Recommended Posts

SINE METU
Schönaugürtel Mario schrieb vor 4 Minuten:

Ja und dort ist die öffi anbindung und sonstige infrastruktur scheisse im vergleich zu liebenau.

@SohnemannWeil die sbahn am meisten menschen trasportieren kann. Es geht um tausende.

Und eine Straßenbahn transportiert tausende Fans :gruebel:?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

welcome to the shit show!
Sohnemann schrieb vor 2 Minuten:

Ja, ein zusätzlicher Einschub einer Bahn transportiert bei allen Fahrten ca. 1500 Leute. Sind auch nur 8-10 Fahrten, je nachdem wie voll sie ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Sohnemann schrieb vor 2 Minuten:

Ohne vom Fach zu sein, aber eine Bim Taktung kann man kurzfristig sicher leichter erhöhen als die einer S-Bahn. Vor allem brauchst die S-Bahn jetzt von Graz aus nur bis z.B. Feldkirchen, dann fährt eine leere Garnitur weiter, wo kann die Umdrehen bzw. was macht man damit. Die Straßenbahn in Liebenau fährt die Schleife und fertig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sitzplatzschwein
Sohnemann schrieb vor 12 Minuten:

Es fahren ja alle 10 minuten welche und die schaffen viel mehr als eine busverbindung. In summe ermöglicht das tausenden die anreise.

bearbeitet von Schönaugürtel Mario

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

welcome to the shit show!
herr_bert schrieb vor 15 Minuten:

Ohne vom Fach zu sein, aber eine Bim Taktung kann man kurzfristig sicher leichter erhöhen als die einer S-Bahn. Vor allem brauchst die S-Bahn jetzt von Graz aus nur bis z.B. Feldkirchen, dann fährt eine leere Garnitur weiter, wo kann die Umdrehen bzw. was macht man damit. Die Straßenbahn in Liebenau fährt die Schleife und fertig.

S-Bahn kann ja auch in die andere Richtung fahren ;-)
ist aber halt auch teurer.

Schönaugürtel Mario schrieb vor 10 Minuten:

Es fahren ja alle 10 minuten welche und die schaffen viel mehr als eine busverbindung. In summe ermöglicht das tausenden die anreise.

exakt. kA warum man über das überhaupt diskutieren muss.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
flachzange1987 schrieb vor 1 Minute:

S-Bahn kann ja auch in die andere Richtung fahren ;-)
ist aber halt auch teurer.

Ja, sicher kann sie umdrehen, aber wo? Die Leerkilometer bis zum Umdrehen werden die ÖBB auch nicht freuen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer

Um mich auch an dieser Diskussion zu beteiligen, meine Meinung zum Stadionthema:

Ich finde das Stadion, wo wir momentan (leider nur) als Mieter fungieren, grundsätzlich was Standort (Straßenbahnanbindung, Nähe zur Autobahn, Zuganbindung, die aus meiner Sicht noch verbessert werden könnte, etc.) und Stadion selbst (rund 16.000 Plätze - aus meiner Sicht für Sturm ziemlich passend, geschlossenes Stadion, etc.) betrifft, recht gut.

Man müsste, was das Stadion betrifft, aus meiner Sicht folgende Dinge verbessern:

Parkplatzsituation (da kann ich eher wenig dazu sagen, da ich meist öffentlich komme) - hier sollte man mit bestehenden Betreibern zusammenarbeiten (Murpark, Messeparkplatz, etc.), da die Distanzen von Murpark und Messe auch zu fuß machbar sind bzw. die Straßenbahn als Alternative auch da wäre.

Stadionumfeld (was soweit ich weiß beim derzeitigen 13,5 Mio Paket der Stadt dabei ist) - dazu zählt für mich vor allem ein attraktiver Stadionvorplatz samt Gastrobetrieben, damit die Leute vor und nach dem Spiel länger verweilen. War erst gestern wieder beim Stadionvorplatz und der ist einfach eine Frechheit (riesige Lücken bei den Pflastersteinen, Ausbesserungen durch Asphalt, etc.).

Austausch sämtlicher Sitze (was völlig unverständlich im 13,5 Mio. Paket nicht dabei ist, zumindest soweit ich informiert bin) - jene in der Eishalle find ich beispielsweise recht gut und das wäre gleich ein ganz anderer Komfort im Stadion.

Und eine Pacht wäre natürlich sinnvoll, leider ist die Stadt Graz hier anscheinend der Spielverderber.

Bezüglich Gastroeinnahmen, weiß irgendwer, wie das derzeit läuft? Bekommt Sturm da wirklich gar nichts oder doch zumindest teilweise Einahmen aus dem Gastrobereich während eines Spieles?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
HiDa93 schrieb vor 7 Minuten:

Um mich auch an dieser Diskussion zu beteiligen, meine Meinung zum Stadionthema:

Ich finde das Stadion, wo wir momentan (leider nur) als Mieter fungieren, grundsätzlich was Standort (Straßenbahnanbindung, Nähe zur Autobahn, Zuganbindung, die aus meiner Sicht noch verbessert werden könnte, etc.) und Stadion selbst (rund 16.000 Plätze - aus meiner Sicht für Sturm ziemlich passend, geschlossenes Stadion, etc.) betrifft, recht gut.

Man müsste, was das Stadion betrifft, aus meiner Sicht folgende Dinge verbessern:

Parkplatzsituation (da kann ich eher wenig dazu sagen, da ich meist öffentlich komme) - hier sollte man mit bestehenden Betreibern zusammenarbeiten (Murpark, Messeparkplatz, etc.), da die Distanzen von Murpark und Messe auch zu fuß machbar sind bzw. die Straßenbahn als Alternative auch da wäre.

Stadionumfeld (was soweit ich weiß beim derzeitigen 13,5 Mio Paket der Stadt dabei ist) - dazu zählt für mich vor allem ein attraktiver Stadionvorplatz samt Gastrobetrieben, damit die Leute vor und nach dem Spiel länger verweilen. War erst gestern wieder beim Stadionvorplatz und der ist einfach eine Frechheit (riesige Lücken bei den Pflastersteinen, Ausbesserungen durch Asphalt, etc.).

Austausch sämtlicher Sitze (was völlig unverständlich im 13,5 Mio. Paket nicht dabei ist, zumindest soweit ich informiert bin) - jene in der Eishalle find ich beispielsweise recht gut und das wäre gleich ein ganz anderer Komfort im Stadion.

Und eine Pacht wäre natürlich sinnvoll, leider ist die Stadt Graz hier anscheinend der Spielverderber.

Bezüglich Gastroeinnahmen, weiß irgendwer, wie das derzeit läuft? Bekommt Sturm da wirklich gar nichts oder doch zumindest teilweise Einahmen aus dem Gastrobereich während eines Spieles?

Zu den Plätzen: diese Rund 16.000 gelten nur für die Liga (und Cup). International werdens mit Pufferzonen wohl unter 15.000 sein.

Zu Gastro: mwn. kassiert das - wie auch die Sponsoreinnahmen von der Merkur - zu 100% die Stadt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Diable. Jambe!
11mousa schrieb vor 1 Stunde:

Zu den Plätzen: diese Rund 16.000 gelten nur für die Liga (und Cup). International werdens mit Pufferzonen wohl unter 15.000 sein.

Zu Gastro: mwn. kassiert das - wie auch die Sponsoreinnahmen von der Merkur - zu 100% die Stadt.

Also Sturm kassiert die Einnahmen hieraus nicht laut Bilanz.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
herr_bert schrieb vor 3 Minuten:

Ist die Strecke nicht zweigleisig ausgebaut? Dann würdest nämlich trotzdem einen Platz zum Schienenwechsel brauchen.

mwn hast bei jedem Bahnhof Weichen, die einen Schienenwechsel ermöglichen ;) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
11mousa schrieb vor 5 Minuten:

mwn hast bei jedem Bahnhof Weichen, die einen Schienenwechsel ermöglichen ;) 

Also ich kenne nur Feldkirchen und Flughafen, dort hast sicher keine.

E: Im Endeffekt wurscht, weil es mMn sowieso Bahn und Bim brauchen würde.

bearbeitet von herr_bert

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

wäre eigentlich nicht der perfekte kompromiss, dass man eine seite des stadions noch ins stadtgebiet baut und die andere hälfte des stadions in die umlandgemeinde. dann wäre es gleichzeitig in graz, aber auch gleichzeitig außerhalb von graz. somit beide wünsche erfüllt. :davinci:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag