SK Rapid Wien - SV Ried


servasoida

Recommended Posts

Valdi am Weg ins Stadion

Burgstaller weicht nicht zur Seite aus, "damit" die Rieder IVer ins Mittelfeld stoßen können, sondern weil er gerne über die Seite vorstößt bzw. sich dort generell gerne bewegt. Die Rieder schaffen aber durch ihr flexibles System, dass sie immer Nachdruck durch einen aufrückenden IVer (der drei vorhandenen) erzeugen und so situationsbedingt (im schnellen Umschalten als auch im mittleren Spielaufbau) im Mittelfeld Überzahlsituationen herstellen können. Das ist einer ihrer größten Trümpfe und ich halte es für sinnvoller, einen Stürmer am Platz zu haben, der in der Zentrale präsenter ist und alleine durch seine Anwesenheit die gegnerischen IVer bindet und somit das Nachdrücken selbiger verhindert.

ist mir schon klar, nur wenn die rieder eben mit 3 IVs kommen, wird ein burgstaller auch andere wege laufen. damit habe ich nur polemisch geshrieben. wie gesagt, burgstaller wird sich nach den gegebenheiten richten und nicht auf die seite ausweichen, wenn dort niemand ist. genau dafür wird er von teamchef koller gelobt und zwar ausdrücklich als stürmer. nuhiu ist etwas zu behebig um ein pressing zustande zu bringen.

Ich habs bei narya's quote eh schon angeschnitten, personell wär für mich (gegen ried!) nuhiu vorn im zentrum und burgstaller statt drazan eine option. Nahezu die einzige..

Aber wie vorher angemerkt, die umstellung muss nicht unbedingt personell erfolgen. Eine höhere verteidigung und mehr pressing wären eine möglichkeit, ebenso, ein defensiverer hofmann (etwa auf einer linie mit prager), der nicht mehr als hängende spitze agiert und dafür offensivere flügel. Das wären aber alles möglichkeiten die man auch mal während eines matches probieren könnte (plan b und so..), außerdem bin ich zu weit weg von der mannschaft um das exakt zu bewerten, von der ferne aus halt ich es aber für plausibel.

höher werden wir nur selten verteidigen, es sei denn wir müssen einen rückstand aufholen.

hofmann weiter hinten hat sich nicht bewährt, das experiment wurde zu recht ad acta gelegt.

die flügel sindbereits massiv offensiv, ein trimmel und ein drazan agieren ganz weit vorne.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#21 para siempre

Der Druck muss von allen Seiten kommen. Und das System muss flexibel auseinander gehen und sich wieder eingliedern. Es kann nicht sein, dass von einer Seite eine Flanke kommt und nur Burgstaller im Strafraum steht, umringt von zwei oder drei Verteidigern. Da muss von der anderen Seite Unterstützung kommen und von der Mitte heraus. Abgesehen davon gehört Prager vorgezogen, auf eine spielerische Ebene mit Hofmann. Wobe einmal der eine und einmal der andere in die Position hinter der Spitze vorstößt; sollte sich Rapid im Ballbesitz über einen längeren Zeitraum befinden, dann haben beide nebeneinander zu agieren. Sprich ein System ein bisschen wie Xavi und Iniesta es bei Barcelona spielen. Es bringt nichts, wenn Prager und Heikkinen nur die Defensive verstärken bzw. von Prager/Heikkinen nur der einleitende Pass kommt. Da muss mehr Teilnahme am Offensivspiel her.

Mein ich ja damit. Burgstaller wär schon eine legitime spitze. Dazu braucht es aber zum einen mehr nachdruck aus dem mittelfeld und ein einrücken des jeweiligen anderen flügels (ronaldo/di maría - benzema zeigen das ja in perfektion). Das problem ist aber, dass ich diesen flügelpart eigentlich auch am ehesten burgstaller zutraun würde, klonen ist aber eher schwer :D

Bei hofmann seh ichs auch ähnlich wie du, als quasi hängende spitze ist es für ihn sehr schwer, defensiver und im wechsel mit prager seh ich uns aber gefährlicher und nicht so berechenbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündler

Da man ohne Tore nicht gewinnen kann würde ich mir eine Aufstellung in diese Richtung wünschen:

Alar - Burgstaller

Drazan - Hofmann - Trimmel

Heikkinen*

Katzer - Pichler - Sonnleitner - Schimpelsberger**

Königshofer

* Hier kann man auch Kulovits als Zerstörer agieren lassen

** Thonhofer hätte sich aber auch eine zweite Chance verdient. War sicherlich einer der besseren in Graz.

Dabei Hofmann würde in der Zentrale zwischen ZM und OM spielen. Burgstaller zwischen OM und HS.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Des isch amol aso!

gerade mal ein nuhiu ist wirklich nahe an der startelf, die anderen sind kaderergänzungen für mich. alar zeigt gar nichts, wenn der so weiter macht, wird er leider ein kapitaler fehlkauf werden.

das ein nuhiu nahe an der startelf is sagt eh ziemlich viel. für mich ein kicker, der mMn kein bundesliganiveau hat. beisst ähnlich wie ein maierhofer, des wars dann aber auch schon und is einfach zu wenig. und der alar würd eine gefestigte mannschaft brauchen. im moment hat er es bei uns da halt schwer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#21 para siempre

höher werden wir nur selten verteidigen, es sei denn wir müssen einen rückstand aufholen.

hofmann weiter hinten hat sich nicht bewährt, das experiment wurde zu recht ad acta gelegt.

die flügel sindbereits massiv offensiv, ein trimmel und ein drazan agieren ganz weit vorne.

Ich glaub du missverstehst mich massiv ;)

Eine höhere (ist zwangsläufig keine hohe) verteidigung und pressing sind sicher nicht nur bei rückstand eine möglichkeit, da gibts schon noch möglichkeiten dazwischen.

Wo du hofmann neben prager (und vor heikkinen!) als "nicht bewährt" gesehen hast, weiß ich auch nicht. Dieses system würde dann offensivere flügel ermöglichen, die auch mal in die mitte ziehen, auch das hab ich noch nicht gesehen.

Ich mein sowas:

Nuhiu

Burgstaller --------- Trimmel

Prager - Hofmann

Heikkinen

bearbeitet von Stinson

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Ich glaub du missverstehst mich massiv ;)

Eine höhere (ist zwangsläufig keine hohe) verteidigung und pressing sind sicher nicht nur bei rückstand eine möglichkeit, da gibts schon noch möglichkeiten dazwischen.

ist mir schon klar, ich rede aber davon was unter schöttel realistisch ist und einer seiner aufträge war die defensive zu stabilisieren. er wird das nicht ändern und auf ein pacult´sches offensivsystem umstellen und das wäre eben ein hohes bzw höheres verteidigen.

Wo du hofmann neben prager (und vor heikkinen!) als "nicht bewährt" gesehen hast, weiß ich auch nicht. Dieses system würde dann offensivere flügel ermöglichen, die auch mal in die mitte ziehen, auch das hab ich noch nicht gesehen.

zu saisonbeginn wurde hofmann als 8er aufgestellt, das klappte nicht und drum hat man das experment wieder verworfen. mMn mit recht.

Ich mein sowas:

Nuhiu

Burgstaller --------- Trimmel

Prager - Hofmann

Heikkinen

ja zur kenntnis genommen, das wird sich ein schöttel schon angesehen haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker

Königshofer

Schimpelsberger Sonnleitner Pichler Katzer

Trimmel Heikkinen Prager Burgstaller

Hofmann

Alar

würde ich gerne gegen Ried sehen und damit endlich den ersten Sieg 2012

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Burgstaller

Drazan - Hofmann - Trimmel

Heikkinen - Prager

Katzer - Pichler - Sonnleitner - Schimpelsberger

Königshofer

In Wr. Neustadt und in Graz waren es jeweils ein gewonnener Punkt und für die jeweiligen Verhältnisse und Umfeldbedingungen auch eine akzeptable Leistung.

Das Derby war ein Hundskick, aber auch im Derby kann man sich halt mit einem Punkt begnügen.

Chancen auf den Sieg waren in jedem Spiel vorhanden, trotzdem würde ich nichts großartiges umstellen und das Team so beinander lassen.

Das Werkl wird schon zum Laufen beginnen, gegen Ried erwarte ich mir einen Sieg und um die 3 Tore.

Natürlich kann man es Zweckoptimismus nennen, aber es ist auch nicht alles so trist wie es dargestellt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Alar

Burgstaller - Hofmann - Trimmel

Prager - Heikkinen

Katzer - Pichler - Sonnleitner - Schimpelsberger

Königshofer

Aufstellung finde ich nachvollziehbar - einzig ob Trimmel oder Drazan auf die Bank wandern, kommt für mich fast aufs gleiche raus. Wahrscheinlich hast Du aber Recht und man müsste Drazan alleine deshalb eine Schaffenspause geben um ihm wieder Feuer zu machen.

