Niveau der Bundesliga-Trainer


rivibofe

Recommended Posts

ei - klar

@KSV: Gut, für die Misere ist wohl Gergerl hauptverantwortlich. TvH ist zwar nicht der Messias, aber wenn der zu Saisonbeginn gekommen wäre, dann hätte der KSV wohl realisitschen Chancen aif den Klassenerhalt gehabt.

Hättiwaritätti. Fuchs ist einfach ein Graus, was das betrifft. Hat sich ja immer wieder Legionäre geleistet, wo man sich fragt, wieso.

Ich denke aber, ich kann dir das sagen: Du kannst im Unterhaus locker flockig super Geld verdienen, teilweise mehr als in der Bundesliga und definitiv mehr als in der RedZac. Und dann simma wieder dort, wo es schirch wird. Die richtig guten Jungen gehen ins Ausland, die guten Jungen nach Wien, Salzburg oder Graz, das was überbleibt würde dann wohl in der BuLi so wenig kriegen und viel tun, dass sie daneben aber trotzdem keinen Beruf erlernen können oder studieren. Wenn ich, sagen wir, 2000 netto beim KSV krieg als 19-jähriger und das selbe bei Gratkorn, dort aber weniger trainieren muss und studieren könnte, was machst dann? Klingt eh nach viel Geld, aber a la longue kann so eine Kickerkarriere sehr schnell vorbei sein. Also musst du, wie zb Okotie, entweder jung schon so gut sein, dass du trotz mehrjähriger Stehzeit noch einen guten Verein kriegst, oder du tauchst ab und landest beim AMS, weil dir irgendein Schackl Barca versprochen hat.

Was das mit dem Management zu tun hat? Die holen dann eben einen Tschechen hier und einen Serben da, die kriegen teilweise absurde Verträge, dadurch bleibt für die Jüngeren grade so viel, dass sie sich entscheiden müssen, was sie wollen. Wenn ich mein ganzes Prämiensystem auf Erfolgsprämien zu Saisonende umstelle (wie zb in Italien, da kriegst für Tore größtenteils nix), dann stärkt das den Mannschaftszusammenhalt. Wenn also der lustige Abwehrverbund fette Prämien für zu-Null-Spiele kriegt, dann schauen Spiele halt dementsprechend aus. Dafür wird dann aber der Gregerl herzlich wenig können (auch wenn es da Blutauffrischung, von mir aus auch TvH brauchte). Und, und das kommt nicht so selten vor, wenn 2 Stürmer spielen und der eine kriegt fürs Tor 500 Euro (Fantasiesumme) und der andere 200, dann überleg mal, wie oft der von zehn Mal abspielt. Das haut dir die Hierarchie (vond er TvH behauptet, dass es sie nicht gab) zusammen, egal was du als Trainer machst. Und ich kann mir durchaus vorstellen, dass aufgrund des Prämiensystems so mancher Trainer scheitern kann. Diese Annahmen sind btw mit Insiderinfos verbrieft, das ist leider so.

Es weiß ja jeder Spieler, dass KSV BuLi auf Zeit ist, nur ist dort eben alles zu kurzfrisitg gedacht. Wenn TvH schon vor spielen will, dann soll er eine stringente, gute Taktik mit Nachwuchskickern spielen, so wiue Gregoritsch es im Aufstiegsjahr gemacht hat. Mit höheren Fixa und einer Klassenerhaltsprämie locke ich bessere Spieler und kann serioöser planen (so wie zb bei Rapid der Meistertitel 2008 wirtschaftlich ein Nullsummenspiel war, weil die Punkteprämien alles weggefressen haben :betrunken: ).

Ich glaube auch, dass es deshalb schwer fällt, gewisse spielerische Tendenzen nur auf die Trainer abzuwälzen. Foda ("2,3 Sachen kann ich verändern während des SPiels") oder Glasner ("Was der Trainer sagt, hört man während des Spiels nicht") bestätigen diese Annahme.

Und die Qualität der EIgenspieler wird ja durch Ried oder die Admira ad absurdum gefürht, da die ja zurecht dort stehen, wo sie stehen und das eigentlich ohen einen einzigen großen Namen (mal von Jezek und Lexa abgesehen). Umgekehrt wird man am Ende der Saison bei den Bullen sehen, was man ohne Taktik und Hierarchien nur mit Einzelqualität auch erreichen kann.

Long story short: Um wirklich ein passendes Bild eines Trainers zu zeichnen, müssten auch die Spielerverträge (mindestens!!!) durchleuchtet werden. Denn das Kicker spielen, quasi causa ludendi, das glaubt doch wohl nicht mal mehr Oli P. Es ist halt ein Trugschluss zu glauben, dass zu-Null-Prämien für Abwehrspieler was taugen oder Punkteprämien im Allgemeinen. Ich würde bei aller Kauzigkeit vom Gregerl sogar vermuten, dass ihm das Management die Mannschaft zusammengehaut hat.

Das wird doch gemacht, ganz auf der Nudlsuppn sind die Leute dann auch nicht hergeschwommen. Vielleicht wird der Job nicht immer ausgeschrieben, aber Zweiteres wird wohl immer gemacht.

In der Fussballwelt läuft es nicht viel anders als in der Wirtschaft, es wird nur viel mehr informell gearbeitet. Die Trainer bewerben sich (mehr Trainer, als du denkst), aber nur im persönlichen Gespräch.Jeder aktiver schaut, ob es neue Möglichkeiten gibt, aber er will nichts Nachweisbares hinterlassen, um seinen aktuellen Verein zu verärgern. Sie stellen auch ihr Programm vor, aber auch nur persönlich und wenn notwendig auf der Autobahnraststätte. Grundsätzlich ist das ja kein Problem, denn die Trainerszene ist auch bei den Jungen überschaubar und ihre Leistungen in jeder Tageszeitung zu lesen.

Und wie will ich das einschätzen, beim Wirt'n ums Ecke? Will ich seriös arbeiten, dann muss ich, wie ein Spieler, der eion Probetraining absolviert, dieses auch für einen Trainer haben. Ich kann mir das bei zb Vastic nicht vorstellen, dass der Parits viel hätte erklären müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"

Hättiwaritätti. Fuchs ist einfach ein Graus, was das betrifft. Hat sich ja immer wieder Legionäre geleistet, wo man sich fragt, wieso.

also so weit wollte ich mit dem post nicht ausholen.

mit gings darum, dass der gregerl mit dem team im herbst nicht mithalten konnte. tvh hat in den letzten spielen im herbst mit der mannschaft auch nix gerissen. jetzt holt sich der tvh für ein halbes jahr ein paar kicker, die er von früher kennt und das werkl läuft halbwegs (also schießbude sind sie jedenfalls keine mehr).

was hätte der ksv denn noch verlieren können? steigen sie ab, sind die kicker von tvh und wahrscheinlich tvh selbst weg und der ksv wird mit den übrigbleibenden österreichern und den besten seiner amas seine zweitligamannschaft stellen. also wir durch die ksv-legios auch nicht wirklich der jugend der weg versperrt, zumal sich die jungen österreicher im herbst sowieso als absolut bundesligauntauglich erwiesen haben. was man auch nicht vergessen darf, auch in den saisonen davor (unter gregerl) hat der ksv von seinen paar guten legios (wie zB: heinz) gelebt.

ich finde auch, dass fuchs inkompetent ist, aber die tvh-kicker fürs frühjahr zu holen, war noch die besten entscheidung, die er in dieser situation getroffen hat.

bearbeitet von Heffridge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ei - klar

ich finde auch, dass fuchs inkompetent ist, aber die tvh-kicker fürs frühjahr zu holen, war noch die besten entscheidung, die er in dieser situation getroffen hat.

hm, i tend to disagree...warum nehm ich nicht junge spieler oder schaffe es, wie ich schon geschrieben habe, local heroes zu holen? weil halt - verzeih, aber so wirkt es zeitweilig - der "Neger aus dem Dschungel" einfach um weniger Geld kickt bzw. die Österreich bei Vereinen wie Austria Klagenfurt oder Sollenau anscheind mehr gezahlt kriegen als beim KSV. Da kann doch irgendwas da nicht stimmen!

Und das TvH seine Berater-Kumpel anruft, statt das Fuchs schon geschaut hat (ich glaube, er macht auch den SD), wer so in liga 1-3 (grad du weißt, dass zwischen RL, wie ich eh auch schon geschrieben habe, und buli ballesterisch, v.a. individuell, nicht so viel Unterschied ist) helfen könnte, ist ja schon pervers. Die großen INDIVIDUELLEN Verstärkungen habe ich noch nicht unbedingt gesehen, gut Gerson und Lovin, aber der eine hat halt CL-Erfahrung und dass man eine Abwehr in die Hände eines 20-jährigen legt, spricht auch Bände (Warum nicht K. Wimmer vom LASK, der spielt dort um ein Butterbrot ohne Essiggurkerl).

Es ist halt ein Zusammenschmiss von schlechtem Management und dem Trainer. Ein anderer Verein hätte gesagt: Lieber Herr Trainer, du mach Taktik und sag, was ein Neuzugang können muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Wenn ich, sagen wir, 2000 netto beim KSV krieg als 19-jähriger und das selbe bei Gratkorn, dort aber weniger trainieren muss und studieren könnte, was machst dann? Klingt eh nach viel Geld, aber a la longue kann so eine Kickerkarriere sehr schnell vorbei sein. Also musst du, wie zb Okotie, entweder jung schon so gut sein, dass du trotz mehrjähriger Stehzeit noch einen guten Verein kriegst, oder du tauchst ab und landest beim AMS, weil dir irgendein Schackl Barca versprochen hat.

Mit Unterhaus, darf man net mal nur mit der Regionalliga rechnen, sogar in Unter und Oberligatiefen, gibt es einige, welche, warum auch immer so 2k kassieren.

Aber problematisch find ich das ganze jetzt auch wieder nicht.

Mal abgesehen vom schiefen Licht, welche solche Gönnerschaften auf die Bezeichnung AMATEUR Fußball werfen, fehlen die Spieler, welche das gemütliche Dolce Vita einer Regionalligakarriere, einem streben nach höheren Karrierezielen sowieso keinem.

Die Fuchses Stranzls Pogals oder Alabas sind in diesem Land leider viel zu selten.

Wobei Alaba seit Jahrzehnten wohl der erste Spieler zu sein scheint, bei dem beides stimmt EINSTELLUNG und Talent.

Im Prinzip haben wir ansonsten immer nur entweder oders.

Eventuell sollte man in den Ausbildungsstätten dieses Landes mal dort den Hebel ansetzen.

Aber das heh der Blosfiaßate soll laufen moch du deine Hakerl und passt scho is leider zu weit verbreitet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Was ich mich bei all den Diskussionen frag: Haben die Trainer ein Hearing oder quatscht man da lediglich an einer Tankstelle an der Autobahn, wie viel man will?

Immerhin handelt es sich um im Grunde genommen hoch bezahlte Topmanger, diese Manager müssen doch auch Pläne vorlegen, wie sie das Unternehmen strukturieren, aufbauen etc...

Da stellt sich mir die Frage, ob das eben beim Fußball auch so ist. Wäre ich Präsident oder Sportdirektor, würde ich den Job mehr oder weniger ausschreiben und von mir aus ein AC veranstalten, wo mir der Coach beweisen muss, wie er sich Training vorstellt, wie er gewichtet, wie seine Grundvorstellung ist, was er denkt, dass möglich ist und so weiter. Da verlang ich einen CV, lade die betreffenden Leute ein und schau mir das an. Nur aus wirtschaftlichen Belangen zu entscheiden (Vastic) oder einen Gratisarbeiter (angeblich TvH) zu finden, kann es nicht sein. Selbst Neustadt (oder gerade die?), die ja die kleinsten Brötchen backen, sollten so etwas machen. Da seh ich doch innert 2 Tagen, ob das was werden kann oder nicht. Klar, das ist auch nicht stichhaltig, aber nur auf Wikipedia ein paar Daten nachgucken und schauen, ob der Trainer eh ein verdienter Kicker ist, kanns auch nicht sein, soll es nicht sein. Mir würd da doch als Sponsor das Kotzen kommen, wenn mein Unternehmen (sagen wir mal OMV) ein multinationaler Konzern ist und der Verein, den ich unterstütze, der setzt mir dann quasi den Zauberlehrling vor (was jetzt im Falle von Schöttel eh nicht so dramatisch ist).

Und eines darf man nicht vergessen: Viele Teams haben zumindest Österreichweit operierende Unternehmen im Hintergrund, die müssen ja den :facepalm: machen, wenn sie sich manche Personalentscheidungen anschauen

das ist leider eine durchaus naive sicht der dinge. der druck der sponsoren und agenturen im hintergrund ist in der bundesliga einfach enorm; da sind zu viele externe kräfte im spiel, als dass ein verein sich solch ein kasperltheater antun würde. sicherlich wird da ein wenig präsentiert und vorgestellt, es wird sich aber wohl hierbei um keine universitären vorträge handeln.

(damit möchte ich deine idee nicht schlecht machen - die reelen chancen tendieren halt gegen 0)

bearbeitet von menasche

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ei - klar

(damit möchte ich deine idee nicht schlecht machen - die reelen chancen tendieren halt gegen 0)

Ja, vielleicht naiv.

