Der Computer - Kauf- & Beratungsthread


Recommended Posts

clock is ticking

Ich hätte es mal auf die zwei Kandidaten eingegrenzt

Screenshot_20211121_202844.jpg

Hoffe man kann es lesen, die wären für mich am interessantesten 

Braucht ein Chromebook 8GB Ram? 

Denke bringt nicht so einen großen Vorteil und dann könnte ich mir den 100er mehr sparen :ratlos:

Und noch eine Frage ist mir eingefallen, läuft eine PC Maus auf einem Chromebook problemlos? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
dialsquare schrieb vor 14 Minuten:

Ich hätte es mal auf die zwei Kandidaten eingegrenzt

Screenshot_20211121_202844.jpg

Hoffe man kann es lesen, die wären für mich am interessantesten 

Braucht ein Chromebook 8GB Ram? 

Denke bringt nicht so einen großen Vorteil und dann könnte ich mir den 100er mehr sparen :ratlos:

Und noch eine Frage ist mir eingefallen, läuft eine PC Maus auf einem Chromebook problemlos? 

Das Lenovo hat die schwächere CPU, dafür mehr RAM (was halt momentan eher unter "Future Proof" Feature fällt, langfristig könnte mehr - wie eigentlich immer - natürlich besser sein) und den größeren Massenspeicher. Schwierig, da zu entscheiden. Ich würde wohl eher zur schnelleren CPU tendieren, da man das wahrscheinlich am ehesten im Alltag merkt.

Hinsichtlich der Größe kommt's halt auf deine Bedürfnisse an, wobei ich persönlich auf 11,6 Zoll auf Dauer vermutlich wenig Freude an Office-Tätigkeiten hätte, wenn die umfangreicher wären.

Maus-Support gibt's grundsätzlich in ChromeOS.

jm2c

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
dialsquare schrieb vor 2 Stunden:

@teamjoker53vielen Dank, das hilft mir mal fürs erste, dachte auch 14 Zoll sind im Alltag wohl sinnvoller 

Werde noch aufn Black Friday warten und dann wo zuschlagen 

Nimm das nächste Mal bei der (Geizhals)Suche zumindest auch die deutschen Händler mit dazu, sonst limitierst du dich ja selbst in der Auswahl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I Think I Lost My Headache

Gibts irgendwas brauchbares bzw. Empfehlungen in Richtung Mini PC o.ä. nur für normales surfen, Videos schauen und MS Office? Braucht ansonsten nicht viel können, preislich dementsprechend auch .. unter 500€? Natürlich ohne dedizierte Grafikkarte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Vince Vega schrieb vor einer Stunde:

Gibts irgendwas brauchbares bzw. Empfehlungen in Richtung Mini PC o.ä. nur für normales surfen, Videos schauen und MS Office? Braucht ansonsten nicht viel können, preislich dementsprechend auch .. unter 500€? Natürlich ohne dedizierte Grafikkarte

Für 500€ kannst dir in einem DeskMini eigentlich schon selbst was bauen.

bearbeitet von teamjoker53

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jungs und Mädels, bitte um eure Meinung:

Suche für einen Pensionisten einen einfachen PC für Internetsurfen, Word und Excel! Ihm würde eine All in one PC Lösung sehr gefallen, überhaupt der hier (kann man ruhig nehmen dafür oder gibts a besseres Preis Leistungsverhältnis?): https://www.ottoversand.at/p/4972106281-0-1365391196?sku=4972106281#sku=4972106281

2te Frage: habts ihr eine Empfehlung, für einen Druck/Kopier/Scaner? Er hätte gehört, dass er mit einem Laserstrahl Drucker besser dran wäre - Toner günstiger, trocknet ned ein... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Green_White Anfield Devil schrieb vor 7 Minuten:

Jungs und Mädels, bitte um eure Meinung:

Suche für einen Pensionisten einen einfachen PC für Internetsurfen, Word und Excel! Ihm würde eine All in one PC Lösung sehr gefallen, überhaupt der hier (kann man ruhig nehmen dafür oder gibts a besseres Preis Leistungsverhältnis?): https://www.ottoversand.at/p/4972106281-0-1365391196?sku=4972106281#sku=4972106281

mir gefallen diese AIO Geräte genau für diesen Zweck und habe auch meinen Eltern so ein Dell-Gerät gekauft, jedoch gebraucht und ich bin damit zufrieden und sie auch.

https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/dell-optiplex-9030-all-in-one-pc-518405007/
solltest eigentlich auf unter 250 euro runterhandeln können

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Knusprig & Frisch

ich möcht mir einen neuen monitor kaufen. 27 zoll, für gaming gut geeignet, wegen curved oder nicht curved bin ich noch unentschlossen, tendiere aber zu nicht curved. kann jemand etwas empfehlen?

hab jetzt mal den vorgeschlagen bekommen: https://www.amazon.de/ASUS-VG27AQ1A-compatible-DisplayPort-Reaktionszeit/dp/B08J4D98JB/ref=sr_1_3?crid=1BCTHLTA7CFRR&keywords=asus+tuf+gaming+vg27aq&qid=1641374001&sprefix=asus+tuf%2Caps%2C111&sr=8-3

gute wahl?

bearbeitet von berninat0r

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
berninat0r schrieb vor 32 Minuten:

ich möcht mir einen neuen monitor kaufen. 27 zoll, für gaming gut geeignet, wegen curved oder nicht curved bin ich noch unentschlossen, tendiere aber zu nicht curved. kann jemand etwas empfehlen?

hab jetzt mal den vorgeschlagen bekommen: https://www.amazon.de/ASUS-VG27AQ1A-compatible-DisplayPort-Reaktionszeit/dp/B08J4D98JB/ref=sr_1_3?crid=1BCTHLTA7CFRR&keywords=asus+tuf+gaming+vg27aq&qid=1641374001&sprefix=asus+tuf%2Caps%2C111&sr=8-3

gute wahl?

