354 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Posting-Pate

Prager nicht zu verpflichten und dafür einen anderen zu holen löst doch kein Problem.

Im Gegenzug sage ich: Prager zu verpflichten löst kein Problem, nein es verursacht sogar eines.

Will man sich jahrelang mit einem Kicker binden, der für unsere Verhältnisse diese Position einfach nicht gut genug interpretieren kann.

Es muss endlich Qualität her, wir haben ohnehin schon genug Durchschnittskicker oder Leute wie Prager, die sichtlich kicken können, aber wo es an der Umsetzung scheitert. Warum auch immer.

Kann man so stehen lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Respekt ist keine Krankheit

Wenn nächstes Jahr Nuhiu noch immer unser Nr 1 Stürmer ist dann versteh ich die Welt nicht mehr.

Wusste gar nicht, dass Nuhiu unser Nr. 1 Stürmer ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

mit dem unterschied, dass prager immer spielt, saurer hingegen unter schöttel nie eine chance bekam.

saurer hat schon unter pacult gezeigt, dass er nicht für rapid geeignet ist. er hat sicher meistens sein bestes gegeben und ich mag ihn, das ändert aber nichts daran dass er aus meiner sicht nicht die qualität hat um unser spiel zu lenken. wie gut spielt er eigentlich bei neustadt?

Bin mit Prager auch nicht zufrieden, gerade auf dieser enorm wichtigen Position sollte ein echter Könner/Leistungsträger spielen, meinetwegen ein Legionär. Prager ist aber andererseits auch nicht wirklich schlecht, sollte es also aus welchen Gründen auch immer GAR keine Möglichkeit geben, jemanden zu verpflichten der eine klare Verbesserung darstellt, wäre eine Verlängerung denk ich kein Beinbruch für uns. Er ist immerhin jünger und spielerisch stärker als Heikkinen, der nächstes Jahr immerhin auch noch bei uns spielen wird. Ist halt die große Frage, wohin man sich in den nächsten Jahren hin orientieren will bzw. kann, denn streng genommen sind ja Nuhiu, Gartler u.a. auch keine Überfußballer, die man, wenn man Prager wegen mangelnder Fähigkeiten eliminiert, eigentlich auch gleich abgeben müsste.

heikkinen hat aber ganz andere pflichten als prager und darin unterscheiden sie sich deutlich. prager soll auch offensive impulse setzen, gleichzeitig die defensive etwas entlasten. heikkinien muss keine offensiven impulse setzen sollte aber die defensive stabilisieren und alles abfangen was zwischen 16er und mittellinie daherkommt im zentrum. traust du das einem prager wirklich zu? für mich ist klar, dass ein prager bei rapid niemals ein 6er sein kann, niemals.

das predige ich schon lange...... :allaaah:

kann ich bestätigen. ich habs auch relativ bald erkannt, aber du warst schneller.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

Sehe ich anders. In den Spielen, die ich von Dibon gesehen habe, wusste er durchaus mit dem ein oder anderen geschickten Abspiel zu überzeugen. Das reicht natürlich nicht, um wirklich fundiert darüber diskutieren zu können. Dafür kenne ich ihn zu wenig.

Seine größte Stärke ist wohl, wie er die Stürmer lesen kann und die Situationen antizipiert. Das gilt aber mMn auch für die Offensive. Wer das hinten lesen kann, hat auch automatisch ein Gefühl dafür, wie es nach vorne passiert.

das kann ich so nicht unterschreiben. ein heikkinen war in seiner besten zeit immer ein meister des antizipierens, des spiel lesens - nach vorne hat er trotzdem nie viel bewirkt. ich kenn das auch zu genüge von unteren ligen. antizipieren und ein spiel lesen hat mMn wenig mit einem guten eröffnungsspiel zu tun. aber gut. das soll das thema nicht sein. prinzipiell bin ich gar nicht überzeugt davon ob dibon wirklich eine gute verstärkung wäre. ich glaub auch dass wir solange noch probleme haben werden in der offensive solange pichler und sonnleitner hinten spielen werden, weil die beiden eben nicht wirklich in der lage sind gut herauszuspielen, was wiederum dazu führt, dass sich spieler zu weit zurückfallen lassen müssen, die wir dort sonst nicht so dringend benötigen würden. das kostet zeit uhd raum. ich bin aktuell der gleichen meinung wie der gute alte valdi. mit dem spielermaterial wirds ganz schwierig werden besser bzw attraktiver zu spielen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Für mich brauchts eigentlich keinen gestandenen zusätzlich. Pichler hat sich, wie ich finde, zum echten Führungsspieler entwickelt, der vor allem extrem konstant spielt und so gut wie kaum Ausreißer nach unten hat. Am Ende dieser Saison und nach der dritten Vorbereitung unter Schöttel sehe ich in ihm den einzigen Gstandenen, den es braucht. Vor allem falls ein Neuzugang Reifeltshammer oder Dibon heißt, die angesichts ihres Alters schon sehr weit sind und überaus abgeklärt spielen. Das mit dem jungen IVer aus den eigenen Reihen würde mir gut gefallen.

Mit der IVung wäre ich vollauf zufrieden: Pichler, Sonnleitner, Reifeltshammer/Dibon, Behrendt

Oberstes Kriterium bei der Zusammensetzung wäre für mich ein Spieler mit guter Spieleröffnung. Denn da haben sowohl Pichler als auch Sonnleitner massive Schwächen.

Also ich würde Sonnleitner auch absolut als "gestanden" ansehen.

Der spielt immerhin schon seine 7. Saison in der Bundesliga und hat ca. 250 Spiele als Profi in den Beinen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

das kann ich so nicht unterschreiben. ein heikkinen war in seiner besten zeit immer ein meister des antizipierens, des spiel lesens - nach vorne hat er trotzdem nie viel bewirkt. ich kenn das auch zu genüge von unteren ligen. antizipieren und ein spiel lesen hat mMn wenig mit einem guten eröffnungsspiel zu tun. aber gut. das soll das thema nicht sein. prinzipiell bin ich gar nicht überzeugt davon ob dibon wirklich eine gute verstärkung wäre. ich glaub auch dass wir solange noch probleme haben werden in der offensive solange pichler und sonnleitner hinten spielen werden, weil die beiden eben nicht wirklich in der lage sind gut herauszuspielen, was wiederum dazu führt, dass sich spieler zu weit zurückfallen lassen müssen, die wir dort sonst nicht so dringend benötigen würden. das kostet zeit uhd raum. ich bin aktuell der gleichen meinung wie der gute alte valdi. mit dem spielermaterial wirds ganz schwierig werden besser bzw attraktiver zu spielen.

Ein natürlich berechtigter Einwand, das mit Heikkinen, und ein gutes Beispiel, um meine Theorie zu widerlegen.

Der spielt immerhin schon seine 7. Saison in der Bundesliga und hat ca. 250 Spiele als Profi in den Beinen.

Das stimmt natürlich. Gefühlsmäßig hätte ich allerdings gesagt, dass zu einem gestanden Spieler auch eine gewisse Verlässlichkeit gehört und möglichst wenige Fehler. Das ist bei Sonnleitner nicht immer der Fall.

bearbeitet von narya

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

wahnsinn, das war mir nicht bewusst. 250 spiele sind durchaus beeindruckend.

übrigens er hat erst 177 buli spiele aufn buckel - die 7 saisonen stimmen allerdings.

aja 17 cupspiele kommen noch dazu und 28 (!!) europacup spiele. das find ich schon recht beachtlich.

bearbeitet von Ernesto

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stammspieler

Das liest sich auch recht beeindruckend, trotzdem ist der gute Mario leider immer wieder für einen Bock der Soma-Kategorie zu haben. Klar, Fehler passieren, jedoch nicht selten welche der haarsträubenden Art.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Meiner meinung nach müsste in einen modernen Spielausrichtung das ZM (also 6+8 ) beides können. Warum soll einer nur ein Zerstörer sein.? Defensiv sollten sowieso alle spieler mitmachen.

Bei der IV sollte zumindest einer die Spieleröffnung beherschen.

Wir hängen mit diesen ZM International was den modernen 6+8 betrifft schon wieder mind.zwei Jahre hinterher.

