Niveau der Bundesliga-Trainer


rivibofe

Recommended Posts

Posting-Pate

natürlich nicht, allerdings bleibt ohnehin (oder auch nicht?) nur noch kärnten über. Fakt ist halt, dass das gesamte Package stimmen muss, wenn ein Spieler wechseln soll. und da reden wir noch nicht mal von absurdem gehalt in der RL, ich rede von 16,17-jährigen, bei denen einfach nicht klar ist, ob es fürs Profitum reicht. Und wer aus NÖ, BL, OÖ, S, T, V, W kommt, hat eh schon genug Vereine, deren Name vielleicht ein bisserl größer ist als jener des KSV oder?

Und ein 18-jähriger, der supigut ist und aus, sagen wir, OÖ kommt, der kann sich dort schonmal drei supi vereine aussuchen. da wird er nicht ins murtal wandern, oder? abgesehen davon, dass für die entwicklung einer fußhballerischen marke die local players nicht unwichtig sind. geschichte vpn prödl, der in der CL Ballbub war, sind halt auch authentischer als wenn ein doofer sportjournalist die 6.7. Liga brasiliens ausgraben muss, um die geschichte eines Brasilaners auszugraben.

Will sagen: Die Fußballvereine, allen voran deine Wikinger, arbeiten ja aktiv daran, sich mehr als Marke denn als Konglomerat von 15-22 guten Spielern zu positionieren. Und da hat ein GAK schon einmal einen Vorteil in der Talenteakquise (tolles Wort, grade erfunden :D ) gegenüber dem KSV. Ist ja auch ein Superzeichen des Managements: Wenns nicht läuft, holen wir (ob faktisch war oder nicht) einfach "irgendwen". Da werden sich Eltern und Kicker dreimal überlegen, ob sie zu so einem Verein gehen,

Schön und gut, aber das ganze schweift schon sehr vom Thema ab! ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

KSV will ja angeblich vor allem mit den amateuren, die derzeit in der RLM spielen, antreten. dann gibts wohl einen durchmarsch dorthin, wo sie ohne GAK konkurs ohnehin gelandet wären.

Warum ein Durchmarsch nach unten? Das ist pure Spekulation. Von der Region her stehen sie besser da als Mattersburg oder Ried. Da muß genug Potential für zumindest einen Erste-Liga-Club vorhanden sein. Ein junger, engagierter und talentierter Trainer kann dort vieles aufbauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"

-KSV scheitert zurecht.

Ad Schöttel: Ich fürchte halt, dass Scherb/Weissenböck/Bjelica/Canadi zu wenig Lobby haben. Das ist halt schade. Aber dem Verein wird es relativ wurscht sein, ob Rapid mit schönem Spiel Meister/EL-Startplatz wird.

@KSV: Gut, für die Misere ist wohl Gergerl hauptverantwortlich. TvH ist zwar nicht der Messias, aber wenn der zu Saisonbeginn gekommen wäre, dann hätte der KSV wohl realisitschen Chancen aif den Klassenerhalt gehabt.

Stöger, Kühbauer und Schöttel haben auch ein wenig Erfahrung in der Regionalliga gesammelt. Es ist ja nicht so, dass sie völlig unqualifiziert sind. Bei den aufgezählten Namen würde ich jetzt auch nicht wissen, ob sie bei Rapid in der Lage wären, mehr rauszuholen. Andererseits muss man wieder sehen, wenn es bei Scherb oder Canadi mal nicht laufen würde, dann ist er schneller weg als ihm lieb wäre. Siehe Zellhofer. Das ist nicht nur die Lobby, sondern auch der Druck der von Medien und Fans kommt. Die zerfleichen ein Nobody ohne Rücksicht, was sie bei Schöttel oder Stöger nicht machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Mir wär' es beispielsweise trotzdem lieber gewesen, wenn die Rufe eines Gutmann's wahrgenommen worden wären und ihn einer der österreichischen Topclubs verpflichtet hätte.

Nix gegen Schöttel, vielleicht wird ja noch ein guter Trainer aus ihm.

Für mich findet er aber keine Balance. Das ist ähnlich wie bei der Austria, wo natürlich auch die Abgänge eine große Rolle spielen. Aber Vastic beispielsweise hat den Fokus komplett auf die Defensive gelegt, lässt selten destruktiv spielen, findet keine Ballance zwischen Offensive und Defensive. Auch bei Rapid ist das der Fall.

Und bei uns ist die Spielanlage im Allgemeinen das Problem, da Moniz die individuelle Durchschlagskraft seiner Spieler zu sehr forciert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Stöger, Kühbauer und Schöttel haben auch ein wenig Erfahrung in der Regionalliga gesammelt. Es ist ja nicht so, dass sie völlig unqualifiziert sind. Bei den aufgezählten Namen würde ich jetzt auch nicht wissen, ob sie bei Rapid in der Lage wären, mehr rauszuholen. Andererseits muss man wieder sehen, wenn es bei Scherb oder Canadi mal nicht laufen würde, dann ist er schneller weg als ihm lieb wäre. Siehe Zellhofer. Das ist nicht nur die Lobby, sondern auch der Druck der von Medien und Fans kommt. Die zerfleichen ein Nobody ohne Rücksicht, was sie bei Schöttel oder Stöger nicht machen.

D

Stöger: Hat gleich in der Bundesliga bei der Austria als Trainer begonnen und die Herbstsaison 2005 mit den Veilchen absolviert. Von Oktober 2007 bis April 2010 bei der Vienna 2 Saisonen Ostliga, Aufstieg und 27 Runden Erste Liga, wobei man dort gegen den Abstieg gespielt hat. Dann ging es 1/2 Saison zum GAK in die Regionalliga Mitte wo er ca 1 Jahr nach dem Vienna Angagement einen recht guten Punkteschnitt einfahren konnte. Dann hat Wr. Neustadt angeklopft und nun versucht er diese Truppe über Wasser zu halten.

Schöttel: aber 1 Saison beim Sportklub und eine bei den Rapid Amateuren.. naja

Kühbauer: War 1 1/2 Saisonen Trainer der Amateure der Admira mit denen er immerhin schon 2ter werden konnte. Das ist für diese Admira Amas eine recht gute Platzierung weil sie normalerweise so um den 10. Platz mitspielen. Daher kann man das schonmal probieren.

Ein bitterer Beigeschmack bleibt aber insofern, dass man Spieler, die so eine Geschichte hinter sich hätte sicher nicht bei in der Bundesliga spielen würden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

D

Stöger: Hat gleich in der Bundesliga bei der Austria als Trainer begonnen und die Herbstsaison 2005 mit den Veilchen absolviert. Von Oktober 2007 bis April 2010 bei der Vienna 2 Saisonen Ostliga, Aufstieg und 27 Runden Erste Liga, wobei man dort gegen den Abstieg gespielt hat. Dann ging es 1/2 Saison zum GAK in die Regionalliga Mitte wo er ca 1 Jahr nach dem Vienna Angagement einen recht guten Punkteschnitt einfahren konnte. Dann hat Wr. Neustadt angeklopft und nun versucht er diese Truppe über Wasser zu halten.

Schöttel: aber 1 Saison beim Sportklub und eine bei den Rapid Amateuren.. naja

Kühbauer: War 1 1/2 Saisonen Trainer der Amateure der Admira mit denen er immerhin schon 2ter werden konnte. Das ist für diese Admira Amas eine recht gute Platzierung weil sie normalerweise so um den 10. Platz mitspielen. Daher kann man das schonmal probieren.

Stöger hat es quasi von der Picke auf gelernt und kann Erfolge als Referenzen vorweisen. Im Prinzip trifft das auch auf Kühbauer, aber bei Schöttel?

bearbeitet von charley

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Silver Torah

Mich würde einmal ein Portfolio einer der Buli-Trainer interessieren, ob sie bspw. in ihrer(n) vertragsfreien Zeit(en) z.B. im Ausland hospitierten um sich Anregungen zu holen. (bin neugierig, ob sich Trainer überhaupt mit sowas in der Hand bei einem Verein bewerben?!)

Gerhard Schweitzer hat bei Valencia CF hospitiert. Blöd gesagt kann man ihm auch den Spanier-Boom im österreichischen Fußball in die Schuhe schieben, er hat damals einige Spiele aus der 3. und 4. Liga gesehen und gemerkt, dass das fußballerisch gar nicht so anders ist als im österreichischen Profitum, mit Nacho kam 2008 auch der erste Testpilot nach Ried.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hellimperator

D

Stöger: Hat gleich in der Bundesliga bei der Austria als Trainer begonnen und die Herbstsaison 2005 mit den Veilchen absolviert. Von Oktober 2007 bis April 2010 bei der Vienna 2 Saisonen Ostliga, Aufstieg und 27 Runden Erste Liga, wobei man dort gegen den Abstieg gespielt hat. Dann ging es 1/2 Saison zum GAK in die Regionalliga Mitte wo er ca 1 Jahr nach dem Vienna Angagement einen recht guten Punkteschnitt einfahren konnte. Dann hat Wr. Neustadt angeklopft und nun versucht er diese Truppe über Wasser zu halten.

Schöttel: aber 1 Saison beim Sportklub und eine bei den Rapid Amateuren.. naja

Kühbauer: War 1 1/2 Saisonen Trainer der Amateure der Admira mit denen er immerhin schon 2ter werden konnte. Das ist für diese Admira Amas eine recht gute Platzierung weil sie normalerweise so um den 10. Platz mitspielen. Daher kann man das schonmal probieren.

Ein bitterer Beigeschmack bleibt aber insofern, dass man Spieler, die so eine Geschichte hinter sich hätte sicher nicht bei in der Bundesliga spielen würden...

guardiola: 1 jahr barca B in der 3. liga.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ei - klar

Was ich mich bei all den Diskussionen frag: Haben die Trainer ein Hearing oder quatscht man da lediglich an einer Tankstelle an der Autobahn, wie viel man will?

Immerhin handelt es sich um im Grunde genommen hoch bezahlte Topmanger, diese Manager müssen doch auch Pläne vorlegen, wie sie das Unternehmen strukturieren, aufbauen etc...

Da stellt sich mir die Frage, ob das eben beim Fußball auch so ist. Wäre ich Präsident oder Sportdirektor, würde ich den Job mehr oder weniger ausschreiben und von mir aus ein AC veranstalten, wo mir der Coach beweisen muss, wie er sich Training vorstellt, wie er gewichtet, wie seine Grundvorstellung ist, was er denkt, dass möglich ist und so weiter. Da verlang ich einen CV, lade die betreffenden Leute ein und schau mir das an. Nur aus wirtschaftlichen Belangen zu entscheiden (Vastic) oder einen Gratisarbeiter (angeblich TvH) zu finden, kann es nicht sein. Selbst Neustadt (oder gerade die?), die ja die kleinsten Brötchen backen, sollten so etwas machen. Da seh ich doch innert 2 Tagen, ob das was werden kann oder nicht. Klar, das ist auch nicht stichhaltig, aber nur auf Wikipedia ein paar Daten nachgucken und schauen, ob der Trainer eh ein verdienter Kicker ist, kanns auch nicht sein, soll es nicht sein. Mir würd da doch als Sponsor das Kotzen kommen, wenn mein Unternehmen (sagen wir mal OMV) ein multinationaler Konzern ist und der Verein, den ich unterstütze, der setzt mir dann quasi den Zauberlehrling vor (was jetzt im Falle von Schöttel eh nicht so dramatisch ist).

Und eines darf man nicht vergessen: Viele Teams haben zumindest Österreichweit operierende Unternehmen im Hintergrund, die müssen ja den :facepalm: machen, wenn sie sich manche Personalentscheidungen anschauen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"

Was ich mich bei all den Diskussionen frag: Haben die Trainer ein Hearing oder quatscht man da lediglich an einer Tankstelle an der Autobahn, wie viel man will?

Kommt wahrscheinlich auf den Verein an. Beim LASK wurden zumindestens schon Spieler auf der Autobahnraststation verpflichtet. Ich nehme mal an, dass die Vereine noch nicht so seriös geführt werden, dass es da wirklich strenge Auswahlverfahren gibt. Da wird der Trainer xy mit irgendeinem Konzept auftauchen und der (meist ahnungslose) Präsident wird das absegnen... Entweder weil er sich vom Trainerkandiaten zuschwätzen läßt, er den Typen sympathisch findet oder er einfach billig ist...

Frei nach dem Motto, wenn er den Schein hat, dann ist das Bestätigung genug!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wäre ich Präsident oder Sportdirektor, würde ich den Job mehr oder weniger ausschreiben und von mir aus ein AC veranstalten, wo mir der Coach beweisen muss, wie er sich Training vorstellt, wie er gewichtet, wie seine Grundvorstellung ist, was er denkt, dass möglich ist und so weiter

Das wird doch gemacht, ganz auf der Nudlsuppn sind die Leute dann auch nicht hergeschwommen. Vielleicht wird der Job nicht immer ausgeschrieben, aber Zweiteres wird wohl immer gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

In der Fussballwelt läuft es nicht viel anders als in der Wirtschaft, es wird nur viel mehr informell gearbeitet. Die Trainer bewerben sich (mehr Trainer, als du denkst), aber nur im persönlichen Gespräch.Jeder aktiver schaut, ob es neue Möglichkeiten gibt, aber er will nichts Nachweisbares hinterlassen, um seinen aktuellen Verein zu verärgern. Sie stellen auch ihr Programm vor, aber auch nur persönlich und wenn notwendig auf der Autobahnraststätte. Grundsätzlich ist das ja kein Problem, denn die Trainerszene ist auch bei den Jungen überschaubar und ihre Leistungen in jeder Tageszeitung zu lesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.