steinzeit Im ASB-Tausenderklub Geschrieben 14. März 2023 Zitat Sturm würde die Merkur Arena künftig gerne selbst verwalten und auch den VIP-Klub stark vergrößern – das alles geht nur, wenn der GAK in absehbarer Zukunft auszieht. Das wiederum ist auch eine Frage des Geldes: „Aus meiner Sicht ist das nicht die absolute Priorität, auch wenn wir natürlich die Anliegen der Vereine verstehen und unterstützen“, so der Grazer Finanzstadtrat Manfred Ebner (KPÖ). Wenn ich richtig interpretiere, dann sieht ein Kommunist keine Priorität in einem VIP-Ausbau ...... überraschend! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SchwoazaSteira92 Beruf: ASB-Poster Geschrieben 14. März 2023 Vöslauer schrieb vor 13 Minuten: Da fehlt mir ehrlich gesagt auch bissal die Fantasie, wie das klappen sollte und wie das nicht jegliche Kosten explodieren lassen würde. https://fkvozdovac.rs/stadion/ 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vöslauer Prickelnd Geschrieben 14. März 2023 SchwoazaSteira92 schrieb vor 2 Minuten: https://fkvozdovac.rs/stadion/ In der allerersten Sekunde hab ich gedacht, du hast Photoshop bedient. Hat was, 5.200 Leut haben dort Platz. https://de.wikipedia.org/wiki/Stadion_Voždovac 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julio2706 Weltklassecoach Geschrieben 14. März 2023 St.Gallen 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sanktpetri Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben 14. März 2023 (bearbeitet) Hieronymus schrieb vor 51 Minuten: - Kurioser Standortvorschlag: Auf dem Dach des Shopping Nord (bitte nicht..) - Finanzierung ist erst ein Thema wenn sich die Budgetlage entspannt, vorrangig wird geprüft ob sich für ein zweites Stadion innerhalb der Stadtgrenzen überhaupt ein Standort findet Das Dach des SCN wäre ein sehr passender Standort. Keine Ahnung, ob das das auf einem bestehenden oder neuen Shopping-Gebäude wäre, die Kosten rein für den Stadion-Teil wären aber sicher deutlich geringer als ein Bau auf einer Wiese (außerdem Stichwort Bodenversiegelung), Parkplätze etc. alles da, und das Stadion würde ja am Rande oder außerhalb der Öffnungszeiten bespielt. Hätte für den GAK und die Stadt sehr viele Vorteile, weil wohl P.P.P-Projekt mit den SCN-Betreibern. Das genannte Stadion in Serbien am Shopping-Center hat übrigens eine österr. Baufirma gebaut. bearbeitet 14. März 2023 von sanktpetri 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
se_ultimativ Wahnsinniger Poster Geschrieben 14. März 2023 (bearbeitet) abgesehen davon dass der Stadt dort nichts gehört, gibt es da noch ein kleines Problem: 28 minutes ago, Nr.10 said: Um diesen Wahnsinn einmal bildlich darzustellen. So viel Platz würde in etwa ein kleines Stadion (160x125) auf dem Dach des Shopping Nord brauchen 2 minutes ago, sanktpetri said: Das Dach des SCN wäre ein sehr passender Standort. Keine Ahnung, ob das das auf einem bestehenden oder neuen Shopping-Gebäude wäre, die Kosten wären aber sicher deutlich geringer als ein Bau auf einer Wiese (außerdem Stichwort Bodenversiegelung), Also die Adaptierung eines bestehenden dafür nicht gedachten Gebäudes um ein Stadion am Dach zu tragen ist mit Sicherheit NICHT günstiger als ein Bau auf der grünen Wiese. bearbeitet 14. März 2023 von se_ultimativ 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pepi_Gonzales freiberuflicher Wappler Geschrieben 14. März 2023 Zu Graz würde ja durchaus passen, dass man gleich noch wo ein Neues Einkaufszentrum baut damit man ein Stadion drauf bauen kann 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hank Schrader ASB-Süchtige(r) Geschrieben 14. März 2023 se_ultimativ schrieb vor 3 Minuten: abgesehen davon dass der Stadt dort nichts gehört, gibt es da noch ein kleines Problem: Also die Adaptierung eines bestehenden dafür nicht gedachten Gebäudes um ein Stadion am Dach zu tragen ist mit Sicherheit NICHT günstiger als ein Bau auf der grünen Wiese. Kennst du die Grundstückspreise in Graz? Weißt du was eine Grüne Wiese kostet? In die Höhe bauen ist schon längst die Devise in Graz. Warum nicht auch das Stadion eines mittlerweile 11-jährigen - Achtung Wortspiel - Emporkömmling. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sanktpetri Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben 14. März 2023 (bearbeitet) se_ultimativ schrieb vor 6 Minuten: abgesehen davon dass der Stadt dort nichts gehört, gibt es da noch ein kleines Problem: Sowohl in Linz als auch Belgrad wurden die Shopping-Center-Stadien auch nicht nachträglich aufgesetzt, sondern als ein Projekt gebaut. Adaptierung ginge wohl allein von der Statik nicht, abgesehen von der nötigen Fläche. Dass ein SC-Betreiber an Bord wäre/sein müsste, wäre ein großer wirtschaftlicher Vorteil (außer, man ist Kommunist) bearbeitet 14. März 2023 von sanktpetri 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Suni ASB-Legende Geschrieben 14. März 2023 se_ultimativ schrieb vor 5 Minuten: abgesehen davon dass der Stadt dort nichts gehört, gibt es da noch ein kleines Problem: Seh das Problem nicht. Ihr mietet eh nur das halbe Stadion. Also in der Diagonale teilen und es passt 8 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vöslauer Prickelnd Geschrieben 14. März 2023 se_ultimativ schrieb vor 5 Minuten: abgesehen davon dass der Stadt dort nichts gehört, gibt es da noch ein kleines Problem: Also die Adaptierung eines bestehenden dafür nicht gedachten Gebäudes um ein Stadion am Dach zu tragen ist mit Sicherheit NICHT günstiger als ein Bau auf der grünen Wiese. Maßstabsgetreu die Merkur-Arena rechts oben abgebildet. Genau aus dem Grund fehlt mir die Fantasie (auch wenn das GAK-Stadion etwas kleiner wäre)... ein neues Einkaufszentrum & neues Stadion darauf zu bauen, kein Thema, architektonisch noch immer anspruchsvoll aber kein neues Weltwunder -> aber auf ein bestehendes EKZ, welches dafür ursprünglich gar nicht ausgerichtet war... naja.... aber egal. Würde ja sagen, "is ned unser Bier" aber indirekt ja schon irgendwie, wenn Politiker Luftschlösser im Kopf haben und die Zeit damit verscheissen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
se_ultimativ Wahnsinniger Poster Geschrieben 14. März 2023 (bearbeitet) 9 minutes ago, Hank Schrader said: Kennst du die Grundstückspreise in Graz? Weißt du was eine Grüne Wiese kostet? In die Höhe bauen ist schon längst die Devise in Graz. Warum nicht auch das Stadion eines mittlerweile 11-jährigen - Achtung Wortspiel - Emporkömmling. Naja, wie würdest denn die Besitzverhältnisse eines Stadions auf einem Gebäude auf einem Grundstück das dir nicht gehört lösen? Mein Punkt ist dass ein Stadion an sich auf der grünen Wiese billiger ist als nachträglich wo raufgepopelt (sofern das überhaupt geht) - Ich denk das wird wohl nur in gewissen Kreisen umstritten sein. bearbeitet 14. März 2023 von se_ultimativ 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vuibrett ASB-Gott Geschrieben 14. März 2023 (bearbeitet) Vöslauer schrieb vor 1 Minute: Maßstabsgetreu die Merkur-Arena rechts oben abgebildet. Genau aus dem Grund fehlt mir die Fantasie (auch wenn das GAK-Stadion etwas kleiner wäre)... ein neues Einkaufszentrum & neues Stadion darauf zu bauen, kein Thema, architektonisch noch immer anspruchsvoll aber kein neues Weltwunder -> aber auf ein bestehendes EKZ, welches dafür ursprünglich gar nicht ausgerichtet war... naja.... aber egal. Würde ja sagen, "is ned unser Bier" aber indirekt ja schon irgendwie, wenn Politiker Luftschlösser im Kopf haben und die Zeit damit verscheissen. Wie is das EKZ generell so beinand? War dort oben tatsächlich noch nie. Kann es angedacht sein, das komplette Gebäude (oder auch Areal) eizustampfen und was Neues hinzustellen? Ich denk mir, dass man, von Seiten Graz', schon iwas halbwegs Konkretes in Überlegung haben müsste um mit so einem Vorschlag zu kommen!? Also mündliches Blabla mit dem Eigentümer!? Generell dürft es bewilligungstechnisch wohl auch viel leichter sein dort was hinzustellen, als in einem Naturschutzgebiet... bearbeitet 14. März 2023 von Vuibrett 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
para Seit 1902 Geschrieben 14. März 2023 Also ich halte das fuer ein Märchen nachdem jemand die Idee von Linz aufgeschnappt hat und sich wichtig machen wollte. 5 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sanktpetri Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben 14. März 2023 (bearbeitet) Das EKZ Shopping Nord GRUNDSTÜCKSGRÖSSE: ca. 45.000 m2 VERMIETBARE FLÄCHE: ca. 23.000 m2 auf zwei Verkaufsebenen (mit geplanter Erweiterung) PKW-STELLPLÄTZE: ca. 1.500 (Gesamt EKZ und FMZ) BAUHERR: EKZ SHOPPING NORD GMBH, Graz BAUBEGINN: Herbst/Winter 2006 ERÖFFNUNG: März 2008 Ich kenne den Laden ja nur vom Vorbeifahren, laut dieser Info von 2008 scheint mir das 1. genug Gesamtfläche zu haben (das Sturm-Stadion Liebenau verbraucht inkl. Tribünen etc. rund 16.000m2) und 2. schon schwer veraltet zu sein:15 Jahre alte Shopping-Center fallen schon fast unter Denkmalschutz. bearbeitet 14. März 2023 von sanktpetri 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts