Game of Thrones


Kiwi_Bob

Recommended Posts

Baltic Cup Champion
MarkuZ schrieb vor 54 Minuten:

Bezweifle das die für die Schlacht ein höheres Budget hatten als die GoT-Macher, auch die technische Möglichkeiten sind heute anders als um 2000. Waren schon ein paar nette Szenen dabei wie die Geschichte mit den Dothraki aber das wars.

 

Wenn du dir von einer TV-Serie ähnlichen Aufwand wie bei einem Monumentalfilm erwartest, dann kannst du eigentlich nur enttäuscht werden. Glaubst du wirklich die haben für eine einzelne Folge einer Serie ein ähnlich hohes Budget zur Verfügung wie für einen großen Hollywood Film? Selbst wenn es in endlichen Zahlen fast gleich hoch sein sollte, was ich gar nicht glaube, so lässt sich heute mit dieser Summe deutlich weniger finanzieren als vor 20 Jahren.  ;)

Und gerade die optische Aufmachung der Folge war großartig. Da gab es sehr viele tolle Bilder. Wie das auf Streams ausgesehen hat, kann ich nicht beurteilen, ist mir persönlich aber auch nicht wichtig. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lateral schrieb vor einer Stunde:

vollkommen unrealistisch. die gestrige Episode zB hat derzeit eine Bewertung von 9.2 auf imdb, davon können 99,9% der Serienepisoden nur träumen. ich hab die Folge mit ca 20 Leuten geschaut und ich + ein weitere Person waren die einzigen die die Folge nicht gut fanden.

Die Lost-Finalepisode hat ein IMDB Rating von 8.8. Die letzte Lost-Staffel war bis dahin eigentlich ziemlich gut. Daß das dieses furchtbare Finale war und daß man quasi jahrelang verschaukelt worden ist, hat sich mMn erst mit der Zeit durchgesetzt.

Ich sag nicht, daß es wahrscheinlich ist, aber ein Szenario, daß die Serie so endet, daß sich die Zuseher fragen "Und dafür hab ich jetzt all die Jahre zugesehen?" ist immer drinnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neocon schrieb vor 13 Stunden:

Warum sollte Sansa Ambitionen auf den Iron Throne haben? Selbst wenn sie es könnte, würde sie es wohl wir ihr Vater machen und wieder nach Norden gehen.

Blöd ausgedrückt.

Spoiler

Hat natürlich keine Ambitionen zu herrschen. Meinte damit eher sie wird die einzig wichtige Überlebende sein. Ich weiß ein eher unglaubwürdiges Szenario. Und könnte es mir irgendwie vorstellen, aber ein größeres WTF wäre, wenn alle draufgehen und eigentlich nur noch Arya da wäre. Killt Cersei öffentlich vor der Bevölkerung. Darauf hin Stille, Arya blickt herum. Plötzlich knien sich alle hin und rufen Königin von Westeros, Königin von Westeros. :D Wird schon zeit, dass es Montag wird. Fällt mir noch mehr Blödsinn ein.

 

MarkuZ schrieb vor 9 Stunden:

Mittlerweile fast 20 Jahre alt und immer noch mindestens zehnmal besser inszeniert als die Schlacht in der letzten Episode:

 

Vor kurzem war ja auf Sky ein HDR Special. Alle 3 Filme die Specialedition. Und hab beim Filmthread schon geschrieben. Eigentlich ein Wahnsinn. Über 15 Jahre her und die Bilder können locker noch mit den heutigen Filmen mithalten.

bearbeitet von AngeldiMaria

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

get the fuck in!
halbe südfront schrieb vor 9 Stunden:

Glaubst du wirklich die haben für eine einzelne Folge einer Serie ein ähnlich hohes Budget zur Verfügung wie für einen großen Hollywood Film? Selbst wenn es in endlichen Zahlen fast gleich hoch sein sollte, was ich gar nicht glaube, so lässt sich heute mit dieser Summe deutlich weniger finanzieren als vor 20 Jahren.  ;)

Die LOTR-Trilogie hatte gesamt ca. $300 Mio. Dollar Budget, GoT hat in der letzten Staffel für TV-Verhältnisse irre $15 Mio. pro Folge, also heruntergerechnet auf die Laufzeit über den Daumen ca. ein Drittel des damaligen Budgets.

