An die Juristen (wieder einmal)


Lorbeer

Recommended Posts

Fly like an airliner

Super, das klingt gut .. Ob Wien jetzt geringfügig > Linz ist, wäre mir relativ egal, da es ja nur ein Zusatz Asset zum bisherigen Studium und eher ein Hobby wäre + die Verlockende Möglichkeit zum Fernstudium/Berufsbegleitenden Studium.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja und die haben nicht alle zugestimmt?

hab ich noch nicht probiert, da ich ja erst am we wirklich einziehe, aber bei 30 parteien von 30-80 jahren trau ich mir zu 100% sagen, dass es da immer den einen oder anderen quertreiber gibt.

die hausbesorgerin hat auch gemeint, dass damals, als die haus-sat-anlage installiert wurde, auch nur eine ganz, ganz kleine gekommen ist, weil die älteren bewohner nicht mehr als 15-20 sender brauchen. und bei einem türkischen bewohner hats damals auch stress gegeben, weil er seine schüssel am balkon hängen hat. da er aber ausländer ist und über die hausanlage seine türkischen sender nicht rein gebracht hat, durftens ihm die eigene schüssel nicht verweigern

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

passt hier wohl am besten rein:

ein hawara von mir hat sich vorher in meiner wohnung auf meine brille draufgesetzt. jetzt ist sie natürlich verbogen. hauptsache die fernbedienung hat er erblickt und in sicherheit gebracht :facepalm::D. zum glück bin ich kein maulwurf ;)

zahlt seine haushaltsversicherung? irgendeine versicherung vom hartlauer habe ich beim kauf damals auch abgeschlossen. war aber glaube ich nur gegen glasbruch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Junior Vizepräsident

hab ich noch nicht probiert, da ich ja erst am we wirklich einziehe, aber bei 30 parteien von 30-80 jahren trau ich mir zu 100% sagen, dass es da immer den einen oder anderen quertreiber gibt.

die hausbesorgerin hat auch gemeint, dass damals, als die haus-sat-anlage installiert wurde, auch nur eine ganz, ganz kleine gekommen ist, weil die älteren bewohner nicht mehr als 15-20 sender brauchen. und bei einem türkischen bewohner hats damals auch stress gegeben, weil er seine schüssel am balkon hängen hat. da er aber ausländer ist und über die hausanlage seine türkischen sender nicht rein gebracht hat, durftens ihm die eigene schüssel nicht verweigern

Und hast du es probiert? Bzgl. dem genannten Fall hast du dir eh schon die Antwort gegeben, warum es Stress gab: Ausländer. Ist generell so, fällt man blöd auf und sei es nur das Erscheinungsbild, hat man schlechte Chancen in einer Wohngemeinschaft. Verkleide dich mal als Punk und such eine Wohnung. Da hilft's auch nimmer, wenn man sich in Hochdeutsch artikuliert. Vorurteile Olé!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nagymarton

Folgendes: Die Mieterin in unserer Wohnung zahlt seit 3 Monaten nicht, jetzt hat sie meinem Vater vor 2 Tagen per SMS mitgeteilt dass sie Ende Oktober auszieht und dass wir uns die Kaution behalten sollen.

Jetzt war ich schon 3x dort und wollte dass mir die unterschreibt dass sie auszieht, 3x war sie nicht dort und die Hausmeisterin hat sie auch schon länger nimmer gesehen. Kann man da als Vermieter das Schloss austauschen bzw. mal in die Wohnung schauen ob da überhaupt noch jemand da ist? Auf Anrufe reagiert die gute Frau nämlich auch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sowas zahlt seine Hausrat normalerweise, ja.

bin heut zum hartlauer gegangen, da dieser schadensfall doch unter die agbs des versicherungsschutzes gefallen wäre. die nette dame hat sie aber wieder

so gut hinbiegen können, dass ich auf keinen markanten kritikpunkt mehr hinweisen konnte :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für leiwand, gegen oasch.

Das darf der Vermieter nur mit Zustimmung des Mieters oder nach Vertragsauflösung.

Komplizierte Sache. An sich wäre das keine ordentliche Kündigung der Mieterin, denn die muss schriftlich erfolgen und eine SMS genügt der Schriftform sicher nicht. Das Mietverhältnis bestünde also weiterhin fort. Fraglich ist, ob man eine konkludete, einvernehmliche Vertragsauflösung hier bejahen kann, die an keine Form gebunden ist. Hätte ich mal eher verneint, da sie bis heute keinen Schlüssel zurückgegeben hat, was das stärkste Indiz für ihren Auflösungswillen wäre.

Rechtlich habt ihr mMn also kein Recht die Wohnung zu betreten, faktisch würde ich es für scheißegal halten. Wenn sie eine Besitzstörungsklage einbringen sollte, nichts anderes ist die unbefugte Betretung der Wohnung, würde sie sich gleichzeitig finanziellen Forderungen eurerseits gegenüber konfrontiert sehen und ich wüsste nicht, welche Motivation sie für das Ganze haben sollte. Offensichtlich ist sie ja schon weg.

