Der Computer - Kauf- & Beratungsthread


Recommended Posts

Wacker !

nimm statt am straight power a pure power L8 CM. kannst zum gleichen preis mehr watt rausholen :D

btw @ pure power : schiess e-tec : hab am mittwoch bestellt , heut angerufen wo das teil bleibt -> iwas mit ihrer bestellung beim loieferanten nicht funktioniert , jetzt wirds naechste woche :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für leiwand, gegen oasch.

Bekannter hat mich gebeten einen Hardwarevorschlag für ihn zusammenzustellen, seine Gaminghardware wäre nach fünf Jahren wieder einmal auszutauschen. Hardware ist absolut nicht mein Fachgebiet, nachdem ich aber im Sommer sowieso auch an's Aufrüsten denke ist etwas Beschäftigung nicht unbedingt die schlechteste Idee. Folgendes Setup habe ich bis jetzt erdacht:

  • ASRock H77 Pro4/MVP (Da habe ich mich an Vorschläge aus dem Netz gehalten, alles was aktueller als ASUS' P5Q ist kenne ich schon nicht mehr.)
  • Intel Core i5-3470 (Hab' kurzzeitig an einen i7 gedacht, aber das wären dann nochmals rund 100€ mehr.)
  • Corsair Vengeance 8GB 1600MHz CL9 (Da habe ich mich an meinen positiven Erfahrungen mit Corsair orientiert.)
  • Nvidia GeForce GTX 670 (Welchen Hersteller .. puh, noch absolut keine Ahnung. Die Edith ist noch über diesen Thread im Computerbase-Forum gestolpert, die Raten da als Alternative zu ATI.)
  • Crucial M4 256GB
  • LG BH10LS38 (BD lesend und schreibend, DVD lesend und schreibend)
  • be quiet! Straight Power E9 450W (Auch hier habe ich mich auf Empfehlungen verlassen, Netzteile sind nicht meine Stärke.)
  • Antec Three Hundred Two als Gehäuse

Damit würde ich knapp bei 1000€ landen was auch ungefähr das Budget ist, was er sich vorgestellt hat. Irgendwelche Einwände oder Verbesserungsvorschläge dazu?

Immer 660 ti statt der 670! Defacto fast kein Liestungstunterschied zwischen den beiden, da sie ja auch dasselbe PCB haben. Den Preisunterschied in ein Upgrade auf den 3570k investieren, mit dem wirst länger das auskommen finden. Die Graka muss so oder so in 2-3 Jahren getauscht werden, der Prozessor nicht zwingend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dennis Peck...

Bekannter hat mich gebeten einen Hardwarevorschlag für ihn zusammenzustellen, seine Gaminghardware wäre nach fünf Jahren wieder einmal auszutauschen. Hardware ist absolut nicht mein Fachgebiet, nachdem ich aber im Sommer sowieso auch an's Aufrüsten denke ist etwas Beschäftigung nicht unbedingt die schlechteste Idee. Folgendes Setup habe ich bis jetzt erdacht:

  • ASRock H77 Pro4/MVP (Da habe ich mich an Vorschläge aus dem Netz gehalten, alles was aktueller als ASUS' P5Q ist kenne ich schon nicht mehr.)
  • Intel Core i5-3470 (Hab' kurzzeitig an einen i7 gedacht, aber das wären dann nochmals rund 100€ mehr.)
  • Corsair Vengeance 8GB 1600MHz CL9 (Da habe ich mich an meinen positiven Erfahrungen mit Corsair orientiert.)
  • Nvidia GeForce GTX 670 (Welchen Hersteller .. puh, noch absolut keine Ahnung. Die Edith ist noch über diesen Thread im Computerbase-Forum gestolpert, die Raten da als Alternative zu ATI.)
  • Crucial M4 256GB
  • LG BH10LS38 (BD lesend und schreibend, DVD lesend und schreibend)
  • be quiet! Straight Power E9 450W (Auch hier habe ich mich auf Empfehlungen verlassen, Netzteile sind nicht meine Stärke.)
  • Antec Three Hundred Two als Gehäuse

Damit würde ich knapp bei 1000€ landen was auch ungefähr das Budget ist, was er sich vorgestellt hat. Irgendwelche Einwände oder Verbesserungsvorschläge dazu?

