Kaderplanung 2012/13


XSCHLAMEAL

Recommended Posts

ASB-Legende

Vrsic ist eigentlich ein klassischer offensiver, zentraler Mittelfeldspieler der sehr offensiv spielt - kann zwar auch auf links oder rechts ausweichen, das sind aber sicher nicht seine primär oder lieblingspositionen, der ist nicht wie mile ein LM der ins Zentrum zieht sondern ein Zentrumsspieler der auch nach außen ausweicht wenn sich Räume bieten. - somit bräuchten wir laut deiner Diktion einen RM, LM, DM, IV und möglicherweise noch einen Stürmer. - ich schätz dass 2 aus diesen 5 Positionen kommen und es sind imho sicher nicht RM UND LM. Simko, Gorgon und Stankovic kommen da ganz sicher zu mehr als genug Einsätzen, ich schätz nämlich eher dass ein Stürmer + irgendwas aus den 4ren kommt wenn ich die Interviews richtig verstanden hab.

ich wär mit der erwartungshaltung bzgl. transfers eher vorsichtig.. - wenn ich was zu sagen hätt würd ich einen für österreichische Verhältnisse Topmann in der IV holen, einen guten DM der Vrsic den Rücken freihält und im Passspiel dennoch kein Totalausfall ist und einen schnellen, wendigen Konterstürmer als Ergänzung für Linz und/oder Kienast, je nachdem ob ersterer bleibt.

ich zitier mal die spielerinfo von dannyo => "Der torgefährliche Mittelfeldspieler mit dem Irokesenschnitt spielte hauptsächlich im 4-2-3-1 vor den beiden defensiven Mittelfeldspielern Lovrecic und Radujko, die ihm den Rücken deckten. Doch auch im linken und rechten Mittelfeld kam Vršič zum Einsatz, wobei der Linksfuß einen leichten Drang zum Spiel auf der rechten Seite hat."

bearbeitet von Braveheart-FAK

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

...

wenn ich mich richtig an den mg-abend erinnere, dann hat TP mMn gesagt, dass speziell im sturm und mittelfeld gesucht wird. frage ist halt jetzt auf welcher position im mittelfeld und wo er vrsic hinzählt.

für mich ist vrsic eher offensiver mittelfeldspieler und kein klassischer stürmer. wenn man bedenkt, dass wir auf der rechten flanke gorgon/stankovic und auf der linken flanke simkovic/leovac zur verfügung haben, muss man klar sagen, dass wir hier eindeutig zu dünn besetzt sind. jeder der genannten (außer vielleicht leovac) kann im mittelfeld hin und wieder ganz gute leistungen bringen, aber auf dauer schaut´s da eher schlecht aus. wenn nun vrsic wirklich eher fürs zentrum hinter der/den spitze(n) geholt wurde, haben wir die baustelle flanken immer noch offen.

ich hoffe aber immer noch sehr stark, dass vrsic eher den linken part von vormals acimovic und junuzovic übernehmen wird und grünwald im zentrum das spiel macht.

eigentlich bräuchten wir zusätzlich zu vrsic einen gestandenen IV, einen guten 6er, der dem AG den rücken freihält und entweder einen RM oder einen stürmer, der sich ähnlich wie barazite auch mal auf den rechten flügel fallen lässt.

gegen diese these spricht halt einfach, dass man mit gorgon und stankovic erst längerfristig verlängert hat. was mit simkovic passiert, wenn vrsic wirklich links spielt weiß ich nicht und schon garnicht, was sie mit grünwald vorhaben, wenn vrsic eher zentral spielt. wie erwähnt wurde ist mir der AG auf der 6er position verschwendet, weil er dort seine stärken schwer ausspielen kann. auf der anderen seite, wär es vielleicht auch mal einen versuch wert, den grünwald doch auf der 6er/8er-position spielen zu lassen und den vrsic davor.

je mehr ich drüber nachdenke, tun sich immer mehr baustellen auf irgendwie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine

ah ok dann wars rechts , nicht links.

na ja ich erwarte sowieso nix mehr weils eh davon abhängen wird welche spieler uns der werner andrehen will. allein weil ich sehen will wer aller kommt möcht ich schon die el-quali schaffen, damit sich parits mit seinen leeren versprechungen und folgenden panikkäufen endlich disqualifiziert. aber so wie beschrieben wärs echt schön und noch die sparsamste schöne alternative.

will man noch mehr sparen und eher in richtung 1:1 ersatz gehen ist natürlich die von dir angedeutete vorgangsweise einleuchtend. man hat vrsic als junu-ersatz geholt. will jetzt einen stürmer als bara ersatz (als inoffiziellen im nachhinein) und einen 6er als baumi-ersatz (im nachhinein). und ja, damit hätte man ein bisschen was kompensiert allerdings bleiben die baustellen die vorher schon welche waren (auch zu der zeit wo sie noch alle da waren) erhalten. mein plan umfasst zwar 2-3 spieler mehr aber löst gleich viel mehr probleme. das problem am 1:1 ersetzen ist nämlich das dass es schwerer ist einen bara 1:1 zu ersetzen als z.b über die breite (mit bspw. 2 flügeln - dann kann ein linz auch bleiben) und wir sind overall schwerer auszurechnen, torgefährlicher und können dann vlt sogar mal flankenspiel in die trickkiste aufnehmen. ist mehr wert als ein bara-ersatz statt linz.

um einen 6er kommen wir sowieso nicht herum. vrsic den rücken freihalten sollte geklärt sein damit. aber unser größtes problem ist dass wir an den flügeln so zahnlos sind bzw die 2te reihe und das mf gesamt zu schlecht ist. wozu ein konterstürmer wenn kein konter bis zum stürmer kommt? die verstolpern ja immer alles. und wenn der linz ein tor riecht rennt der auch....keine sorge :)

wir haben halt extrem an qualität verloren ohne nachzubesetzen und jetzt haben wir in jeder reihe probleme. wär auch zufrieden wenn man den kader ein bissl hebt (vrsic,6er,ein flügel) und dann im winter nochmal nachbessert mit (IV und ST/zweiter flügel). in welcher kombi auch immer. aber wir müssen endlich den durchschnitt loswerden und klasse holen und den rest mit billigen die den durchbruch schaffen können auffüllen. stankos, liendls, kochs, etc waren super verpflichtungen zum damaligen zeitpunkt haben sich aber NICHT durchgesetzt. solche muss man dann halt wieder abgeben und sich neue holen dies vielleicht mal schaffen.

eine zeit lang waren wir super aufgestellt und hatten nur wenige wirkliche baustellen. phasenweise hätte uns ein einziger spieler in den ersten 2 reihen mit einem super schuss gereicht + ein guter iv, da hätten wir alles zerschossen. statt aber die wenigen baustellen zu schließen haben wir immer neue aufgerissen und jetzt kommen wir nimma nach mit dem nachbessern.

wenn ich mich richtig an den mg-abend erinnere, dann hat TP mMn gesagt, dass speziell im sturm und mittelfeld gesucht wird. frage ist halt jetzt auf welcher position im mittelfeld und wo er vrsic hinzählt.

für mich ist vrsic eher offensiver mittelfeldspieler und kein klassischer stürmer. wenn man bedenkt, dass wir auf der rechten flanke gorgon/stankovic und auf der linken flanke simkovic/leovac zur verfügung haben, muss man klar sagen, dass wir hier eindeutig zu dünn besetzt sind. jeder der genannten (außer vielleicht leovac) kann im mittelfeld hin und wieder ganz gute leistungen bringen, aber auf dauer schaut´s da eher schlecht aus. wenn nun vrsic wirklich eher fürs zentrum hinter der/den spitze(n) geholt wurde, haben wir die baustelle flanken immer noch offen.

ich hoffe aber immer noch sehr stark, dass vrsic eher den linken part von vormals acimovic und junuzovic übernehmen wird und grünwald im zentrum das spiel macht.

eigentlich bräuchten wir zusätzlich zu vrsic einen gestandenen IV, einen guten 6er, der dem AG den rücken freihält und entweder einen RM oder einen stürmer, der sich ähnlich wie barazite auch mal auf den rechten flügel fallen lässt.

gegen diese these spricht halt einfach, dass man mit gorgon und stankovic erst längerfristig verlängert hat. was mit simkovic passiert, wenn vrsic wirklich links spielt weiß ich nicht und schon garnicht, was sie mit grünwald vorhaben, wenn vrsic eher zentral spielt. wie erwähnt wurde ist mir der AG auf der 6er position verschwendet, weil er dort seine stärken schwer ausspielen kann. auf der anderen seite, wär es vielleicht auch mal einen versuch wert, den grünwald doch auf der 6er/8er-position spielen zu lassen und den vrsic davor.

je mehr ich drüber nachdenke, tun sich immer mehr baustellen auf irgendwie.

zu 100% deiner meinung. es wurde einfach blind und dumm eingekauft. ohne weitblick. weiß auch nicht wo grünwald hin sollte wenn vrsic in der mitte spielt. er ist einfach zu gut für die bank, vor allem wenn ein simko und ein gorgon spielen. ist eine krux. das beste wär wahrscheinlich echt man lässt ihn eine reihe hinter vrsic spielen oder als offensiveren 6er und stellt ihm einen zerstörerischen defensiven 6er-partner a la dilver zur seite. tja, das hätte man jetz schon alles probieren können aber grünwald hat gefühlte 2 mal gespielt im frühjahr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

zu 100% deiner meinung. es wurde einfach blind und dumm eingekauft. ohne weitblick. weiß auch nicht wo grünwald hin sollte wenn vrsic in der mitte spielt. er ist einfach zu gut für die bank, vor allem wenn ein simko und ein gorgon spielen. ist eine krux. das beste wär wahrscheinlich echt man lässt ihn eine reihe hinter vrsic spielen oder als offensiveren 6er und stellt ihm einen zerstörerischen defensiven 6er-partner a la dilver zur seite. tja, das hätte man jetz schon alles probieren können aber grünwald hat gefühlte 2 mal gespielt im frühjahr.

dass ich dem vastic nicht so kritisch gegenüber eingestellt bin, wie viele andere, weiß man ja. ich glaube aber, dass grünwald öfter gespielt hätte, wenn er nicht diese blöde verletzung gehabt hätte bzw. glaube ich war er ja auch gesperrt (?).

grünwald muss mMn auch in die stammelf der austria gehören. für die bank ist er wirklich zu gut. dilaver von mir aus als zerstörer, grünwald davor und vrsic noch eine spur weiter vorne. lieber so, als vielleicht weitere experimente wagen, wie grünwald vielleicht auf links aussen stellen oder auf rechts umfunktionieren. der gehört zentral in die mitte so offensiv wie eben möglich.

bearbeitet von AW1911

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

ich fürchte sehr stark, dass spiridonovic ein ähnliches schicksal wie tadic erleiden wird. bei den amas recht ansehnliche spiele, einige tore und technisches talent erkennbar und wenn man ihn dann (zu schnell ?) in die KM raufzieht, sind alle enttäuscht.

tadic (speedy vielleicht auch ?) ist für mich ein klassisches beispiel derzeit für die RLO "zu gut", für die KM zu schwach, daher eigentlich idealerweise in der erste liga aufgehoben. eine leihe von tadic würde sinn machen. wenn er sich bei lustenau, grödig oder vienna beweisen kann und dort erfahrungen sammelt, reicht´s vielleicht einmal für die KM. jetzt ist es einfach nicht stimmig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

ich fürchte sehr stark, dass spiridonovic ein ähnliches schicksal wie tadic erleiden wird. bei den amas recht ansehnliche spiele, einige tore und technisches talent erkennbar und wenn man ihn dann (zu schnell ?) in die KM raufzieht, sind alle enttäuscht.

tadic (speedy vielleicht auch ?) ist für mich ein klassisches beispiel derzeit für die RLO "zu gut", für die KM zu schwach, daher eigentlich idealerweise in der erste liga aufgehoben. eine leihe von tadic würde sinn machen. wenn er sich bei lustenau, grödig oder vienna beweisen kann und dort erfahrungen sammelt, reicht´s vielleicht einmal für die KM. jetzt ist es einfach nicht stimmig.

Auf den punkt getroffen!

War der sprung von der ersten in die bundesliga schon ein großer, so is es von der rlo ein noch weiterer weg. Soll heissen, nur weil einer bei den amas recht ansehnliche spiele liefert (wie speedy, der zwar gute leistungen bringt, aber viel zu unkonstant is) is er noch lange nicht gut genug für die erste.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Hängt auch viel vom nächsten Trainer ab, bei Foda wäre es gut möglich, dass er den Vrsic anstelle eines Stürmers spielen lässt in einem 4-4-2 und Grünwald im Zentrum dahinter, richtig spielmachende Außen sind ja eher nicht so sein Ding.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

the beautiful

zu 100% deiner meinung. es wurde einfach blind und dumm eingekauft. ohne weitblick. weiß auch nicht wo grünwald hin sollte wenn vrsic in der mitte spielt. er ist einfach zu gut für die bank, vor allem wenn ein simko und ein gorgon spielen. ist eine krux. das beste wär wahrscheinlich echt man lässt ihn eine reihe hinter vrsic spielen oder als offensiveren 6er und stellt ihm einen zerstörerischen defensiven 6er-partner a la dilver zur seite. tja, das hätte man jetz schon alles probieren können aber grünwald hat gefühlte 2 mal gespielt im frühjahr.

ich weiß schon, du wirst es nicht gelten lassen, aber diese schlussfolgerund ist logisch nicht haltbar.

Grünwald war ein sommereinkauf, um den man sich intensiv bemüht hat. es gab auch zeitlich keinen größeren spielraum, weil er sonst eben bei einem konkurrenten gelandet wäre.

Grünwald war ein zentraler spieler und ist es noch.

wenn Vrsic ebenfalls einer ist(angeblich kann er auch über die seiten kommen), haben wir offensichtlich ein dilemma, um das man nicht einfach hätte herumplanen können.

man hätte in der (fragwürdigen) hoffnung auf einen dickeren fisch auf Grünwald verzichten können, oder eben jetzt Vrsic dem Milenko lassen müssen.

Simkovic wollte man (zumindest als rotationsspieler) zurückholen. wenn nicht im winter, wäre es wahrscheinlich im sommer dazu gekommen. Gorgon hat sich dafür einfach in die mannschaft gespielt, vielleicht suchen wir dafür auch noch schuldige.

über Stankovic kann man streiten. wenn Liendl und Klein den verein verlassen, ist viellicht nicht so schlecht, ihn noch zu haben.

finanztechnisch schätze ich die situation so ein, dass vertragsverlängerungen dieser art(wer hätte Stankovic mit handkuss genommen?) das budget nur geringfügig belasten, so lange man nicht zu viel tribünenmaterial ansammelt.

ob man jedenfalls am "transfermarkt" im sommer weitere gute verstärkungen bekommt, wird sich mMn auch nur dort entscheiden. ob ein eingeplanter top 14 kaderspieler um 1, 2 plätze zurückrutscht, wird da eher nicht die grosse rolle spielen.

und zur erweiterten ersten mannschaft gehört Stankovic ja.