Der Einfachheit wegen - und weil du eh auch keinen Budgetrahmen genannt hast: such dir ein paar Modelle raus, die dir vom Preis und den Specs zu deinen Anforderungen passen und google einfach die Tests dazu. Du hast außerdem schneller deine Antwort(en).

Bzgl. curved... also bei einem 16:9 Monitor seh ich da keinen großen Benefit, bei 21:9 oder 32:9 ist das was anderes.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knusprig & Frisch
teamjoker53 schrieb vor 27 Minuten:

Bzgl. curved... also bei einem 16:9 Monitor seh ich da keinen großen Benefit, bei 21:9 oder 32:9 ist das was anderes.

ja, das thema curved war eigentlich nur kurz da, weil ich über einen ultra wide monitor nachgedacht hab. aber dafür ist eh zu wenig platz da.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Fanatischer Poster

Frage, ich möchte auf einen 21:9 Monitor umsteigen und habe atm eine gtx1070... im Moment hab ich einen Samsung Odyssey G5 und bin auch sehr zufrieden damit

dieser Bildschirm wäre wahrscheinlich der Overkill für meine Grafikkarte, oder? :

Samsung Odyssey C34G55TWWR 86cm (34") UWQHD Gaming Monitor HDMI/DP 165Hz 1ms ++ Cyberport

alternativ hätte ich diesen:

LG UltraGear 34GL750 86,4cm (34") UWHD curved Gaming-Monitor HDMI/DP FreeSync ++ Cyberport

mich stört halt, dass es nur 50 Euro unterschied sind und ich einen 3440x1440 Monitor statt einem 2560x1080 Monitor bekommen würde, aber mit 40 FPS möchte ich dann auch nicht zocken wenn die GraKa diese hohe Auflösung nicht schafft :p

Meinungen? oder Bildschirmalternativen?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Defqon.1 schrieb vor 1 Minute:

Frage, ich möchte auf einen 21:9 Monitor umsteigen und habe atm eine gtx1070... im Moment hab ich einen Samsung Odyssey G5 und bin auch sehr zufrieden damit

dieser Bildschirm wäre wahrscheinlich der Overkill für meine Grafikkarte, oder? :

Samsung Odyssey C34G55TWWR 86cm (34") UWQHD Gaming Monitor HDMI/DP 165Hz 1ms ++ Cyberport

alternativ hätte ich diesen:

LG UltraGear 34GL750 86,4cm (34") UWHD curved Gaming-Monitor HDMI/DP FreeSync ++ Cyberport

mich stört halt, dass es nur 50 Euro unterschied sind und ich einen 3440x1440 Monitor statt einem 2560x1080 Monitor bekommen würde, aber mit 40 FPS möchte ich dann auch nicht zocken wenn die GraKa diese hohe Auflösung nicht schafft :p

Meinungen? oder Bildschirmalternativen?

 

Dann stellst halt die Renderauflösung, die Skalierung oder die Details im Spiel runter. Oder nutzt FSR oder NIS. Kommt eben aufs Spiel an.

Aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ein 34er UWFHD nicht zwingend der Traum deiner schlaflosen Nächte wird. Beim Gaming vielleicht noch, weil's da die geringe Pixeldichte nicht gar so auffällt, aber außerhalb davon ist das eigentlich kein Augenschmaus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO
Defqon.1 schrieb vor 12 Minuten:

Frage, ich möchte auf einen 21:9 Monitor umsteigen und habe atm eine gtx1070... im Moment hab ich einen Samsung Odyssey G5 und bin auch sehr zufrieden damit

dieser Bildschirm wäre wahrscheinlich der Overkill für meine Grafikkarte, oder? :

Samsung Odyssey C34G55TWWR 86cm (34") UWQHD Gaming Monitor HDMI/DP 165Hz 1ms ++ Cyberport

alternativ hätte ich diesen:

LG UltraGear 34GL750 86,4cm (34") UWHD curved Gaming-Monitor HDMI/DP FreeSync ++ Cyberport

mich stört halt, dass es nur 50 Euro unterschied sind und ich einen 3440x1440 Monitor statt einem 2560x1080 Monitor bekommen würde, aber mit 40 FPS möchte ich dann auch nicht zocken wenn die GraKa diese hohe Auflösung nicht schafft :p

Meinungen? oder Bildschirmalternativen?

 

der untere hat auch noch Freesync.

Ehrliche Meinung: solange du nicht nur Spiele aus dem Jahr <2015 spielst finde ich beide Monitore zu überpowert für deine Grafikkarte, zumindest wenn du die Auflösung und HZ-Anzahl auch ausreizen willst.

Vor allem beim erstgenannten würd ich mindestens eine RTX 3070 dazu haben wollen, beim zweiten halt eine 3060 oder so :D

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

hmmm, danke @Doena und @teamjoker53

als Hintergrundinfo, ich möchte eigentlich nur wegen einem Spiel umstellen, welches eben für 21:9 ausgelegt ist.

das neue Battlefield spiele ich im Moment mit 60-70 FPS, sollte meine FPS in den Keller gehen mit dem neuen Bildschirm, könnte ich einfach die Auflösung auf 16:9 einstellen ingame und hätte dann halt links und rechts einen schwarzen Balken? Das würde mich zB nicht stören.

Valorant, League etc läuft alles mit 120-140 FPS im Moment, da mach ich mir keine Sorgen


das Spiel um welches es geht, is schon älter, aber kommt für EU erst heuer raus, also das funktioniert auch reibungslos mit dem PC (habs schon ausprobiert auf einem Russischen Server :p)

bearbeitet von Defqon.1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.