Game of Thrones


Kiwi_Bob

Recommended Posts

flonaldinho10 schrieb vor 16 Minuten:

Das wär leiwand. Wenn's irgendwann mal ein Remake gibt, hoff ich ehrlich gesagt auf Animation anstatt Live-Action. Dann ist die Produktion nicht durch diverse Probleme wie Schauspieler-Verfügbarkeit, Schauspieler-Alterung, Budget für CGI-Drachen etc. eingeschränkt.

Dann könnens auch locker 10 Staffeln zu 20-30 Folgen raushauen.

QFMFT

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

hat GRRM den serienmachern nicht gesagt, in welche richtung es weitergehen soll, damit das ende grob zumindest in die gleiche richtung geht wie in seiner vorstellung?

bilde mir ein, das mal gehört zu haben ...

bearbeitet von Mars92

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Special agent
Spoiler

Dass wieder gesudert wird, war von Anfang an klar. Allen kann man es sowieso nie recht machen. Ein paar Kritikpunkten möchte ich aber versuchen zu verteidigen.

Die Dothraki versuchen die Feinde zu überrennen. Das konnte ja nicht funktionieren.
Ich bin jetzt kein Expert für militärische Strategie, aber dass man versucht mit der Kavallerie Fußsoldaten niederzumetzeln habe ich schon in anderen Filmen gesehen. Z.b. Braveheart. Vielleicht wurde die Anzahl der WW einfach unterschätzt. Die Sicht war sicher auch nicht die beste. Es war stockdunkel und ein wildes Schneegestöber war im Gange.

Wo kam Arya auf einmal her?
Naja, aus dem Wald. Sie hat sich angeschlichen, wie schon einmal. Das war Teil ihrer Ausbildung und sie kennt das Gelände inn- und auswendig.

Es war zu leicht den Night King auszuschalten. Das war ja der ultimative Bösewicht.
Es war ja von Anfang an der Plan, den NK zu töten, damit eben dann alle anderen auch sterben. Dazu waren die beiden Drachenreiter abgestellt. Zuerst hat Dany es versucht, der NK war aber feuerfest. Dann hat Jon, ich nenne ihn jetzt einfach Jon, es versucht. Er hat aber nicht damit gerechnet, dass der NK die Toten die bereits mit Drachenglas umgebracht wurden nochmal reanimieren kann. Dann hat Theon es versucht, was natürlich schief ging. Und ganz zum Schluss, wo bereits alle anderen in ausweglosen Situationen waren, kam Killer-Queen Arya. Ich würde sagen, man hat nicht den NK als Haupbösewicht konstruiert, sondern Cersei. Und zwar ab der ersten Staffel.

Die Motive des NK waren unklar.
Sein Motiv war wohl einfach alle umzubringen und Westeros zu erobern. Das Problem war, dass er nicht gesprochen hat. Das hat mich aber nicht gestört.

Alle wichtigen Charaktere haben überlebt.
Theon, Edd, Lyanna, Beric, Jorah, Melisandre und der NK sind gestorben. Das sind immerhin 7 Charaktere die Großteils in der 7. und 8. Staffel doch einiges an Screentime hatten. Ich erwarte für die restlichen 3 langen Episoden doch noch ein paar Überraschungen und auch Tode von Hauptcharakteren. Davon abgesehen, hat GoT immer ausgezeichnet, dass die wichtigen Charaktere nicht einfach auf dem Schlachtfeld starben, sondern plötzlich und unerwartet in scheinbar harmlosen Situationen.

Wenn die wichtigen Charaktere immer überleben kommt keine Spannung mehr auf.
Also für mich ist die Serie nach wie vor spannend, z.B. die Szene in der Bibliothek wo Arya um die Ecke geht und plötzlich eine Untote warten, war ich mir nicht gleich sicher wer jetzt wen erstochen hat. Viele haben ja mit Aryas Tod gerechnet. Man weiß, es ist GoT und es gab schon so viele unerwartete Tode. Es kann jederzeit etwas Unerwartetes passieren.

Was hat Bran die ganze Zeit gemacht?
Die Kritik verstehe ich. Aber in Wahrheit wissen wir einfach noch viel zu wenig von Bran. Er ist nicht sehr gesprächig und total emotionslos. Er ist ja auch nicht mehr Bran sondern ein höheres Wesen. Dazu werden wir aber sicher noch mehr erfahren.

Beric hätte in den Katakomben schon mehrmals tot sein müssen.
Die Szene war tatsächlich nicht gut gemacht. Niemals hätte Beric gleich nach Sandor und Arya aus den Katakomben kommen dürfen. Da waren doch einige WW dazwischen. Vielleich einfach nur schlecht geschnitten.

Manche Kritikpunkte sind sicher richtig, aber die Inszenierung ist schon auch wichtig um Spannung zu generieren. Ich wurde auf jeden Fall sehr gut unterhalten.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Mars92 schrieb vor 6 Minuten:

hat GRMM den serienmachern nicht gesagt, in welche richtung es weitergehen soll, damit das ende grob zumindest in die gleiche richtung geht wie in seiner vorstellung?

bilde mir ein, das mal gehört zu haben ...

Ja, aber ich glaub ehrlich gesagt, dass die Übereinstimmung nicht viel weiter darüber hinaus geht, als wer von den ~10 wichtigsten Charakteren überlebt/stirbt.

Spoiler

Einen Night King als Oberbösewicht wirds z.B. in den Büchern mit ziemlicher Sicherheit gar nicht geben, somit stellt sich die Frage, wer ihn umbringt, dort gar nicht.

 

bearbeitet von flonaldinho10

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

https://docs.google.com/forms/d/e/1FAIpQLSdE-vkNIjJkPAaIX1b8IeLvMVMHwV8Zm-YAFc-C6K7lq02FcQ/viewform

Hier kann man Feedback abgeben ohne sich anzumelden. Läuft über Reddit und ist sehr groß angelegt. Das werden sicher auch die Verantwortlichen wahrnehmen. Die Ergebnisse kommen dann am Donnerstag raus, ich bin sehr gespannt, wie die aussehen! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Spoiler

 

Fox Mulder schrieb vor 15 Minuten:

Die Dothraki versuchen die Feinde zu überrennen. Das konnte ja nicht funktionieren.
Ich bin jetzt kein Expert für militärische Strategie, aber dass man versucht mit der Kavallerie Fußsoldaten niederzumetzeln habe ich schon in anderen Filmen gesehen. Z.b. Braveheart. Vielleicht wurde die Anzahl der WW einfach unterschätzt. Die Sicht war sicher auch nicht die beste. Es war stockdunkel und ein wildes Schneegestöber war im Gange.

Prinzipiell schon richtig. Aber man hat in der vorherigen Folge ja gesehen, wie viel sie an Gegnern erwarten. Da ohne Sicht einfach mal drauf los zu reiten, ist halt sehr "mutig". Vor allem wenn man Drachen hat.

Fox Mulder schrieb vor 16 Minuten:

Wo kam Arya auf einmal her?
Naja, aus dem Wald. Sie hat sich angeschlichen, wie schon einmal. Das war Teil ihrer Ausbildung und sie kennt das Gelände inn- und auswendig.

Eh, aber rundherum stehen hunderte Wights und auch alle anderen White Walker. Wie will sie da sich anschleichen:
e3dauq2ik9hmvko44.png

 

Fox Mulder schrieb vor 21 Minuten:

Es war zu leicht den Night King auszuschalten. Das war ja der ultimative Bösewicht.
Es war ja von Anfang an der Plan, den NK zu töten, damit eben dann alle anderen auch sterben. Dazu waren die beiden Drachenreiter abgestellt. Zuerst hat Dany es versucht, der NK war aber feuerfest. Dann hat Jon, ich nenne ihn jetzt einfach Jon, es versucht. Er hat aber nicht damit gerechnet, dass der NK die Toten die bereits mit Drachenglas umgebracht wurden nochmal reanimieren kann. Dann hat Theon es versucht, was natürlich schief ging. Und ganz zum Schluss, wo bereits alle anderen in ausweglosen Situationen waren, kam Killer-Queen Arya. Ich würde sagen, man hat nicht den NK als Haupbösewicht konstruiert, sondern Cersei. Und zwar ab der ersten Staffel.

