Der Computer - Kauf- & Beratungsthread


Recommended Posts

Im ASB-Olymp
schooontn schrieb vor 15 Stunden:

Hallo in die Expertenrunde!

Ich bräuchte für meinen Fusssballverein einen neuen PC, der im Grunde nicht viel können muss. Internet, ein wenig "Office" sowie Abspielen von Musiktiteln, das wars. Bevorzugterweiße möglichst günstig. Kann mir hier jemand etwas empfehlen? Und reicht für solche Zwecke ein Mini Pc schon aus oder spricht etwas gegen solche Lösungen?

https://www.amazon.de/Desktop-Computer-Windows-Prozessor-Ethernet/dp/B09JBWKH5K/ref=sr_1_11?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=VRFDKS5W3CFF&keywords=mini+pc+windows&qid=1647103619&sprefix=mini+pc+window%2Caps%2C144&sr=8-11

Aktuelles Windows mit Celeron ist ein Kampf, spreche aus eigener Erfahrung. Falls Linux recht ist, reicht sogar ein aktueller Raspberry.

Für ein ähnliches Einsatzgebiet verwenden wir jetzt mein S10 mit DEX. Funktioniert perfekt.

bearbeitet von fuxxx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.

Hat jemand von euch diesen oder einen ähnlichen Monitorarm für zwei Bildschirme?
71oPdIcALXL._AC_SL1500_.jpg

Ich hätte dazu zwei Fragen:

  1. Mein Tisch steht direkt an der Wand. Fährt der Arm eh nicht zu viel nach hinten aus?
  2. Habt ihr da konkrete Empfehlungen von guten Marken/Produkten? Geht um zwei 27 Zoll Monitore.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO
Silva schrieb vor 1 Stunde:

Hat jemand von euch diesen oder einen ähnlichen Monitorarm für zwei Bildschirme?
71oPdIcALXL._AC_SL1500_.jpg

Ich hätte dazu zwei Fragen:

  1. Mein Tisch steht direkt an der Wand. Fährt der Arm eh nicht zu viel nach hinten aus?
  2. Habt ihr da konkrete Empfehlungen von guten Marken/Produkten? Geht um zwei 27 Zoll Monitore.

 

Hast du da keine Angst dass die Arme gehacked werden und dich würgen während du harmlos im ASB surfen willst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schooontn schrieb am 12.3.2022 um 17:47 :

Hallo in die Expertenrunde!

Ich bräuchte für meinen Fusssballverein einen neuen PC, der im Grunde nicht viel können muss. Internet, ein wenig "Office" sowie Abspielen von Musiktiteln, das wars. Bevorzugterweiße möglichst günstig. Kann mir hier jemand etwas empfehlen? Und reicht für solche Zwecke ein Mini Pc schon aus oder spricht etwas gegen solche Lösungen?

https://www.amazon.de/Desktop-Computer-Windows-Prozessor-Ethernet/dp/B09JBWKH5K/ref=sr_1_11?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=VRFDKS5W3CFF&keywords=mini+pc+windows&qid=1647103619&sprefix=mini+pc+window%2Caps%2C144&sr=8-11

Der Prozessor (ein N3060 Celeron aus dem Jahr 2016) ist schon sehr low-end und nicht Windows 11 kompatibel.

Bei der B3Plus Variante steht zwar "Windows 11" dabei, die N5095 CPU finde ich aber auch nicht auf der Kompatibilitätsliste, dafür die der N4120 (B2 Plus Variante).

Siehe: https://docs.microsoft.com/de-de/windows-hardware/design/minimum/supported/windows-11-supported-intel-processors

Wenn du Windows nicht verwendest kann dir das egal sein, die B1 Variante würde ich trotzdem nicht kaufen.

Vorteilhaft wäre eventuell eine lüfterlose Variante = geräuschlos und saugt weniger Staub an. z. B. https://www.e-tec.at/details.php?artnr=297940

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Silva schrieb vor 13 Stunden:
  1. Mein Tisch steht direkt an der Wand. Fährt der Arm eh nicht zu viel nach hinten aus?
  2. Habt ihr da konkrete Empfehlungen von guten Marken/Produkten? Geht um zwei 27 Zoll Monitore.

ad1) bei mir zuhause habe ich auch einen bildschirm direkt an der wand mit so einem arm. der arm verläuft dann nicht nach hinten sondern total seitlich.  in meinen augen ist der arm nicht so gut nutzbar, wie wenn er nach hinten wegstehen kann.

ad2) produktempfehlung kann ich dir keine geben, aber achte einfach darauf, dass er mit dem gewicht des bildschirmes umgehen kann, es gibt da stärke und schwächere modelle.

 

bearbeitet von Taffspeed

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Taffspeed schrieb vor einer Stunde:

ad1) bei mir zuhause habe ich auch einen bildschirm direkt an der wand mit so einem arm. der arm verläuft dann nicht nach hinten sondern total seitlich.  in meinen augen ist der arm nicht so gut nutzbar, wie wenn er nach hinten wegstehen kann.

Kann man das "nicht so gut" noch als "trotzdem im Sinne des Geräts nutzbar" oder als "eigentlich hängen sie nur" verstehen? Wenn das nämlich dann sowieso nur bisserl Freiheiten hat, würde ich gleich ein System nehmen, bei dem es von Haus aus eingeschränkt ist, aber dafür der Abstand zur Wand keine Rolle spielt.

 

Taffspeed schrieb vor einer Stunde:

ad2) produktempfehlung kann ich dir keine geben, aber achte einfach darauf, dass er mit dem gewicht des bildschirmes umgehen kann, es gibt da stärke und schwächere modelle.

Ich werde darauf achten. Danke fürs Feedback. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Silva schrieb vor 40 Minuten:

Kann man das "nicht so gut" noch als "trotzdem im Sinne des Geräts nutzbar" oder als "eigentlich hängen sie nur" verstehen? Wenn das nämlich dann sowieso nur bisserl Freiheiten hat, würde ich gleich ein System nehmen, bei dem es von Haus aus eingeschränkt ist, aber dafür der Abstand zur Wand keine Rolle spielt.

ich kenne deinen hauptzweck nicht. aber ist der arm seitlich, dann kannst quasi den monitor nach oben/unten verändern oder nach vorne und drehen, aber nach links und rechts kannst dann nichts mehr machen. die frage ist sowieso ob das ständige verändern die motivation zum kauf ist oder was anderes?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Taffspeed schrieb vor einer Stunde:

ich kenne deinen hauptzweck nicht. aber ist der arm seitlich, dann kannst quasi den monitor nach oben/unten verändern oder nach vorne und drehen, aber nach links und rechts kannst dann nichts mehr machen. die frage ist sowieso ob das ständige verändern die motivation zum kauf ist oder was anderes?

Wieso ich etwas "beweglicheres" haben will, liegt daran, dass ich einen der beiden Monitore zwischen zwei PCs wechseln will. Am Desktop-PC würden beide hängen, am Laptop einer. Da hätte ich es als sinnvoll empfunden, wenn ich den Monitor dann schnell näher zum Bildschirmlaptop bringen kann.

Aber vielleicht wäre es besser, wenn ich mir überlege, wie ich den Laptop näher zum Bildschirm bringe und nicht umgekehrt. :gruebel:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Da ich mich außerhalb des Apple Kosmos 0 auskenne frage ich hier mal nach: 

Ich will meinem kleinen Bruder einen Laptop kaufen. Er möchte damit primär Medien konsumieren und einfache Spiele wie LoL zocken.

Der Laptop sollte von einer etablierten Marke sein und kein no-name China Zeugs. Er wird ihn primär zuhause nutzen also ist Gewicht und Handlichkeit eher weniger wichtig.  Preislich hatte ich mir irgendwas um die 1000€ vorgestellt, wenn’s ein wenig teurer ist, auch ok. 16GB RAM sollten es mindestens sein, oder? Worauf sollte ich beim Prozessor achten? bzw: 
Welche Marken/Modelle wären da zu empfehlen? 
Ich bedanke mich schon einmal im Voraus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Coops schrieb vor 50 Minuten:

Da ich mich außerhalb des Apple Kosmos 0 auskenne frage ich hier mal nach: 

Ich will meinem kleinen Bruder einen Laptop kaufen. Er möchte damit primär Medien konsumieren und einfache Spiele wie LoL zocken.

Der Laptop sollte von einer etablierten Marke sein und kein no-name China Zeugs. Er wird ihn primär zuhause nutzen also ist Gewicht und Handlichkeit eher weniger wichtig.  Preislich hatte ich mir irgendwas um die 1000€ vorgestellt, wenn’s ein wenig teurer ist, auch ok. 16GB RAM sollten es mindestens sein, oder? Worauf sollte ich beim Prozessor achten? bzw: 
Welche Marken/Modelle wären da zu empfehlen? 
Ich bedanke mich schon einmal im Voraus.

Wie so oft gibt es da von mir drei Marken Empfehlungen:
Lenovo Thinkpads der T oder P Serie
Dell und HP. Sehr lässig ist das Z Book, allerdings für 1k wohl neu nicht zu haben, aber auch nicht von Nöten.
16 GB sind okay;

Schau Dich mal auf Geizhals.at um.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Coops schrieb vor einer Stunde:

Da ich mich außerhalb des Apple Kosmos 0 auskenne frage ich hier mal nach: 

Ich will meinem kleinen Bruder einen Laptop kaufen. Er möchte damit primär Medien konsumieren und einfache Spiele wie LoL zocken.

Der Laptop sollte von einer etablierten Marke sein und kein no-name China Zeugs. Er wird ihn primär zuhause nutzen also ist Gewicht und Handlichkeit eher weniger wichtig.  Preislich hatte ich mir irgendwas um die 1000€ vorgestellt, wenn’s ein wenig teurer ist, auch ok. 16GB RAM sollten es mindestens sein, oder? Worauf sollte ich beim Prozessor achten? bzw: 
Welche Marken/Modelle wären da zu empfehlen? 
Ich bedanke mich schon einmal im Voraus.

Dafür reicht eigentlich was mit einer aktuellen Intel oder AMD APU, bspw. ein Intel i7 1165G7 (die neuen Alder Lakes sind leider noch nicht so zahlreich verfügbar und auch nicht in dem Preisbereich) oder ein AMD 5600U. Liegt alles idR deutlich unter 1000 Euro.

Für 1000 Euro Budget bekommst auch schon einen halbwegs brauchbaren Gaminglaptop mit bspw. einer RTX 3050 oder RTX 3050ti als dedizierter Grafikkarte. Mit Glück sogar einer RTX 3060.

Je nachdem, ob du nur den eigentlich angegebenen Bedarf erfüllen oder das Budget ausreizen willst.

Für beide Möglichkeiten kannst entweder auf Geizhals die Filterfunktion nutzen oder bei MyDealz nach aktuellen Angeboten stöbern.

Ein ThinkPad würde ich nicht nehmen, da sind die Displays meist zu schlecht für Medienkonsum und Gaming.

bearbeitet von teamjoker53

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
mazunte schrieb vor 3 Minuten:

Stimmt, da sollte man genauer schauen, gibt es aber mit IPS Displays.

IPS als Merkmal ist zu wenig, weil es einfach auch schlechte IPS-Panels mit langsamen Reaktionszeiten und geringer Farbraumabdeckung gibt. Sowie eben bspw. das 250nits IPS Panel in den ThinkPads.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

@Coops

Ich schmeiß mal was an der Budgetgrenze rein: https://geizhals.at/asus-vivobook-pro-15-oled-m3500qc-l1250w-cool-silver-a2659501.html

https://www.notebookcheck.com/Asus-VivoBook-15-Pro-OLED-im-Test-Guenstiger-Multimedia-Laptop-mit-viel-Leistung.574015.0.html

Find ich zumindest mal nicht uninteressant, wenn man die 1k Geld voll ausreizen will. Vor allem mit dem OLED-Display hinsichtlich Medienkonsum.

Den hier: https://geizhals.at/honor-magicbook-pro-amd-space-grey-2020-53011sxt-a2530422.html#specs hat meine Mutter zu Weihnachten bekommen, ist auch sehr nett von Display und dem Alugehäuse her (wenngleich es nicht ganz mit den Gehäusen von Apple mithalten kann, aber da gibt's halt auch einen Preisunterschied). Reicht für deine beschriebenen Anforderungen definitiv auch aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.