Der Stadion-Thread


Joe Black

Recommended Posts

Sitzplatzschwein

@einfachSturmfan

Was mir garnicht gefällt ist, dass du den Faktor Stadionerlebnis völlig außer acht lässt. Kohle - schön und gut - von internationalem Niveau sind wir aber auch mit den 60 Logen da oben weit weit weit weg. Insofern würde ich mehr darauf achten ein Stadion zu bauen dass für die 400 000 Meschen die hinter Sturm stehen auch ein Erlebnis ist, eine tolle Atmosphäre liefert und nicht nur Logen und Büros.

bearbeitet von Schönaugürtel Mario

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Schönaugürtel Mario schrieb vor 47 Minuten:

@einfachSturmfan

Was mir garnicht gefällt ist, dass du den Faktor Stadionerlebnis völlig außer acht lässt. Kohle - schön und gut - von internationalem Niveau sind wir aber auch mit den 60 Logen da oben weit weit weit weg. Insofern würde ich mehr darauf achten ein Stadion zu bauen dass für die 400 000 Meschen die hinter Sturm stehen auch ein Erlebnis ist, eine tolle Atmosphäre liefert und nicht nur Logen und Büros.

das eine schließt das andere nicht aus - deshalb soll ja das Stadion rund um den Schwarzl-See hin, damit man einen schönen Tagesauflug (mit Kindern) mit diversen Möglichkeiten, gestalten kann, dort gäbe es dann genügend Platz um "ein Stadionerlebnis" für jedermann neben dem Fußballspiel gestalten zu können (ich weiß ja nicht, wie intensiv z. B. auch ein Freizeitpark, der als Idee im Raum stand, umgesetzt werden kann) - was willst in Liebenau viel gestalten, da könnens den Vorplatz noch 3 mal umpflastern und umbetonieren, was willst dort viel veranstalten, außer dass jeder seinen Namen tanzen kann, wenn er möchte.

Es sagt doch keiner, dass mit 60 Logen man plötzlich irgendeine Nummer in Europa sein wird, ganz im Gegenteil, es ist seit mittlerweile längerer Zeit schon ein gewisser Mindeststandard Voraussetzung, damit man überhaupt noch irgendwie an diesem europäischen Spiel teilnehmen darf - siehe die Millionausgaben, die alleine nur für das Nachrüsten in Liebenau hineinfließen und selbst mit diesen Investionen bewegen wir uns auf einem Niveau, wo die Uefa eh schon ein Auge zudrücken muss. Mir ist leider in den letzten 20 Jahren kein Stadionneubau untergekommen, wo es nicht in diese Richtung gegangen ist - das wird wohl Gründe haben und wir werden nicht diese Ausnahme sein können - irgendwer muss es zahlen.

Ich hätte persönlich überhaupt kein Problem, wie es in "alten Zeiten" gewesen ist, ist auch lustig gewesen und sicher noch "ehrlicher" abgegangen, als in diesen neuen Zeiten - sehe ich durchaus auch kritisch - leider werden die nicht mehr so zurückkommen, denn es wird uns auch nicht helfen, wenn man sich vielleicht irgendwann einmal zu einer Kostenobergrenze (mir fehlt der Glabue) in Europa durchringen kann - die ist in Dimensionen angesiedelt, wo die RBler auch noch einen Habicht brauchen, um diese lesen zu können.

Zu deiner genannten Zahl von 400.000, die hinter Sturm stehen - ja, es wird wohl so viele Menschen geben, die mit Sturm sympathisieren - zu Sturm (das ist der Unterschied zwischen "hinter" und "zu") steht eben nur ein Bruchteil davon - siehe Zuschauerzahlen im Stadion, siehe Mitgliederzahlten, siehe Merchandisingzahlen

Nicht böse sein - ich weiß, was du meinst und in Nostagie schwelgen ist, nach wie vor, auch bei unserem Klub sehr schön (herzichen Dank im übrigen an Herrn Troger für seinen tollen Einsatz in diese Richtung) - allein die Fußballwelt dreht sich halt weiter und hat uns leider schon ein paar mal überrundet, wie es man traurigerweise feststellen muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Engine Junkie
SturmfanDöblingMitCape schrieb vor 19 Stunden:

Sorry, aber das ist einfach falsch

Nein, ist es nicht. Darf ich fragen was du schon gebaut hast, und in welcher Inv. Höhe.

Bzw. Was würdest du meinen kostet ein um ein viertel größeres Projekt in Prozent mehr, 10/20/25?.

Und vor allem warum ist das so?. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SteirAIR schrieb Gerade eben:

Nein, ist es nicht. Darf ich fragen was du schon gebaut hast, und in welcher Inv. Höhe.

