Recommended Posts

Dauer-ASB-Surfer
gewei schrieb Gerade eben:

Da sehe ich die Krux. Ich glaube man wird diese Werte auch beim Gröbl Grundstück brauchen.

Aber glauben heißt nicht wissen. Somit kismet. ;)

Sollte kein großes Problem sein, umgewidmet muss es ja sowieso werden :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster
gewei schrieb vor 7 Minuten:

image.png

Habe da mal die KI bemüht. Ich lese das eher mit Zwiespalt und würde behaupten bei 0,5-1,0 können wir dort nicht ein 20.000 Stadion hinbauen. Auch wenn ich nur die reine rundumlaufende Tribünenfläche bewerte happert es mit der Bruttogeschossfläche. Bei 0,5-2,5 würde es anders auschauen. Da geht es dann sicher.

Aber ich kenn mich da nur so halbert aus. Vielleicht weiß einer mehr, was zur Mindestdichte und zur Höchstdichte dazuzählt. Ich meine das unüberdachte Feld. Was gilt z.B. dort?

Die KI brauchst zu sowas nicht fragen, da ist das stmk. Baugesetz einfach zu komplex anzuwenden. Also 1. wenn ein Stadion dort kommen würde, müsste man sowieso umwidmen, und bei dieser Widmung (ztr) hätte man da sowieso keine Dichtebeschränkung mehr. Würde man im Normalfall dann auch für das gesamte Grundstück so machen und nicht nur für das Feld. Warum das in Liebenau so ausschaut kann ich auch nicht sagen. Aber selbst wenn man für die "Gebäudeteile" des Stadions eine Dichteberechnung machen müsste, kommt man niemals auf über 1,0. Also das ist tatsächlich das allerletzte Problem was wir bei einem Stadion haben, weil da gibt es in der Anwendung des Gesetzes so viele Tricks, dass man immer auf eine passende Dichte kommen kann ;) Viel schwieriger in Griff zu bekommen ist z.B die Bodenversiegelung, Licht- und Lärmauswirkungen. Das ist komplex und schwierig, aber die Dichte ist es niemals ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer
nw1909 schrieb vor 1 Minute:

Die KI brauchst zu sowas nicht fragen, da ist das stmk. Baugesetz einfach zu komplex anzuwenden. Also 1. wenn ein Stadion dort kommen würde, müsste man sowieso umwidmen, und bei dieser Widmung (ztr) hätte man da sowieso keine Dichtebeschränkung mehr. Würde man im Normalfall dann auch für das gesamte Grundstück so machen und nicht nur für das Feld. Warum das in Liebenau so ausschaut kann ich auch nicht sagen. Aber selbst wenn man für die "Gebäudeteile" des Stadions eine Dichteberechnung machen müsste, kommt man niemals auf über 1,0. Also das ist tatsächlich das allerletzte Problem was wir bei einem Stadion haben, weil da gibt es in der Anwendung des Gesetzes so viele Tricks, dass man immer auf eine passende Dichte kommen kann ;) Viel schwieriger in Griff zu bekommen ist z.B die Bodenversiegelung, Licht- und Lärmauswirkungen. Das ist komplex und schwierig, aber die Dichte ist es niemals ;)

Urbanität durch Dichte! :stoesschen:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
nw1909 schrieb vor 3 Minuten:

Und das bringt mich wieder zurück auf meine Ursprungsbilder.

Hätten dann die Eigentümer der nördlichen Einfamilienhäuser im Umwidmungsverfahren nicht irgendein Einspruchsrecht und könnten das Verfahren in die Länge ziehen / torpedieren oder vielleicht unmöglich machen?

bearbeitet von gewei

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer
gewei schrieb vor 2 Minuten:

Hätten dann die Eigentümer im Umwidmungsverfahren nicht irgendein Einspruchsrecht und könnten das Verfahren in die Länge ziehen?

Bei der Umwidmung ist das weniger heikel, da müssen Einwendungen einfach im Gemeinderat behandelt werden. Da passiert in der Regel aber nichts. 

Etwas happiger wird es erst nach der Widmung, im Bauverfahren. Da werde dann so Themen wie Lärm, Licht etc. genauer behandelt und da können sich Anrainer dann auch mal querlegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster
gewei schrieb vor 8 Minuten:

Hätten dann die Eigentümer im Umwidmungsverfahren nicht irgendein Einspruchsrecht und könnten das Verfahren in die Länge ziehen / torpedieren oder vielleicht unmöglich machen?

Nein, grundsätzlich gibt es bei dem Verfahren kein "Nachbarrecht", also Anrainer können zwar etwas vorbringen und müssen "angehört" werden, aber Umwidmungen liegen ausschließlich bei Stadt/Land. Weil eine Umwidmung per se ja noch keine Folgen für die Nachbarschaft hat. Die Rechte liegen immer beim eigenen Grundstück, wenn ich also im Wohngebiet wohne, müssen an meiner Grundgrenze immer alle Werte für das Wohngebiet eingehalten werden, egal ob daneben ein Wohnbau, ein Stadion oder eine Fabrik kommt. Dieses Rechte gibt es dann bei Bauverfahren/ UVP, und da können die Nachbarn ihr Rechte geltend machen und auch wenn sie nicht Recht haben mit ihren Beschwerden, können sie halt extrem verzögern.

bearbeitet von nw1909

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
MegamanX schrieb vor 1 Stunde:

Mir taugts, dass einige hier sich auch bissi mit FLÄWI auskennen :fuckthat: 

Das ASB ist wirklich ein vielfältiges Expertengremium.

Schau mal welche Widmung, das hier hat ;): 

image.png
Glaubst geht sich auf 30.000 m² ein Stadion aus?

Wennst es wie die bonbonera baust schon

MegamanX schrieb vor einer Stunde:

Nachdem es ja in der Verlosung war, aber zu teuer ist, wird es sich wohl ausgehen. Schließlich gabs ja eine Expertenkommission, die das als passend identifiziert hat ^^

Wär damals Ned die (hochintelligente :davinci:) Idee, den Roten dort a kleineres Stadion hinzustellen und wir kriegen Liebenau?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
11mousa schrieb vor 19 Minuten:

Wäre eh nice.

Hab langsam das Gefühl, dass hier viele mit auswärtigem Kennzeichen (GU), insbesondere Raaba-Grambacher, lobbyieren. :augenbrauen:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

11mousa schrieb vor 14 Stunden:

Wär damals Ned die (hochintelligente :davinci:) Idee, den Roten dort a kleineres Stadion hinzustellen und wir kriegen Liebenau?

Die Idee im TPR kommt sicher von den Schreiners. 

Die andere Idee in Puntigam wäre mMn für alle eine Win-Win-Situation. 

• Remise unter dem Stadion
  • moderne Arena mit schneller Autobahnanbindung
  • sehr gute Öffi-Anbindung
  • modernes Ausschank-System
  • "Steiermark-Arena" damit die blauen in der Landesregierung zufrieden sind. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
6 minutes ago, 1 9 0 2 Graz said:

Die andere Idee in Puntigam wäre mMn für alle eine Win-Win-Situation. 

• Remise unter dem Stadion
  • moderne Arena mit schneller Autobahnanbindung
  • sehr gute Öffi-Anbindung
  • modernes Ausschank-System
  • "Steiermark-Arena" damit die blauen in der Landesregierung zufrieden sind. 

Der Wunschtraum vieler Menschen beider Vereine, aber die Umsetzung funktioniert net leider :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

santaa1909 schrieb Gerade eben:

Der Wunschtraum vieler Menschen beider Vereine, aber die Umsetzung funktioniert net leider :(

Doch, das Zauberwort nennt sich "Enteignung" ;) im Zuge der städtischen Infrastruktur. Aber so weit will man es nicht kommen lassen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster
1 9 0 2 Graz schrieb vor 16 Minuten:

Doch, das Zauberwort nennt sich "Enteignung" ;) im Zuge der städtischen Infrastruktur. Aber so weit will man es nicht kommen lassen...

Naja so einfach ist das mit der Enteignung auch nicht. Da müssen die Parameter für das öffentliche Interesse schon genau eingehalten werden, und es dürfte quasi keine andere Möglichkeit als genau dieses Grundstück geben. Und selbst wenn, die Remise da draussen ist ja mehr oder weniger für jetzt mal Geschichte, das wird frühestens ins 15-20 Jahren wieder interessant. Und ich schätze so lange wird man Liebenau nicht so weitervergammeln lassen können :betrunken:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag