Der Stadion-Thread


Joe Black

Recommended Posts

ASB-Halbgott

Wäre halt trotzdem komisch wenn der Gak ein nagelneues Stadion bekommen würde, Sturm jedoch im Gegezug Liebenau pachten würde und (Gott bewahre) alles selbst zahlen müsste ... 

 

Und wie immer wird heute sehr wahrscheinlich wieder nix rauskommen wie bei de letzten zig Gipfeln und Arbeitsgruppen ...

Sollte wirklich etwas rauskommen (also neues Gak Stadion und dann Sturm Pacht) würde das auch wieder bestimmt 5 Jahre dauern bis dann ein neues Gak Stadion geht, naja alles besser als nix 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
Vöslauer schrieb vor 3 Stunden:

Hat man von roter Seite einmal gehört, welche Vorstellungen man in Sachen Kosten & Kapazität im Zuge eines Neubaus konkret hat? 

Das Donauparkstadion ist da vermutlich ein guter Benchmark:

https://www.linza.at/donauparkstadion-zu-kurzsichtig-geplant/

Kosten wird es (angeblich) um die 32,2 Millionen. Eigentlich kommod (das Wort hab ich auch schon Ewigkeiten nicht mehr ausgeschrieben - A.d.R. :davinci:).  

Im Gegensatz zu den Blau-Weißen sollte sich aber der GAK doch die Option offen lassen, dass hier das Stadion auf EC-Gruppenphase-Tauglichkeit erweitert werden könnte. Und ja, wenn man sieht wie der GAK momentan dasteht, wirken sämtliche EC-Träumereien noch surreal. 

 

 

Dort ist das Lutz Lager auch mitberechnet.

Stadion macht glaub ich ca 17 Mille aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Tobias98 schrieb vor 45 Minuten:

14.272 damals

also eigentlich so gut wie jedes Spiel ausverkauft, da man den Auswärtssektor mitkalkulieren muss

Sorry, ich meinte das Meisterjahr 98/99 ein Jahr später

 

aber selbst wenn du die 14k hernimmst, dann würde man seiner Logik nach ein neues Stadion für euch mit 15k Grenze bauen.. Macht immer noch keinen Sinn

bearbeitet von RotesGraz!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

https://steiermark.orf.at/stories/3198342/

 

Anscheinend wird schon wieder das ASKÖ Stadion in Eggenberg als 2. Standort für ein allfälliges neues GAK Stadion ins Spiel gebracht. Obwohl dort wenig Parkplätze und Krankenhäuser in der Nähe (Lärmbelästigung).

 

Meines Erachtens kann es für den neugegründeten GAK nur Weinzödl als Standort geben. Schließlich feierte man dort auch die größten Erfolge der Vereinsgeschichte.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
SchwoazaSteira92 schrieb vor 3 Minuten:

https://steiermark.orf.at/stories/3198342/

 

Anscheinend wird schon wieder das ASKÖ Stadion in Eggenberg als 2. Standort für ein allfälliges neues GAK Stadion ins Spiel gebracht. Obwohl dort wenig Parkplätze und Krankenhäuser in der Nähe (Lärmbelästigung).

 

Meines Erachtens kann es für den neugegründeten GAK nur Weinzödl als Standort geben. Schließlich feierte man dort auch die größten Erfolge der Vereinsgeschichte.

 

Da würden sich die Giants(in ihrem Sport auch Bundesliga) sicher freuen wenn sie auf einmal ohne Heimstätte da stehen würden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vöslauer schrieb vor 4 Stunden:

Hat man von roter Seite einmal gehört, welche Vorstellungen man in Sachen Kosten & Kapazität im Zuge eines Neubaus konkret hat? 

Das Donauparkstadion ist da vermutlich ein guter Benchmark:

https://www.linza.at/donauparkstadion-zu-kurzsichtig-geplant/

Kosten wird es (angeblich) um die 32,2 Millionen. Eigentlich kommod (das Wort hab ich auch schon Ewigkeiten nicht mehr ausgeschrieben - A.d.R. :davinci:).  

Im Gegensatz zu den Blau-Weißen sollte sich aber der GAK doch die Option offen lassen, dass hier das Stadion auf EC-Gruppenphase-Tauglichkeit erweitert werden könnte. Und ja, wenn man sieht wie der GAK momentan dasteht, wirken sämtliche EC-Träumereien 

Vöslauer schrieb vor 4 Stunden:

Hat man von roter Seite einmal gehört, welche Vorstellungen man in Sachen Kosten & Kapazität im Zuge eines Neubaus konkret hat? 

Das Donauparkstadion ist da vermutlich ein guter Benchmark:

https://www.linza.at/donauparkstadion-zu-kurzsichtig-geplant/

Kosten wird es (angeblich) um die 32,2 Millionen. Eigentlich kommod (das Wort hab ich auch schon Ewigkeiten nicht mehr ausgeschrieben - A.d.R. :davinci:).  

Im Gegensatz zu den Blau-Weißen sollte sich aber der GAK doch die Option offen lassen, dass hier das Stadion auf EC-Gruppenphase-Tauglichkeit erweitert werden könnte. Und ja, wenn man sieht wie der GAK momentan dasteht, wirken sämtliche EC-Träumereien noch surreal. 