Aragorn ist mWn aber der Mietrechtsexperte, oder zumindest hat er sich mal darauf kurz spezialisiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Junior Vizepräsident

Kann man ein "Einfahrt freihalten" Schild vor der Haustür anbringen, weil der Parkplatz eine "Rampe" hat, obwohl es gar keine Zufahrt ist? In der Straße sind die Parkplätze am Gehsteig, also nicht eben und dadurch parken die Autos nicht ganz waagrecht. (Bis auf dieser Stelle mit der Haustür.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nagymarton

Das darf der Vermieter nur mit Zustimmung des Mieters oder nach Vertragsauflösung.

Komplizierte Sache. An sich wäre das keine ordentliche Kündigung der Mieterin, denn die muss schriftlich erfolgen und eine SMS genügt der Schriftform sicher nicht. Das Mietverhältnis bestünde also weiterhin fort. Fraglich ist, ob man eine konkludete, einvernehmliche Vertragsauflösung hier bejahen kann, die an keine Form gebunden ist. Hätte ich mal eher verneint, da sie bis heute keinen Schlüssel zurückgegeben hat, was das stärkste Indiz für ihren Auflösungswillen wäre.

Rechtlich habt ihr mMn also kein Recht die Wohnung zu betreten, faktisch würde ich es für scheißegal halten. Wenn sie eine Besitzstörungsklage einbringen sollte, nichts anderes ist die unbefugte Betretung der Wohnung, würde sie sich gleichzeitig finanziellen Forderungen eurerseits gegenüber konfrontiert sehen und ich wüsste nicht, welche Motivation sie für das Ganze haben sollte. Offensichtlich ist sie ja schon weg.

Aragorn ist mWn aber der Mietrechtsexperte, oder zumindest hat er sich mal darauf kurz spezialisiert.

Dass eine SMS nicht ausreicht ist mir klar, nur ist die SMS das einzige "Lebenszeichen" das wir von ihr in letzter Zeit bekommen haben.

Wir versuchen seit knapp einem Monat die Frau anzurufen bzw. in der Wohnung anzutreffen, zu jeder Tageszeit. Problematisch ist auch dass die Dame zb. die EVN ignoriert hat die die Gasleitungen kontrollieren wollt, deswegen wir das ganze schön langsam auch zu einem Sicherheitsproblem.

Deswegen würd ich sagen, dass eine außerordentliche Kündigung von unserer Seite schon möglich ist, weil das mit den Gasleitungen ist neben den 3 Monaten Mietrückstand sicher ein Grund dafür. Die außerordentliche können wir ihr ja afaik an die Wohnungstür picken und sobald sie die sieht ist die Kündigung durch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und hast du es probiert? Bzgl. dem genannten Fall hast du dir eh schon die Antwort gegeben, warum es Stress gab: Ausländer. Ist generell so, fällt man blöd auf und sei es nur das Erscheinungsbild, hat man schlechte Chancen in einer Wohngemeinschaft. Verkleide dich mal als Punk und such eine Wohnung. Da hilft's auch nimmer, wenn man sich in Hochdeutsch artikuliert. Vorurteile Olé!

Den ersten beiden wärs wurscht gewesen, die nächsten beiden (ü70 würd ich mal sagen) waren erwartungsgemäß dagegen. verschandelt ja das haus und ausserdem, wenn man einem die zustimmung kommt, dann hängt in ein paar monaten auf jedem balkon eine schüssel. :fuckthat:

Wenn ich den Ausländer-Joker ziehen sollte, ists mir herzlich wurscht, was die anderen dazu sagen. Recht ist Recht (falls das in dem Fall wirklich stimmt)... sogar die Hausmeisterin meinte, eines Tages sind die sturen alten Hund eh alles rausgestorben, dann wird alles leichter werden :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für leiwand, gegen oasch.

Dass eine SMS nicht ausreicht ist mir klar, nur ist die SMS das einzige "Lebenszeichen" das wir von ihr in letzter Zeit bekommen haben.

Wir versuchen seit knapp einem Monat die Frau anzurufen bzw. in der Wohnung anzutreffen, zu jeder Tageszeit. Problematisch ist auch dass die Dame zb. die EVN ignoriert hat die die Gasleitungen kontrollieren wollt, deswegen wir das ganze schön langsam auch zu einem Sicherheitsproblem.

Deswegen würd ich sagen, dass eine außerordentliche Kündigung von unserer Seite schon möglich ist, weil das mit den Gasleitungen ist neben den 3 Monaten Mietrückstand sicher ein Grund dafür. Die außerordentliche können wir ihr ja afaik an die Wohnungstür picken und sobald sie die sieht ist die Kündigung durch.

WIchtig wäre mal zu wissen, ob die Wohnung in den Anwendungsbereich des MRG fällt, weil sonst kann nur gerichtlich gekündigt werden, egal was sie da drinnen macht; selbst wenn sie Atomwaffen herstellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.