Recommended Posts

Gast
14 minutes ago, Regger13 said:

Ja, Hauptsache aufregen ohne die Hintergründe zu kennen. Social Media ist leider voll mit ahnungslosen De**en.

das Stadionthema ist halt als Politikum auch greifbarer als so viele andere Themen, für die schnell mal ungefragt Steuergeld verbraten wird. Man denke nur an andere Infrastrukturprojekte, wo dann zig Millionen in oststeirische Schnellstraßenzubringer fließen, damit irgendeiner 2 Minuten schneller zu seinem Lagerhaus kommt..

bearbeitet von stormzy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast

Dass es in einer Stadt wie Graz auch wichtigere Dinge als Fußballstadien gibt, wollt ich aber auch noch mal anmerken… ich versteh schon, dass das Stadion keine Priorität hat. (Was jetzt aber nicht heißt, dass der Rasen nicht öfter getauscht werden sollte. Das ist eine andere Geschichte und hat mehr mit der Instandhaltungspflicht des Vermieters zu tun, der die MCG ja offenkundig nicht nachkommt oder einfach nicht im Stande ist nachzukommen.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
11mousa schrieb vor 49 Minuten:

Oder über 211 Millionen für eine (bereits existierende) Straßenbahn-Garage, weil man Sie begrünen will, Windradl draufmachen und was weiß ich.

Oder eine Gemeinde wie Vösendorf, die zusammen mit der Asfinag 50 Millionen Euro (steigt mit Sicherheit auf die 100 Millionen an) für einen neuen Asphalt ausgibt, wo es keine Studie dazu gibt, ob dieser wirklich leiser ist und man einen erst knapp 10 Jahre alten Asphalt in Top-Zustand einfach rausreißt. Die S1 lässt grüßen.

https://www.asfinag.at/bauen-erhalten/bauprojekte/s-1-wiener-aussenring-schnellstrasse-black-topping/

Du hast immer wieder völlig vertrottelte Projekte in Gemeinden und Ländern. Ein Stadion hat da eine weitaus höhere Berechtigung als viele andere Projekte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
GORILLA schrieb vor 7 Minuten:

Oder eine Gemeinde wie Vösendorf, die zusammen mit der Asfinag 50 Millionen Euro (steigt mit Sicherheit auf die 100 Millionen an) für einen neuen Asphalt ausgibt, wo es keine Studie dazu gibt, ob dieser wirklich leiser ist und man einen erst knapp 10 Jahre alten Asphalt in Top-Zustand einfach rausreißt. Die S1 lässt grüßen.

https://www.asfinag.at/bauen-erhalten/bauprojekte/s-1-wiener-aussenring-schnellstrasse-black-topping/

Du hast immer wieder völlig vertrottelte Projekte in Gemeinden und Ländern. Ein Stadion hat da eine weitaus höhere Berechtigung als viele andere Projekte.

Aber der doofe Fussball lässt sich halt leichter in der Luft zerreißen, weils mich absolut nicht interessiert und auch keiner stirbt, wenn es diesen Sch. nicht gäbe.... 

Sinnbefreite Meinungen gibt es überall.

bearbeitet von blackthunder

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SINE METU

Nur kann man dem Fußball halt auch Einnahmen zuordnen, die wieder an die Stadt zurückfließen und die Ausgaben somit irgendwann egalisieren. 

Bei frisch gelegtem Asphalt oder irgendeiner begrünten Straßenbahnremise fällt sowas halt schwer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
MK7 schrieb vor 6 Stunden:

also bei den GAK-Spielen laufen immer 11 Leuchten am Spielfeld herum :davinci:

Clemens701 schrieb vor 57 Minuten:

Die sind aber nicht gerade sehr hell. Das is das Problem. :davinci:

Spoiler

Declassified: How the Pentagon planned to nuke the Soviet Union and China  during the Cold War - The Washington Post

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
steinzeit schrieb vor 7 Minuten:

Genau das glaube ich eben nicht. Spielerisch scheint augenblicklich Real Sociedad (von den "Nicht-Millionär-bezahlten-Vereinen") der Zenit zu sein und wirtschaftlich wird wohl irgendwo der Plafond bei Freiburg/Union erreicht sein.

