Mexiko


Jordi

Recommended Posts

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

naja, wer sagt denn, dass du für die dollarbehebung nicht schon einen aufpreis zahlen musst?

ich seh jedenfalls weiterhin keinen vorteil, im ausland nicht die landeswährung abzuheben.

Deswegen informier ich mich ja vorher hier z.B. :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch

Auf de schnelle:

In Mexiko zur Bank und Euros wechseln oder noch hier Pesos holen, wie fährt man günstiger?

Das Hotel hat übrigens einen ATM mit Dollar und einen mit Pesos - Mit Pesos bezahlen ist wohl günstiger, aber wie siehts mit Kursschwankungen aus, vielleicht doch besser Dollar abheben, weil die günstiger verrechnet werden dann über die Banken?

Euros dort in Pesos wechseln. Dollar als Notfallswährung ist natürlich auch in Ordnung, bringt aber wohl nur was, wenn du teureres Zeug kaufen willst. Wechselkursschwankungen sind egal in der Hinsicht denke ich, außer du weißt jetzt schon, dass bei Reiseantritt die Dollars mehr sein werden, dann wechsel jetzt Euros in Dollar. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

burnsi kann eh machen was er will, aber bislang war immer noch die einfachste und billigste regel in jedem land:

- lokale währung in größeren chargen am bankomat mit bankomatkarte abheben

- in vertrauenswürdigen situationen mit kreditkarte zahlen

- ein ganz kleine reserve in bar dabei haben (in euro, außer man hat andere währungen kostenlos bei der hand)

ausnahmen gelten nur dann

- wenn der devisenmarkt abgeschottet ist und somit bargeld deutlich mehr wert ist als der offizielle wechselkurs (venezuela zB, in mexico aber nicht, oder?)

- man in österreichische unübliche produkte hat (z.B. spesenfrei beheben mit kreditkarte)

- es kaum funktionierende bankomaten gibt (keine ahnung, ob's solche länder noch gibt)

bargeld mitzunehmen ist ein sicherheitsrisiko, bei produkten wie traveller cheques verdient hingegen auch jemand daran. zudem ist jedes beziehen von bargeld fernab von automaten ebenfalls ein sicherheitsrisiko, weil sie dir alles unterjubeln können (ich behaupte mal, dass kein tourist falschgeld in einer fremden währung schnell genug erkennen kann).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

Spannend...

http://www.orf.at/stories/2198571/

http://smn.cna.gob.mx/index.php?option=com_content&view=article&id=57&Itemid=62

Genera tiempo severo sobre el litoral del Golfo de México, occidente de la Península de Yucatán, noreste, centro y sureste del territorio nacional.

Ostküste Yucatan dürfte aber wenig sein,Westen kriegt was ab.

bearbeitet von cmburns

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

Wird schon gut gehen, bezüglich Quintana Roo habe ich jetzt auch nichts gelesen.

Eh. Am Boden mach ich mir eh weniger Sorgen, der Flieger muss morgen dort irgendwo durch zwischen den Wettern. :D

(Yucatan is am Satellitenbild eh relativ wolkenfrei derzeit, nur eben im Golf und karibischen Meer umadum is "wolkig" :D )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

Nachbesprechung? :ears:

Ja, irgendwann in den nächsten Tagen abends schreib ich mal was und füg ein paar Bilder ein, derzeit fast nur am Handy im Netz.. Man kann aber gerne schon fragen deponieren.

Englisch ist vollkommen ausreichend, kann dort fast jeder im touristischen Bereich und ansonsten findest zur Not auch im ärgsten Kaff wen. Geldtechnisch zockens dich ab, is eh schon über die Bank was laufen - Maestro und Visa gehen nur bei den Dollarautomaten mit horrendem Aufschlag ( 100 dollar werden zu ~117), der Pesosautomat daneben derselben Bank täuscht Verbindungsprobleme pipapoh vor ( machen aber alle Banken dort so...)- Hausbank schon aktiv, weil es sowas nicht geben sollte.

Am besten also direkt mit Visa im Geschäft usw.oder von zuhause genug zum wechseln mithaben ( Kurse sind gut, vor allem für Euro beim Wechseln, was wir ja nicht hatten, weil es ja laut Auskünften alles geht...

Zahlen geht fast überall Pesos/Dollar, sogar Euro manchmal und die Umrechnung is gar nicht so übel in den Läden, haben alles doppelt ausgepreist in den Touristenregionen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch

Also das mit den Dollarautomaten höre ich zum ersten Mal, war aber zugegebenermaßen noch nie in Cancun und Umgebung. Das ist echt eine Gemeinheit, Dollarautomaten sind ja generell sinnlos hoch drei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

Also das mit den Dollarautomaten höre ich zum ersten Mal, war aber zugegebenermaßen noch nie in Cancun und Umgebung. Das ist echt eine Gemeinheit, Dollarautomaten sind ja generell sinnlos hoch drei.

Die Amis nutzen sie fast ausschliesslic und denen is der Horroraufschlag wohl tuttl. Die geben auch wegen jedem Furz im AI Hotel extra ein paar Dollar und statt dem Colectivo um 1, 5 Euro, brennen sie lieber ~25 Dollar für den selben weg, einziger Unterschied das Taxi kommt zur Lobby, die Colectivos musst an der Hauptstrasse ranwinken ( was du eh weisst, aber für die anderen Leser...)

bearbeitet von cmburns

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also das mit den Dollarautomaten höre ich zum ersten Mal, war aber zugegebenermaßen noch nie in Cancun und Umgebung. Das ist echt eine Gemeinheit, Dollarautomaten sind ja generell sinnlos hoch drei.

Cancun is auch ned mexico aber wem erzähl ich das ... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

Hat sich die bank schon gemeldet?

Das ist schon ordentlich bitter, dass man plötzlich wieder solche rückschritte macht, was den zahlungsverkehr betrifft.

Nö, bin aber nächste Woche dort.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.