Der Computer - Kauf- & Beratungsthread


Recommended Posts

Postet viiiel zu viel
Defqon.1 schrieb vor 2 Minuten:

das neue Battlefield spiele ich im Moment mit 60-70 FPS, sollte meine FPS in den Keller gehen mit dem neuen Bildschirm, könnte ich einfach die Auflösung auf 16:9 einstellen ingame und hätte dann halt links und rechts einen schwarzen Balken? Das würde mich zB nicht stören.

Das kannst du machen, da ändert sich dann für dich auch nichts, da du ja bereits jetzt offenbar BF2042 in WQHD spielst. Keine Ahnung, wie lange das mit dem FSR- und NIS-Support inGame noch dauert, aber dann hättest auch eine vermutlich annehmbare Lösung für UWQHD.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I Think I Lost My Headache
Defqon.1 schrieb vor 3 Stunden:

 


das Spiel um welches es geht, is schon älter, aber kommt für EU erst heuer raus, also das funktionieren auch reibungslos mit dem PC (habs schon ausprobiert auf einem Russischen Server :p)

Lost Ark? :davinci:

Doena schrieb vor 4 Stunden:

 

Vor allem beim erstgenannten würd ich mindestens eine RTX 3070 dazu haben wollen, beim zweiten halt eine 3060 oder so :D

 

Hab seit 2 Monaten sowas die 3060 und spiele auf 1440p. Ein Augenschmaus :)

Auch wenn ich Probleme habe den 2. Bildschirm in 1080p auf 144 hz laufen zu lassen - keine Ahnung wo da das Problem ist, und es nervt irgendwie auch..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Vince Vega schrieb vor 32 Minuten:

Hab seit 2 Monaten sowas die 3060 und spiele auf 1440p. Ein Augenschmaus :)

UWQHD oder WQHD?

Vince Vega schrieb vor 36 Minuten:

Auch wenn ich Probleme habe den 2. Bildschirm in 1080p auf 144 hz laufen zu lassen - keine Ahnung wo da das Problem ist, und es nervt irgendwie auch..

Entweder mal ein anderes Kabel versuchen. Oder hast du grundsätzlich ein stabiles Bild, nur werden die 144hz nicht gehalten und er fällt immer auf 60hz zurück, dann lies dir das mal durch, vielleicht bringt's dich das einer Erklärung oder Lösung näher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I Think I Lost My Headache
teamjoker53 schrieb vor 14 Minuten:

UWQHD oder WQHD?

Entweder mal ein anderes Kabel versuchen. Oder hast du grundsätzlich ein stabiles Bild, nur werden die 144hz nicht gehalten und er fällt immer auf 60hz zurück, dann lies dir das mal durch, vielleicht bringt's dich das einer Erklärung oder Lösung näher.

https://www.amazon.de/gp/product/B08J4D98JB/ref=ppx_yo_dt_b_asin_image_o04_s00?ie=UTF8&psc=1

Bis auf den Pixelfehler keine 20h nach Benutzung ist der Monitor sehr geil.

 

Er zeigt mir die 144hz gar nicht erst an. Generell waren da einige Probleme. Beim neuen Bildschirm gabs hin und wieder ein 1 sekündiges, schwarzes Flackern. Bilde mir ein dass es weg ist seit ich auf 120hz runtergestellt habe. Oder es war ein Wackelkontakt von einem Kabel.

Dann dachte ich fast zwei Wochen lang die Rohre im Haus haben was. Ständig ein komisches klackern bzw. komisches zerren Richtung Wand. Nach meiner 5. Untersuchung oder so, bin ich draufgekommen dass es was aus dem PC ist. Konkret sind es die Lüfter der EVGA 3060, die immer ein eigenartiges Geräusch machen wenn sie sich aufdrehen. Idle -> kein Fan on, irgendein Video oder Pc Spiel -> Fan on und direkt das Geräusch. 

Nach bissl Recherche stellt sich raus dass das ein EVGA typisches Problem ist, das mit einer custom Fan curve lösbar ist. Ich sag euch, die 2 Wochen mit den "kaputten Rohren", bzw Mäusen in den Wänden.. 8P8P

 

Kabel hab ich zwar bereits ein anderes probiert, hab aber jetzt nochmal ein neues bestellt. Danke!

bearbeitet von Vince Vega

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Vince Vega schrieb vor einer Stunde:

Er zeigt mir die 144hz gar nicht erst an. Generell waren da einige Probleme. Beim neuen Bildschirm gabs hin und wieder ein 1 sekündiges, schwarzes Flackern. Bilde mir ein dass es weg ist seit ich auf 120hz runtergestellt habe. Oder es war ein Wackelkontakt von einem Kabel.

Welche Verbindung, HDMI oder DP? Kann der Monitor 144hz über HDMI (idR geht da nur 120hz bei 1080p) oder nur über DP?

@Flackern am WQHD: Bei Gsync on am Monitor und im Nvidia Treiber? Oder bei off?

Aber Kabel sind manchmal ein heißer Kandidat. Weniger wegen Wackelkontakt, sondern wegen schlechter Signalintegrität bzw. weil sie Specs nicht erfüllen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I Think I Lost My Headache
Defqon.1 schrieb am 27.1.2022 um 09:44 :

so ist es :D

 

teamjoker53 schrieb am 26.1.2022 um 17:50 :

Welche Verbindung, HDMI oder DP? Kann der Monitor 144hz über HDMI (idR geht da nur 120hz bei 1080p) oder nur über DP?

@Flackern am WQHD: Bei Gsync on am Monitor und im Nvidia Treiber? Oder bei off?

Aber Kabel sind manchmal ein heißer Kandidat. Weniger wegen Wackelkontakt, sondern wegen schlechter Signalintegrität bzw. weil sie Specs nicht erfüllen.

Das ist eine gute Frage. Anschlüsse habe ich HDMi, VGA und DVI. Wäre möglich dass er vorher über DVI angeschlossen war, ich war beim Umbau etwas beschäftigt. :o Habe mir ein aktuelles HDMI gekauft und probiers dann mal aus. 

 

Wegen dem Flackern habe ich mal gegoogelt, da gab es Tipps bzgl Gsync einstellungen, und / oder auf 120hz stellen. Es passt aktuell. 

Aktuell habe ich das Problem, dass ich bei zu schnellem Scrollen auf manchen Websiten (eig fällt es mir nur bei Reddit auf), für grade Mal eine Sekunde ein ca 5x5 cm Bild am Bildschirm habe. 

Ich weiß durchs seltene Vorkommen und die kürze der Anzeige nicht was es genau ist, aber irgendwie sowas

Vektorgrafiken Tv no signal design Vektorbilder Tv no signal design |  Depositphotos

 

irgendwo am Bildschirm in klein. Ganz eigenartig. Kann das irgendwie auch nicht gscheit googlen. Prinzipiell ist es mir wurscht, sofern da nix kaputt gehen kann auf Dauer. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach

Hat jemand Erfahrungen mit KVM-Switches?

Habe mir überlegt fürs Home-Office sowas zuzulegen. 

Tastatur habe ich eine Logitech G910, da liest man ja immer wieder, dass es mit Gamingtastaturen Probleme gibt.

Anforderungen wären noch:

2x Monitor (1x 4K, 1x Full-HD)

Sound egal 

Bluetooth-Maus kann ich über Profile umschalten, hat eig. dann nichts mit dem KVM-Switch zu tun

 

Tastatur sollte halt auch für BIOS usw. funktionieren 

 

PC 1 wäre ein Standrechner mit einer GTX970

PC 2 der Firmenlaptop (Dell Latitude 5580)

 

Für den Laptop brauche ich wahrscheinlich noch eine Dock, wegen den 2 ext. Monitoren.

 

Jemand eine Idee, wie man das am besten und günstigsten löst? :D

 

 

bearbeitet von Jesus1988

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jesus1988 schrieb vor 2 Stunden:

Hat jemand Erfahrungen mit KVM-Switches?

Habe mir überlegt fürs Home-Office sowas zuzulegen. 

Tastatur habe ich eine Logitech G910, da liest man ja immer wieder, dass es mit Gamingtastaturen Probleme gibt.

Anforderungen wären noch:

2x Monitor (1x 4K, 1x Full-HD)

Sound egal 

Bluetooth-Maus kann ich über Profile umschalten, hat eig. dann nichts mit dem KVM-Switch zu tun

 

Tastatur sollte halt auch für BIOS usw. funktionieren 

 

PC 1 wäre ein Standrechner mit einer GTX970

PC 2 der Firmenlaptop (Dell Latitude 7480 oder so)

 

Für den Laptop brauche ich wahrscheinlich noch eine Dock, wegen den 2 ext. Monitoren.

 

Jemand eine Idee, wie man das am besten und günstigsten löst? :D

 

 

Schau mal da rein:
https://www.weytec.com/de/produkte/arbeitsplatz-optimierung/?msclkid=4479e60a704b1561c5f787f3ff21d561
---
So etwas ist auch recht praktisch; Hab ich aber umfunktioniert für LED Beleuchtung ;)
klick*
Wird für Dich aber vermutlich ned Sinnvoll sein; 

 

Weytec-Deskswitch.png

bearbeitet von mazunte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach
Taffspeed schrieb vor einer Stunde:

schreib noch wie die verwendung sein soll und wann welches gerät läuft usw.

Was genau meinst du mit Verwendung?

Ich komme mit dem Laptop von der Arbeit nach Hause und möchte möglichst wenige Handgriffe tun müssen um meine KVM-Geräte von zu Hause mit dem Laptop verwenden zu können.

Prinzipiell können die Geräte in allen möglichen Konstellationen laufen (einzeln oder parallel).

Wie genau die Umschaltung funktioniert ist mir eigentlich ziemlich egal. Ob das jetzt über Tasten am Gerät oder Keyboard-Shortcuts oder einer eigenen Fernbedienung geht ist nebensächlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

überlege dir, ob du auch damit zurecht kommen würdest, wenn du per remotedesktop vom pc auf den laptop zugreifen würdest oder umgekehrt? 
remotedesktop unterstützt auch mehrere bildschirme. 

mir würde das arbeiten so mehr spaß machen als mit einem kvm-switch

bearbeitet von Taffspeed

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach
Taffspeed schrieb vor 31 Minuten:

überlege dir, ob du auch damit zurecht kommen würdest, wenn du per remotedesktop vom pc auf den laptop zugreifen würdest oder umgekehrt? 
remotedesktop unterstützt auch mehrere bildschirme. 

mir würde das arbeiten so mehr spaß machen als mit einem kvm-switch

An das habe ich noch gar nicht gedacht :facepalm:

Kann Remotedesktop mehrere Bildschirme, auch wenn am Zielrechner nur 1 Bildschirm vorhanden ist?

Teamviewer kann das zB. nicht.

Edit:

Gerade getestet, scheint zu funktionieren. Danke!

bearbeitet von Jesus1988

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
rockstar

Es wird bei mir Zeit für einen neuen PC, das alte System ist mittlerweile in die Jahre gekommen. Früher habe ich mir die Kisten selber zusammengeschraubt, mittlerweile habe ich weder Ahnung von den Komponenten noch Lust, mir die Schrauberei anzutun. Bin entsprechend überfordert :ratlos: und bitte um Hilfe.

Haupteinsatzgebiet ist momentan Musikproduktion, entsprechendes Audio Interface ist natürlich vorhanden. Gezockt wird im Moment so gut wie gar nicht, kann aber wieder mal kommen.

Der Plan wäre, bei e-tec ein System zu konfigurieren. Und ich stehe komplett auf der Leitung, was das Mainboard betrifft.

Bei der CPU wird es wohl auf INTEL Core i5-11400 oder i5-11500 hinauslaufen - irgendwelche Einwände? Eher zur 11500 greifen?

Bei den Mainboards werden im Konfigurator folgende Brettln angeboten:

ASUS PRIME H510M-A WIFI
ASUS ROG STRIX B560-A GAMING WIFI
ASUS PRIME H570-PLUS
ASUS PRIME Z590-P
ASROCK B560 STEEL LEGEND
ASROCK Z590 Phantom Gaming 4
ASROCK B560M STEEL LEGEND
GIGABYTE Z590 VISION G
MSI B560M PRO
MSI Z590-A PRO
MSI MPG Z490 Gaming Plus

Mir wäre ja schon geholfen, wenn mir jemand sagt "es ist powidl welches du nimmst". Worauf sollte ich beim Mainboard achten? Ich habe mir bereits die Specs von einigen angesehen, werde aber daraus nicht wirklich schlau.

Vielleicht noch erwähnenswert: die Grafikkarte würde ich vom alten in den neuen PC übersiedeln, da ich hier momentan keinen Bedarf für mehr Power habe (AMD Radeon R9 200 Series).

Bin für jeden Tipp dankbar, vielen Dank im Voraus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
axeman schrieb vor 50 Minuten:

Mir wäre ja schon geholfen, wenn mir jemand sagt "es ist powidl welches du nimmst".

Es ist powidl, welches du nimmst.

:davinci:

axeman schrieb vor 50 Minuten:

Bei der CPU wird es wohl auf INTEL Core i5-11400 oder i5-11500 hinauslaufen - irgendwelche Einwände? Eher zur 11500 greifen?

Hat es einen bestimmten Grund, wieso du noch Rocket Lake im Sinn hast und nicht den neuen 12400f?!

axeman schrieb vor 50 Minuten:

ASUS PRIME H510M-A WIFI

ASUS ROG STRIX B560-A GAMING WIFI

ASUS PRIME H570-PLUS
ASUS PRIME Z590-P
ASROCK B560 STEEL LEGEND
ASROCK Z590 Phantom Gaming 4
ASROCK B560M STEEL LEGEND
GIGABYTE Z590 VISION G
MSI B560M PRO
MSI Z590-A PRO
MSI MPG Z490 Gaming Plus

Ein H510 Board würde ich nicht nehmen (bzw. generell kein Hx10 Board), das ist aufgrund der Ausstattung und der verbauten Komponenten idR mehr als meh. Da geht auch kein RAM-OC und es unterstützt kein PCIe 4.0. Von einem Zx90 Chipsatz profitierst mit einer non-K CPU auch nicht - außer da wäre ein Ausstattungsmerkmal, dass es auf einem B560 Board nicht gibt und das du unbedingt haben willst/musst (keine Ahnung, 2x PCIe 4.0 m.2 NVMe Slots... aber da seh ich keinen Benefit, schon gar nicht bei deinem Usecase). Somit wird's ein Board mit einem B560 Chipsatz (oder, wenn du doch auf den 12400f wechselst - was ich schon empfehlen würde aufgrund des Preises und der Mehrleistung - ein B660 Brett.)

Welches du im Endeffekt nimmst, bleibt dir überlassen. Schau auf die Ausstattung, ob es alles hat was du brauchst (keine Ahnung... genug FanHeader, USB-C, einen dritten m.2 NVMe Slot, whatever... i don't know, but you do... die Geizhals-Filter sind sehr hilfreich). Wenn du ein paar interessante Bretter auf der Shortlist hast, lies oder schau ein paar Testberichte zu denen. Danach solltest du dann deinen Favoriten haben, denn du dann kaufst. Et voilà.

Und wenn's ein B560 Board werden soll, schau dir auch noch vorher dieses Video an, denn da gibt's eine Handvoll Boards, die mit dem Turbo der CPU leider ihre liebe Mühe haben.

bearbeitet von teamjoker53

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.