Alar wenn dann im Sturm.

Der Druck muss von allen Seiten kommen. Und das System muss flexibel auseinander gehen und sich wieder eingliedern. Es kann nicht sein, dass von einer Seite eine Flanke kommt und nur Burgstaller im Strafraum steht, umringt von zwei oder drei Verteidigern. Da muss von der anderen Seite Unterstützung kommen und von der Mitte heraus. Abgesehen davon gehört Prager vorgezogen, auf eine spielerische Ebene mit Hofmann. Wobe einmal der eine und einmal der andere in die Position hinter der Spitze vorstößt; sollte sich Rapid im Ballbesitz über einen längeren Zeitraum befinden, dann haben beide nebeneinander zu agieren. Sprich ein System ein bisschen wie Xavi und Iniesta es bei Barcelona spielen. Es bringt nichts, wenn Prager und Heikkinen nur die Defensive verstärken bzw. von Prager/Heikkinen nur der einleitende Pass kommt. Da muss mehr Teilnahme am Offensivspiel her.

!!

Besonders mit einem offensiveren Prager könnte das 4-5-1 wieder gefährlicher weil unberechenbarer werden. Gegen die stärkeren Gegner wie Dosen, Sturm, Ried fände ich das 4-5-1 von Beginn an so durchaus legitim.

Zum 4-5-1 muss man halt auch sagen, dass die Flügelspieler im Herbst um Einiges stärker waren als in den letzten Partien.

das mag stimmen, dafür sind mir persönlich drei frühjahrsrunden zu wenig, ich bin der meinung, dass wir stabilität brauchen und keine ständigen rochaden. die würden uns nicht stärker machen. außerdem waren chancen vorhanden, teilweise topchancen. es lag einfach daran dass man teilweise 100%ige nicht im tor untergebracht hat und nicht daran dass man keine chancen herausgespielt hat. aber klarerweise haben wir mit der defensiven stabilität nicht die möglichkeiten pro spiel 10+ torchancen herauszuspielen.

Den Wunsch nach Kontinuität verstehe ich - das mit den Torchancen sehe ich z.B. gänzlich anders. Ich habe im Spiel 2 Topchancen gesehen (Thonhofer und Nuhiu) sowie eine Reihe von Halbchancen. Insgesamt einfach viel zu wenig, was auch an der zu vorsichtigen Grundaufstellung liegt. V.a. fand ich es schade, dass wir z.B. auch bei Gegenstößen im Strafraum immer in klarer Unterzahl waren (meist ein Stürmer gegen 3 Verteidiger), wodurch wir nie wirklich gefährliche Stanglpasses spielen konnten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fußballgott

Alar

Burgstaller - Hofmann - Trimmel

Prager - Heikkinen

Katzer - Pichler - Sonnleitner - Schimpelsberger

Königshofer

es muss endlich in der Offensive mehr Nachdruck her. Pragers Spiel darf sich ganz einfach nicht nur auf die Defensive beschränken, er muss aus dem Zentrum auch Akzente setzen. Burgstaller gehört auf den Flügel und nicht ins Sturmzentrum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Im Übrigen eine sehr spannende Diskussion auf den letzten Seiten :king:

es gibt einen aufwärtstrend und uns fehlt nicht viel um endlich einen sieg zu feiern. wir werden jetzt nicht viel ändern und es wäre auch falsch. wer soll reinkommen, der die qualität hebt? ein alar? ein nuhiu? ein prokopic? gerade mal ein nuhiu ist wirklich nahe an der startelf, die anderen sind kaderergänzungen für mich. alar zeigt gar nichts, wenn der so weiter macht, wird er leider ein kapitaler fehlkauf werden.

Ich bin auch recht skeptisch was Alars bisherige Leistung betrifft, allerdings sehe ich in ihm halt wirklich einen Stürmer im 16er und verstehe Schöttels Experimente nicht. Der Typ hat eine gute Ballführung, ist ein Knipser -der gehört in den Strafraum. Man sollte ihm doch endlich mal die Chance dazu geben - ansonsten wird er wohl wirklich nicht die erhoffte Verstärkung werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.