Recommended Posts

Beruf: ASB-Poster
cmburns schrieb am 12.5.2017 um 20:37 :

Autoscheibentausch - Erfahrungen? Wo günstig?

Kurzer Überblick, zuletzt oft Autobahn, innerhalb von 3-4 Wochen 3 Steinschläge. Heute mal zu Carglass geschaut, neue Scheibe günstiger als die 3 ausbessern..._> ca. 500

Auto is 2012 und ein Colt, also keine Luxuskarosse, daher auch keine Kasko mehr.

2 Möglichkeiten: Is nix im Sichtfeld und wirklich groß sinds auch nicht, weiterfahren bis Scheibe wirklich meier geht und dann tauschen oder gleich tauschen und vielleicht in 2 Wochen nächste Steinschaden.:=

Grundsätzlich is geplant den Kübel zu fahren bis er einen natürlichen Tod stirbt, wenn ein Wechsel ansteht, dann bei meiner Frau (ihrem Auto, für die Lustigen:davinci:) in den nächsten 1-2 Jahren.

Carglass is nur gut wenn man eine Versicherung hat.

Ruf dort an die sprechen Deutsch habs noch nirgends günstiger gesehen:

http://www.autouvegpusztai.hu/index.php?uveg=7&gclid=CK7yqO2u8dMCFdQ_GwodvD0MzQ

Und Sopron is auch in der Nähe von Wien.

Obwohl der Wolf scheint auch für Ö günstig zu sein.

bearbeitet von Scarface0664

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Junior Vizepräsident
`01er Veilchen schrieb vor 37 Minuten:

Frage bzgl. E-Autos:

Bin ein kompletter Neanderthaler in der Materie, würde aber gerne wissen, wie das Tanken mit E-Autos funktioniert, bzgl Kosten usw...

Was meinst du genau? Seit April 2017 gibt es ein einheitliches Ladenetz (BEÖ) mit 1.300 Stromtankstellen. Bis Ende 2017 sollen es 2.000 sein. An dieser Vernetzung nehmen die größten Energieversorger (Energie AG, EVN, Wien Energie, VKW etc.) Österreichs daran teil. Der Ladevorgang wird via App oder RFID-Karte gestartet. Die Abrechnung erfolgt bei dem von seiner Wahl bevorzugten Anbieter. Allerdings können die Preise von Bundesland zu Bundesland (noch) variieren. Am teuersten ist Wien Energie. Dort wird die jeweilige kW-Leistung berechnet, was ich sehr merkwürdig finde. (3,7 kW: € 0,84/Std. - 11 kW: € 2,40/Std. - 22 kW: € 4,80/Std. - CCS/CHAdeMO 50 kW: € 9,60/Std.) D.h. ein Smart fortwo electric drive mit einem Schnelllader (22 kW) ist innerhalb von einer Stunde voll aufgeladen. Hinzukommt, dass die Akkukapazität zu den Kleinsten zählt. Dafür darf man € 4,80 blechen? Najo... Immerhin erspart man sich die Parkgebühren. VKW hingegen bietet u.a. eine Flatrate (€ 11,90/Monat) an, während bei der Energie AG das Laden derzeit kostenlos ist. Es kommt also ganz drauf an, wo man wohnt und welches Elektroauto gefahren wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
Devil Jin schrieb vor 1 Minute:

Was meinst du genau? Seit April 2017 gibt es ein einheitliches Ladenetz (BEÖ) mit 1.300 Stromtankstellen. Bis Ende 2017 sollen es 2.000 sein. An dieser Vernetzung nehmen die größten Energieversorger (Energie AG, EVN, Wien Energie, VKW etc.) Österreichs daran teil. Der Ladevorgang wird via App oder RFID-Karte gestartet. Die Abrechnung erfolgt bei dem von seiner Wahl bevorzugten Anbieter. Allerdings können die Preise von Bundesland zu Bundesland (noch) variieren. Am teuersten ist Wien Energie. Dort wird die jeweilige kW-Leistung berechnet, was ich sehr merkwürdig finde. (3,7 kW: € 0,84/Std. - 11 kW: € 2,40/Std. - 22 kW: € 4,80/Std. - CCS/CHAdeMO 50 kW: € 9,60/Std.) D.h. ein Smart fortwo electric drive mit einem Schnelllader (22 kW) ist innerhalb von einer Stunde voll aufgeladen. Hinzukommt, dass die Akkukapazität zu den Kleinsten zählt. Dafür darf man € 4,80 blechen? Najo... Immerhin erspart man sich die Parkgebühren. VKW hingegen bietet u.a. eine Flatrate (€ 11,90/Monat) an, während bei der Energie AG das Laden derzeit kostenlos ist. Es kommt also ganz drauf an, wo man wohnt und welches Elektroauto gefahren wird.

Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort! Zwei Fragen stellen sich mir allerdings noch: 

Wird solch eine E-Tankstelle von einem der Energie-Unternehmen (EVN, Wien Energie, usw...) betrieben? Das würde dann bedeuten, dass wenn man Kunde von z.B. Verbund ist, nur die Tankstellen nutzen kann, die von Verbund betrieben wird?! Oder?

Tanken ist nur möglich, wenn man bei jenem Energie-Unternehmen gemeldet ist, oder? Die Tankstelle muss zuerst per App freigeschalten werden, nehme ich mal an...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Junior Vizepräsident
`01er Veilchen schrieb vor 15 Minuten:

Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort! Zwei Fragen stellen sich mir allerdings noch: 

Wird solch eine E-Tankstelle von einem der Energie-Unternehmen (EVN, Wien Energie, usw...) betrieben? Das würde dann bedeuten, dass wenn man Kunde von z.B. Verbund ist, nur die Tankstellen nutzen kann, die von Verbund betrieben wird?! Oder?

Tanken ist nur möglich, wenn man bei jenem Energie-Unternehmen gemeldet ist, oder? Die Tankstelle muss zuerst per App freigeschalten werden, nehme ich mal an...

 

Es werden zwar die Stromtankstellen von den jeweiligen Unternehmen betrieben, aber innerhalb vom BEÖ-Netz gibt es keine Grenzen. D.h. du meldest dich beispielsweise bei Wien Energie an, kriegst von denen eine Karte und kannst dennoch die Ladesäulen von EVN, Energie AG etc. nützen. 

Der Verbund ist übrigens nicht dabei, da diese Aktien von SMATRICS, einem Konkurrenzunternehmen, besitzen. Wobei man die eher auf Privatparkplätzen (Merkur, Billa etc.) findet und nicht so groß sind. 

Wenn du daher auf SMARTRICS verzichten kannst, dann reicht eine Anmeldung bei einem Stromanbieter, welches dem BEÖ angehört, völlig aus. Natürlich sind 2 Anmeldungen jetzt auch kein großes Hindernis, im Gegensatz zu früher, wo es nicht einheitlich war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!
BigDiggerNick schrieb vor 9 Stunden:

bei wolf21 hab ich für meine skoda fabia zuletzt 170€ inkl. wechsel gezahlt. weiß nicht, ob deiner auch hier aufgelistet ist. wenn nicht, zahlt sich aber anfragen aus:

http://wolf21.at/windschutzscheibe.htm

qualität passt auch bislang

Ok danke, ich schau mal. Wie siehts da mit Vignette und Pickerl aus, tauschen dies gleich mit oder muss man selber rumrennen?

 

Edit: Colt steht ab 2004 mit 181 Euro, wäre schön günstiger als ~500.

bearbeitet von cmburns

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd
DerFremde schrieb vor 2 Stunden:

Bei mir hat der Autoglaser Vignette und Pickerl ablösen und neu aufkleben können.

Ich hab nahezu jährlich eine neue Scheibe und bisher konnten die auch immer Vignette und Pickerl ablösen und neu aufkleben. Wie sie das schaffen wird für mich immer ein Mysterium bleiben, aber sie können es. (wenn ich da immer an meiner Sauerei denke wenn ich die Vignette im Winter runterbekommen möchte...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
cmburns schrieb vor 15 Stunden:

Ok danke, ich schau mal. Wie siehts da mit Vignette und Pickerl aus, tauschen dies gleich mit oder muss man selber rumrennen?

 

Edit: Colt steht ab 2004 mit 181 Euro, wäre schön günstiger als ~500.

beim wolf 21 habens mir nur das pickerl + vignette abgekratzt, behelfsmäßig mit klebeband an die scheibe pickt. also müsstest dir das selber besorgen (arbö oder öamtc bieten eh beides an) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!
BigDiggerNick schrieb vor 1 Minute:

beim wolf 21 habens mir nur das pickerl + vignette abgekratzt, behelfsmäßig mit klebeband an die scheibe pickt. also müsstest dir das selber besorgen (arbö oder öamtc bieten eh beides an) 

Nachdem ich das noch nie hatte, wie rennt das dann, zahl ich dann wieder die volle Vignette z.B. oder halt für beide 10 Euro Unkostentauschbeitrag oder so?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
cmburns schrieb vor 3 Minuten:

Nachdem ich das noch nie hatte, wie rennt das dann, zahl ich dann wieder die volle Vignette z.B. oder halt für beide 10 Euro Unkostentauschbeitrag oder so?

bist du mitglied, zahlst du nix. ansonsten sind es afaik 10€ für vignette und das pickerl (ich glaub 2€?) beim arbö zumindest

für die vignette benötigst du den abschnitt, von dem du die vignette abgelöst hast. fürs pickerl nur das alte. 

bearbeitet von BigDiggerNick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I've seen better days
Vöslauer schrieb vor 13 Stunden:

Ich hab nahezu jährlich eine neue Scheibe und bisher konnten die auch immer Vignette und Pickerl ablösen und neu aufkleben. Wie sie das schaffen wird für mich immer ein Mysterium bleiben, aber sie können es. (wenn ich da immer an meiner Sauerei denke wenn ich die Vignette im Winter runterbekommen möchte...)

:eek: wieso dieses? Soviel Autobahn dass allerweil Steinschlag hast? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd
Christo schrieb vor einer Stunde:

:eek: wieso dieses? Soviel Autobahn dass allerweil Steinschlag hast? 

Jeden Tag 2x40km auf der Autobahn, also ja. Ich hab auch einfach ein sehr großes Pech. Und da mein Golf 2004er-Baujahr ist, gibts natürlich auch nur Haftpflicht und dementsprechend darf ich immer wie ein Luster brennen. 

Es ist auch kein Muster zu erkennen wie das passiert. Einmal hab ich bewusst für eine Fahrt viel Abstand gelassen, irgendein Stein hat es trotzdem auf die Windschutzscheibe geschafft. Als wäre es ein Zeichen von oben gewesen. :feier:

Einmal hatte ich überhaupt keinen Steinschlag, fahr mit 20 km/h eine Kurve, machts einen lauten Knacks.... und hab ausgehend vom Schulterspiegel einen fetten Sprung quer über die Frontscheibe. (ich vermute ein Materialfehler oder Einbaufehler, aber beweise das einmal). Und die anderen 4x war es einfach ein Steinschlag bei hohem Tempo (rund um 130 km/h +/-) auf der A2. 

Also jedes Jahr stimmt nicht, seit dem ich den Führerschein habe komm ich auf => Alle 1,8 Jahre muss getauscht werden. Und natürlich auch immer nur dann wegen Pickerl bzw. wenn es schon ein langer "Krater/Sprung" ist. 

Zwei sehr kleine Einschläge habe ich jetzt auch schon wieder, aber liegen nicht im Sichtfeld und deswegen bin ich noch relaxt. :feier: 

DerFremde schrieb vor einer Stunde:

Er mag halt nicht putzen. :D

Das stimmt :davinci: 

Nur müsste ich sie dann täglich wechseln, denn Katze und Marder toben sich augenscheinlich jeden Tag auf meiner Motorhaube/Scheibe aus. :fuckthat:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.