Sorry, wenns ein wenig das Thema verfehlt, aber es geht ja wegen der Prager vertr.verl.

bearbeitet von moerli

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig

unabhängig dessen, was du inhaltlich von dir gibst: nimm dir doch ein bischen mehr zeit zum schreiben, du bist furchtbar zu lesen.

edith: es wird zeit für einen sommertransferfredl. denn eines steht fest, Rapid braucht frisches blut!

bearbeitet von Plascoro

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

Meiner meinung nach müsste in einen modernen Spielausrichtung das ZM (also 6+8 ) beides können. Warum soll einer nur ein Zerstörer sein.? Defensiv sollten sowieso alle spieler mitmachen.

Bei der IV sollte zumindest einer die Spieleröffnung beherschen.

Wir hängen mit diesen ZM International was den modernen 6+8 betrifft schon wieder mind.zwei Jahre hinterher.

Sorry, wenns ein wenig das Thema verfehlt, aber es geht ja wegen der Prager vertr.verl.

sicher wäre es perfekt wenn man einen spieler hätte der defensiv bärenstark ist und nichts zulässt und alles antizipiert und offensiv dann noch die entscheidenden pässe spielt. wer will den nicht in seiner mannschaft. nur finde mal so eine eierlegende wollmilchsau. dazu musst dann noch super robust sein, denn du hast halt wesentlich mehr zweikämpfe als 6er und das lässt den puls schnell in die höhe schnalzen. dann sollst aber den guten pass spielen. naja. körperlich wird man schon welche finden die das programm 90 minuten vollgas durchziehen können, nur der rest wird immer schwer zu erfüllen sein. zumindesten sin Ö werden wir so einen spieler nur schwer bekommen. eventuell könnte mal ein alaba so einer werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Respekt ist keine Krankheit

Schon mal jemand auf die Idee gekommen, dass Prager diesen klassischen DM gar nicht spielen soll, sondern genau das was er probiert, nämlich das Bindeglied zu SH?!

Wir brauchen keine 2 Abräumer, dafür hätten wir den Finnen.

Leider muss Prager in diese Richtung scheinbar mehr tun, als es beabsichtigt ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

Schon mal jemand auf die Idee gekommen, dass Prager diesen klassischen DM gar nicht spielen soll, sondern genau das was er probiert, nämlich das Bindeglied zu SH?!

Wir brauchen keine 2 Abräumer, dafür hätten wir den Finnen.

Leider muss Prager in diese Richtung scheinbar mehr tun, als es beabsichtigt ist.

prager kann den DM auch nicht spielen. und zusätzlich ist er nach vorne schwach bzw ineffektiv.. nach hinten agiert er ängstlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

prager kann den DM auch nicht spielen. und zusätzlich ist er nach vorne schwach bzw ineffektiv.. nach hinten agiert er ängstlich.

Bin mittlerweile auch enttäuscht von Prager. Ich verstehe einfach nicht wie ihm seine Offensiv-Stärke so abhanden kommen konnte. Beim LASK war er damals das um und auf und konnte offensiv mehr als nur überzeugen. Das müsste man doch irgendwie wieder herauskitzeln können mmn. Dann wäre er natürlich wertvoll. In der Verfassung der letzten Monate ist das wiederum definitiv nicht der Fall. Da muss einfach mehr kommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich lese hier immer von 6 und 8 müssen antizipieren und brauchen nicht in Zweikämpfe gehen.

Dass dies die graue Theorie welche sich ausschließlich mit Spielern darstellen lässt welche in Österreich nicht Leistbar sind, wird hier vergessen.

Es wird zwanghaft versucht ein International funktionierendes System zu spielen, welches grundsätzlich wenn jeder seine geringeren Aufgaben erfüllt von den Individualisten unabhängiger ist.

Das funktioniert aber erst ab einer gewissen Grundqualität der Spieler von welcher jeder Österreichische Verein ca. soweit weg is wie Scheibbs von… eh scho wissen.

Meiner Ansicht nach ist diese Grundhaltung unser größtes Problem. Ich bin überzeugt davon dass dies der falsche Weg ist.

