Mexiko


Jordi

Recommended Posts

Wahnsinniger Poster

Das hilft schon mal, danke... Ich war ohnedies auf der Suche nach irgendeiner Cenote, um auch dieses Thema quais abhaken zu können...

Nachdem wir durchaus auch Party machen wollen, werde ich mich dann mal bei den Ressorts in Cancun umsehen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben jetzt endgültig die Route fixiert, Guatemala mußte ich schweren Herzens streichen, wäre sonst zu stressig geworden..

Geplant ist jetzt folgendes:

-2 Tage Mexiko City

- Flug nach Tuxtla Gutierrez und Mietwagenübernahme

- San Cristobal de las Casas und Chiapas-Hochland

- Palenque

- Campeche

- Merida

- Chitzen Itza und Tulum

- Cancun od. Playa del Carmen

Für unsere "Endstation" bräuchte ich noch Tipps... Cancun oder Playa del Carmen? Nach dem Sightseeing steht hier Party und Strand im Vordergrund, kann also ruhig touristisch und laut sein... ;) Welchen Ort würdet ihr empfehlen? Spezielle Ressortempfehlungen?

Und gibts vielleicht entlang der Route Empfehlungen? Dinge, die man nicht verpasen darf?

Auf jeden Fall Playa del Carmen!! Cancun is zum speibn ;)

Edit:

Wenn Ihr in Palenque seid »» Agua Azul anschauen !

5351825193_70ee48fbed.jpg

bearbeitet von mazunte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

Das hilft schon mal, danke... Ich war ohnedies auf der Suche nach irgendeiner Cenote, um auch dieses Thema quais abhaken zu können...

Nachdem wir durchaus auch Party machen wollen, werde ich mich dann mal bei den Ressorts in Cancun umsehen...

Cenote Ik Kil - 5 Minuten von Chichen Itza, hab nachgeschaut. Bilder etc. zuhauf im Netz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

@mazunte: Agual Azul ist eingeplant (als Zwischenstop auf der Fahrt von San Cristobal de las Casas nach Palenque)... Sollten wir zusätzlich Misol-Ha ansteuern?

Was konkret ist "zum speibn"? Dass es nicht authentisch und voll Nordamerikaner ist, ist mir klar, aber ist auch Strand etc. nicht schön?

@cmburns: Sehr schön, Cenote wird angesteuert!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

Ach ja noch was: Auf welchen Websites würdet ihr solche AI-Ressorts buchen? Normalerweise benutze ich für Ho(s)tels immer booking.com, abr idF ist das wohl nicht unbedingt die beste Buchungsplattform, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

Ach ja noch was: Auf welchen Websites würdet ihr solche AI-Ressorts buchen? Normalerweise benutze ich für Ho(s)tels immer booking.com, abr idF ist das wohl nicht unbedingt die beste Buchungsplattform, oder?

Bin damals auf Thomas Cook fündig geworden, hab ein paar große Firmen (Neckerman etc.) genommen und a paar Vergleichsseiten und mich durchgewühlt und dann auf ein paar eingeschränkt und die dann auf jeder Seite durchgecheckt. Im Nachhinein wenn man weiß viele Amis sind dort aber auch Engländer is der Wettbewerb auf Seiten/Reiseveranstalter dieser Länder wohl am härtesten und dann auch die HP der jeweiligen Hotels/Kette auch probieren.

Vorauswahl geht gut mit tripadvisor um die Hotels einzuschränken die man will.

bearbeitet von cmburns

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsträger

Was konkret ist "zum speibn"? Dass es nicht authentisch und voll Nordamerikaner ist, ist mir klar, aber ist auch Strand etc. nicht schön?

Cancun ist natürlich voller Amerikaner, hier findest du nichts Mexikanisches; es gibt jede Menge Show und Party, falls dir das erwartest, ist es durchaus ok. Abstriche würde ich jedoch beim Strand machen: vorne Strand, hinten Hochhaushotel, so schaut es dort überall aus. Diesbezüglich ist Playa del Carmen sicher hübscher, jedoch alles andere als beschaulich, da auch völlig auf Fremdenverkehr ausgelegt und seit Jahren boomend (im Jahr 2000 noch keine 50000 Einwohner, mittlerweile 200000).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@mazunte: Agual Azul ist eingeplant (als Zwischenstop auf der Fahrt von San Cristobal de las Casas nach Palenque)... Sollten wir zusätzlich Misol-Ha ansteuern?

Was konkret ist "zum speibn"? Dass es nicht authentisch und voll Nordamerikaner ist, ist mir klar, aber ist auch Strand etc. nicht schön?

@cmburns: Sehr schön, Cenote wird angesteuert!

Ist es Wert ;)

2. Die Playas sind natürlich schön, meinte die Amis da muss i ned hin !

Kann Dir jetzt auch ned sagen wie es in Playa del Carmen aussieht, da war ich das letzte mal 1997 :=

Bin danach nur noch nach Oaxaca am Pazifik gereist.

Rund um Tulum könnte es auch noch fein sein.

Cancun ist natürlich voller Amerikaner, hier findest du nichts Mexikanisches; es gibt jede Menge Show und Party, falls dir das erwartest, ist es durchaus ok. Abstriche würde ich jedoch beim Strand machen: vorne Strand, hinten Hochhaushotel, so schaut es dort überall aus. Diesbezüglich ist Playa del Carmen sicher hübscher, jedoch alles andere als beschaulich, da auch völlig auf Fremdenverkehr ausgelegt und seit Jahren boomend (im Jahr 2000 noch keine 50000 Einwohner, mittlerweile 200000).

okay genau das war zu befürchten ...

bearbeitet von mazunte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

yucatan ist wirklich schön bis auf die für mich grindigen orte cancún und playa del carmen. beides ist einfach hässlich, ein haufenweise hotels, die typischen sauftouristen und mexikanisches flair gibt's kaum ... da kannst gleich an den ballermann fliegen, ist wenigstens günstiger.

ich bin selber wegen des günstigen fluges nach cancún allerdings zum akklimatisieren gleich auf die isla mujeres. da sind zwar auch viele touristen - allerdings auch viele einheimische und es ist in meinen augen ganz ok. strände gibt's viele schöne, wenn man drauf aus ist - grad der strand von cancún ist für mich ein beispiel wie es nicht sein soll ... eine hotelburg nach der anderen, viele clubs wo die leute eh den ganzen tag nicht rauskommen und überteuert.

@cenoten: sind auf alle fälle sehr schön, sicher für taucher auch interessant. gibt's auch schöne in der nähe von valladolid bzw. find ich ist auch celestún einen besuch wert wenn man in der nähe ist (von mérida geht das ganz locker als tagesausflug, auch der strand ist sehr schön und das essen ein hammer).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...
Postinho

Wir werden im Dezember wahrscheinlich für ca. 14 Tage nach Mexiko (Yucatan) reisen.

Beginnen wird die Reise, aufgrund des Flughafens, wohl in Cancun.
Gibt es eigentlich sonst noch einen Flughafen in Yucatan der zumindest von den USA aus zu erreichen ist?

Wir würden uns in der ersten Hälfte des Urlaubs gerne einiges ansehen und am Ende 5-7 Tage
uns in einem guten Hotel, mit schönem Strand und Meer davor, die Sonne auf den Bauch scheinen lassen.

Könnt ihr eine Route empfehlen bzw. einen Ort,  der sich für den ersten Abschnitt des Urlaubs anbieten würde?
Wie sieht es mit Mietwagen in Yucatan aus, ist das problemlos möglich?

Must Sees?

Danke vorab :)






 

bearbeitet von Mr_Rotten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

Schwer zu sagen, ohne deine persönlichen Prioritäten zu kennen... Wir haben den Hauptfocus auf Kultur und die Mayastätten gelegt.

Die absoluten Highlights meiner Reise waren San Cristobal de las Casas und Palenque, beides ist allerdings ziemlich weit von Cancun entfernt. Sollte dich das interessieren solltest du dich uU wegen Inlandsflügen von Cancun nach Villa Hermosa (2 h von Palenque entfernt) bzw. Tuxtla Gutierrez (45 min neben SCDLC) schlau machen und dann eben dort am Flughafen ein Mietauto nehmen und vom Süden in den Norden (nach Cancun) fahren.

Falls du da keine passenden Flüge findest, wäre es eventuell eine Option, überhaupt einen Gabelflug über Mexiko City zu nehmen (und bei Interesse auch Mexiko City anzuschauen). KLM/Air France hat zB beide Airports im Programm...

Wir sind letztes Jahr eben nach Mexiko City geflogen, haben dort inklusive Teotihuacán drei megageile Tage in Mexiko City verbracht und sind dann mit einem spottbilligen Inlandsflug nach Tuxtla Gutierrez geflogen. Von dort per Mietwagen nach SDLC (dort unbedingt 1 Tag zu den Indiodörfern nach Chamula und Zinacantán machen - eine eigene Welt, die sich allerdings nur mit einem fähigen Führer erschließen wird), weiter über Agua Azul nach Palenque (absolutes Highlight, Mayastätten mitten im Dschungel, wie aus dem Tom Raider-Drehbuch) und dann via Uxmal (ebenfalls einen Abstecher wert) und Campeche nach Merida und Chitzen Itza und dann zum Baden nach Cancun.

Etwas enttäuscht war ich von Campeche und Merida, beides recht nette Kolonialstädte, aber meines Erachtens hat man in weniger als einem Tag alles gesehen. Und vo allem enttäuschend, wenn man andere Kolonialstädte in Mittelamerika (zB in Kuba) kennt...

Was ich leider nicht gesehen habe ist Calakmul (wurde von den meisten Reisenden als noch imposanter als Palenque beschrieben) und Tulum bzw überhaupt die gesamte Ostküste Yucatans.

Punkto Mietwagen ist zu beachten das Einwegmieten recht teuer sind und du pro durchfahrenenm Bundestaat einen Aufpreis zahlst. Je weiter du südlich bist, desto mieser sind die Straßen, insbesondere wegen der "Topes", also unzähliger Schwellen, bei denen man jedes Mal fast auf null km/h abbremsen muss, um nicht aufzusitzen. Besonders schnell kannst du also mit dem Mietwagen nicht unterwegs sein. Außerdem gibt es zwischen den sehenswerten Orten kaum etwas zu sehen. Würde ich es noch einmal machen, würde ich daher wohl statt einem Mietwagen eher mit den ADO-Bussen fahren... Nicht ganz unwichtig ist auch, dass es zB in Palenque KEINE Mietwagenstationen gibt... Insofern also kein guter Start- u/o Endpunkt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Vielen Dank für den Input :)

Für diesen Urlaub kommen viele deiner vorgeschlagenen Städte/Sehenswürdigkeiten leider nicht in Frage, weil wir dieses mal uns ganz auf Yucatan konzentrieren möchten und die Entfernungen für uns zu weit sind.
Aufgeschoben ist aber natürlich nicht aufgehoben ;)

Ich hatte leider noch nicht allzuviel Zeit mich zu informieren, auf den ersten Blick konnte ich folgende Orte/Sehenswürdigkeiten finden, die für uns interessant aussehen:

Tulum, Chitzen Itza, Uxmal , Merida, Celestun

Habt Ihr Erfahrungen damit bzw. weitere Tipps/Vorschläge für Yucatan?

Wenn man Uxmal macht, kann man sich dann Chitzen Itza sparen?
Auf den Fotos sehen die Ruinen in Uxmal noch imposanter aus.
Allerdings ist bei Chitzen Itza die Cenote Ik Kil, wie fandest du diese Cenote schmechi, laut diesem Thread wolltest du dort ja hin? ;)



 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

Bei uns war es leider gerade an dem Tag, an dem wir in Chitzen Itza waren regnerisch und saukalt, weshalb wir auf die Cenote gepfiffen haben...

Chitzen Itza ist halt ziemlich überlaufen, die Kukulkán-Pyramide ist aber DAS Fotomotiv Yucatans schlecht hin... Nachdem man es (über die Mautstraße auch Topes-frei) binnen kurzer Zeit (max. 2 Stunden) von Cancun aus erreicht, kannst du dort jederzeit einen (Halb)tagesausflug hinmachen. Daneben ist da vor allem noch der Ballspielplatz sehenswert.

Uxmal hingegen ist weniger überlaufen (wenngleich auch ziemlich voll) und in mehrfacher Hinsicht einzigartig, zB wegen der Piramide del Adivino mit ihrem ovalen Grundriss, den erhaltenen Fassaden am Cuadrángulo de las Monjas und dem Gouverneurspalast und der Möglichkeit die große Pyramide zu erklimmen (das geht in Chitzen Itza nicht (mehr)). Tu das aber wirklich nur, wenn du schwindelfrei bist.... ;)

Näher zu Cancun wären übrigens noch die Ruinen von Coba, die haben wir aber ausgelassen.

 

bearbeitet von schmechi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

ich bin letztes jahr ebenfalls von cancun aus gestartet - bin da aber gleich auf die isla mujeres, weil cancun kann eigentlich nicht viel. im gegensatz zu schmechi mochte ich merida sehr gern, sind auch von dort mit dem mietwagen nach celestun und später weiter bis valladolid. chitzen geht wenn man schon zeitig in der früh dort ist, wird sind gefahren als dann die massen angekommen sind.

mein lieblingsort war sicher tulum - nette stadt mit mayaruinen am strand. empfehlenswert ist dort auch eine runde zu schnorcheln; ist normal nix worauf ich sehr abfahre, ich hab's eigentlich wegen der aussicht auf die küste gemacht und war dann doch total geflasht davon dass du dort zwischen den korallen und allerhand bunter fische herumschwimmst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.