Der Computer - Kauf- & Beratungsthread


Recommended Posts

ASB-Legende

Vielen Dank für den ganzen Input! Ich werde mich am Abend mit euren Tipps auseinandersetzen und dann bestellen. 

Ich hatte ein wenig recherchiert und war auf dieses Gerät gestoßen: https://www.dell.com/de-at/shop/notebooks-ultrabools/inspiration-15/spd/inspiration-15-5510-laptop/cn51529

Der wäre momentan um 967€ zu haben aber für seine Bedürfnisse schaut das Asus Gerät vermutlich vernünftiger aus. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Coops schrieb vor 3 Stunden:

Vielen Dank für den ganzen Input! Ich werde mich am Abend mit euren Tipps auseinandersetzen und dann bestellen. 

Ich hatte ein wenig recherchiert und war auf dieses Gerät gestoßen: https://www.dell.com/de-at/shop/notebooks-ultrabools/inspiration-15/spd/inspiration-15-5510-laptop/cn51529

Der wäre momentan um 967€ zu haben aber für seine Bedürfnisse schaut das Asus Gerät vermutlich vernünftiger aus. 

Abgesehen von einem guten Display - wegen Medienkonsum - würde ich halt abklären, ob dein Bruder auch was aufwändigeres als LoL irgendwann einmal spielen will. Sonst könnte nur eine iGPU mittelfristig mal zu wenig werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

teamjoker53 schrieb vor 4 Stunden:

IPS als Merkmal ist zu wenig, weil es einfach auch schlechte IPS-Panels mit langsamen Reaktionszeiten und geringer Farbraumabdeckung gibt. Sowie eben bspw. das 250nits IPS Panel in den ThinkPads.

Muss Dir eh Recht geben. Verstehe wer will, warum die keine ordentlichen Displays einbauen; Ich mein wir haben 2022 :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
ASB-Gott

ich würde meiner Frau gerne einen Laptop zum Geburtstag kaufen, wir haben zu Hause auch sonst keinen PC oder sonst was, somit wäre es ein Geschenk für uns alle

Media Markt online geschaut, gibts Preiskategorien um 200€, 400€. 700€ oder auch mehr,

der Laptop wird zum surfen und als Speicherort für die Fotos benötigt, kann ich da ohne bedenken die billigste Variante nehmen oder doch lieber das goldene Mittelfeld

bearbeitet von MarkoBB8

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
MarkoBB8 schrieb vor 38 Minuten:

ich würde meiner Frau gerne einen Laptop zum Geburtstag kaufen, wir haben zu Hause auch sonst keinen PC oder sonst was, somit wäre es ein Geschenk für uns alle

Media Markt online geschaut, gibts Preiskategorien um 200€, 400€. 700€ oder auch mehr,

der Laptop wird zum surfen und als Speicherort für die Fotos benötigt, kann ich da ohne bedenken die billigste Variante nehmen oder doch lieber das goldene Mittelfeld

Das sind halt wirklich keine Anforderungen, zum billigsten 300€ DualCore Gerät würd ich aber halt trotzdem nicht greifen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
teamjoker53 schrieb Gerade eben:

Das sind halt wirklich keine Anforderungen, zum billigsten 300€ DualCore Gerät würd ich aber halt trotzdem nicht greifen.

alles was ich am Computer machen muss, wird in der Firma erledigt, trotzdem will ich ein relativ flottes Gerät

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
MarkoBB8 schrieb vor 7 Minuten:

alles was ich am Computer machen muss, wird in der Firma erledigt, trotzdem will ich ein relativ flottes Gerät

Wer nicht. Überleg dir vielleicht ein konkret(eres) Budget(limit) und ein paar Features, die das Teil mitbringen sollte (Größe, SSD-Größe, bestimmte Anschlüsse o.ä.).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
teamjoker53 schrieb vor 8 Minuten:

Wer nicht. Überleg dir vielleicht ein konkret(eres) Budget(limit) und ein paar Features, die das Teil mitbringen sollte (Größe, SSD-Größe, bestimmte Anschlüsse o.ä.).

Größe 14"-16"

Arbeitsspeicher 8GB

SSD 512GB

Anschlüsse die üblichen USB, HDMi, oder gibts was neues wovon ich noch nichts weiß, aber in Zukunft davon hören werde und mich ärgern werde, sollte ichs nicht haben :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
MarkoBB8 schrieb vor 12 Minuten:

Anschlüsse die üblichen USB, HDMi, oder gibts was neues wovon ich noch nichts weiß, aber in Zukunft davon hören werde und mich ärgern werde, sollte ichs nicht haben :lol:

USB-C ja/nein bzw. DP via USB-C und/oder PowerDraw vielleicht. Beziehungsweise welche Versionen der USB- und des HDMI-Ports vielleicht, falls das für dich irgendwo eine Rolle spielt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
teamjoker53 schrieb vor 5 Minuten:

USB-C ja/nein bzw. DP via USB-C und/oder PowerDraw vielleicht. Beziehungsweise welche Versionen der USB- und des HDMI-Ports vielleicht, falls das für dich irgendwo eine Rolle spielt.

spielt alles keine Rolle bzw. ich kenne das meiste von dem gar nicht und somit denke ich, dass ich nichts davon brauche

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

ich hätte einen Favoriten @teamjoker53

https://www.mediamarkt.at/de/product/_hp-notebook-15s-eq2904ng-r5-5500u-8gb-ram-512gb-ssd-15-6-zoll-fhd-natursilber-1818336.html

vielleicht kannst man rüberschaun wegen dem Preis-Leistungsverhätlnis wie gesagt, sicher völlig ausreichend vom Können her und mit HP fahr ich sicher besser als mit Asus oder Acer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
MarkoBB8 schrieb vor 27 Minuten:

ich hätte einen Favoriten @teamjoker53

https://www.mediamarkt.at/de/product/_hp-notebook-15s-eq2904ng-r5-5500u-8gb-ram-512gb-ssd-15-6-zoll-fhd-natursilber-1818336.html

vielleicht kannst man rüberschaun wegen dem Preis-Leistungsverhätlnis wie gesagt, sicher völlig ausreichend vom Können her

Das ist ein Test dazu (andere Plattform, aber gleiches Chassis, Tastatur, Trackpad und Bildschirm), kannst du dir mal durchlesen und schauen, ob dich was stört.

Ansonsten insgesamt schon okay. Eventuell würd ich noch 30€ in einen zweiten RAM-Riegel investieren, aber für das was du vorhast, ist das auch nicht zwingend notwendig.

MarkoBB8 schrieb vor 32 Minuten:

 und mit HP fahr ich sicher besser als mit Asus oder Acer

Interessante Annahme, würd mich fast interessieren, worauf sich das stützt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
teamjoker53 schrieb vor 1 Minute:

Interessante Annahme, würd mich fast interessieren, worauf sich das stützt.

das letzte mal als ich einen Laptop hatte, war ich Schüler und da war HP die edlere Marke als Acer zB, möglicherweise ist es nicht mehr so aber ich hätte HP Geräte hochwärtiger eingeschätzt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
MarkoBB8 schrieb vor 4 Minuten:

das letzte mal als ich einen Laptop hatte, war ich Schüler und da war HP die edlere Marke als Acer zB, möglicherweise ist es nicht mehr so aber ich hätte HP Geräte hochwärtiger eingeschätzt

Naja, ein low-tier Notebook bleibt ein low-tier Notebook, egal ob von HP, Lenovo oder sonst wem. Da ist keines von besonders hohem Wert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.