spieler aussortiert werden übrigens bei jedem klub, der in seiner liga nicht zu den ärmsten der armen gehört. bei uns tut man manchmal gerade so, als müßten 10 feldspieler plus 3, vielleicht 4 ersatzleute ausreichen und jeder gescheiterte spieler wäre ein grund, gleich massiv die kaderplanung in frage zu stellen.

war ja auch der Hlinka(!) mehrmals der große held, weil er die vereinsführung kritisiert hat.

sportlich hat er dummerweise nichts gezeigt, sich gegen seine bestenfalls durchschnittlichen konkurrenten durchzusetzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Mmn darf man jetzt den vertrag von liendl nicht mehr verlängern, weil wir einfach schon zu viele gleichartige spieler haben.

Ich würde ihn abgeben und versuchen einen flinken für den flügel zu holen!

Einen stürmer würde ich nur verpflichten, wenn uns einer verlässt (sprich linz).

Ein mitteldeld aus:

Gorgon, holland, grünwald, simkovic

Vrsic

Kienast

Hätte mmn durchaus potential, außerdem hat man mit stankovic und jun noch ein paar alternativen auf der bank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine

ich weiß schon, du wirst es nicht gelten lassen, aber diese schlussfolgerund ist logisch nicht haltbar.

Grünwald war ein sommereinkauf, um den man sich intensiv bemüht hat. es gab auch zeitlich keinen größeren spielraum, weil er sonst eben bei einem konkurrenten gelandet wäre.

Grünwald war ein zentraler spieler und ist es noch.

wenn Vrsic ebenfalls einer ist(angeblich kann er auch über die seiten kommen), haben wir offensichtlich ein dilemma, um das man nicht einfach hätte herumplanen können.

man hätte in der (fragwürdigen) hoffnung auf einen dickeren fisch auf Grünwald verzichten können, oder eben jetzt Vrsic dem Milenko lassen müssen.

Simkovic wollte man (zumindest als rotationsspieler) zurückholen. wenn nicht im winter, wäre es wahrscheinlich im sommer dazu gekommen. Gorgon hat sich dafür einfach in die mannschaft gespielt, vielleicht suchen wir dafür auch noch schuldige.

über Stankovic kann man streiten. wenn Liendl und Klein den verein verlassen, ist viellicht nicht so schlecht, ihn noch zu haben.

finanztechnisch schätze ich die situation so ein, dass vertragsverlängerungen dieser art(wer hätte Stankovic mit handkuss genommen?) das budget nur geringfügig belasten, so lange man nicht zu viel tribünenmaterial ansammelt.

ob man jedenfalls am "transfermarkt" im sommer weitere gute verstärkungen bekommt, wird sich mMn auch nur dort entscheiden. ob ein eingeplanter top 14 kaderspieler um 1, 2 plätze zurückrutscht, wird da eher nicht die grosse rolle spielen.

und zur erweiterten ersten mannschaft gehört Stankovic ja.

spieler aussortiert werden übrigens bei jedem klub, der in seiner liga nicht zu den ärmsten der armen gehört. bei uns tut man manchmal gerade so, als müßten 10 feldspieler plus 3, vielleicht 4 ersatzleute ausreichen und jeder gescheiterte spieler wäre ein grund, gleich massiv die kaderplanung in frage zu stellen.

war ja auch der Hlinka(!) mehrmals der große held, weil er die vereinsführung kritisiert hat.

sportlich hat er dummerweise nichts gezeigt, sich gegen seine bestenfalls durchschnittlichen konkurrenten durchzusetzen.

