Der Stadion-Thread


Joe Black

Recommended Posts

graz_fan schrieb vor 19 Minuten:

Sturm hat aber nicht das Geld für die Eigenleistung und einen Kredit über 30 Mill wird auch Sturm nur schwer verkraften. Woher das Land plötzlich 30 Mill für uns hat, ist auch sehr unwahrscheinlich, zu mal Hartberg ein neues Stadion dringender brauchen würde. Bei Sponsoren brauchst sowieso deswegen nicht fragen. Eher bei einem Investor, der wird dir aber dafür einen ordentliche Rendite in Rechnung stellen.

Ich weiß was du meinst mit "Hartberg braucht dringender ein neues Stadion", aber das ist mMn Blödsinn. Hartberg hat in der Bundesliga sowieso nichts verloren. Wattens, WAC oder Hartberg haben für mich einfach keine Zukunft. Das Land Steiermark soll lieber in Stadien in Graz investieren, die Swarovski soll Wacker Innsbruck sponsern und aus Kärnten reicht ein Verein namens Austria Klagenfurt samt Top Stadion.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
se_ultimativ schrieb vor 22 Minuten:

So klar war das nicht was da das Problem war, zumindest nicht für die MCG, die wollten das nochmal genauer hören - zu Recht wie ich finde:

[...]

natürlich läuft die kommunikation nur über sturm, der gute draht zur UEFA is ja auch der grund, wieso wir seit jahren eine sondergenehmigung für graz bekommen.

https://steiermark.orf.at/stories/3219212/

Zitat

Adaptierungen laut Stadt in Umsetzung

Laut Stadt Graz zählt die Merkur Arena in Liebenau aktuell zur höchsten UEFA-Kategorie vier. Aufgrund neuer Bestimmungen seitens der UEFA seien aber Anpassungen im Bereich der Sicherheit und der Presse erforderlich, um diesen hohen Standard für die nächste Saison für die jeweiligen Gruppenphasen der Europa League und Champions League aufrechtzuerhalten. Das Stadion-Graz-Management betont, dass diese Maßnahmen bereits in Umsetzung beziehungsweise teilweise schon umgesetzt worden seien. Die Stadt Graz habe hierfür 650.000 Euro zur Verfügung gestellt, heißt es.

ORF

Von der Zeit her wäre man mit der Umsetzung der UEFA-Auflagen pünktlich im Herbst fertig geworden, sagt Gerald Pototschnig, Leiter des Sportstättenmanagements der Stadion GmbH: „Grundsätzlich waren wir guter Dinge, dass man die Champions League spielen kann und dass man mit etwas good will der UEFA – das gehört einfach dazu bei einem in die Jahre gekommenen Stadion wie der Merkur Arena – das alles trotzdem ermöglicht.“ Dass die UEFA anders entschieden hat, habe man vorher nicht wissen können: „Es war bis zum heutigen Tag auch niemand der UEFA bei uns im Stadion und hat sich vor Ort die Maßnahmen, die Umbauten, die Neuerungen tatsächlich angesehen.“

Hier klingt es dann schon wieder ein wenig anders. natürlich übernimmt sturm die kommunikation, wenn der zustand des stadions der alten stadtregierung jahrelang scheiß egal war. dann daraus sturm einen schwarzen peter zuzuschieben, weil die stadt die UEFA nicht einladet, is mir zu einfach.

sieht man übrigens auch in deinem verlinkten artikel. der kam am 8.8.2023, also vor 9(!) monaten raus. seitdem war kein UEFA dude in graz. es war der regierung für lange zeit also wieder komplett egal, nur damit man sich jetzt ein bisserl aufregen kann, wie schade das alles nicht ist..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine

Will nach diesem riesigen Erfolg eigentlich nix kritisieren aber muss es einfach, es is und bleibt eine dumme Idee mit Aller Macht zu versuchen, Liebenau zu übernehmen ... 

Liebenau is PERFEKT für den Gak! Die haben schätze ich keine Kohle (und auch wenn sie es hätten, würden sie anderes damit machen), um bei einem neuen Stadion mitzufinanzieren ... Dinge wie neue Sitze kosten nicht die Welt

Für Sturm jedoch is Liebenau einfach völlig ungeeignet (JA es gibt keine Garantie und es is auch unwahrscheinlich, dass dieser Erfolg die nächsten 10 Jahre sich öfters wiederholt bzw bestehen bleibt), das Stadion is bereits jetzt ein Fleckerlteppich und selbst wenn man 40-50 Mille reinstecken würde, würden noch immer viele Probleme bestehen ... 