 

 

 

8000 laut roten Wünschen.

Screenshot_20230314_130506_Chrome.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
RotesGraz! schrieb vor 2 Stunden:

Okay deiner Logik nach würdet ihr also, weil ihr in der Meistersaison 97/98 einen Schnitt von unter 11k hattet, ein Stadion für 12k Zuschauer bauen? 

Oder ists vielleicht komplett wurscht was vor 20 Jahren war und man schätzt das Potential und baut dementsprechend zukunftsorientiert? Zum Glück ist nicht jeder bei euch ähnlich realitätsfremd bei der Dimensionierung. 

Euer Schnitt ist ja nicht 9k, sondern über die letzten 12 Bundesligajahre ca. 6700, demnach sind 8k mit Option auf Erweiterung ganz ok. 

Meine Logik sagt mir, dass wir im Schnitt +- 11k haben, bei Erfolgen deutlich mehr, also passt Liebenau genau. 

Und wenn du schon mit Zahlen arbeitest, dann bitte sorgfältig recherchieren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
wayfarer1501 schrieb vor 1 Minute:

Euer Schnitt ist ja nicht 9k, sondern über die letzten 12 Bundesligajahre ca. 6700, demnach sind 8k mit Option auf Erweiterung ganz ok. 

Meine Logik sagt mir, dass wir im Schnitt +- 11k haben, bei Erfolgen deutlich mehr, also passt Liebenau genau. 

Und wenn du schon mit Zahlen arbeitest, dann bitte sorgfältig recherchieren. 

Also würdest du jetzt bei einem Neubau für euch ein 16k Stadion bauen? Kann ich zwar genauso wenig nachvollziehen, aber gut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

RotesGraz! schrieb Gerade eben:

Also würdest du jetzt bei einem Neubau für euch ein 16k Stadion bauen? Kann ich zwar genauso wenig nachvollziehen, aber gut

Ein neues Stadion zieht. Der LASK hat gegen RB auch 18 000. Und das trotz hoher Ticketpreise. In Liebenau funktionieren net mal alle Toiletten. Und beim Einlass bzw Kiosk wartest oft 15min. Das ist für euch im Moment eben in Liebenau nicht vorstellbar, da derzeit keine 3000 Leute kommen. Aber so wie gegen Rapid, Austria, Feyenoord oder Lazio wo 14-16k kommen, hast diese Probleme in Liebenau.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
RotesGraz! schrieb vor 1 Minute:

Also würdest du jetzt bei einem Neubau für euch ein 16k Stadion bauen? Kann ich zwar genauso wenig nachvollziehen, aber gut

Kleiner als Liebenau (16300) würde keinen Sinn ergeben, 20k+ aber auch nicht. Irgendwo dazwischen würde Sinn ergeben, da das Potential ja da ist. Ich versteh nicht, warum ihr euch immer auf den Schlips getreten fühlt, obwohl man nichts Negatives gesagt hat.:confused:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
SchwoazaSteira92 schrieb Gerade eben:

Ein neues Stadion zieht. Der LASK hat gegen RB auch 18 000. Und das trotz hoher Ticketpreise. In Liebenau funktionieren net mal alle Toiletten. Und beim Einlass bzw Kiosk wartest oft 15min. Das ist für euch im Moment eben in Liebenau nicht vorstellbar, da derzeit keine 3000 Leute kommen. Aber so wie gegen Rapid, Austria, Feyenoord oder Lazio wo 14-16k kommen, hast diese Probleme in Liebenau.

Eben, deswegen würde ich euch ja auch ein wesentlich größeres Stadion als 16k zutrauen, aber dein Kollege scheinbar nicht :) und zwecks keine 3.000, gegen die Admira warens letzte Woche 3500 aber egal

wayfarer1501 schrieb vor 4 Minuten:

Kleiner als Liebenau (16300) würde keinen Sinn ergeben, 20k+ aber auch nicht. Irgendwo dazwischen würde Sinn ergeben, da das Potential ja da ist. Ich versteh nicht, warum ihr euch immer auf den Schlips getreten fühlt, obwohl man nichts Negatives gesagt hat.:confused:

Alles gut ich fühl mich nicht auf den Schlips getreten, ich sehe euer Potential bei 20k und unseres bei 10k bei einem Neubau, nicht mehr nicht weniger ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger Spieler

FYI

Koalition will zwei Stadien: Kommt zweites Stadion am Dach eines Einkaufszentrums? - http://www.kleinezeitung.at/sport/fussball/6263055

- Koalition will Zwei-Stadion-Lösung forcieren

- Soll im Grazer Norden sein, Weinzödl wurde noch nicht ausgeschlossen, 4 Standorte von 16 verbleiben, keine genaueren Details, Eggenberg und der Acker neben Ikea wurden ausgeschlossen 

- Kurioser Standortvorschlag: Auf dem Dach des Shopping Nord (bitte nicht..) 

- Finanzierung ist erst ein Thema wenn sich die Budgetlage entspannt, vorrangig wird geprüft ob sich für ein zweites Stadion innerhalb der Stadtgrenzen überhaupt ein Standort findet 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online