Bzw. Was würdest du meinen kostet ein um ein viertel größeres Projekt in Prozent mehr, 10/20/25?.

Und vor allem warum ist das so?. 

Nachdem ich selbst im Baunebengewerbe arbeite kann ich dir verraten, dass die Skalierung außer in der Theorie NIE 1:1 ist.

Aber dazu muss man nicht mal in der Branche arbeiten, dazu reicht der Hausverstand.

Beispiel: Fundamente und Träger für die Dachkonstruktion: Die kosten nicht 25% mehr, nur weil das Stadion 25% mehr Sitze aufweist. Usw, usf...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Engine Junkie
SturmfanDöblingMitCape schrieb vor 5 Stunden:

Nachdem ich selbst im Baunebengewerbe arbeite kann ich dir verraten, dass die Skalierung außer in der Theorie NIE 1:1 ist.

Aber dazu muss man nicht mal in der Branche arbeiten, dazu reicht der Hausverstand.

Beispiel: Fundamente und Träger für die Dachkonstruktion: Die kosten nicht 25% mehr, nur weil das Stadion 25% mehr Sitze aufweist. Usw, usf...

Und wie viel % kostet das viertel dann mehr, deiner Erfahrung nach?. 20/22/23% ?.

Egal wie auch immer, ein 20.000er kostet einfach um ein Eck mehr, als ein 15.000er.

Auch das ist Hausverstand. Was machst du im Baugewerbe, bei welcher Bude bist den?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es kann nur einen geben
SteirAIR schrieb vor 5 Stunden:

Und wie viel % kostet das viertel dann mehr, deiner Erfahrung nach?. 20/22/23% ?.

Egal wie auch immer, ein 20.000er kostet einfach um ein Eck mehr, als ein 15.000er.

Auch das ist Hausverstand. Was machst du im Baugewerbe, bei welcher Bude bist den?

ich hab gehört das bauen jedes jahr 5-10% mehr kostet.....

 

 

 

oiso GAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAS :davinci: 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Engine Junkie
Lobboo schrieb vor 8 Stunden:

ich hab gehört das bauen jedes jahr 5-10% mehr kostet.....

 

 

 

oiso GAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAS :davinci: 

Vor allem geht in Graz/Umgebung langsam der  Platz aus. Die Grundstückspreise explodieren....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sektion Mineralwasser

Der Stadionbau hat sich durch die Pandemie wohl (hoffentlich) ohnehin fürs Erste erledigt. Ich hab tbh gar keinen Bock drauf dass wir der nächste Klub sind der irgendwo im nahen und mittleren Osten hausieren gehen muss, um nicht Insolvenz anmelden zu müssen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
Pepi_Gonzales schrieb vor 56 Minuten:

Gscheit wäre halt eine Konstruktion die sich erweitern lässt relativ einfach. Für den Anfang wären 16 000 sicher genug.

Das wird es halt ganz sicher nicht spielen. Wie vielen Stadien gibt es, die einfach und kostengünstig erweitert wurden? Nein, wenn man baut, muss man so bauen, wie man das Stadion in den nächsten 20 - 30 Jahren haben will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

freiberuflicher Wappler
OoK_PS schrieb vor 24 Minuten:

Das wird es halt ganz sicher nicht spielen. Wie vielen Stadien gibt es, die einfach und kostengünstig erweitert wurden? Nein, wenn man baut, muss man so bauen, wie man das Stadion in den nächsten 20 - 30 Jahren haben will.

Mein Problem damit ist ich tät schon gleich für 20 000 auch bauen, aber ich finde es gibt nix gschisseneres als Leere Stadien. Mir is a Volle 8000er Hütte Lieber als 12 000 in einer 20er Schüssel. Daher fände ich die Möglichkeit wenn nötig um 3000 aufstocken zu können einfach gut. Allerdings habe ich ehrlich wirklich keine Ahnung ob es da gute Möglichkeiten gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
Pepi_Gonzales schrieb vor 3 Minuten:

Mein Problem damit ist ich tät schon gleich für 20 000 auch bauen, aber ich finde es gibt nix gschisseneres als Leere Stadien. Mir is a Volle 8000er Hütte Lieber als 12 000 in einer 20er Schüssel. Daher fände ich die Möglichkeit wenn nötig um 3000 aufstocken zu können einfach gut. Allerdings habe ich ehrlich wirklich keine Ahnung ob es da gute Möglichkeiten gibt.

Aufstocken um ~3.000 zusätzliche Plätze wäre vermutlich die größte Geldverbrennung, die es überhaupt gibt. Da steht der Aufwand überhaupt nicht für den letztendlichen Output. 

20.000 wäre ja auch nur etwa 3.500 mehr als aktuell und mmn. die ideale Größe für ein Sturm-Stadion der nächsten 20 - 30 Jahre. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.