Und wie du gesagt hast, das ist fast 20 Jahre später eigentlich nicht mehr zu vergleichen. Die Hobbit-Trilogie hat 2012-2014 bereits $745 Mio. Budget gehabt. Heute kriegst du um $350 Mio. einen Avengers-Film.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lateral schrieb vor 7 Stunden:

theoretisch ja,  aber dazu müsste das Ende noch um einiges schlechter sein  als die letzte Folge, und davon geh ich eigentlich nicht aus

aber interessant dass das lost finale so eine gute Bewertung hat, das wusste ich nicht

Sorry, Korrektur: 8.3 auf IMDB ;)https://www.imdb.com/title/tt1467635/

Aber es ist jetzt nicht die Katastrophe. Was eventuell daran liegt, daß die Bewertungenmeist recht knapp nach der Ausstrahlung abgeegeben werden. Und da sind die meisten durch den ganzen Hype und das emotionale Investment in die Serie noch viel positiver eingestellt. (Ein Vergleich: Auch wenn's fast 20 Jahre her ist, aber The Phantom Menace haben sich viele Fans - ich inklusive - auch gnadenlos schön geredet, teilweise sogar als besten oder zweitbesten Star Wars Film bezeichnet)

Da bin ich halt gespannt, ob für die Fans langfristig die Abhandlung der White Walker/Night King Geschichte zufriedenstellend war. Außer die irren Theorien sind wahr und der Night King ist gar nicht tot und taucht in King's Landing nochmal auf :lol:.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Maulinho schrieb vor 3 Minuten:

Die LOTR-Trilogie hatte gesamt ca. $300 Mio. Dollar Budget, GoT hat in der letzten Staffel für TV-Verhältnisse irre $15 Mio. pro Folge, also heruntergerechnet auf die Laufzeit über den Daumen ca. ein Drittel des damaligen Budgets.

Und wie du gesagt hast, das ist fast 20 Jahre später eigentlich nicht mehr zu vergleichen. Die Hobbit-Trilogie hat 2012-2014 bereits $745 Mio. Budget gehabt. Heute kriegst du um $350 Mio. einen Avengers-Film.

Wobei du bei einem Avengers Film halt auch Personalkosten noch und nöcher hast. RDJ kriegt da angeblich 75 Mio $, Hemsworth, Evans und Scarlett Johansson jeweils 15-20 Mio $.

Bei GoT kassieren die Darsteller der Big Five (Dany, Jon, Jaime, Cersei, Tyrion) jeweils 500.000 pro Folge, Arya und Sansa kriegt man um 150.000$. Kostüme und Sets kann man natürlich weiterverwenden und nachdem Folgen wie die ersten beiden nicht so viel kosten, wird The Long Night sicherlich ein höheres Budget gehabt haben. Aber ja, selbst wenn man sehr großzügig kalkuliert, ist man noch immer weiter weg von einem Blockbuster Budget.

Stellt sich die Frage - hätte HBO da (auch wenn GoT angeblich noch immer die teuerste TV Serie ist) mehr investieren sollen oder gar das Serienfinale als Blockbusterfilm mit Kinoverwertung gestalten sollen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
jimmy1138 schrieb vor 15 Stunden:

Das wird's mMn aufgrund der letzten Staffeln nimmer spielen, im worst case kriegt GoT den Lost-Status...

Gibt schlimmeres als die beste TV-Serie aller Zeiten zu sein ;)

Sonst bin ich aber größtenteils schon bei dir, da der Vergleich gar nicht so weit hergenommen ist, wie man zuerst denken mag. Lost lebte von der Emotion bzw. der "emotionalen Bindung der Zuseher mit den Charakteren", Millionen verrückter Thesen/Interpretationen, dem Status der ersten TV-Serie überhaupt, die im Internet quasi länger stattfand als auf dem TV-Bildschirm an sich und natürlich ganz fieser Cliffhanger. "Stilmittel" die man auch bei GoT immer und wieder auffindet/ausspielt; allerdings mit einem noch gigantischeren Effekt und Budget. 

Ebenfalls ähnlich ist mMn auch die allgemeine Wahrnehmung/Kritik an beiden Serien. Bei Lost haben sich damals die ersten jahrelangen Fans gegen die Serie gestellt, als es die kurze Staffel inkl. Autorenstreik gab und man von vielen zu hören bekam, dass man dadurch an Qualität verlor und nie mehr wieder an die ersten Staffeln anschließen könne. Bei GoT kamen die ersten größeren und längeren Kritiken an der TV-Serie auf, als man sich endgültig total von den Büchern abwendete - vorallem seit Staffel 6 liest man da mMn schon häufiger auch mal deutliche Kritik an den allgemeinen Plotlines/Stories und der Entwicklung der Serie. 

Was man aber beiden Serien (und hey, das sind nun mal die beiden besten Serien aller Zeiten!) bei all der - größtenteils auch gerechtfertigten (außer das Lost-Finale.) Kritik - aber halt auch nicht vergessen darf, ist nun mal der Fakt, dass die beiden Serien Massenphänomene unermessbaren Ausmaßes sind und zurecht in die TV Geschichte eingegangen sind/werden. Wie um alles in der Welt soll man solche Geschichten beenden und dabei wrklich _alle_ Zuseher zufriedenstellen? Dafür hätten beide Serie wahrscheinlich noch mindestens 2 weitere Staffeln benötigt und hätten in selbigen (ein Kritikpunkt etwa an den letzten GoT Folgen) dann reines "Fan-Service" betreiben müssen. Was dann widerum andere Kritiker - ebenfalls zurecht - die Möglichkeit bietet genau selbiges anzumerken. 