Sturm braucht mindestens 20 Tausend Plätze und das is in Liebenau einfach nicht möglich .. Ja der Herr Jauk (und das schätze ich auch) geht bei keinem Thema auch nur ein minimales Risiko ein, aber hier muss man einfach ein kleines Risiko eingehen .. 

Selbst wenn man Liebenau auf 19k ausbauen würde, wie soll das bitte ablaufen? Es is jetzt schon alles total überfüllt rundherum bzw. nicht geeignet für diese Menschenmassen ... wie willst zB bei Ostseite größere Sanitäranlagen oder Kioske installieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
kratos_SaNcHeZ schrieb vor 38 Minuten:

Zudem der Emegha Verkauf erst in der nächsten Bilanz aufscheinen wird.

 

Der Lask hatte zum Zeitpunkt des Stadionbaus keinen einzigen sehr lukrativen Spielerverkauf. Wir hatten schon zwei und demnächst werden neue dazukommen. Wir haben zwar auch Transferausgaben, aber die hat der Lask genauso.

Wie der LASK das verkraftet ist mir schleierhaft. Wenn da alles mit rechten Dingen zu gegangen ist, fress ich einen Besen. Die haben aber sehr wohl gut verdient mit ihren Erfolgen in Europa. Da dürfte schon mehr Geld zusammengekommen sein, als mit einem Spielerverkauf, nur so am Rande.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
graz_fan schrieb vor 1 Minute:

Wie der LASK das verkraftet ist mir schleierhaft. Wenn da alles mit rechten Dingen zu gegangen ist, fress ich einen Besen. Die haben aber sehr wohl gut verdient mit ihren Erfolgen in Europa. Da dürfte schon mehr Geld zusammengekommen sein, als mit einem Spielerverkauf, nur so am Rande.

Wir haben jetzt auch schon 3 Gruppenphasen hinter uns. Die CL folgt nächste Saison.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
Grüner-Wiener schrieb vor 29 Minuten:

Ich weiß was du meinst mit "Hartberg braucht dringender ein neues Stadion", aber das ist mMn Blödsinn. Hartberg hat in der Bundesliga sowieso nichts verloren. Wattens, WAC oder Hartberg haben für mich einfach keine Zukunft. Das Land Steiermark soll lieber in Stadien in Graz investieren, die Swarovski soll Wacker Innsbruck sponsern und aus Kärnten reicht ein Verein namens Austria Klagenfurt samt Top Stadion.

Deiner Meinung nach haben es also nur Clubs in der Hauptstadt verdient in der BL zu spielen? Verdient hat es jeder der es sportlich schafft. Und Wacker hat schon lange keine Berechtigung mehr auf Spiele in der höchsten Liga, das ändert auch kein Sponsor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer
graz_fan schrieb vor 5 Minuten:

Wie der LASK das verkraftet ist mir schleierhaft. Wenn da alles mit rechten Dingen zu gegangen ist, fress ich einen Besen. Die haben aber sehr wohl gut verdient mit ihren Erfolgen in Europa. Da dürfte schon mehr Geld zusammengekommen sein, als mit einem Spielerverkauf, nur so am Rande.

Sieht man ja e wie super dort alles ist wenn man sich die Ticketpreise ansieht. Da würd mich kein Stadion mehr von innen sehen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
kratos_SaNcHeZ schrieb Gerade eben:

Wir haben jetzt auch schon 3 Gruppenphasen hinter uns. Die CL folgt nächste Saison.

Klar haben wir jetzt was auf der hohen Kante, aber sicher nicht genug für einen Neubau. Falls du dich erinnerst, war das Trainingszentrum schon ohne Investor nicht machbar. Und das waren Peanuts im Vergleich zu einem Neubau. Sturm baucht mindestens noch 2-3 Jahre bevor man über solche Investitionen überhaupt nachdenken sollte. Ich für meinen Teil freue mich mehr über eine erfolgreiche starke Mannschaft, als dass wir das Risiko eingehen, wie Rapid kein Geld für die KM zu haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
11 minutes ago, sent96 said:

natürlich läuft die kommunikation nur über sturm, der gute draht zur UEFA is ja auch der grund, wieso wir seit jahren eine sondergenehmigung für graz bekommen.

Letztes Jahr, als die Abordnung unter Tebbich bei der UEFA war gab es diese Sondergenehmigung nicht. Die MCG verlautet daraufhin, "Passt dann reden wir mit - eventuell finden wir Lösungen". Sturm heuer: "Wir gehen sowieso nach KlaFu" - DAS ist mir zu einfach

Ganz emotionslos jetzt: Wenn von Sturm wirklich alles seit 2019 ständig instrumentalisiert wird um Stimmung in der Stadion-Debatte zu machen, kannst du es der MCG wirklich vorwerfen dass sie bei der UEFA-Ablehnung zu dem Zeitpunkt mal genauer draufschauen wollen?

Ich hätte gesagt wir schauen mal was heuer rauskommt bei eine CL-Begutachtung mit all den Sachen die wir schon wissen. Aber das große Geld in Klafu wird dem wohl entgegenstehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
graz_fan schrieb vor 6 Minuten:

Klar haben wir jetzt was auf der hohen Kante, aber sicher nicht genug für einen Neubau. Falls du dich erinnerst, war das Trainingszentrum schon ohne Investor nicht machbar. Und das waren Peanuts im Vergleich zu einem Neubau. Sturm baucht mindestens noch 2-3 Jahre bevor man über solche Investitionen überhaupt nachdenken sollte. Ich für meinen Teil freue mich mehr über eine erfolgreiche starke Mannschaft, als dass wir das Risiko eingehen, wie Rapid kein Geld für die KM zu haben.

Verfolge das ganze mit Rapid jetzt nicht so sehr, aber es is doch nicht der Neubau der Grund dafür, weshalb man jetzt kein Geld für die KM hat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
graz_fan schrieb vor 2 Minuten:

Klar haben wir jetzt was auf der hohen Kante, aber sicher nicht genug für einen Neubau. Falls du dich erinnerst, war das Trainingszentrum schon ohne Investor nicht machbar. Und das waren Peanuts im Vergleich zu einem Neubau. Sturm baucht mindestens noch 2-3 Jahre bevor man über solche Investitionen überhaupt nachdenken sollte. Ich für meinen Teil freue mich mehr über eine erfolgreiche starke Mannschaft, als dass wir das Risiko eingehen, wie Rapid kein Geld für die KM zu haben.

Nicht machbar oder will Jauk einfach alle Infrastrukturprojekte komplett subventioniert bekommen? Das Trainingszentrum wirft kein Geld ab, dass dann wieder zur Finanzierung herangezogen werden kann. Daher will er auch nichts dafür ausgeben.

Jauk ist halt einfach Banker, da gibts kein Risiko.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
graz_fan schrieb vor 7 Minuten:

Klar haben wir jetzt was auf der hohen Kante, aber sicher nicht genug für einen Neubau. Falls du dich erinnerst, war das Trainingszentrum schon ohne Investor nicht machbar. Und das waren Peanuts im Vergleich zu einem Neubau. Sturm baucht mindestens noch 2-3 Jahre bevor man über solche Investitionen überhaupt nachdenken sollte. Ich für meinen Teil freue mich mehr über eine erfolgreiche starke Mannschaft, als dass wir das Risiko eingehen, wie Rapid kein Geld für die KM zu haben.

Ich denke, weil man das Geld für das Stadion braucht. Ein Trainingszentrum wirft keinen Ertrag ab, hingegen ausverkaufte Vip Plätze schon. Man kann mit dem Verkauf von Skyboxen extreme Einnahmen generieren. Wenn, wenn nicht jetzt, kann man über ein Stadion diskutieren. Der Hype ist so groß wie nie. 15k Mitglieder, Rekordzuschauerschnitt, der mit einem größeren Stadion, ja noch um einiges höher gewesen wäre und man ws bei der 17k Schallmauer gekratzt hätte. 
Ich hoffe, dass heute ein Umdenken in Stadiongipfel stattfindet und man die Ärmel hochkrempelt und Sturm beim Neubau unterstützt und dem Gak Liebenau herrichtet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.