Zum Prozessor: da würde ich doch gleich den I5-3570k nehmen, Gehäuse würde ich ehrlich gesagt auch ein anderes nehmen, Netzteil auch ein etwas stärkeres. Bei be quiet! liegt man richtig, gute Ware. Alternativ würde ich jedoch noch Corsair, Enermax oder Seasonic mit in die Entscheidungsfindung bringen.

Wenn eine GTX 670, dann wären meine Kanditaten entweder von EVGA oder Asus. Support ist gerade bei EVGA eine tolle Sache, ebenso die Garantie nach Registrierung. Besitze derzeit eine GTX 570 Superclocked von EVGA mit Referenzlüfter und bin hoch zufrieden. Als Alternative würde ich von AMD die 7950 Boost ins Spiel bringen.

Und am Ende würde ich dennoch die Frage stellen, warum man nicht auch AMD im Bereich Prozessor eine Chance geben sollte? Baue mir gerade ein Gaming Rig auf Basis des FX-8350 zusammen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Spielen ist die Grafikkarte das Hardwareteil dass den Hauptteil der Berechnungen übernimmt, wenn ich einen i7 nehmen müsste ich bei der Grafikkarte sparen. Und die Mehrleistung der Grafikkarte ist größer als die des i7.

Es gibt durchaus CPU-intensive Spiele und solche die nicht für mehr als ein oder zwei Core-CPU´s optimiert sind. Sehr oft sind das welche, die in erster Linie für Konsolen entwickelt und dann auf den PC portiert wurden.

Typische Beispiele für CPU-intensive Spiele sind Simulatoren (z.B. Flight Simulator). Auch viele MMO (WoW), RPG (Skyrim) und RTS verlangen eher der CPU mehr ab als der GPU.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auswärts nie dabei, z'haus die scheißerei!

Immer 660 ti statt der 670! Defacto fast kein Liestungstunterschied zwischen den beiden, da sie ja auch dasselbe PCB haben. Den Preisunterschied in ein Upgrade auf den 3570k investieren, mit dem wirst länger das auskommen finden. Die Graka muss so oder so in 2-3 Jahren getauscht werden, der Prozessor nicht zwingend.

Ich dachte der einzige Unterschied bei den "k"-Modellen ist der offene Multiplikator? Und nach dem er nicht übertakten will kann hat er eher wenig davon. Aber gut, wenn ich die 660er nehme würd's gehen.

Wenn eine GTX 670, dann wären meine Kanditaten entweder von EVGA oder Asus. Support ist gerade bei EVGA eine tolle Sache, ebenso die Garantie nach Registrierung. Besitze derzeit eine GTX 570 Superclocked von EVGA mit Referenzlüfter und bin hoch zufrieden. Als Alternative würde ich von AMD die 7950 Boost ins Spiel bringen.

Asus habe ich inzwischen auch in Betracht gezogen.

Und am Ende würde ich dennoch die Frage stellen, warum man nicht auch AMD im Bereich Prozessor eine Chance geben sollte? Baue mir gerade ein Gaming Rig auf Basis des FX-8350 zusammen.

Ganz simple Antwort: Weil ich von AMD noch viel weniger Ahnung habe als von Intel. Und meine Ansprüche eher "problemlos für mich muss das alles sein" sind. Wenn ich dann in ein paar Monaten soweit bin beziehe ich AMD sicherlich auch mit ein.

Es gibt durchaus CPU-intensive Spiele und solche die nicht für mehr als ein oder zwei Core-CPU´s optimiert sind. Sehr oft sind das welche, die in erster Linie für Konsolen entwickelt und dann auf den PC portiert wurden.

Das stimmt, ja. Ich hab' eine zu generische Antwort gegeben. (Wenn ich da an Combat Mission denke .. brr. Hässliche Grafik aber eine wahnsinnige CPU-Last durch die Hintergrundberechnungen.)

Danke euch allen schonmal. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für leiwand, gegen oasch.

Ich dachte der einzige Unterschied bei den "k"-Modellen ist der offene Multiplikator? Und nach dem er nicht übertakten will kann hat er eher wenig davon. Aber gut, wenn ich die 660er nehme würd's gehen.