Ich glaube die Kritik ist nicht, dass er so "leicht" gestorben ist, sondern dass der ganze Krieg viel zu schnell vorbei war. Und dann aber vor allem eben wie dann der Kill zustande gekommen ist. Wenn der Night King irgendwo im Kampf mit Jon&Co. von hinten niedergestochen wird, dann soll es so sein. Aber umrundet von seinen Leuten kommt Arya daher und hüpft einfach mal rein.

Fox Mulder schrieb vor 24 Minuten:

Alle wichtigen Charaktere haben überlebt.
Theon, Edd, Lyanna, Beric, Jorah, Melisandre und der NK sind gestorben. Das sind immerhin 7 Charaktere die Großteils in der 7. und 8. Staffel doch einiges an Screentime hatten. Ich erwarte für die restlichen 3 langen Episoden doch noch ein paar Überraschungen und auch Tode von Hauptcharakteren. Davon abgesehen, hat GoT immer ausgezeichnet, dass die wichtigen Charaktere nicht einfach auf dem Schlachtfeld starben, sondern plötzlich und unerwartet in scheinbar harmlosen Situationen.

Kein einziger wichtiger Charakter, zumindest sind sie unter der Riege der wichtigen Charaktere wohl unten angesiedelt. Gerade mal Jorah vielleicht. Obwohl einige von den anderen immer wieder in aussichtslosen Situationen waren, haben sie dank plot armour überlebt. Es müssen ned alle sterben, aber wenn von den bekannten Gesichtern 80%+ überleben, passt das nicht dazu, wenn der Rest der Armee sich niedermetzeln lässt. Gute Krieger hin oder her.
(Das war übrigens keine normale Schlacht, da können schon auch gerne mal gute Krieger wie Jaime, Brienne, Hound, etc. sterben. )

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
Vince Vega schrieb vor 2 Stunden:

Man kann sich wohl sicher sein dass das bis auf die notwendigsten Charaktere so gut wie niemand überleben würde, wenn es nach GRRM ginge - was auch absolut richtig wäre.

 

Dein Glaube sei dir unbenommen. Aber die Serie wurde in Übereinstimmung mit Martin weitergeführt. Ich glaube nicht daran, dass da grobe Unterschiede gemacht werden, wer leben darf und wer nicht.
Es kann auch keiner außer ihm selbst etwas dafür, dass er sich auf seinen Lorbeeren ausruht und das Buch Buch sein lässt. Der Buchzyklus heisst ja "A Song of Ice and Fire", was man schon als dezenten Hinweis auf Daenerys mit ihren Drachen und die Starks aus dem Norden verstehen könnte. Daenerys und die Starks wurden auch von der ersten Sekunde an als die postitiven Helden der Story aufgebaut, die vielen Rückschläge und Verluste sind da ja nur Verstärker. Daenerys und die Starks reagieren stets "sympathisch" auf ihre Niederlagen, während Gegenspielerin Cersei und ihre Helfer stets "unsympathisch" agieren. Martin wußte da schon auch von Anfang an, wie er die Sympathien für seine Charaktäre steuert. Ich bin überzeugt, dass es in seinem Sinne und von beginn an geplanr war, dass Daenerys, John, Arya, Sansa und Cersei noch leben und wahrscheinlich bis zum Finale dabei sind. Bei all den anderen wird eh ständig aufgeräumt und ist keiner je vor dem Tod sicher. Alle Nebencharaktäre sterben zu lassen wäre ja auch völlig sinnlos.
Was man den Serienschreibern eventuell vorwerfen kann ist die szenische Darstellung. Diese war durchaus detailreicher in den ersten Staffeln und leidet doch etwas unter dem Fehlen der detailreichen Buchvorlage. Aber dafür können die nichts, es ist Martin der die Bücher nicht schreibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fox Mulder schrieb vor 53 Minuten:
  Inhalt unsichtbar machen

..........

Wenn die wichtigen Charaktere immer überleben kommt keine Spannung mehr auf.
Also für mich ist die Serie nach wie vor spannend, z.B. die Szene in der Bibliothek wo Arya um die Ecke geht und plötzlich eine Untote warten, war ich mir nicht gleich sicher wer jetzt wen erstochen hat. Viele haben ja mit Aryas Tod gerechnet. Man weiß, es ist GoT und es gab schon so viele unerwartete Tode. Es kann jederzeit etwas Unerwartetes passieren.

.........

 

Gute Anworten, aber der erste Punkt hat mich doch am meisten gestört.

Den Punkt den ich über gelassen haben fiel mir bei der Szene was anderes ein

Spoiler

ich dachte plötzlich sie hätte aus Reflex einen Menschen getötet. Wäre aber nur ein WTF Moment wenn es eventuell Sansa gewesen wäre oder sogar der Bluthund. Sie hat ja extrem schnell reagiert. Dachte echt zuerst einen kurzen Moment, ups war das ein Mensch.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
Silva schrieb vor 25 Minuten:
  Inhalt unsichtbar machen

 

Prinzipiell schon richtig. Aber man hat in der vorherigen Folge ja gesehen, wie viel sie an Gegnern erwarten. Da ohne Sicht einfach mal drauf los zu reiten, ist halt sehr "mutig". Vor allem wenn man Drachen hat.

Eh, aber rundherum stehen hunderte Wights und auch alle anderen White Walker. Wie will sie da sich anschleichen:
 

 

 

Spoiler

Wenn man sich die bisherigen Schlachten in der Serie angesehen hat, dann sind das dort halt mal keine großen Kriegstaktiker. Da werden doch in allen Schlachten lächerlichste taktische Fehler begangen. Ich würde ja behaupten, dass sie da nicht nur mutig sind, sondern auch ziemlich dumm in der Schlachtenführung. Das ist ja nicht verboten.
Schon alleine, dass sie da die Leute in der Krypta "verstecken", wo dann wie das Amen im Gebet die Toten aufwachen, zeigt doch, dass sie nicht viel nachdenken. Und die Schreiber haben dann ja immerhin auch die Toten dort aufstehen lassen, diese denken da also durchaus an solche Dinge.
 

So wie sie es in Braavos eben gelernt hat. Wie hat es Jaqen H'ghar in Harrenhal unbemerkt und unerkannt geschafft Ser Amory Lorch zu töten? Warum hinterfrägt man solche Fähigkeiten in einer Fantasy - Geschichte? Sie wurde sehr intensiv ausgebildet um derartiges zu können und schlauer als ein paar ferngesteuerte Zombies sollte sie schon sein ...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Dass sich die Serie (egal ob Buch oder TV) durch den Überraschungsmoment "everyone can die" auszeichnet und sich grad deshalb von der restlichen Fantasy abhebt mMn eh eine Fehlinterpretation die zum einem lustigen Meme geworden ist.

Auch GRRM killt nur soviele Charaktere, wie für das Weiterbringen der Story notwendig sind und die Hauptdarsteller entkommen sehr oft knapp dem Tod.
Was er besser macht, ist dass er die akute Bedrohungen selten so extrem darstellt bzw. eine nachvollziehbare Erklärung gibt, wie sie Entkommen konnten (auch wenn diese Erklärung "Glück/Zufall" ist). Auf dem Gebiet macht die Show Fehler, wenn ein Charakter von einer Horde Gegner umgeben ist oder ein Pfeilhagel auf ihn niedergeht, dann wird zwecks Dramatik weggeschnitten und ist der nächsten Szene ist er einfach wieder OK, wirkt das halt lächerlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I Think I Lost My Headache

 

flonaldinho10 schrieb vor 20 Minuten:

Dass sich die Serie (egal ob Buch oder TV) durch den Überraschungsmoment "everyone can die" auszeichnet und sich grad deshalb von der restlichen Fantasy abhebt mMn eh eine Fehlinterpretation die zum einem lustigen Meme geworden ist.

Auch GRRM killt nur soviele Charaktere, wie für das Weiterbringen der Story notwendig sind und die Hauptdarsteller entkommen sehr oft knapp dem Tod.
Was er besser macht, ist dass er die akute Bedrohungen selten so extrem darstellt bzw. eine nachvollziehbare Erklärung gibt, wie sie Entkommen konnten (auch wenn diese Erklärung "Glück/Zufall" ist). Auf dem Gebiet macht die Show Fehler, wenn ein Charakter von einer Horde Gegner umgeben ist oder ein Pfeilhagel auf ihn niedergeht, dann wird zwecks Dramatik weggeschnitten und ist der nächsten Szene ist er einfach wieder OK, wirkt das halt lächerlich.

Mir geht es eigentlich gar nicht darum dass man nicht irgendwen umbringt - sondern eben wie du schon sagst wie man es darstellt. Wenn Tormund, Brienne, Jaime und Co. in erster Reihe stehen und kämpfen und dann plötzlich vor den Toren stehen, wo schon wieder hunderte, wenn nicht tausende WW Chaos anrichten sollten (abgesehen davon dass da ein Drache sämtliche Wälle und Türme umreißt, überall Feuer verspeiht) und alle dabei überleben (Sam?!) dann ist das einfach nur sehr schlecht gemacht. Entweder war man zu faul oder es ist einem egal - da würde es schon reichen die oben genannten Charaktere samt der letzten Soldaten in irgendeine letzte verwinkelte Ecke zu stellen wo man gemeinsam ums Leben ringt.

 

Freue mich dennoch wieder sehr auf nächste Woche und bin auf das Aftermath gespannt, da wird die Folge im Urlaub am Strand geschaut :v:

bearbeitet von Vince Vega

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Spoiler

 

flonaldinho10 schrieb vor 6 Minuten:

Auf dem Gebiet macht die Show Fehler, wenn ein Charakter von einer Horde Gegner umgeben ist oder ein Pfeilhagel auf ihn niedergeht, dann wird zwecks Dramatik weggeschnitten und ist der nächsten Szene ist er einfach wieder OK, wirkt das halt lächerlich.

Das ist ungefähr das, was ich sagen wollte: Es kann schon sein, dass viele der Helden überleben und auch proportional mehr, als von den einfachen Leuten. Aber da wird die erste Reihe einfach überrannt, dort wo viele der bekannten Gesichter stehen und dann auf einmal stehen gerade unsere inmitten von Bösen da und sind auf einal auf Augenhöhe, während rundherum alle unbekannten abgeschlachtet wurden. Schon klar, Dramatik muss sein, aber bisserl weniger arg würde es mMn nicht schelchter machen. Auch weil eben GRRM dann doch wichtige Charakter draufgehen hat lassen und nicht per deus ex machina gerettet.

 

halbe südfront schrieb vor 13 Minuten:

Wenn man sich die bisherigen Schlachten in der Serie angesehen hat, dann sind das dort halt mal keine großen Kriegstaktiker. Da werden doch in allen Schlachten lächerlichste taktische Fehler begangen. Ich würde ja behaupten, dass sie da nicht nur mutig sind, sondern auch ziemlich dumm in der Schlachtenführung. Das ist ja nicht verboten.

Eh, Fehler sind nicht verboten und auch nur menschlich. Aber wie gesagt: Mit den Drachen zumindest mal schauen, was einen wirklich erwartet, wäre mMn doch besser gewesen, als solange zu warten mit denen, bis du quasi Kollateralschaden riskierst.

halbe südfront schrieb vor 14 Minuten:

Schon alleine, dass sie da die Leute in der Krypta "verstecken", wo dann wie das Amen im Gebet die Toten aufwachen, zeigt doch, dass sie nicht viel nachdenken. Und die Schreiber haben dann ja immerhin auch die Toten dort aufstehen lassen, diese denken da also durchaus an solche Dinge.