Wenn wir uns ehrlich sind, ist die Österreichische Liga mittlerweile eine der schlechtesten im halbwegs ernstzunehmenden Profifußball.

Jeder Spieler der nur im Ansatz die Fähigkeit hat dies zu ändern wird für mindestens das doppelte Gehalt irgendwo in der 2ten deutschen Liga oder am Bankl in der ersten als „schau ma mal, vielleicht explodiert er und wir verdienen weil kostet hat er ja nix, und wenns ned aufgeht is auch nix verloren“ Spieler unterkommen.

Demnach haben wir auch die vermeintlich schwächsten Einzelspieler,

dennoch glauben wir dass wir gut beraten sind wenn wir ein System Spielen welches bei den großen Vereinen mit Spielern die jenseits der Österreichischen Bundesliga möglichen Vorstellungskraft liegen auch nicht so easy going gespielt wird.

Beispiel Bayern: Fehlt ein Schweini, und stockst beim Gomez merkt man ganz schnell das sein Radius zu klein is und das Werkl stottert… (klar auf hohem Niveau aber das haben sie ja auch…) und ein Robbery springen hald in die Bresche…

Im 4-2-3-1 gibt es keine unwichtigen Position, aber die des 8ters und des Mittelstürmers wurde in diesem System eben grundlegend neu definiert, Spieler welche diese Position so ausüben können das das sich das System als ganzes schließt, werden meiner Ansicht nach in den nächsten 5 Jahren nicht in Österreich Spielen. Und wenn (Baumgartlinger, Jelavic) nur maximal bis 1 Jahr vor Vertragsende…

Ich kann daher nicht nachvollziehen warum man auf biegen und brechen ein System spielen möchte von dem wir das notwendige Spielermaterial gefühlte Lichtjahre nicht bei uns dauerhaft auflaufen sehen werden?!...

Meine Hoffnung beruht darin dass die Verantwortlichen auch zu dieser Einsicht kommen.

Frustbewältigungstherapeutisch notwendige Einleitung vorbei:

Prager ist für mich (ohne persönlich zu sein / ich kenn erm ja ned) das Hauptproblem, er soll eine Rolle spielen die er nicht kann / oder von mir aus welche nicht zum gewünschten Ergebnis führt.

Ich bin der Meinung dass man Dibon (Ich sage Dibon aus Kostentechnischen realitätsnahen Gründen, wünschen würde ich mir natürlich andere Kaliber) einen 6er mit Zweikampfstärke und einen Stürmer mit Jela Attributen (Kopfball, körperliche Präsenz) verpflichten sollte.

Prager und Heikkinen sollten in den mittelfristigen Planungen keine Rolle spielen.

Dibon traue ich Spieleröffnendes können zu, welches eine 6+8 gegen „schwächere“ Gegner überflüssig macht, davor der neue 6er mit Zweikampf,

einen Stürmer mit Körperlicher Präsenz und nachgewiesener Trefferquote, der ggf. Solo gegen offensiv stärkere Gegner (mit 6+8) oder aber mit solo 6 neben Alar/Gartler spielen kann.

Ich glaube dass es 3 Verpflichtungen bedarf um unsere Rapid wieder so zu sehen dass es Freude macht, ein Spiel zu verfolgen.

Mit Nuihu, Kulo und Sonni hätte man bereits die Backups für die 3 genannten notwendigen Spieler, nun bräuchte man hald sowas um 2 Klassen stärker,

dann wären wir nicht ans 4-2-3-1 welches wir wie gesagt noch lange (zumindest wenn unser Spiel sich hauptsächlich in der offensive abspielen soll) nicht beherrschen werden, gegeißelt.

Freundliche grüße

Daydreamer…

PS: Ich habe wie zu Saisonbeginn nach wie vor die Befürchtung das wir zwischen pos. 4-6 enden,

ein (Kadertechnische) qualitativer Sprung nach vorne in Folge vermutlich ausgeschlossen werden darf und die entwicklung in die ungewünschte Richtung (weiter)geht.

call me pessimist!!! …or better… proof the opposite!

ob es mir jetzt besser geht... NÄ

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Folge uns auf Facebook

• Partnerlinks

• Unsere Sponsoren und Partnerseiten