte so 10-12 Jahre her sein. Meine ersten Erfahrungen sammelte ich in der Hauptschule auf MS Dos.

Edit: Dürfte wohl so 11 Jahre her sein, da Windows 2000 noch recht neu war und ich es zusammen mit Win98 drauf hattte.

bearbeitet von floschwarzweiß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.