Ich habe mich zumindest mittlerweile darauf eingestellt (ähnlich wie damals auch bei Lost), dass ich mit dem Ende von GoT definitiv nicht 100%ig zufriedengestellt sein werde und sicherlich nicht alle Fragen beantwortet bekommen werde.
Sollten vielleicht viele andere auch machen, um das Finale dann auch wirklich emotional genießen zu können und eben nicht - wie es vielen bei Lost ergangen ist - danach die große Frage in den Raum werfen "wieso habe ich die Serie so viele Jahre für dieses Ende verfolgt?"
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
MarkuZ schrieb vor 13 Stunden:

Mittlerweile fast 20 Jahre alt und immer noch mindestens zehnmal besser inszeniert als die Schlacht in der letzten Episode:

 

Tbh ist die Schlacht ziemlich überbewertet und löst bei jedem der die Filme nicht als Kind (im Kino) gesehen hat maximal ein Stirnrunzeln aus. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Einige Kritikpunkte kann ich nachvollziehen, andere nicht. Man weiß genau woher der NK kam (children of the forest) und was er wollte (Bran töten). Dass Arya ihn tötet ist auch stimmig (mit Beric, Hound, ..), die Szene, wo Melisandre und sie sich das erste mal treffen, passt auch dazu.

Das "Plot Armor" für die ganzen Nebencharaktere ist natürlich etwas ungut, andererseits auch logisch - was will man denn noch 3 Folgen lang herzeigen, wenn alle aufgebauten Charaktere weg wären? Passt schon mMn.

Einige Szenen waren allerdings wirklich fehlerhaft, da passt oft die Positionen vor und nach dem Cut nicht mehr zusammen - bestes Beispiel als Jon umzingelt war, während nach dem Cut auf der ganzen Seite nix mehr war. Auch die Szenen mit den Drachen über den Wolken - da fliegen Jon und Dani doch nach unten, nur um in der nächsten Szene dann von oben kommen wieder über den Wolken zu sein? 

Irgendwie wirkt das so, als hätten sie halt viel Material gedreht, und ihm Studio haben sie es dann nicht mehr ganz passend zusammen geschnitten bekommen. Irgendwie seltsam, vielleicht hat da ein paar Positionen im Staff das Budget gefehlt.

Der Suicid der Dothraki - äh ja, keine Ahnung, ganz komisch.

Musik und Soundtrack waren grandios.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB
Coops schrieb vor 31 Minuten:

Tbh ist die Schlacht ziemlich überbewertet und löst bei jedem der die Filme nicht als Kind (im Kino) gesehen hat maximal ein Stirnrunzeln aus. 

Hab die Filme auch nicht als Kind im Kino gesehen, mir fällt spontan trotzdem keine besser umgesetzte Schlacht in einem Fantasyfilm ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

denn wer beichtet, der vermasselt
Coops schrieb vor 2 Stunden:

Tbh ist die Schlacht ziemlich überbewertet und löst bei jedem der die Filme nicht als Kind (im Kino) gesehen hat maximal ein Stirnrunzeln aus. 

na gut, du wolltest uns auch vor nicht allzu langer zeit erklären, dass die hdr-triologie nicht mehr ist als biederer durchschnitt. da muss man dann eh nicht mehr weiter diskutieren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
Lateral schrieb vor 1 Stunde:

also diesen Status hat GOT mit den Staffeln 5-7 mMn absolut verspielt. es ist für mich eine der besten Serien ever, aber an BB zB kommt es einfach nicht ran, weil bei BB das writing einfach durchgehend phantastisch war und bei GOT absolut nicht

edit: ah, du hast dich vielleicht auf lost bezogen, my bad

In erster Linie war's tatsächlich auf Lost bzw. dem "Sager" diesbezüglich bezogen, ja.
Bei BB bin ich in Sachen writing 100% bei dir. Das war absolut episch, aber grundsätzlich wohl auch um einiges "einfacher", als zB selbiges bei GoT oder Lost. Bei BB gab's im Prinzip eine durchgehende Storyline mit zwei Hauptcharakteren, einem klaren wenig überraschenden Ende und jeder Menge cooler Bad-Ass-Villains. Kann mir schon vorstellen, dass dies um einiges einfacher ist - ganz abgesehen davon, dass man auch die Mystery/Fantasy Elemente nicht einbauen muss, sondern eine relativ geradlinige "realistischere" Story auf den Tisch brachte. 

Ich würde mir nichtsdestotrotz übrigens recht schwer tun, wenn ich aus den 3 Serien die "beste" krönen musste und bin einfach nur froh, alle drei zu der jeweiligen Zeit gefeiert zu haben. BB hat mich von der Grundstory halt schon mal grundlegend weniger erreicht als die anderen beiden, hatte aber definitiv das beste writing. GoT punktet halt alleine schon immens durch die epische Darstellung/Musik und Lost war in vielen Aspekten halt sowas wie der "Vorreiter" und hat wohl die besten einzelnen Folgen. Hach. Eine von den dreien einfach nochmals ohne Vorwissen durchschauen....

bearbeitet von GraveDigger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.