Recommended Posts

Engine Junkie
Sohnemann schrieb vor 5 Minuten:

Sturm zahlt Miete. Die Stadt soll die notwendigen Arbeiten für das Stadion schön daraus finanzieren. 

Zweite Möglichkeit: Sturm zahlt wirklich etwas dazu, muss dafür im passenden Gegenwert aber keine Miete zahlen.

Zahlt was dazu, aber dann keine Miete... Du solltest mal vom Einhornwunderland zurück kommen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
42 minutes ago, Dobinator said:

Bei Ausschreibungen der öffentlichen Hand, "muss" man halt den "billigsten" nehmen und nicht den "beste(ste)n".

Aber mal abwarten, was an dieser Story wirklich dran ist bei den Linzern, bisher ist es ja nur ein geleaktes Dokument.

Aber was ich als Sturm-Fan auf jeden Fall mitnehmen kann:

Ein eigenes Stadion, wie von manchen erträumt, ist wohl doch nicht so einfach hinzustellen. Die Austria zerreists, beim LASK wirds mMn. auch bei der initialen Summe schwierig, und die haben noch eine deutlich höhere Unterstützung von öffentlicher Seite als Sturm in Graz/Steiermark.

Wird schon auch gute Gründe geben, warum man bei uns seit einiger Zeit versucht eine Lösung mit dem bestehenden Stadion zu finden. So schön ein neues, eigenes Sturm-Stadion wäre, aber es ist halt eine komplizierte und vor allem teure Geschichte. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SINE METU
SteirAIR schrieb vor 34 Minuten:

Zahlt was dazu, aber dann keine Miete... Du solltest mal vom Einhornwunderland zurück kommen. 

Klingt echt logisch. Ich zahle ins Stadion ein, wo auch der Stadtrivale und eventuell noch andere davon profitieren. 

Einen entsprechenden Konter erspare ich mir ob deiner gesundheitlichen Situation.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Engine Junkie
Sohnemann schrieb vor 4 Minuten:

Klingt echt logisch. Ich zahle ins Stadion ein, wo auch der Stadtrivale und eventuell noch andere davon profitieren. 

Einen entsprechenden Konter erspare ich mir ob deiner gesundheitlichen Situation.

Tu dir keinen Zwang an :=

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach
OnlyRelax schrieb vor 8 Minuten:

Kleine Umfrage:

Käme für euch auch ein kleineres Stadion (8-9000 Plätze) in Frage oder müsste es mindestens so groß sein wie die Merkurarena?

Bei einem Zuschauerschnitt von über 10000 wäre ein kleineres Stadion nicht sehr sinnvoll.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
OnlyRelax schrieb vor 17 Minuten:

Kleine Umfrage:

Käme für euch auch ein kleineres Stadion (8-9000 Plätze) in Frage oder müsste es mindestens so groß sein wie die Merkurarena?

sturm ist halt eine mannschaft, die auch 20.000 in stadion brigen kann (gegen rapid/salzburg), wenn es länger gut läuft

mit unter 10.000 würde man sich ziemlich einschneiden

so 15.000 bis 18.000 wären optimal

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Ich würde das nehmen, was als Mindestvoraussetzung für europäische Spiele gilt. 20k brauch ma net. 15k hamma zu Meisterzeiten erreicht. Realisitsch hamma 12 bis 13 k stadionbereite Fans. Bei Erfolg kommen auch GAC Quadrat Erfolgsfans daher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.

Alles unter 20.000 wäre Unsinn. Die Mehrkosten gegenüber 15.000 sind verschwindend gering, deshalb ruhig etwas größer bauen, denn auch diese Kapazität könnte man im Bedarfsfall füllen. Im Europacup gehen dann sowieso gleich ein paar hundert Tickets an die UEFA/Partner und man hat weniger zu verkaufen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Engine Junkie
OoK_PS schrieb vor 57 Minuten:

Alles unter 20.000 wäre Unsinn. Die Mehrkosten gegenüber 15.000 sind verschwindend gering, deshalb ruhig etwas größer bauen, denn auch diese Kapazität könnte man im Bedarfsfall füllen. Im Europacup gehen dann sowieso gleich ein paar hundert Tickets an die UEFA/Partner und man hat weniger zu verkaufen. 

Wie beim Hausbau, Bau ma a bisserl Größer, Ziegel kosten ja nichts. Und dann nicht mehr zahlen können.

15000 zu 20000 kostet einfach ein viertel mehr. Ein viertel mehr Platz, ein viertel mehr Parkplätze, eine viertel mehr Installationen, Technik, Stühle, Abgaben, Energie, mehr Personal, einfach alles. Wer glaubt das dies nur  „verschwindet“ Mehrkosten verursacht, hat von der Materie einfach keine Ahnung, und/oder wohnt noch bei Mami. Sorry, anders kann ich das nicht beschreiben.

Wir bringen ein 15000er Stadion keine 5x im Jahr voll. Was will man da mit 20.000. CL Zeiten sind vorbei.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.
SteirAIR schrieb vor 14 Minuten:

15000 zu 20000 kostet einfach ein viertel mehr. Ein viertel mehr Platz, ein viertel mehr Parkplätze, eine viertel mehr Installationen, Technik, Stühle, Abgaben, Energie, mehr Personal, einfach alles.

Das stimmt nicht. Der Grund muss unabhängig von der Größe gekauft werden, auch Fundament und Anschlüsse sind fix. Im Endeffekt kommen (vereinfacht natürlich) "nur" ein paar zusätzliche Reihen hinzu, und das ist halt nicht +25% auf den Basispreis des kleineren Stadions. 

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SteirAIR schrieb vor 41 Minuten:

Wie beim Hausbau, Bau ma a bisserl Größer, Ziegel kosten ja nichts. Und dann nicht mehr zahlen können.

15000 zu 20000 kostet einfach ein viertel mehr. Ein viertel mehr Platz, ein viertel mehr Parkplätze, eine viertel mehr Installationen, Technik, Stühle, Abgaben, Energie, mehr Personal, einfach alles. Wer glaubt das dies nur  „verschwindet“ Mehrkosten verursacht, hat von der Materie einfach keine Ahnung, und/oder wohnt noch bei Mami. Sorry, anders kann ich das nicht beschreiben.

Wir bringen ein 15000er Stadion keine 5x im Jahr voll. Was will man da mit 20.000. CL Zeiten sind vorbei.

Sorry, aber das ist einfach falsch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag