Mexiko


Jordi

Recommended Posts

  • 7 months later...
Wahnsinniger Poster

Jetzt ist es endlich soweit, ich hole meinen 2006 abgesagten Mexiko-Urlaub nach... Und logischerweise gibt es schon jetzt die ersten Fragen...

Zunächst einmal tue ich mir verdammt schwer, einzuschätzen, wieviel Zeit man sich für die einzelnen Maya-Sights in Yucatan und Chiapas, insbesondere also Chitzen Itza, Uxmal, Tulum und Palenque, nehmen muss? Ich weiß, die Frage ist knifflig, da jeder Reisende ein eigenes Tempo hat (ich bin eher der "zügigere" Typ), aber ein gewisser Anhaltspunkt wäre hilfreich...

Die oben aufgezählten Maya-Sights... Sind die alle Must-Sees? Oder kann man sich die eine oder andere (trotz großem Interesse an antiken Hochkulturen) schenken? Bzw. Fehlt etwas Bedeutendes?

Meine Freunde wollen unbedingt auch nach Mexiko-Stadt... Reichen da eurer Meinung nach zwei Tage (für die größten Sehenswürdigkeiten)? Museen würden wir eher keine besuchen und kunstinteressiert sind wir auch weniger (also zB kein Besuch von Frida Kahlos blauem Haus)... Teotihuacan wäre aber schon cool...

Ich erwarte mir von San Cristobal de las Casas das authentische Mexiko bzw. Eindrücke ins Leben der Indios. Erwarte ich mir da zu viel?

Ist Antigua und der Atitlansee einen Abstecher nach Guatemala wert? Immerhin wäre das ganz mit einer äußerst beschwerlichen Busfahrt (mehr als 9 Stunden ab San Cristobal de las Casas) verbunden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Teotihuacan ist ein Muss, weil man dort auch auf die Pyramiden raufsteigen kann. Schon sehr eindrucksvoll. Tulum ist halt die Lage am Meer toll, ansonsten hat mir Uxmal extrem gut gefallen. Im Wald drinnen und die Bauwerke liegen quasi auf 3 verschieden hohen Ebenen. Chichen Itza ist dagegen total flach und am weitläufigsten. Und touristisch am meisten ausgeschlachtet, wobei ich es persönlich am Ehesten streichen würde, wenn man auf Eines verzichten will. Bei Uxmal kann man eine Tour machen mit einigen umliegenden kleineren Stätten, ansonsten reicht jeweils ein halber Tag auf jeden Fall aus. Palenque kenne ich nicht, dürfte aber wegen der Hügellage recht interessant sein.

Mexiko City hat eigentlich an klassischen Sehenswürdigkeiten nicht so viel zu bieten, aber 2 Tage kann man da schon verbringen. Auch wenn keine Museen geplant sind, das Anthropologische Museum darf man nicht auslassen. Ist mMn das absolute Highlight. Ansonsten würde ich da das Wochenende meiden, da war mir die Stadt schon zu voll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team

Erkundig dich beim buchen des Hotels unbedingt wo es liegt. Sollt sehr Zentrumsnah sein (Hotels kosten hier einen Dreck) ausser bei geführten Touren würd ich persönlich die Randgebiete alleine niemals aufsuchen ... sogar bei unsrer geführten Tour wurde mir teilweise anders , und ich bin bei Gott kein Hosenscheisser.

Wir hatten desweiteren immer eine 2. Geldbörse mit wenigen Euros dabei und paar papierzetteln drinnen, wenn dich einer ausrauben will gibst ihm die Börse und er ist weg.

So passiert in Buenos Aires direkt an der Strandpromenade.

So bietet Mexico City einiges ... für 2-3 Tage völlig Ok

1x gesehen reichts dann aber auch.

Theotihuacan kannst von Mexico City aus auch direkt per Bus bereisen. ist auf alle Fälle einen Besuch wert mmn.

Solltet ihr einen Flug nach/von Mexico City aus haben würd ich euch den Bus vom Flughafen aus empfehlen , kostet zwar etwas mehr wie die Metro, ist aber (vorallem bei Ankunft/Abflug nach Dunkelheit) angenehmer ...

bearbeitet von viola_sbg_1933

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

ich war nur auf yucatan; tulum fand ich wirklich toll (dort ist auch mein lieblingsrestaurant in ganz zentralamerika). mérida ist eine sehr nette stadt, celestun zahlt sich aus wenn man sich für flamingos und mangroven interessiert, valladolid eine kleine bunte recht typische stadt. cancún kann man sich definitiv schenken, playa del carmen würd ich sagen auch (strände hast in tulum oder celestun ebenso). chichen itza würd ich machen wenn du sowieso in der nähe bist, extra hinfahren würd ich nicht, es gibt ja genug maya-ruinenstädt auch wenn natürlich die große pyramide und der ballsportplatz beindruckend sind. und wenn man auf yucatan ist gehört natürlich der besuch einer cenote dazu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

@Cenoten: Kann man die auch als Nicht-Taucher besuchen? Weil ein Freund hat mir einmal erzählt, dass dafür nicht einmal der "normale" Taucherschein ausreicht, sondern man eine spezielle Cenoten-Ausbildung braucht...

Wenn ihr schreibt, dass 2-3 Tage in Mexiko City ausreichen, ist dass mit oder ohne Teotihuacan?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

@Cenoten: ich bin kein taucher kann dir das also nicht beantworten, kommt wohl auf den anbieter drauf an - mich würd's fast wundern, wir sprechen immerhin von zentralamerika da sieht man vieles nicht so streng ;-) ... nichts desto trotz war ich in tulum schnorcheln, normal gibt mir das nicht so viel aber da ich ohnehin die ruinen vom meer aus sehen wollte hab ich eben so eine tour gemacht und ich muss sagen ich war überwältigt! das riff dort ist wirklich ein wahnsinn, du bist inmitten von bunten fischschwärmen und man muss aufpassen dass man keine koralle streift und das nur mit dem schnorchel. wenn du also taucher bist wird es dir sicher gefallen.

edit: hab gesehen dass du tikal auch vor hast, dann kannst du dir chichen sparen. wenn du schon in der nähe bist unbedingt nach flores :love: fahren, kann dir dort auch ein sensationelles restaurant von einer bekannten (kolumbianerin) empfehlen, dort kriegst kulinarisch echt was geboten und es kostet kaum was. hach - schön war's dort :RiedWachler:

bearbeitet von Pimmi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Wenn ihr schreibt, dass 2-3 Tage in Mexiko City ausreichen, ist dass mit oder ohne Teotihuacan?

Mit.

Auf Yucatan wenn geht wirklich Merida für zumindest 2 Tage einplanen in diesem Hotel: http://www.tripadvisor.at/Hotel_Review-g150811-d220154-Reviews-Hotel_Medio_Mundo-Merida_Yucatan_Peninsula.html#REVIEWS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

Flores bzw. Tikal steht jetzt eigentlich nicht mehr auf der Liste, die Fluglinie, die 2006 noch täglich Cancun mit Flores verbunden hatte, gibts nämlich leider nicht mehr... Dafür überlege ich mehr einen mehrtägigen Ausflug in den Süden Guatemalas von San Cristobal de las Casas aus zum Atitlansee und nach Antigua... Allerdings bin ich unschlüssig, ob dieser "Ausflug" die beschwerliche mehr als 9-stündige Busfahrt wert ist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

ich bin heuer von tulum nach belize per nachtbus und von dort nach flores, da geht zwar auch einiges an zeit drauf aber das war's für mich definitiv wert. von flores kannst du übrigens auch fliegen (bin von dort nach guate. city weitergeflogen da ich mir die lange busfahrt ersparen wollte). ich kann beides empfehlen, allerdings fehlt mir der vergleich da ich antigua auslassen musste ... soll aber auch sehr schön sein. time is limited ... leider ;-)

bearbeitet von Pimmi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch

Flores bzw. Tikal steht jetzt eigentlich nicht mehr auf der Liste, die Fluglinie, die 2006 noch täglich Cancun mit Flores verbunden hatte, gibts nämlich leider nicht mehr... Dafür überlege ich mehr einen mehrtägigen Ausflug in den Süden Guatemalas von San Cristobal de las Casas aus zum Atitlansee und nach Antigua... Allerdings bin ich unschlüssig, ob dieser "Ausflug" die beschwerliche mehr als 9-stündige Busfahrt wert ist...

Fahr lieber von Palenque nach Tikal (und mach eventuell den Ausflug zum El Mirador) als nach Antigua und zum Atitlánsee zu fahren. Wenn du nach Antigua fährst, dann wirst du einen Vulkan auch besteigen wollen. Und ja, man fährt nicht nach D.F. und dann nicht zu den Pyramiden. Museum am Zócalo ist natürlich auch Pflicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
Wahnsinniger Poster

Wir haben jetzt endgültig die Route fixiert, Guatemala mußte ich schweren Herzens streichen, wäre sonst zu stressig geworden..

Geplant ist jetzt folgendes:

-2 Tage Mexiko City

- Flug nach Tuxtla Gutierrez und Mietwagenübernahme

- San Cristobal de las Casas und Chiapas-Hochland

- Palenque

- Campeche

- Merida

- Chitzen Itza und Tulum

- Cancun od. Playa del Carmen

Für unsere "Endstation" bräuchte ich noch Tipps... Cancun oder Playa del Carmen? Nach dem Sightseeing steht hier Party und Strand im Vordergrund, kann also ruhig touristisch und laut sein... ;) Welchen Ort würdet ihr empfehlen? Spezielle Ressortempfehlungen?

Und gibts vielleicht entlang der Route Empfehlungen? Dinge, die man nicht verpasen darf?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

Bei Chichen Itza gibts eine große eher touristische Badecenote, dort is auch RB Klippenspringen desöfteren, dort kannst mit Stiegenabgang etc rumplanschen, reicht auch um einen Cenoteneindruck zu bekommen ;)

Zwischen dort und Tulum gibts Coba, eine Ruinenstadt, dort kann man auch noch rauf auf die dort größte Pyramide, zumindest vor 2 Jahren ca.

Wir haben Coba und Tulum plus Cenote von unserem Honeymoon-Resort (ca. 30km zwischen Tulum und Playa del Carmen) in eine Tagestour gemacht

Cancun und Playa del Carmen würd ich mir die Photos im Netz anschauen bezüglich Vorlieben, Cancun schaut eher aus wie a Ami-Stadt mit Hotelburgen, quasi das Mallorca der Amis, liegt aber cool an einer Bucht, Play del Carmen is soweit in Erinnerung mehr "Natur" bzw. a nettes Kleinstadterl. Party is sicher mehr in Cancun daheim.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.