Das finde ich z.B. weniger schlimm. Natürlich werden wir da als TV-Seher erschlagen mit Hinweisen, dass es wohl nicht so sicher ist, wie sie glauben. Aber dass man nicht daran denkt, dass der NK per Fernbedienung von irgendwo ohne Sichtkontakt Tote zum Erleben erwecken kann, kann man schon mal nicht bedenken. Dass man da unten anscheinend gar keine Leute mit Kampferfahrung positioniert hat, halte ich dafür für fragwürdiger.

halbe südfront schrieb vor 17 Minuten:

So wie sie es in Braavos eben gelernt hat. Wie hat es Jaqen H'ghar in Harrenhal unbemerkt und unerkannt geschafft Ser Amory Lorch zu töten? Warum hinterfrägt man solche Fähigkeiten in einer Fantasy - Geschichte? Sie wurde sehr intensiv ausgebildet um derartiges zu können und schlauer als ein paar ferngesteuerte Zombies sollte sie schon sein ...

Keine Ahnung wie das damals genau inszentiert war, aber da waren sicher nicht hunderte Feinde rund um das potenzielle Opfer. Auch wenn sie nicht schlau sind, aber man hat vorher gezeigt, dass die sogar das tropfende Blut gehört haben, da wird einer von den vielen doch jemanden bewegen sehen.
Nicht falsch verstehen, das reiht sich einfach in diese Inszenierungen ein, die over-the-top sind und das dann erst unrealistisch machen. Bisserl subtiler und durchdachter, weniger Action-Blockbuster. Auch wenn es Fantasy ist, gewisse Gesetze gibt es dann dennoch. In der Szene in der Bibliothek haben wir die ja zu Auge geführt bekommen.

Arya aka Maisie Williams sieht es aber nicht ganz unähnlich:

Zitat

"I immediately thought that everybody would hate it; that Arya doesn't deserve it. The hardest thing is in any series is when you build up a villain that's so impossible to defeat and then you defeat them...it had to be intelligently done because otherwise people are like, "well, [the villain] couldn't have been that bad when some 100-pound girl comes in and stabs him.'"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Lateral schrieb vor 1 Minute:

man muss halt sagen dass es viel leichter ist, im Buch Erklärungen zu liefern als im TV, das ist einfach ein völlig anderes Format mit ganz anderen Limitationen. ist ja kein Zufall, dass in 99% der Fälle das Buch als tiefgehender empfunden wird.

Sicher, gewisse Dinge sind im Text sicher einfacher zu Erklären.

Wobei die Serienmacher mMn in erster Linie Opfer ihrer Vorliebe für Spektakel und Schockmomente werden. Einerseits wollens viel Action und Dramatik auf den Schirm bringen, aber sie wollen sich nicht damit rumschlagen, die logischen Folgen davon wirklich konsequent zu behandeln (so wie z.B. Jons Auferstehung ihn eigentlich nicht verändert hat oder Rickon 5 Minuten nach seinem Tod von allen vergessen war; von dem Machtvakuum, das in ca. der Hälfte des Königsreichs herrschen müsste, weil die regierenden Häuser einfach ausgelöscht wurden, ganz zu schweigen).
 

Das funktioniert eine Zeit lang, aber wenn man das überstrapaziert, "lernt" man dann als Zuschauer irgendwann, dass der Konflikt, der da grad präsentiert wird, mit hoher Wahrscheinlichkeit drei Szenen später eh gar nicht mehr wichtig sein wird und die Spannung geht verloren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I Think I Lost My Headache
halbe südfront schrieb vor 23 Minuten:
  Inhalt unsichtbar machen


 

 schlauer als ein paar ferngesteuerte Zombies sollte sie schon sein ...

 

Ich bezweifle dass die White Walker (also die echten White Walker und nicht die Wights) mit ihren Speeren und Eiswaffen auf den Pferden nur dumme, ferngesteuerte Zombies sind? :ratlos: 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.