weiß nicht ganz ob du den ansatz meiner kritik richtig interpretiert hast. ich hab das vielleicht komisch ausgedrückt weil um 2 ecken gedacht. ich versteh was du meinst, geb dir auch bei allen ausführungen zu beginn deines posts recht. natürlich wollte und musste man grünwald holen etc. natürlich hat man sich auch um einen vrsic bemüht. diese kaderprobleme gehören aber zu den angenehmeren und die kann man auch leicht lösen. kritik geht dahingehend dass sowohl simkovic als auch grünwald öfter hätten spielen müssen um jetzt im sommer besser planen zu können. hätte man grünwald endlich auf seiner position geigen lassen würde man vrsic vielleicht jetzt nicht mit bauchweh ins zentrum stellen weil ein ebenfalls sehr guter spieler der in die erste gehört deshalb auf die bank muss. (oder wieder als 6er/8er rein). hätte er einige spiele bestritten hätte er entweder total überzeugt (dann könnte man vlt mit 2 zentralen spielen - das system adaptieren um beide einzusetzen) oder eben nicht dann könnte man ihn getrost auf die 6 stellen und schauen ob man in verbindung mit einem defensiven 6er überhaupt noch einen braucht vorläufig. so steht man jetzt da. also die abstimmung zw. parits und ivo war mieserabel. die aufstellungen waren sowieso ein witz aber die schädigen uns jetzt noch länger als vastic überhaupt hier ist. ich hab den selben eindruck wie damals im winter. parits kauft sich so seine ideen-mannschaft zusammen und ivo würfelt dann wer spielt. so quasi. wobei das wie gesagt noch die schöneren probleme sind. schlimmer find ich den simko/kienast kauf. das waren reine kompensations- bzw populationskäufe. statt simko hätte man stanko hinstellen können (bzw eben den leovac der links eh die meisten spiele gemacht hat) hätte man das getan hätte man auch nicht schlechter gespielt und hätte sich die kohle für einen richtigen flügelspieler aufsparen können. + kein mensch würde mehr nach stanko krähen und der wäre nie verlängert worden. vorne hätte ein linz genausoviel zammgebracht wie ein kienast (hat sogar mehr zusammengebracht) und da wäre ein weiterer stürmer jetzt keine verschwendung, mit beiden im kader allerdings schon - macht also nur sinn falls linz geht. das ding ist dass einige positionen total schwach besetzt sind und andere wiederum überbesetzt. mit hirn und idee hätte man da entgegen wirken können. wir haben 3 spieler bspw. in der mitte die alle in die erste gehören würden. vrsic, grünwald und auch ein jun (mit abstrichen viele sind gegen ihn aber mmn ist er der einzige funken klasse vorne auch wenn er seine schwächen hat). dagegen haben wir nicht EINEN auf den flügeln wo man von "gesetzt" sprechen könnte. umso schlimmer dass man nichtmal irgendwie einen flügel andenkt. es ist einfach total chaotisch. man stelle sich vor wir hätten links und rechts auch spieler die von der stärke wie ein jun/grünwald sind. hallelujah.

nur im vergleich zu den flügeln sind wir im sturm sehr gut besetzt. im sturm will man aber einkaufen. einen iv brauchen wir ohnehin und auch ein 6er ist eig. essentiell. aber genauso essentiell wären 2 gute flügel. und mich ärgert mehr dass es gar nicht angedacht scheint als das es an der kohle liegen dürfte. der babangida vom ksv kann nicht die welt kosten. und für links wird man ja wen ähnlichen finden. halbwegs solides passspiel, flanken können und schnell sein. da wird man doch wen finden der günstig ist. wenn nicht mach ichs.

selbst wenn man mit linz nicht mehr plant und deshalb vorne wen holt, bleiben weiter die flügel unser größtes problem.

nichts gegen viele kicker, sehs ähnlich wie du. ein problem wirds aber dann wenn viele kicker nu durchschnitt sind und man sich nicht von ihnen trennt wenn der zeitpunkt dazu da ist. (stankovic). liendl hat wenigstens noch ein bisschen was spezielles. mit seinem schuss kann er spiele entscheiden. da behalt ich lieber einen liendl als einen stankovic der nichtmal wenn er oft spielt leistung bringt also als backup wertlos ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.