Der Computer - Kauf- & Beratungsthread


Recommended Posts

Captain Awesome
Doena schrieb vor 17 Stunden:

Vermutlich noch nicht ganz. Was hatn der Lapi für CPU und RAM drin ?

Wichtig wären in deinem Fall wohl auch 16 oder im Superidealfall 32 GB RAM, das würde sich wohl leicht basteln lassen. 

Wenns nicht eilt würd ich auch auf jeden Fall bis zum neuen AMD warten, vielleicht gibts ja da eine Überraschung ;) 

 

Habe ein Samsung ATIV Book (9er Series, 13"), wenn mich nicht alles täuschen tut mit einem i7-4500U und 8GB RAM. 

Hat keine ultimative Eile, steht aber prinzipiell im Frühjahr an die Anschaffung. Wenns noch 1 Monat dauert is wurscht, bis zum Sommer mag ich nicht unbedingt warten eigentlich. 

 

teamjoker53 schrieb vor 14 Stunden:

@StepDoWn ich glaub auch, dass die Wärmeentwicklung da ein Knackpunkt ist. Die CPU wird dir vielleicht nicht abrauchen, aber wohl runtertakten, was dann die von dir gewünschte Leistung abwürgt.

Und ich glaub schon gar nicht, dass du an einer aktiven Kühlung/Lüfter vorbeikommst, da wird ein Heatsink für die geforderte Leistung zu wenig werden.

Deshalb werden sich meiner Einschätzung nach ein gleichwertig ausgestatteter Laptop und NUC leistungsmäßig nichts nehmen.

But jm2c.

(Interessant wär der Ausstattungsvergleich zwischen deinem Office-Desktop und deinem Laptop)

 

Naja mein Office-Desktop ist ein bisserl ein Overkill := weil das auch gleichzeitig mein Gaming-PC ist. 

Der fährt mit einem i7 auf 4.4 GhZ und einer R9Fury, 32 GB RAM usw.

 

Hmja eben, die Wärmentwicklung ist schon ein Punkt - und die Lüftergeräusche wären mir relativ egal, es geht mir quasi ausschließlich um die Größe, dass ein normaler Standpc ein bisserl zach wäre vom Platz her. Deswegen sind diverse Barebones eine spannende Idee, aber eben nicht zwingendermaßen lüfterlos. 

 

 

vaas schrieb vor 5 Stunden:

Alternativ:
Selber Bauen in einem Micro/Mini-ATX Gehäuse?

Die Motherboards können afaik eh das gleiche wie normale Größen, RAM kriegst sicher 32GB unter und einen guten Prozessorkühler wirst auch irgendwie reinzwicken. Die Temps werden vl. keine Traumwerte sein, aber du hast mit so einem "Build" alles in der Hand.

Oder ist dir das auch zu groß?

Mit NUCs wirst wohl nur als normaler "Surfer" und Normalo-Office Anwender zufrieden sein, hab so ein Ding vor kurzem getestet. Das war aber eine ältere Generation und ich hab kA was sich da aktuell so tut. :=

Wennst selber baust, hast halt wirklich wenig Grenzen. :D

 

Schon leiwand, und nein, von der Größe würd das voll passen. 

Selber bauen wie dann eh noch erwähnt weniger spannend, auch wenn ich den Zusammenbau sehr gern mach, gefühlsmäßig ist es bei der Firma einfacher, wenn wir da ein Komplettdings kaufen; auch von Garantie her etc.. aber mal schaun! 

 

DerFremde schrieb vor 2 Stunden:

Ich arbeite ja auf einem HP Elitedesk Tower und bin sehr zufrieden. Könnte mir vorstellen, dass auch die Mini-Varianten von HP gut funktionieren:

Gibts in den unterschiedlichsten Varianten, in deinem Preisrahmen zB dieser hier:

http://geizhals.at/hp-elitedesk-800-g2-usff-x3j17ea-abd-a1459702.html

edit: für die Firma, also netto, auch dieser hier mit sicherlich genügend Power: http://geizhals.at/hp-elitedesk-800-g2-usff-x3j16ea-abd-a1461434.html

Und du kannst die Teile an die VESA-Halterung deines Monitors anschrauben. Gerade bei wenig Platz sicher eine coole Variante.

ED800_Mini_Tab1.jpg

review: http://www.itpro.co.uk/desktop-pcs/26244/hp-elitedesk-800-g2-mini-review

Schauen auch gut aus, yep! Wiegesagt, es muss nicht stylisch oder ultra-ultra-minikompakt und lüfterlos sein, die Idee mit der VESA Halterung ist ziemlich nice. Muss nur schauen ob unsere Monitore eh welche haben, gehe zwar davon aus, aber hatte mal tatsächlich einen BenQ der keine hatte .. Scheißgraffl. :D

On a side note: hat HP nicht eigentlich die PC Schiene eingefroren? Dachte das wollten sie mit 2015 oder 2016 komplett auf Eis legen? 

 

 

Danke allerseits für den Input schonmal! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
StepDoWn schrieb vor 32 Minuten:

Selber bauen wie dann eh noch erwähnt weniger spannend, auch wenn ich den Zusammenbau sehr gern mach, gefühlsmäßig ist es bei der Firma einfacher, wenn wir da ein Komplettdings kaufen; auch von Garantie her etc.. aber mal schaun! 

Auch was die regelmäßige Wartung angeht sind die Komplettsysteme angemeher. Einmal im Monat meldet sich mein HP mit einer Übersicht über neue Treiber, BIOS, etc. Ein Klick und alles installiert bzw. downloaded sich.

Zitat

On a side note: hat HP nicht eigentlich die PC Schiene eingefroren? Dachte das wollten sie mit 2015 oder 2016 komplett auf Eis legen?

:ratlos:

 

Die Elitedesk gibt es auch als SFF wenn es eh nicht ultrakompakt sein muss: http://geizhals.at/hp-elitedesk-800-g2-sff-x3j13et-abd-a1446914.html

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

lenovo hat(te?) auch so hinterm-monitor-kisten.

das problem deines notebooks ist, dass es halt nur am papier ein i7 ist - in der realität ist einfach der am höchsten getaktete mobile i5 der jeweiligen bauserie. keineswegs zu vergleichen mit deinem desktop-i7, aber das hast du ja eh bereits gemerkt :feier:

bei den fixfertigen mini-pcs werden zwar auch gerne die notebook-prozessoren eingebaut, es gibt auch sehr wohl welche mit 4 kernen, siehe das posting vom fremden. damit solltest du dein notebook schon klar abhängen können. klick dich halt auf geizhals mal durch. preislich wird's halt mit deinem budget sehr eng, sofern es moderner prozessor sein soll, ssd und ausreichend ram - das lassen sich die hersteller doch gerne teuer abzahlen.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Institut für genoppte Gurken
DerFremde schrieb vor 12 Minuten:

Auch was die regelmäßige Wartung angeht sind die Komplettsysteme angemeher. Einmal im Monat meldet sich mein HP mit einer Übersicht über neue Treiber, BIOS, etc. Ein Klick und alles installiert bzw. downloaded sich.

:ratlos:

 

Die Elitedesk gibt es auch als SFF wenn es eh nicht ultrakompakt sein muss: http://geizhals.at/hp-elitedesk-800-g2-sff-x3j13et-abd-a1446914.html

Die sind wirklich super.

Einen i7 rein, RAM vollbestücken und ne Flotte SSD rein. Die sind kleiner als sie auf dem Bild ausschauen. Wär meine empfehlung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
StepDoWn schrieb vor 1 Stunde:

Naja mein Office-Desktop ist ein bisserl ein Overkill := weil das auch gleichzeitig mein Gaming-PC ist. 

Der fährt mit einem i7 auf 4.4 GhZ und einer R9Fury, 32 GB RAM usw.

 

Hmja eben, die Wärmentwicklung ist schon ein Punkt - und die Lüftergeräusche wären mir relativ egal, es geht mir quasi ausschließlich um die Größe, dass ein normaler Standpc ein bisserl zach wäre vom Platz her. Deswegen sind diverse Barebones eine spannende Idee, aber eben nicht zwingendermaßen lüfterlos.

Meinte nur, weil du im ersten Post dazu eine lüfterlose Variante angedacht hättest. Das würde wohl mit einem i5-xxxxU noch gut funktionieren, wie er auch in deinem Laptop verbaut ist - dass a ULV-CPU hald nicht die Leistung liefert, ist eh a andere Geschichte.

Alternative zum Vorschlag von @Hakuna Matata Arena wären eventuell auch die Lenovo ThinkCentre. Ziemlich ident mit den HP's. Wenn'st aber halbwegs motiviert bist, würd ich an deiner Stelle wohl selber eine konfigurieren und zusammenbauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
teamjoker53 schrieb vor 32 Minuten:

@Hakuna Matata Arena Ziemlich ident mit den HP's. Wenn'st aber halbwegs motiviert bist, würd ich an deiner Stelle wohl selber eine konfigurieren und zusammenbauen.

Ernst gemeinte Frage: warum? Das hat doch - wenn du es nicht privat für dich selbst bastelst - nur Nachteile. Dauert länger, x verschiedene Garantien und Ansprechpartner im Falle eines Defekts, x verschiedene Treiber-, Bios-, etc. Anbieter, x verschiedene Rechnungen für die Buchhaltung,  ... :ratlos:

Ich wollte meinen Arbeits-PC zuerst auch selbst zusammenbauen. Zum Glück hat mich ein IT-Kumpel davon abgehalten. Den HP hab ich bestellt, abgeholt, aufgestellt, angeschalten, Daten übertragen, feddisch. Man hört ihn nicht und sieht ihn kaum. Genau das richtige zum drauf arbeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
DerFremde schrieb vor 3 Minuten:

Ernst gemeinte Frage: warum? Das hat doch - wenn du es nicht privat für dich selbst bastelst - nur Nachteile. Dauert länger, x verschiedene Garantien und Ansprechpartner im Falle eines Defekts, x verschiedene Treiber-, Bios-, etc. Anbieter, x verschiedene Rechnungen für die Buchhaltung,  ... :ratlos:

Ich wollte meinen Arbeits-PC zuerst auch selbst zusammenbauen. Zum Glück hat mich ein IT-Kumpel davon abgehalten. Den HP hab ich bestellt, abgeholt, aufgestellt, angeschalten, Daten übertragen, feddisch. Man hört ihn nicht und sieht ihn kaum. Genau das richtige zum drauf arbeiten.

Weil ich vermutlich überlesen habe, dass er die Platzprobleme in der Firma hat. Dachte, dass Teil sollte zuhause stehen und ein Ersatz für den Laptop sein. Somit ist dein Einwand natürlich vollkommen berechtigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Captain Awesome
DerFremde schrieb vor 4 Stunden:

Auch was die regelmäßige Wartung angeht sind die Komplettsysteme angemeher. Einmal im Monat meldet sich mein HP mit einer Übersicht über neue Treiber, BIOS, etc. Ein Klick und alles installiert bzw. downloaded sich.

:ratlos:

 

Die Elitedesk gibt es auch als SFF wenn es eh nicht ultrakompakt sein muss: http://geizhals.at/hp-elitedesk-800-g2-sff-x3j13et-abd-a1446914.html

 

Hmmjo das ist dann grad schon grenzwertig. Muss ich mir überlegen bzw besprechen! 

ad HP-Ausstieg: das war scheinbar schon 2011 :lol: dass sie damals verlautbart haben, dass sie die PC-Produktion einstampfen, dachte das war vor kürzerer Zeit. Wurscht, forget it. :D

 

raumplaner schrieb vor 4 Stunden:

lenovo hat(te?) auch so hinterm-monitor-kisten.

das problem deines notebooks ist, dass es halt nur am papier ein i7 ist - in der realität ist einfach der am höchsten getaktete mobile i5 der jeweiligen bauserie. keineswegs zu vergleichen mit deinem desktop-i7, aber das hast du ja eh bereits gemerkt :feier:

bei den fixfertigen mini-pcs werden zwar auch gerne die notebook-prozessoren eingebaut, es gibt auch sehr wohl welche mit 4 kernen, siehe das posting vom fremden. damit solltest du dein notebook schon klar abhängen können. klick dich halt auf geizhals mal durch. preislich wird's halt mit deinem budget sehr eng, sofern es moderner prozessor sein soll, ssd und ausreichend ram - das lassen sich die hersteller doch gerne teuer abzahlen.

Ja, muss eh mal das exakte Budget abklären usw. 

 

Was spräche gegen beispielsweise einen Intel NUC wie den hier? 

https://www.conrad.at/de/barebone-intel-nuc6i7kyk-intel-core-i7-i7-6770hq-4-x-26-ghz-1489070.html?insert=U3&WT.srch=1&WT.mc_id=sea_9_Shopping&gclid=Cj0KEQiAh4fEBRCZhriIjLfArrQBEiQArzzDAUEe9tBEGM8-_OD2YJqlkzfycWYo11soxiiVPOIBl-8aAjEo8P8HAQ 

(Es ist ein Deckel ohne Skull dabei, wobei ich den Skull schon seriös-sexy fänd :lol:

Würde ich mir auch selbst mit SSD und RAM bestücken, kommt aber vermutlich in eine ähnliche Preiskategorie wie die HP Geschichte? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler

mehr Leistung als mit dem Intel skull bekommst nirgends - endlich jemand, der in einem so kompakten format eine echte desktop-cpu verbaut und keine 2-kern notebook-cpu

Nachteil: in vollausstattung mit satt  ram und ssd kostet das ding genauso viel wie ein "echter" Desktop, ohne dessen Vorteile, zb eine ordentliche graka einzubauen und aufzurüsten

aber solange man kein hardcoregamer ist, mehr als ausreichend saft dahinter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
/dev/null schrieb vor 4 Stunden:

mehr Leistung als mit dem Intel skull bekommst nirgends - endlich jemand, der in einem so kompakten format eine echte desktop-cpu verbaut und keine 2-kern notebook-cpu

die einzigen sind sie damit aber keineswegs. und wirklich neu ist das konzept auch nicht.

die zielgruppe derer, die halt überdurchschnittlich viel leistung brauchen und dennoch möglichst wenig platz haben für das gerät, ist halt nicht besonders groß. immerhin greifen dann manche gleich zu noch größeren prozessoren (also >4 kerne) bzw haben die dann meist ohnehin eine ordentliche bildschirmlandschaft herumstehen, da macht die größe des rechners das kraut auch nicht mehr mager. für die anderen wiederum reichen die mobilprozessoren locker (und haben natürlich auch ihre vorteile, weniger strom, wärme, lärm).

und klar werden solche miniaturgeräte nicht billiger als normale pcs, warum sollten sie es auch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler

also mir fällt spontan kein Hersteller ein, der von haus aus eine so starke cpu und onboard-grafik in einen barebone verbaut. bis jetzt sind mir nur modelle mit den 2-kern u-Prozessoren der broadwell, skylake und kaby lake Generationen untergekommen.

und die bekommt man preislich, je nach cpu, ram und hd/ssd zwischen 400 und 600 euro, also um gut die hälfte billiger als der Intel skull. und die reiche für Internet, Office und streamen schon vollkommen aus.

wobei sich mir der einsatzzweck vom skull nicht ganz erschließt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.

Ergänzung zu meinem Amazon-Dilemma mit dem Monitor: Nachdem einer der beiden Monitore trotz Status "verfügbar" nicht verfügbar war und deshalb nicht rechtzeitig gekommen ist, ist der andere so wie erwartet am Montag bei der Postfiliale zum Abholen bereit gewesen. (Übrigens extrem super, dass man das gleich direkt zur Filiale zum Abholen schicken kann, deutlich angenehmer als zu hoffen, dass man eh daheim ist.) Hab dann aber bis gestern keine Zeit gehabt den Monitor zu Testen, daher war die Vorfreude schon groß.

Beim Auspacken und "Zusammenbauen" hab ich mir dann aber irgendwie gedacht, dass das Display komisch dreckig ist und es ausschaut wie ein Sprung. Daher alle Kabel sicherheitshalber nicht ausgepackt und nur ein Stromkabel gesucht, eingeschalten. Hab mich leider ned getäuscht:

dg0v2i3j0f4gobh7m.jpg

Damit bleib ich beim 4K. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
/dev/null schrieb vor 3 Minuten:

also mir fällt spontan kein Hersteller ein, der von haus aus eine so starke cpu und onboard-grafik in einen barebone verbaut. bis jetzt sind mir nur modelle mit den 2-kern u-Prozessoren der broadwell, skylake und kaby lake Generationen untergekommen.

den gibt's zB seit 2014:

http://geizhals.at/gigabyte-brix-pro-gb-bxi7-4770r-a1052332.html?hloc=at

(daher ist natürlich auch kein moderner prozesser in diesem modell drinnen, auch sonst wird's wohl verschiedene konfigurationen gegeben haben)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.