Der Computer - Kauf- & Beratungsthread


Recommended Posts

Postet viiiel zu viel
LUFC schrieb vor 3 Stunden:

Mein jetziger ist ein 21:9 :davinci:

Mir gehts eher wirklich um zwei getrennte Bildschirme und ich hab leider keinen Platz für einen zweiten neben dem jetzigen :(

Sonst wär ein Verkauf eh kein Thema. 

Okay...

Ich kenn das Double- (eigentlich Triple-)Layout auch von der Arbeit, aber ich hätte jetzt mit meinem 21:9er zuhause keine großen Defizite bei mehreren offenen Fenstern feststellen können. Vor allem da die LG Monitorsoftware die Fenster mit einem Klick anordnet wie ich lustig bin.

Aber ich versteh den Zugang "mehr ist immer leiwander" natürlich :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

RenZ schrieb vor 22 Stunden:

Bin auf der Suche nach einem Laptop zum Arbeiten. Besonderheit: ich hätte gerne eine Docking Station. 

Wenn man zu Hause ist das Teil einfach andocken, Tastatur/Maus/externer Monitor hängen dran. 

Gibt es so etwas überhaupt noch? Dell hatte es Mal. 

Thinkpad T420 + 8GB Ram, 120GB SSD; Gebraucht kaufen und Freude haben.
https://thinkwiki.de/T420
Schau auf jeden Fall, dass Du einen i5 anstatt einen i7 verbaut hast. Thermisch wesentlich besser!
---
Bitte kein T440 nehmen, dass hat Lenovo verkackt ;) T430 zB. ist auch okay, hat aber zB. schon die neuere Tastatur;
Auch nicht schlecht aber die legendäre Thinkpad Tastatur ist nahezu unerreicht! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO
mazunte schrieb vor 2 Minuten:

Thinkpad T420 + 8GB Ram, 120GB SSD; Gebraucht kaufen und Freude haben.
https://thinkwiki.de/T420
Schau auf jeden Fall, dass Du einen i5 anstatt einen i7 verbaut hast. Thermisch wesentlich besser!
---
Bitte kein T440 nehmen, dass hat Lenovo verkackt ;) T430 zB. ist auch okay, hat aber zB. schon die neuere Tastatur;
Auch nicht schlecht aber die legendäre Thinkpad Tastatur ist nahezu unerreicht! 

Geh zunti, wie will er denn mit einem 2011er Baujahr Spaß haben ? Möglich dass die Tastatur unerreicht ist, aber der Rest ist ja hoffnungslos veraltet ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doena schrieb vor 12 Minuten:

Geh zunti, wie will er denn mit einem 2011er Baujahr Spaß haben ? Möglich dass die Tastatur unerreicht ist, aber der Rest ist ja hoffnungslos veraltet ...

Meine Güte! Zum Arbeiten reicht das vollkommen. Und 'Gamen', sollte man so oder so auf einer 'Kiste'.
Von mir aus 16GB Ram verbauen.
edit: Was man dann noch schauen könnte > IPS Panel! 
Bisserl etwas zum einlesen >
https://thinkpad-forum.de/threads/203678-T420-IPS-Panel

bearbeitet von mazunte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

LUFC schrieb vor einer Stunde:

IPS is besser fürs arbeiten. 

TN (zumindest für shooter) besser fürs Gaming :)

Korrekt! bei einem ~ 14 Zoll Display, 1600x900;
Mich stört allerdings, das TN nicht; Und wenn, ja dann bau ich es halt mal irgendwann um. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
LUFC schrieb vor 2 Stunden:

IPS is besser fürs arbeiten. 

TN (zumindest für shooter) besser fürs Gaming :)

Das stimmt nicht mehr ganz, da Asus im neuen ROG Laptop ein 240Hz IPS Panel verbaut. Also Bildqualität und hohe Refreshrate in einem Panel. Und das dürfte ziemlich heißer Scheiß sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
RenZ schrieb am 6.6.2019 um 06:11 :

Bin auf der Suche nach einem Laptop zum Arbeiten. Besonderheit: ich hätte gerne eine Docking Station. 

Wenn man zu Hause ist das Teil einfach andocken, Tastatur/Maus/externer Monitor hängen dran. 

Gibt es so etwas überhaupt noch? Dell hatte es Mal. 

