Der Stadion-Thread


Joe Black

Recommended Posts

Weltklassecoach
RasmusHojlund schrieb vor 55 Minuten:

Ja und die haben abgesagt ... verstehe nur nicht warum man einen Neubau immer wieder so ausschließt, es bleibt egal wie es kommt nur Liebenau schon alleine wegen den Umbenennungen 

Aber finde die Idee von einem gemeinsamen Neubau sehr amüsant, aber würd mich ja sehr interessieren wie viel der Grund in Liebenau wert wäre 

Ca 340€ der m² in Puntigam und Liebenau, sagen wir 380 weil gute Lage.

"Am billigsten waren die Baugründe 2022 in den Bezirken 7 und 17 (Liebenau, Puntigam), wo der Baugrund im Schnitt 340 Euro pro Quadratmeter kostete. Etwas teurer wurde es in den Bezirken 11 und 12 (Mariatrost, Andritz), wo man im Schnitt 362 Euro pro Quadratmeter zahlen musste."

bei 160x140 Meter sind das ca. 22.400 m²

Ergibt bei 340€/m² 7,6 Millionen €

und bei 380€/m² ca 8,5 Millionen € an Grundstückswert.

Damit springst halt auch nicht weit, da die Abrisskosten den Wert natürlich nochmal senken.

bearbeitet von Sturmgewitter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster
Sturmgewitter schrieb vor 3 Minuten:

Ca 340€ der m² in Puntigam und Liebenau, sagen wir 380 weil gute Lage.

"Am billigsten waren die Baugründe 2022 in den Bezirken 7 und 17 (Liebenau, Puntigam), wo der Baugrund im Schnitt 340 Euro pro Quadratmeter kostete. Etwas teurer wurde es in den Bezirken 11 und 12 (Mariatrost, Andritz), wo man im Schnitt 362 Euro pro Quadratmeter zahlen musste."

bei 160x140 Meter sind das ca. 22.400 m²

Ergibt bei 340€/m² 7,6 Millionen €

und bei 380€/m² ca 8,5 Millionen € an Grundstückswert.

Damit springst halt auch nicht weit, da die Abrisskosten den Wert natürlich nochmal senken.

Super Danke, ja bin gespannt wo das eine wirkliche Gegenfinanzierung bei einem eventuellen Neubau für beide Vereine darstellen soll ... fehlen halt noch mindestens 90 Millionen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach
RasmusHojlund schrieb vor 8 Minuten:

Super Danke, ja bin gespannt wo das eine wirkliche Gegenfinanzierung bei einem eventuellen Neubau für beide Vereine darstellen soll ... fehlen halt noch mindestens 90 Millionen 

Selbst wenn das ein Investor überbezahlen würde, kann ja passieren, wären 20 Millionen schon ein Wunder. 

Natürlich ist man aber auch in dem Fall weit weg von einer Finanzierung für ein Stadion wies der LASK gebaut hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

Ich hab jetzt schon von mehreren Seiten gehört das für die Stadt ein neues größeres modernes Stadion für beide Vereine bevorzugt oder gar schon geplant wäre.!Natürlich bei einem Verkauf von Liebenau. Glaubt ihr is da wirklich was dran bzw würden die Vereine da zustimmen.??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
MA2411 schrieb vor 2 Stunden:

Ich hab jetzt schon von mehreren Seiten gehört das für die Stadt ein neues größeres modernes Stadion für beide Vereine bevorzugt oder gar schon geplant wäre.!Natürlich bei einem Verkauf von Liebenau. Glaubt ihr is da wirklich was dran bzw würden die Vereine da zustimmen.??

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die Stadt das bevorzugt. Für die Stadt hätte das definitiv einige Vorteile gegenüber einer 2 Stadien Lösung. Man könnte da ein ''Schmuckkästchen'' hinstellen, was für die Reputation der Stadt von Vorteil wäre, könnte es für Länderspiele und Konzerte nutzen, man könnte es touristisch nutzen und die Verfügung würde in der Hand der Stadt bleiben. (Ganz ehrlich, wenn ich Stadtpolitiker wäre, würde ich es auch bevorzugen).

Das es bereits geplant wäre, glaube ich hingegen gar nicht. Und dass Sturm und GAK hier zustimmen, da müsste es seitens der Stadt, einiges an Entgegenkommen geben. Denn die Nachteile für beide Vereine liegen auch auf der Hand.

Beide Vereine wären wieder nur Mieter, hätten nichts oder kaum was von den Spieltagseinnahmen, Branding wäre wieder nicht möglich. Der einzige Unterschied zum Status Quo wäre, dass das Stadion neu ist.

bearbeitet von Zippo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)
Zippo schrieb vor 50 Minuten:

....könnte es für Länderspiele und Konzerte nutzen...

AC/DC und Metallica 1991 in Graz Liebenau..

10.000 am Rasen, 10.000 auf den Tribünen.

2 bzw 3 Tage später Europacup-Spiel gegen Utrecht.

Glaubst wirklich, dass das heute noch ginge? In einem permanent bespielen Bundesligastadion ein Konzert zu veranstalten? Beim Utrechtspiel hat damals hat jeder aufspringende Ball eine unberechenbare Flugkurve genommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Hank Schrader schrieb vor 9 Minuten:

AC/DC und Metallica 1991 in Graz Liebenau..

10.000 am Rasen, 10.000 auf den Tribünen.

2 bzw 3 Tage später Europacup-Spiel gegen Utrecht.

Glaubst wirklich, dass das heute noch ginge? In einem permanent bespielen Bundesligastadion ein Konzert zu veranstalten? Beim Utrechtspiel hat damals hat jeder aufspringende Ball eine unberechenbare Flugkurve genommen.

Da kannst du natürlich recht haben. Dann fällt der Punkt weg aber für die Stadt sehe ich dennoch einige Vorteile.

Ich will mich hier allerdings nicht für diese Lösung stark machen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster
MA2411 schrieb vor 6 Stunden:

Ich hab jetzt schon von mehreren Seiten gehört das für die Stadt ein neues größeres modernes Stadion für beide Vereine bevorzugt oder gar schon geplant wäre.!Natürlich bei einem Verkauf von Liebenau. Glaubt ihr is da wirklich was dran bzw würden die Vereine da zustimmen.??

für die Stadt wäre es bestimmt besser, nur 1. hab ich keine Ahnung wie die das finanzieren wollen würden und 2. würde es die grundlegenden Probleme weiterhin nicht lösen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

Ich hab sowieso so a depperte Phantasie mit beweglichem Rasen und dadurch 3 verschiedenen Stsdionvarianten. Möglichkeit 1: Rasen ganz unten, 25-28.000 Sitzplätze (bei bedarf sind die Plätze hinter dem Tor auf Stehplätze umbaubar). Möglichkeit 2: Rasen in der Mitte, 15.000 Sitzplätze. Möglichkeit 3 (für Konzerte oder auch für beispielsweise Hallenfußball, oder um mehr licht und Luft an den Rasen kommen zu lassen): Rasen ganz oben, darunter eine "Halle" mit 28.000 Sitzplätzen.

 

Und ja, ich weiß, dass das technisch eine fürchterlich schwierige bis unmögliche Lösung ist, und selbst wenn es möglich wäre, würde es sich in Graz niemand leisten können/wollen. Aber man wird ja wohl noch träumen dürfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster
11mousa schrieb vor 3 Stunden:

Ich hab sowieso so a depperte Phantasie mit beweglichem Rasen und dadurch 3 verschiedenen Stsdionvarianten. Möglichkeit 1: Rasen ganz unten, 25-28.000 Sitzplätze (bei bedarf sind die Plätze hinter dem Tor auf Stehplätze umbaubar). Möglichkeit 2: Rasen in der Mitte, 15.000 Sitzplätze. Möglichkeit 3 (für Konzerte oder auch für beispielsweise Hallenfußball, oder um mehr licht und Luft an den Rasen kommen zu lassen): Rasen ganz oben, darunter eine "Halle" mit 28.000 Sitzplätzen.

 

Und ja, ich weiß, dass das technisch eine fürchterlich schwierige bis unmögliche Lösung ist, und selbst wenn es möglich wäre, würde es sich in Graz niemand leisten können/wollen. Aber man wird ja wohl noch träumen dürfen.

so oder was? 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer
Zippo schrieb vor 14 Stunden:

Das es bereits geplant wäre, glaube ich hingegen gar nicht. Und dass Sturm und GAK hier zustimmen, da müsste es seitens der Stadt, einiges an Entgegenkommen geben. Denn die Nachteile für beide Vereine liegen auch auf der Hand.

ich glaube nicht dass die Stadt dafür die Zustimmung der Klubs benötigt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
schwabdab schrieb vor 51 Minuten:

ich glaube nicht dass die Stadt dafür die Zustimmung der Klubs benötigt

... so wie keiner der Vereine das Stadion mieten muss, was natürlich absurd wäre, wenn es soweit käme, aber ein gewisser Konsens wäre schon gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.