Dennoch verstehe ich es nicht, warum es nicht gemacht wird. Denk mal an SBG, da schaut man sich den Christiano auch monatelang an...es is halt die frage, ob ich kurzfristig einen coah hole, oder mir länger überlege, wen ich will. Die Idee Ama-Coach -> erste Coach ist dabei zb ja auch schon nicht schlecht, das kann gut (Kühbauer) oder schlecht laufen (Vastc) [Momentaufnahme].

Wie gesagt, ich brauch so ein AC nicht, wenn ich als Verein gewisse Vostellungen habe, was die Philosophie betrifft. Nur endet die bei vielen Vereinen bei "Mit jungen Talenten und ein paar arrivierten erfolgreich sein" - WTF?

Da muss man das ganze differenzierter Beleuchten. Rapid ist da eigenltich gar kein so schlechtes Beispiel, weil von den Hü'dorfern erwartet man sich "KÄMPFEN und siegen". Überspitzt: Ein Goardiola und lauter tanzende Südländer würden nicht so gut ankommen, auf Dauer.

Der einzige Verein, bei dem es so etwas wie eine elaborierte Philosophie gibt, ist Ried, auch wenn da meiner Ansicht nach viel gehypt wird. So lange arbeiten die jetzt auch wieder nicht mit den Jungen und einer gscheiten Taktik und "piep, wir ham uns lieb" spielt's dort mWn auch nicht vom Präse zum U12-Spieler...

Man gelangt zu dem Eindruck, dass eher die Fankurve die Philosophie vorgibt, denn die entscheidenden Gremien selbst. Ein PP passte zu Rapid ja eigenlich wie die Faust aufs Auge (was auch den Erfolg über lange Strecken ausmachte). Dann holt man den ruhigen, besonnenen Schöttel - während ich so schreib, ist das eigentlich wie Trap->Adriaanse (von der Härte des Wechsels). Bei vielen Vereinen ist das halt alles zu kurz gedacht (wo wir dann wieder bei 10 Vereinen sind zu wenig wären...)

BTW: Diesbezüglich gefällt mir Wacker eigentlich ganz gut, könnten die nächste SV Ried werden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

Der einzige Verein, bei dem es so etwas wie eine elaborierte Philosophie gibt, ist Ried, auch wenn da meiner Ansicht nach viel gehypt wird. So lange arbeiten die jetzt auch wieder nicht mit den Jungen und einer gscheiten Taktik und "piep, wir ham uns lieb" spielt's dort mWn auch nicht vom Präse zum U12-Spieler...

wenn jemand ried hypt, dann bist zumeist eh du es. schön langsam kommt mir jedenfalls vor, das einzige one-trick-pony in diesen diskussionen bist du.

zum sachlichen: ja, unsere akademie gibt es noch nicht ewig, auch unsere amateurvereinkooperation mit neuhofen ist noch ziemlich jung im vergleich zu anderen vereinen. liegt womöglich daran, dass es noch nicht sooo lange her ist, dass unsere a-mannschaft noch zu 100% aus amateuren bestand...

unsere philosophie ist übrigens ohnehin nicht, nur auf junge spieler zu setzen, sondern wir setzen auf spieler, für die wir wenig bis gar nichts an ablöse zahlen müssen, welche sich mit im vergleich zu anderen vereinen bescheidenen verträgen genügen müssen, welche oftmals bei anderen vereinen nicht zum zug kamen, welche potenzial zur weiterentwicklung haben und welche man im idealfall an andere vereine verscherbeln kann. und diese philosophie gibt's, seit ich diesen verein kenne und liebe, auch das ist jetzt nicht ewig, aber man muss ja nicht alle 100 jahre mitverfolgt haben.

im übrigen habt ihr einen in ried ausgebildeten spieler in reihen, welcher zuletzt 2005 bei uns gespielt hat. der hat uns also bereits vor knapp 7 jahren verlassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Und wie will ich das einschätzen, beim Wirt'n ums Ecke? Will ich seriös arbeiten, dann muss ich, wie ein Spieler, der eion Probetraining absolviert, dieses auch für einen Trainer haben. Ich kann mir das bei zb Vastic nicht vorstellen, dass der Parits viel hätte erklären müssen.

Nein, ein Probetraining für einen Trainer muß man nicht haben. Bei einem Spieler ist es notwendig, um seinen aktuellen körperlichen und technischen Zustand festzustellen, aber bei einem Trainer kommt es auf ein langfristiges Konzept an, das erst in einem längerne Zeitraum zu beurteilen ist. Jeder Trainer, der schon einen gewissen Namen hat, wird einem Verein, der ein Probetraining verlangt, diesen :finger: zeigen.

Es läuft so wie in der Wirtschaft: Man informiert sich über einen Kandidaten und schaut sich ihn im Gespräch an. Wie immer bei Spitzenpositionen ist es im Endeffekt eine Bauchentscheidung für den Vereinsverantwortlichen. Das kann gut oder schief gehen. Mateschitz hat in Summe eher daneben gegriffen, Trenkwalder wiederum liegt mit seinen Auswahlen ganz gut.

bearbeitet von charley

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ei - klar

zum sachlichen: ja, unsere akademie gibt es noch nicht ewig, auch unsere amateurvereinkooperation mit neuhofen ist noch ziemlich jung im vergleich zu anderen vereinen. liegt womöglich daran, dass es noch nicht sooo lange her ist, dass unsere a-mannschaft noch zu 100% aus amateuren bestand...

unsere philosophie ist übrigens ohnehin nicht, nur auf junge spieler zu setzen, sondern wir setzen auf spieler, für die wir wenig bis gar nichts an ablöse zahlen müssen, welche sich mit im vergleich zu anderen vereinen bescheidenen verträgen genügen müssen, welche oftmals bei anderen vereinen nicht zum zug kamen, welche potenzial zur weiterentwicklung haben und welche man im idealfall an andere vereine verscherbeln kann. und diese philosophie gibt's, seit ich diesen verein kenne und liebe, auch das ist jetzt nicht ewig, aber man muss ja nicht alle 100 jahre mitverfolgt haben.

Gut, da müsste man jetzt umfassend schauen, ab wann etwas eine Philosophie ist. Ich sag halt, dass im Moment viel richtig gemacht wird, das stimmt schon. Die Frage ist meine Meinung nach im Allgemeinen immer jene: Stehe ich zu meinen Ideen, wenn es nicht so gut läuft?

Das betrifft jetzt aber weniger Teams wie Ried, Wacker oder ähnliches sondern die sogenannten Big4 minus Sbg (weil Baum bzw. weil Didi eh zahlen kann, wenn er will).

Da müsste man jetzt (und ich denke, das passt gut zum Niveau der Trainer) ein paar Eckpunkte einer Phikosophie festlegen, i try:

1. Transferphilosophie

2. Taktische Ausrichtung

3. Spielerische Ausrichtung

4. Außendarstellung

5. Personalentscheidungen

Das fällt mir jetzt mal ein, kann gerne erweitert werden.

ad 1) Eben wie du sagst: Wen hole ich, wie viele hole ich, was kosten sie, von mir aus wo kommen sie her (zb Deutsche bei SBG aufgrund der Geographie?) usw.

ad 2) Kontertaktik, TiciTaka, Ballbesitz, Pressing etc.

ad 3) Kampf, Holzen, Körperlos, etc.

ad 4) Aggressiv, zurückhaltend, besonnen,...

ad 5) Manager, Trainer...

:ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

im übrigen habt ihr einen in ried ausgebildeten spieler in reihen, welcher zuletzt 2005 bei uns gespielt hat. der hat uns also bereits vor knapp 7 jahren verlassen.

schiemer? ulmer meinst du ja nicht, der ist noch nicht so lang bei uns.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker

Trenkwalder wiederum liegt mit seinen Auswahlen ganz gut.

Aber auch erst, seit er sich mit HWW auf ein Packl gehaut hat. Was er da davor an Trainern aus dem Hut gezaubert hat (Sekerlioglu! Milanic als Berater! Peischl!) war eher ein Graus.

bearbeitet von schallvogl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Tribünenzierde

Wie sieht das in Österreich eigentlich aus, welche Lizenz benötigt ein Trainer um bei einem Bundesligisten unterzukommen? Hab zwar etwas gesucht aber irgendwie werd ich net ganz schlau daraus, anscheinend kannst in Österreich wohl nur Trainer werden wenn du ehemals Profi warst. Könnte jetzt z.B der Trainer eines Landesligisten nie einen Bundesligisten übernehmen selbst wenn der Verein das möchte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

letzter Zehner

blödsinn....

in der bundesliga und auch bei den prüfungen bekommst ja kaum eine chance wennst nicht mal ein ex-profi warst.

das resultat sind stümper wie lederer, schinkels, gregoritsch und co.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.