Wieso kaufst du nicht einfach einen Laptop deiner Wahl und nimmst dann eine USB3.0 Dockingstation dazu, z.B.: https://www.amazon.de/dp/B00KMNY2Z4/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_jnH-CbQ7QYW4B

oder: https://www.amazon.de/dp/B07J9VWQPY/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_0oH-CbPFAF1K2

Die erste hab ich selber auch. Zwar mittlerweile nicht mehr als Dockingstation, da sich mein Laptop vor drei Wochen in die ewigen Jagdgründe verabschiedet hat, aber sie tut auch als Hub am Desktop gute Dienste.

bearbeitet von teamjoker53

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
teamjoker53 schrieb vor 39 Minuten:

Das stimmt nicht mehr ganz, da Asus im neuen ROG Laptop ein 240Hz IPS Panel verbaut. Also Bildqualität und hohe Refreshrate in einem Panel. Und das dürfte ziemlich heißer Scheiß sein.

Meinst du den hier? 

https://www.amazon.de/PG258Q-Monitor-DisplayPort-USB3-0-G-Sync/dp/B01N6OBWKK/ref=mp_s_a_1_2?hvadid=290099463058&hvdev=m&hvlocphy=9062727&hvnetw=g&hvpos=1t1&hvqmt=e&hvrand=11703451339288049500&hvtargid=kwd-324596148424&keywords=asus+rog+240hz&qid=1559894974&s=gateway&sr=8-2

Der klingt idT spannend. Muss ich mir mal iwo vor Ort ansehen, von 34 Zoll auf 24 zurück, da bekomm ich wsh die Krise schlechthin. Aber mal schaun :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
LUFC schrieb vor 20 Minuten:

Meinte eigentlich den Laptop, aber stimmt, da gibt's ja eine Monitorversion auch davon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
teamjoker53 schrieb vor einer Stunde:

Meinte eigentlich den Laptop, aber stimmt, da gibt's ja eine Monitorversion auch davon.

:facepalm: an mich. 

Jaja wer lesen kann und so 8P

Mein Monitor stünde übrigens noch zum Verkauf :davinci: (siehe Tauschbörse) 

@RenZ hat leider seine Frau von den überwältigenden Vorteilen eines 34" Monitors für das Familienleben nicht überzeugen können :=

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

LUFC schrieb am 6.6.2019 um 09:43 :

Habt ihr Empfehlungen für Monitore ab 27 Zoll? :)

Hauptsächlich fürs Zocken :=

144Hz wären natürlich toll. 

Die Testberichte variieren ja unglaublich, da wird wohl bissl productplacement Gebühr geflossen sein :davinci:

 

Ich habe letztes Monat in einen SamsungC27HG70 investiert und bin aktuell sehr zufrieden. Schwarzwert, Farbdarstellung alles ok. Freesync ist auch dabei. Mit dem gebogenen muss man halt zurechtkommen, wobei es sehr schnell "unsichtbar" wird und die Immersion stärkt.

In diesem Preisbereich, auch von den Tests her, sicherlich im Top5-Bereich.

@topic noch

Für den Opa erneuere ich den Desktop-PC, heißt neue CPU, MB, RAM und eine SSD. SSD und RAM finden sollt kein Problem sein, aber was ist denn aktuell so brauchbares am Markt hinsichtlich Motherboard und CPU? Langlebigkeit, onBoard Grafik und SATAIII-Anschluss ist eigentlich die einzige Anforderung.

Anforderung ist nur Internet und vl. ein bissl Foto/Videobearbeiten, aber so wie ich ihn kenne macht er es dann eh nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
GrimCvlt schrieb vor einer Stunde:

Ich habe letztes Monat in einen SamsungC27HG70 investiert und bin aktuell sehr zufrieden. Schwarzwert, Farbdarstellung alles ok. Freesync ist auch dabei. Mit dem gebogenen muss man halt zurechtkommen, wobei es sehr schnell "unsichtbar" wird und die Immersion stärkt.

In diesem Preisbereich, auch von den Tests her, sicherlich im Top5-Bereich.

@topic noch

Für den Opa erneuere ich den Desktop-PC, heißt neue CPU, MB, RAM und eine SSD. SSD und RAM finden sollt kein Problem sein, aber was ist denn aktuell so brauchbares am Markt hinsichtlich Motherboard und CPU? Langlebigkeit, onBoard Grafik und SATAIII-Anschluss ist eigentlich die einzige Anforderung.

Anforderung ist nur Internet und vl. ein bissl Foto/Videobearbeiten, aber so wie ich ihn kenne macht er es dann eh nicht.

Als CPU würde ich einen Ryzen 2200G oder 2400G in Erwägung ziehen. Und dazu irgendein günstiges B350 oder 450 Brett, dass von den Anschlüssen her deinen/seinen Anforderungen entspricht und eventuell auch ein BIOS Update bekommen hat, so dass man damit später auch noch Zen2 Chips nutzen kann. 2x8GB RAM für Dual-Channel Betrieb - und um beim Videoschnitt ggf. a bissl was in der Hinterhand zu haben - und a SSD rein... sollte kein Vermögen kosten.

But just my 2 cents.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.