An die Juristen (wieder einmal)


Lorbeer

Recommended Posts

frage:

wie schauts eigentlich rechtlich aus, wenn ich in meiner eigentumswohnung eine sat-schüssel anbringen will?

lt. hausverwaltung bedarf es der zustimmung ALLER anderen eigentümer, was bei 30 parteien wohl ein ding der unmöglichkeit ist.

grundsätzlich will ichs eh nicht an der auswand montieren, sondern mit einer speziellen (jederzeit lösbaren) halterung im fensterstock verankern.

da die wohnung auf meine frau und mich läuft und meine frau non-eu´ler ist, hab ich irgendwo gelesen, dass man dann so oder so eine anlage montieren darf, falls es mit den bestehenden anlagen nicht möglich ist ihre heimischen sender zu empfangen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I've seen better days
10. Gehsteig: ein für den Fußgängerverkehr bestimmter, von der Fahrbahn durch Randsteine, Bodenmarkierungen oder dgl. abgegrenzter Teil der Straße

hmmm, danke. Da würd ich jetzt nach wie vor glauben das "mein Fall" nicht als Gehsteig durch gehen kann. Denn als Randstein würd ich diesen Betonwulst nie ansehen und Bodenmarkierungen gibt es auch keine.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmmm, danke. Da würd ich jetzt nach wie vor glauben das "mein Fall" nicht als Gehsteig durch gehen kann. Denn als Randstein würd ich diesen Betonwulst nie ansehen und Bodenmarkierungen gibt es auch keine.

mach mal ah foto und stells hier rein. kann mir anhand der beschreibung nix konkretes vorstellen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I've seen better days

post-8623-0-03216100-1349875922_thumb.jpSo sieht das aus. Links hinter dem Auto endet dieser Streifen schon wieder weil da die Einfahrt zu einer Baumschule/Gärtnerei ist.

Rechts wird dieser Streifen dann noch schmäler weil ein Gartenzaun näher zur Straße steht als auf diesem Stück.

Länge dieses Abschnitts etwa drei Autolängen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HASTA LA VICTORIA SIEMPRE!

Schwer zu sagen. Ich stand einmal mit 1 Rad auf dem Auslauf eines Gehsteiges - wobei ich mich nach dem ersten Aussteigen noch einmal weiter nach rechts gestellt habe, um den vorbeifahrenden Autos mehr Platz zu bieten - und musste auch bezahlen. Der Gehsteig hatte zwar einen Randstein, nur war der ganze Gehsteig dort nicht einmal mehr einen halben Meter Breit und im Gehsteig stand noch ein Strom oder Lichtmasten, also habe ich beim Einparken nicht einmal gewusst, dass ich am (Ende) eines Gehsteiges stand.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fröhliches Mäxchen

frage:

wie schauts eigentlich rechtlich aus, wenn ich in meiner eigentumswohnung eine sat-schüssel anbringen will?

lt. hausverwaltung bedarf es der zustimmung ALLER anderen eigentümer, was bei 30 parteien wohl ein ding der unmöglichkeit ist.

grundsätzlich will ichs eh nicht an der auswand montieren, sondern mit einer speziellen (jederzeit lösbaren) halterung im fensterstock verankern.

da die wohnung auf meine frau und mich läuft und meine frau non-eu´ler ist, hab ich irgendwo gelesen, dass man dann so oder so eine anlage montieren darf, falls es mit den bestehenden anlagen nicht möglich ist ihre heimischen sender zu empfangen.

Du kannst versuchen deinen Wunsch gerichtlich zu erzwingen, dort gibts dann eine Interessenaabwägung zwsichen deinen Anliegen und den der anderen Bewohner die nicht zustimmen.

Bei einer lösbaren Halterung auf deinem Fensterstock, die weder jemanden anderen beeinträchtigt noch irgendwie unzumutbar ist, kann es gut sein dass du Recht bekommst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst versuchen deinen Wunsch gerichtlich zu erzwingen, dort gibts dann eine Interessenaabwägung zwsichen deinen Anliegen und den der anderen Bewohner die nicht zustimmen.

Bei einer lösbaren Halterung auf deinem Fensterstock, die weder jemanden anderen beeinträchtigt noch irgendwie unzumutbar ist, kann es gut sein dass du Recht bekommst.

hmm... danke mal für den tipp... vor allem würd die schüssel auch das "hausbild" nicht versauen, da ich im eg bin und man da strassenseitig nicht einsehen kann, weil ich die hinterste wohnung habe... gegenüber wären ein paar schrebergärten, die aber hecken zur hausseite hin haben.

andererseits wärs halt auch blöd, wenn ich neu einziehe und mich gleich mit dem ganzen haus (oder zumindest einem teil davon) anlege und vor gericht gehe.

oder soll ichs einfach riskieren, die schüssel aufhängen und warten ob irgendetwas kommt?

bearbeitet von forza_rossoneri

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fly like an airliner

Spiele mit dem Gedanken nach meinem Wirtschafts-Master noch das Jus Fernstudium (Multimedia Studium Jus mit digitalen Vorlesungen etc.) der JKU-Linz zu absolvieren - Erfahrungen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fröhliches Mäxchen

Spiele mit dem Gedanken nach meinem Wirtschafts-Master noch das Jus Fernstudium (Multimedia Studium Jus mit digitalen Vorlesungen etc.) der JKU-Linz zu absolvieren - Erfahrungen?

Lies dir den Fred mal durch ;)

http://www.univie.ac.at/fv-jus/phpBB3/viewtopic.php?f=100&t=115540&hilit=linz

bearbeitet von Herr Max

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.