Der Stadion-Thread


Joe Black

Recommended Posts

Sektion Mineralwasser
Juran schrieb vor 31 Minuten:

Das Problem in Liebenau ist ganz einfach das der Rasen dauernd von 2 Vereinen bespielt wird und der Rasen so keine Chance bekommt sich zu Verwurzeln und sich zu erholen zwischen den Spielen. 

2 Vereine die sich ein Stadion bzw. Einen Rasen teilen geht halt heute nicht mehr.

Juran, du musst nicht in jeder Thematik deinen GAK-Komplex zur Schau stellen. Du hast ja manchmal echt auch wertvolle Beiträge, aber zu 99% geht es in deinen Posts irgendwie um den GAK.

Man kann es auch einfach so beurteilen, wie es ist - nämlich dass die Stadionverwaltung einfach nicht genug personelle und monetäre Ressourcen aufwendet, um den Rasen für 2 Vereine in gutem Zustand zu halten. Klar, ist es verhältnismäßig um einiges leichter, den Rasen instand zu halten, wenn nur ein Verein drauf kickt. Aber es ist jetzt halt nunmal so und wird sich so schnell auch nicht ändern, dass darauf 2 Vereine spielen. Und um lösungsorientiert zu arbeiten, müsste man mMn eher dahingehend argumentieren, dass die MCG eben VIEL mehr Ressourcen als bisher aufwenden muss, um den Rasen bespielbar zu halten. (Sei es jetzt ein öfter stattfindender Kompletttausch oder andere Maßnahmen, ich bin kein Greenkeeper…)

Das ist die einzige Lösung für das Problem, nicht dem GAK indirekt die Schuld zu geben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
GrazTiefschwarz schrieb vor 18 Minuten:

Juran, du musst nicht in jeder Thematik deinen GAK-Komplex zur Schau stellen. Du hast ja manchmal echt auch wertvolle Beiträge, aber zu 99% geht es in deinen Posts irgendwie um den GAK.

Man kann es auch einfach so beurteilen, wie es ist - nämlich dass die Stadionverwaltung einfach nicht genug personelle und monetäre Ressourcen aufwendet, um den Rasen für 2 Vereine in gutem Zustand zu halten. Klar, ist es verhältnismäßig um einiges leichter, den Rasen instand zu halten, wenn nur ein Verein drauf kickt. Aber es ist jetzt halt nunmal so und wird sich so schnell auch nicht ändern, dass darauf 2 Vereine spielen. Und um lösungsorientiert zu arbeiten, müsste man mMn eher dahingehend argumentieren, dass die MCG eben VIEL mehr Ressourcen als bisher aufwenden muss, um den Rasen bespielbar zu halten. (Sei es jetzt ein öfter stattfindender Kompletttausch oder andere Maßnahmen, ich bin kein Greenkeeper…)

Das ist die einzige Lösung für das Problem, nicht dem GAK indirekt die Schuld zu geben. 

Das hat genau nichts mit meinem GAK Komplex zu tun. Und ja der GAK ist als ein ganzer einfach nur sch..... . Aber ich gebe nicht dem GAK die Schuld die existieren leider ganz einfach, ich gebe der Stadt die Schuld das man beim Stadion Thema seit 12 Jahren einfach keine Lösung findet oder finden will. 

Es geht einfach darum das man einen Rasen wenn 2 Vereine darauf spielen einfach überbeansprucht ist.

Und das man jetzt wieder den gleichen Fehler macht, man wechselt jetzt wieder den Rasen der dann wieder kaum Zeit hat um sich zu Verwurzeln, weil er sofort wieder überbeansprucht wird.

Die Lösung kann sein das man einfach jeden Sommer den Rasen wechselt wo er genug Zeit hat um sich zu Verwurzeln, die Lösung kann sein das wir einen Neubau angehen oder eben der GAK endlich ein Stadion bekommt.

bearbeitet von Juran

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sektion Mineralwasser
Juran schrieb vor 1 Minute:

Das hat genau nichts mit meinem GAK Komplex zu tun. Und ja der GAK ist als ein ganzer einfach nur sch..... . 

Es geht einfach darum das man einen Rasen wenn 2 Vereine darauf spielen einfach überbeansprucht ist.

Und das man jetzt wieder den gleichen Fehler macht, man wechselt jetzt wieder den Rasen der dann wieder kaum Zeit hat um sich zu Verwurzeln, weil er sofort wieder überbeansprucht wird.

Die Lösung kann sein das man einfach jeden Sommer den Rasen wechselt wir er genug Zeit um sich zu Verwurzeln, die Lösung kann sein das wir einen Neubau angehen oder eben der GAK endlich ihr Stadion bekommt. 

Es gibt genug Beispiele, wo 2 Vereine auf dem selben Rasen spielen, ohne solche Probleme zu haben. Nur braucht das halt weit mehr Pflege und Aufwand. Das muss man kritisieren. Dass die Sesselfurzer in der MCG nix tun wollen bzw nur auf Sparflamme fahren.

Der 2-Stadien-Wunsch ist in dieser Situation kein Lösungsansatz, weil das erst recht wieder jahrelang dauern würde. Und ich hätte eigentlich schon gern beim nächsten Heimspiel einen schönen Rasen, nicht erst in 15 Jahren. Deshalb meine Kritik.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
GrazTiefschwarz schrieb vor 9 Minuten:

Es gibt genug Beispiele, wo 2 Vereine auf dem selben Rasen spielen, ohne solche Probleme zu haben. Nur braucht das halt weit mehr Pflege und Aufwand. Das muss man kritisieren. Dass die Sesselfurzer in der MCG nix tun wollen bzw nur auf Sparflamme fahren.

Der 2-Stadien-Wunsch ist in dieser Situation kein Lösungsansatz, weil das erst recht wieder jahrelang dauern würde. Und ich hätte eigentlich schon gern beim nächsten Heimspiel einen schönen Rasen, nicht erst in 15 Jahren. Deshalb meine Kritik.

Ja natürlich, nur ist es halt ein grundsätzliches Problem das man immer erst dann drauf kommt den Rasen zu tauschen wenn es schon viel zu Spät ist. 

Wenn man von vorne herein sagen würde es spielen zwei Vereine auf dem Rasen also muss der Rasen jeden Sommer gewechselt werden wäre dieses grundsätzliche Problem schon einmal weg. 

Für den nächsten Sommer kann man wieder damit rechnen das er gewechselt werden muss.

bearbeitet von Juran

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
GrazTiefschwarz schrieb vor 8 Minuten:

Der 2-Stadien-Wunsch ist in dieser Situation kein Lösungsansatz, weil das erst recht wieder jahrelang dauern würde. Und ich hätte eigentlich schon gern beim nächsten Heimspiel einen schönen Rasen, nicht erst in 15 Jahren. Deshalb meine Kritik.

Davon abgesehen ist es doch Sturm's Wunsch/Bestreben die Zweier auch in Liebenau spielen zu lassen, hätt man also wieder zwei Mannschaften (unter der Annahme die spielen bis dahin noch/wieder in der zweiten Liga)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
GrazTiefschwarz schrieb vor 34 Minuten:

Es gibt genug Beispiele, wo 2 Vereine auf dem selben Rasen spielen, ohne solche Probleme zu haben. Nur braucht das halt weit mehr Pflege und Aufwand. Das muss man kritisieren. Dass die Sesselfurzer in der MCG nix tun wollen bzw nur auf Sparflamme fahren.

Der 2-Stadien-Wunsch ist in dieser Situation kein Lösungsansatz, weil das erst recht wieder jahrelang dauern würde. Und ich hätte eigentlich schon gern beim nächsten Heimspiel einen schönen Rasen, nicht erst in 15 Jahren. Deshalb meine Kritik.

Wär interessant zu wissen, wie oft der Rasen in Rom und in Mailand bzw Zürich getauscht wird im Jahr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsträger
Vampy99 schrieb vor 5 Stunden:

Bilde ich mir das nur ein oder war der Rasen vor kurzer Zeit einmal unter den besten (vor 1 Jahr oder so?)? Und dort wurde der Greenkeeper so gelobt der das neu übernommen hat (ein Gac Fan). Ist der noch Greenkeeper? Oder hab ich da was falsch in Erinnerung :glubsch:?

Ich kann mich irgendwie erinnern, dass nach dieser Saison der Greenkeeper eingespart wurde. Hat's zumindest irgendwo geheißen, keine Garantie! Würde aber irgendwie passen. Habe nur gefunden, dass wir 2019 den besten Rasen hatten. Die Sperre war ja danach. Würde also wirklich ins Bild passen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Ich hoffe, dass der GAK in dieser Saison aufsteigt, damit da endlich mehr Schwung reinkommt. Wenn es bei zwei Grazer Erstligavereinen Probleme gibt, kann das die Stadtregierung nicht mehr ignorieren.

Ich persönlich könnte mit einem gemeinsamen Stadion ohne Weiteres leben, wenn es endlich professionell geführt wird und beide Vereine einen Mehrwert davon haben. Der ramponierte Rasen ist ja symptomatisch dafür, dass so wenig wie möglich investiert wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Frohnatur schrieb vor 5 Stunden:

Ich hoffe, dass der GAK in dieser Saison aufsteigt, damit da endlich mehr Schwung reinkommt. Wenn es bei zwei Grazer Erstligavereinen Probleme gibt, kann das die Stadtregierung nicht mehr ignorieren.

Ich persönlich könnte mit einem gemeinsamen Stadion ohne Weiteres leben, wenn es endlich professionell geführt wird und beide Vereine einen Mehrwert davon haben. Der ramponierte Rasen ist ja symptomatisch dafür, dass so wenig wie möglich investiert wird.

Du willst also auf der Nordkurve die GAK Fanklubs haben ? 

Es wird für beide Vereine keinen Mehrwert geben nur weil beide in der Bundesliga spielen wieso den auch ? 

Das einzige was passieren wird ist das man den GAK mit ihren Ultras auf der Nordkurve sehen wird.

Nur weil beide in der Bundesliga Spielen macht die Stadt ja auch nicht plötzlich die Leere Geldtasche auf und modernisiert endlich das Stadion. Und mehr Rechte bekommen beide Vereine deswegen doch auch nicht somit können sie auch nicht mehr Geld Lukrieren. 

bearbeitet von Juran

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
kratos_SaNcHeZ schrieb vor 22 Stunden:

Wär interessant zu wissen, wie oft der Rasen in Rom und in Mailand bzw Zürich getauscht wird im Jahr.

Wie schon früher geschrieben: Rom/Mailand wäre zwar interessant zu wissen, aber schon in Hamburg mit 1 Verein sind wir bei

 

7-8x ohne künstliche Beleuchtung 

2x mit künstlicher Beleuchtung 

 

Da kann man sicher durch die Stadiongröße in Graz reduzieren aber ich würde mal schätzen 1x mit Beleuchtung, 3-4x ohne Beleuchtung würde man für einen richtig guten Rasen in Graz wohl mindestens brauchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
11mousa schrieb vor 35 Minuten:

Wie schon früher geschrieben: Rom/Mailand wäre zwar interessant zu wissen, aber schon in Hamburg mit 1 Verein sind wir bei

 

7-8x ohne künstliche Beleuchtung 

2x mit künstlicher Beleuchtung 

 

Da kann man sicher durch die Stadiongröße in Graz reduzieren aber ich würde mal schätzen 1x mit Beleuchtung, 3-4x ohne Beleuchtung würde man für einen richtig guten Rasen in Graz wohl mindestens brauchen.

Die Stadiongröße hat mit der Beleuchtung vom Rasen nix zu tun. Die Beleuchtung wird ja direkt über dem Rasen aufgestellt und ich glaub nicht, dass in Hamburg das Spielfeld so viel größer ist als bei uns. Kann aber auch sein, dass ich dich falsch verstehe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
11mousa schrieb vor 12 Minuten:

Da kann man sicher durch die Stadiongröße in Graz reduzieren aber ich würde mal schätzen 1x mit Beleuchtung, 3-4x ohne Beleuchtung würde man für einen richtig guten Rasen in Graz wohl mindestens brauchen.

Wir haben im Vergleich zu Hamburg auch noch den klimatischen Vorteil, dass wir in den Herbst- und Wintermonaten gut doppelt so viele Sonnenstunden haben. Im Winter wirds bei uns zwar tendenziell kälter, da legen wir aber zwei Monate Pause ein, während es in der DBL nur 2-3 Wochen sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
JoggaBonito schrieb vor 2 Stunden:

Die Stadiongröße hat mit der Beleuchtung vom Rasen nix zu tun. Die Beleuchtung wird ja direkt über dem Rasen aufgestellt und ich glaub nicht, dass in Hamburg das Spielfeld so viel größer ist als bei uns. Kann aber auch sein, dass ich dich falsch verstehe.

Doch (nur hast du mich falsch verstanden): Je größer (und höher) das Stadion, desto weniger Sonne und luft-Ventilation am "tiefsten" Punkt, also am Rasen. Deshalb hatten auch vor den ersten Beleuchtungslösungen damals moderne Stadien wie die Amsterdam Arena einen ausfahrbaren Rasen.

eggenberger schrieb vor 2 Stunden:

Wir haben im Vergleich zu Hamburg auch noch den klimatischen Vorteil, dass wir in den Herbst- und Wintermonaten gut doppelt so viele Sonnenstunden haben. Im Winter wirds bei uns zwar tendenziell kälter, da legen wir aber zwei Monate Pause ein, während es in der DBL nur 2-3 Wochen sind.

Naja, in der Praxis, mit dem Grazer Smog und Nebel wär ich mir nicht so sicher, ob wir übers Jahr wirklich mehr Sonnenstunden haben 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.