Es muss eben daran gearbeitet werden, dass in einer 300.000 Stadt (mit Umfeld Ost- Weststeiermark 800.000) annähernd Freiburg-Verhältnisse geschaffen werden. 60.000 Mitglieder und an die 35.000 Zuseherschnitt sind auch in Graz (theoretisch) erreichbar, man muss halt step by step den Weg konsequent weitergehen. Die Marke Fußball wird sich auch in Österreich weiter entwickeln und gesamt das Niveau gesteigert. RB (auch wenn angefeindet) gab die Richtung vor, zuerst LASK und jetzt Sturm beginnen nachzuziehen, sollten die großen Wiener vielleicht auch eines Tages die Zeichen der Zeit erkennen, kann sich da durchaus was entwickeln und zu einem "Renner" werden.

Natürlich gestehe ich jedem zu, in mir einen alten, verwirrten Spinner zu sehen, aber noch vor nicht all zu langer Zeit klang es utopisch 10.000 Mitgliedschaften und 8.000 Dauerkarten pro Saison an den Mann zu bringen. Und wenn 50.000 (bilde mir ein die Zahl an Kartenwünschen gelesen zu haben) Grazer um 15.000 Karten in Klagenfurt rittern, ja dann muss wohl ein Riesenpotential vorhanden sein. Und wer weiß es schon genau, nicht morgen, oder übermorgen oder vielleicht dann irgendwann (danke EAV) steht irgendwo in Graz ein neues Schmuckkästchen und wir matchen uns mit Freiburg oder Union in der EL!    

Das Problem mit dem Stadion gibts nur, weil es eine Steißbeinabszess aus Weinzödl gibt 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
Alex011 schrieb vor 34 Minuten:

Das Problem mit dem Stadion gibts nur, weil es eine Steißbeinabszess aus Weinzödl gibt 

Ist halt insgesamt auch ein Blödsinn, denn eine Gemeinde (zzgl. Land) haben auch eine gewisse Sorgfaltspflicht um Vereine ihren Ansprüchen entsprechend zu unterstützen bzw. Infrastruktur bereit zu stellen...

Natürlich kann man auch ganz auf  Vereine scheißen - siehe Graz...

bearbeitet von blackthunder

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
blackthunder schrieb vor 12 Minuten:

Ist halt insgesamt auch ein Blödsinn, denn eine Gemeinde (zzgl. Land) haben auch eine gewisse Sorgfaltspflicht um Vereine ihren Ansprüchen entsprechend zu unterstützen bzw. Infrastruktur bereit zu stellen...

Natürlich kann man auch ganz auf  Vereine scheißen - siehe Graz...

Wenn du mit Vereine Schulsport und Amateur meinst, bin ich bei dir. Wenn du aber in die richtig großen Ligen schaust, so investieren Land oder Stadt auch dort nur selten. Oder glaubst du London oder Manchester haben das Geld jedem PL-Club alle 30 Jahre ein Schmuckkästchen hinzustellen. Wenn es wie von so vielen hier gewünscht unbedingt ein eigenes Stadion für Sturm geben muss, was ich persönlich für Wahnsinn halte (siehe finanz. Probleme bei den Wienern), dann sollen sie es durch Crowdfunding und Inverstoren selbst finanzieren. Die Stadt kann ja ein Grundstück spenden oder so, aber in der jetzigen Situation finde ich es einfach unverantwortlich Millionen zu spenden nur weil der GAK und Sturm nicht miteinander können oder wollen. Diese Ressourcen werden woanders viel dringender gebraucht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Der ÖFB hat gerade eine Förderzusage von der Stadt Wien erhalten von 23 Mio € für das neue Trainingszentrum (Gesamtkosten 70 Mio €). 

Zitat

Sturm müsste auf jeden Fall einen Kredit aufnehmen und wenn man die Nachrichten nur ein wenig verfolgt, dann weiß man das der Leitzins in den letzten Monaten stark gestiegen ist. Derzeit beträgt der 3 Monats Euribor knapp 4%. 

Du weißt aber auch das die Gehälter steigen, Ticketpreise steigen usw... Das ist also eine sehr einseitige Aussage.... Vor allem weil die Zinsen über eine Laufzeit von 20-30 Jahre natürlich nicht immer so hoch sein werden. 

Sollten tatsächlich 70 Mio € aufgestellt werden können (20-25 Mio € Eigenkapital + 30 Mio € Förderung + 15 Mio € Namenssponsor), dann hat man eine traumhaft gute Finanzierungsgrundlage. Bei einen 20-30 Millionen € Kredit sind die jährlichen Raten trotz der hohen Zinsen wirklich finanzierbar... Das hohe Risiko ist hier nicht vorhanden.

Wenn du dich nur ein bischen mit diesen Themen auseinandersetzen würdest, dann wüsstest du das auch aktuell eine 30% Finanzierung für ein Großprojekt ein SEHR SEHR guter Wert ist.

Sturm hat halt hoffentlich die 20 Mio € auf der hohen Kante nach den hohen Einnahmen der letzten Jahre (Transfers, EC Teilnahme). Einen Namenssponsor muss man schon selbst finden. Rapid hat das auch geschafft.

bearbeitet von Totaalvoetbal

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
graz_fan schrieb vor 28 Minuten:

Wenn du mit Vereine Schulsport und Amateur meinst, bin ich bei dir. Wenn du aber in die richtig großen Ligen schaust, so investieren Land oder Stadt auch dort nur selten. Oder glaubst du London oder Manchester haben das Geld jedem PL-Club alle 30 Jahre ein Schmuckkästchen hinzustellen. Wenn es wie von so vielen hier gewünscht unbedingt ein eigenes Stadion für Sturm geben muss, was ich persönlich für Wahnsinn halte (siehe finanz. Probleme bei den Wienern), dann sollen sie es durch Crowdfunding und Inverstoren selbst finanzieren. Die Stadt kann ja ein Grundstück spenden oder so, aber in der jetzigen Situation finde ich es einfach unverantwortlich Millionen zu spenden nur weil der GAK und Sturm nicht miteinander können oder wollen. Diese Ressourcen werden woanders viel dringender gebraucht.

1.) ich meine alle Vereine - im jeweils angemessenen Ausmaß.

2.) Ist genau diese Schlussfolgerung im Fall von Graz falsch. Das Stadion ist defizitär (1,5 bis 2 Mio im Jahr) zusätzlich hat Sturm ein Kaufangebot für Liebenau abgegeben (irgendwas um 12,5 bis 15 Mio. hört man). --> Jetzt diese Chance nicht zu nutzen und mit Hilfe von Land (da ist sicher auch ein Kleingeld möglich) ist wirkliche Steuerverschwendung und an Kurzsichtigkeit nicht zu überbieten.

Aber hey, lassen wir es so und investieren bei der nächsten Verbandsermahnung wieder schnell eine Not-Million auf Kosten des Steuerzahlers...

Steuereinnahmen, Werbung und Prestige durch Profisport (egal welcher) werden sowieso ignoriert, weil es einem nicht in die Meinung passt. 

Übrigens Schuld sind die Ausländer (fehlt noch in der Argumentation)....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Totaalvoetbal schrieb vor 25 Minuten:

Wenn du dich nur ein bischen mit diesen Themen auseinandersetzen würdest

Und wenn du das gleiche getan hättest, würdest uns mit all deiner Theorie (die uns btw. schon genug andere Externe hier vor dir erklärt haben) verschonen, oder bist du wirklich so eingebildet zu glauben du wärst der erste der diesen ja so offensichtlich einfachen Weg zu einem neuen Stadion erkannt hat? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
themanwhowasntthere schrieb vor 11 Minuten:

Und wenn du das gleiche getan hättest, würdest uns mit all deiner Theorie (die uns btw. schon genug andere Externe hier vor dir erklärt haben) verschonen, oder bist du wirklich so eingebildet zu glauben du wärst der erste der diesen ja so offensichtlich einfachen Weg zu einem neuen Stadion erkannt hat? 

Den Begriff Extern hier zu verwenden ist ziemlich überheblich. Ich weiß über die Gegebenheiten bei Sturm genauso gut/schlecht Bescheid wie jeder andere hier. Beruflich habe ich halt schon Projekte in dieser Größenordnung (inkl. Fremdfinanzierung) begleitet (Natürlich nicht im Stadienbau).

Und bitte nimm nicht das Wort Einbildung in den Mund. Jemand der so Oberlehrerhaft Auftritt wie du braucht wirklich nicht mit dem Finger auf andere zeigen.

bearbeitet von Totaalvoetbal

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
blackthunder schrieb vor 23 Minuten:

Übrigens Schuld sind die Ausländer (fehlt noch in der Argumentation)....

Nein, die Rechten. In Graz regieren die Kummerl, man muss schon den richtigen Butzemann nehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag