Der Computer - Kauf- & Beratungsthread


Recommended Posts

clock is ticking

Frage an die Experten 

Ich hätte gerne einen günstigen kleinen Laptop, zum Surfen, Youtube und bissl drauf schreiben (das Google Office würde reichen) 

Deshalb hätte ich auch ein Chromebook ins Auge geschlossen 

Jedoch hat kaum einer davon einen Hdmi Anschluß, wäre praktisch mal über den Fernseher zu schauen 

Geht nur über Hdmi oder gibts da schon andere Möglichkeiten, die keinen Hdmi Anschluß benötigen? 

bearbeitet von dialsquare

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
dialsquare schrieb vor 2 Stunden:

Frage an die Experten 

Ich hätte gerne einen günstigen kleinen Laptop, zum Surfen, Youtube und bissl drauf schreiben (das Google Office würde reichen) 

Deshalb hätte ich auch ein Chromebook ins Auge geschlossen 

Jedoch hat kaum einer davon einen Hdmi Anschluß, wäre praktisch mal über den Fernseher zu schauen 

Geht nur über Hdmi oder gibts da schon andere Möglichkeiten, die keinen Hdmi Anschluß benötigen? 

Auf Geizhals sind 36 Chromebooks mit HDMI-Port gelistet und 88 mit USB-C/DP. Da sollte doch etwas dabei sein (bei Zweiteren muss halt noch ein Adapter von USB-C zu HDMI oder DP dazwischen).

Alternativ kannst natürlich auch Screen Mirroring machen, aber das ist halt nur bedingt zu gebrauchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

clock is ticking
teamjoker53 schrieb vor 29 Minuten:

Auf Geizhals sind 36 Chromebooks mit HDMI-Port gelistet und 88 mit USB-C/DP. Da sollte doch etwas dabei sein (bei Zweiteren muss halt noch ein Adapter von USB-C zu HDMI oder DP dazwischen).

Alternativ kannst natürlich auch Screen Mirroring machen, aber das ist halt nur bedingt zu gebrauchen.

Bei mir nur 6 ?

 

Screenshot_20211121_174407.jpg

Mehr Kosten als ein Windows Netbook sollte es halt nicht und 32GB Speicher, klingt zu wenig, da hat mein Handy mehr

Dass es Adapter gibt, wusste ich nicht, muss ich mal googlen, vielen Dank 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
dialsquare schrieb vor 29 Minuten:

Bei mir nur 6 ?

Wenn du nach ChromeOS filterst - du suchst ja ein

dialsquare schrieb vor 3 Stunden:

Chromebook

- dann komm ich in Kombination mit HDMI bzw. USB-C/DP auf die genannten Zahlen (ich hab's aber nicht hinsichtlich tatsächlich unterschiedlichen Modellen durchgesehen). Und Massenspeicher Größe war bis jetzt auch kein Kriterium.

bearbeitet von teamjoker53

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dialsquare schrieb vor 1 Stunde:

Hier die Kandidaten mit Windows 

Screenshot_20211121_175804.jpg

Was ist prinzipiell sinnvoller zum Surfen und für einfache Office Anwendungen? 

Windows oder Chrome OS? :ratlos:

https://www.notebookcheck.com/Intel-Pentium-Silver-N5030-Prozessor-Gemini-Lake.441178.0.html

Würde auch mal ev. die CPU's ansehen bzw. vergleichen und halt auch die üblichen Specs;
Bissl was können soll die Kiste ja auch oder?

bearbeitet von mazunte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

Nachdem ein Chromebook ja genau für den Einsatzzweck

dialsquare schrieb vor 5 Stunden:

zum Surfen, Youtube und bissl drauf schreiben (das Google Office würde reichen) 

auf relativ schwacher Hardware und ursprünglich auf Cloud-Dienste ausgelegt war (mittlerweile kannst eh auch Android Apps installieren und offline nutzen), weiß ich nicht, wieso du in deinem Suchfilter "500GB SSD" hast. Das limitiert ja die Auswahl und bringt ja für das Konzept des Gerätes wenig. Da wundert's mich ja nicht, dass du auf Geizhals nur 6 Treffer kriegst mit HDMI.

 

bearbeitet von teamjoker53

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

clock is ticking
teamjoker53 schrieb vor 30 Minuten:

Das ist die Definition eines Chromebooks :ratlos:

Nicht zwangsläufig, ist aber wohl sinnvoller zum Surfen und einfachen Office Anwendungen 

Weil bei Windows brauchst ja noch eine Lizenz

 

(sorry hab das falsche zitiert) 

 

teamjoker53 schrieb vor 5 Minuten:

Nachdem ein Chromebook ja genau für den Einsatzzweck

auf relativ schwacher Hardware und ursprünglich auf Cloud-Dienste ausgelegt war (mittlerweile kannst eh auch Android Apps installieren und offline nutzen), weiß ich nicht, wieso du in deinem Suchfilter "500GB SSD" hast. Das limitiert ja die Auswahl und bringt ja für das Konzept des Gerätes wenig. Da wundert's mich ja nicht, das du auf Geizhals nur 6 Treffer kriegst mit HDMI.

 

Ab 60 GB hab ich eingegeben, weil ich 32GB, recht wenig finde

bearbeitet von dialsquare

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

clock is ticking
mazunte schrieb vor 31 Minuten:

https://www.notebookcheck.com/Intel-Pentium-Silver-N5030-Prozessor-Gemini-Lake.441178.0.html

Würde auch mal ev. die CPU's ansehen bzw. vergleichen und halt auch die üblichen Specs;
Bissl was können soll die Kiste ja auch oder?

Surfen, YouTube und bissl Office 

Denke nicht, dass es da große Anforderungen braucht 

Billig solls halt sein, weil sonst kann ich mir dann gleich einen richtigen Laptop (mit Leistung) kaufen, den ich nicht unbedingt brauche 

bearbeitet von dialsquare

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
dialsquare schrieb vor 14 Minuten:

Ab 60 GB hab ich eingegeben, weil ich 32GB, recht wenig finde

Nachdem die meisten Geräte einen SD-Card Reader haben, kannst ja da noch eine Karte mit einer Kapazität deiner Wahl reinstecken um den Speicher zu erweitern.

bearbeitet von teamjoker53

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dialsquare schrieb vor 13 Minuten:

Surfen, YouTube und bissl Office 

Denke nicht, dass es da große Anforderungen braucht 

Billig solls halt sein, weil sonst kann ich mir dann gleich einen richtigen Laptop (mit Leistung) kaufen, den ich nicht unbedingt brauche 

Du bist bei @teamjoker53 in guten Händen. ;)
Sag dann bitte was ein für ein Book geworden ist, thx;

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.