Ist es, ja, und übertakten ist bei Gott keine Zauberei mehr. Teilweise gibt es schon Programme, die alles für einen machen und da bist immer auf der sicheren Seite. Du wirst halt länger mit der CPU auskommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

wie lange ist das sat kabel?

außerdem kommen da noch ein paar andere faktoren hinzu zb.

eingangssignal stärke;

warum muss es eine externe sein?

~20 Meter mindestens schätz ich mal. Wie mess ich die Eingengssignalstärke?

Extern wär mir halt recht (über USB, eh klar), da ich das Ding dann auch im Notfall an den Laptop anstöpseln könnte. Fernbedienung is kein Muss.

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

20m sind ok, würde aber dennoch nicht das billigste sat-kabel nehmen, sollte gut geschirmt sein.

eingangssingnalstärke siehst du über deinen receiver, sind allerdings keine genauen werte, genauer sind diese dann über die dvb-s karte;

werte zwischen 70 & 80% sind auf jeden fall gute werte, liegt aber auch an der größe des spiegels,lnb und wie gesagt am kabel,

hier auch nicht unbedingt das billigste lnb nehmen bzw. recherchieren.

http://www.e-tec.at/frame1/details.php?art=105982

http://www.e-tec.at/frame1/details.php?art=105982

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Zwischenbericht: heute ist ENDLICH mein Lenovo Thinkpad von der Reparatur zurückgekommen. Nach 9 (!!!!) Wochen. Nach dem Reparaturschein war das LCD-Display, Planar und HDD defekt. Was mich wundert, denn das Display hat ja angezeigt...

Jedenfalls wurde demnach folgende Teile ausgetauscht:

Planar (was immer das sein soll)

LCD

CPU (!!)

LCD Cable

Planar (Nr. 2)

HDD

Wobei anscheinend lt. Schein am längsten auf die HDD gewartet werden musste, die ist nämlich erst am 20.03. bei der Servicefirma eingetroffen. Eine stinknormale HDD, die es bei jedem Computertürken am Eck gibt, lassen die extra aus China kommen....

Na jedenfalls hab ich den halben Laptop neu ausgetauscht bekommen, Win 7 Professional habens auch neu vorinstalliert.

Bin jetzt grad am updaten und herrichten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also mittlerweile glaub ich nicht, dass ICH daran Schuld war, nachdem was da angeblich alles defekt war. Ich versteh z.B. das mit dem Display nicht - das hat ja angezeigt. Aber gut, nehm ich gerne. Oder die neue CPU....

Nachdem sie wieder Win 7 Pro vorinstalliert haben (no na, neue HDD), riskiere ich da nix mehr und lass auf dem auch Windows laufen. Aber ein Freund verkauft mir günstig sein Acer-Netbook (11,1", aber mit 1366x768 Auflösung), dass nehm ich dann für Linux. Damit ich trotz allem nicht aus der Übung komme :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dennis Peck...

So, das Corsair Graphite 600T Special white Edition wurde heute geholt. Grundsätzlich ein gutes Case, aber in der Endkontrolle schläft man dort offensichtlich: zum Teil zugenietete Mainboardabstandhalter - das bringts, wenn man das Brettl dann auf dem Tray verschrauben möchte. KEINE Abstandhalter zusätzlich dabei. Wie gut, dass bei meinem alten Antec P182 da noch welche dabei waren. Da Seitenfront mit dem Fenster ist zwar optisch ein Spaß, ich bin aber dann mal gespannt, wie das mit dem Knarzen im Alltagsbetrieb aussieht und ich das Case mit dementsprechenden Temperaturen befeuere.

Alles in allem zwar eine schöne (optische) Sache, aber man hat hier nicht gut kontrolliert. Und für den Preis sollte man das allerdings schon erwarten können. Ok, Ram sollten nächste Woche kommen, ich habe mich für ein Kit von G.Skill (RipjawX) entschieden mit DDR3-1600 Mhz 2x8 GB. SSD ist auch schon verschickt worden. Der CPU-Kühler ist noch ein Kopfgrübler... An und für sich hätte ich gerne den Corsair H80i, doch liest man da auch immer wieder unterschiedliche Dinge... Ich könnte mir als Alternative auch den luftkühlenden Thermalright Macho Rev 2.0 vorstellen...

Whatever, jetzt gehts jedenfalls bald ans Eingemachte, sprich "Assemblierung"!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.