Der Computer - Kauf- & Beratungsthread


Recommended Posts

Fr33sp4m3r
Doena schrieb vor 15 Minuten:

ui, kann natürlich durchaus sein, diese Regel kenn ich gar nicht :D

okay, ich ziehe meine vorige aussage zurück und behaupte das gegenteil.. _Polzer_

=> http://techbuyersguru.com/memory-and-gaming-ram-vram-connection?page=2

dürfte sich um old-news handeln (verlinkter artikel geht a bisserl darauf ein)

Doena schrieb vor 3 Minuten:

Die Frage ist halt ob du mit einer RX480 nicht schon allein wegen der Rohleistung der GPU in 1-2 Jahren die Details reduzieren musst und dir die 8GB VRam im Grunde da nicht viel helfen.

ganz genau das hab ich mir auch gedacht. das ist zzt a bisserl so wie in den späten 90ern/anfang 2ks, als man bei cpus nur auf die ghz geschaut hat. dabei gabs natürlich viele andere faktoren (neue technologien), die da mitgespielt haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

¯\_( ͡° ͜ʖ ͡°)_/¯

In diese Ram Falle bin ich Anfang der 00er mal getappt, als ich komplett ohne Vorabinfo einem Freund beim Mediamarkt eine superbillige Gainward Nvidia Karte empfohlen hab, mit damals sensationellen 256MB VRam. "Oida, 256MB, da kannst alles spielen" :fuckthat: 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO
j.d. schrieb vor 8 Minuten:

In diese Ram Falle bin ich Anfang der 00er mal getappt, als ich komplett ohne Vorabinfo einem Freund beim Mediamarkt eine superbillige Gainward Nvidia Karte empfohlen hab, mit damals sensationellen 256MB VRam. "Oida, 256MB, da kannst alles spielen" :fuckthat: 

ja damals war das noch viel schlimmer weils ja auch kaum Möglichkeiten gegeben hat dich zu informieren.

Heutzutage schaust in irgend ein Nerd-Forum und fragst welche GraKa du dir um welches Geld kaufen sollst und innerhalb von 5 Minuten hast du deine (unfreundliche) Antwort mit allen Vor- und Nachteilen der Karte :D 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

¯\_( ͡° ͜ʖ ͡°)_/¯

Jep, wobei damals gabs ja das coole WCM Forum (da hatte ich sogar mal ein Zeitschriften Abo auch), die waren damals auch schon recht auf Zack. Die erwähnte Sache war aber wirklich eine komplette Randomaktion :D 

Ich hab mir um die Zeit damals auch damals meine ATI (!) Radeon 9800 Pro 128MB gekauft, das war eine tolle Karte :love: 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Doena schrieb vor 2 Stunden:

ja damals war das noch viel schlimmer weils ja auch kaum Möglichkeiten gegeben hat dich zu informieren.

Heutzutage schaust in irgend ein Nerd-Forum und fragst welche GraKa du dir um welches Geld kaufen sollst und innerhalb von 5 Minuten hast du deine (unfreundliche) Antwort mit allen Vor- und Nachteilen der Karte :D 

:lol:

Das stimmt! Die freundlichsten, im Umgangston, sind diese Nerds nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

j.d. schrieb vor 6 Stunden:

Jep, wobei damals gabs ja das coole WCM Forum (da hatte ich sogar mal ein Zeitschriften Abo auch), die waren damals auch schon recht auf Zack. Die erwähnte Sache war aber wirklich eine komplette Randomaktion :D 

Ich hab mir um die Zeit damals auch damals meine ATI (!) Radeon 9800 Pro 128MB gekauft, das war eine tolle Karte :love: 

WCM Forum :love:

odere aber auch das xdls.at ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fr33sp4m3r
j.d. schrieb vor 12 Stunden:

Jep, wobei damals gabs ja das coole WCM Forum (da hatte ich sogar mal ein Zeitschriften Abo auch), die waren damals auch schon recht auf Zack. Die erwähnte Sache war aber wirklich eine komplette Randomaktion :D 

Ich hab mir um die Zeit damals auch damals meine ATI (!) Radeon 9800 Pro 128MB gekauft, das war eine tolle Karte :love: 

och - mit wcm hatten wir damals von gamers.at aus noch einen guten kontakt. des woan no zeitn! *nostalgiemodus*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fr33sp4m3r

weil hier seit dem black-friday-sale die crucial-ssds jetzt des öfteren verlinkt wurden; hier ein recht ausführlicher test zu dieser serie: https://www.computerbase.de/2016-06/crucial-mx300-ssd-test/

ich werd mir im nächsten monat wohl dennoch eine besorgen; schneller, als meine alte frankenstein-ide-sata-platte ist sie nämlich allemal. :p

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

@k3nny die neue Firmware hat bei der MX300 quasi alles verbessert. https://www.computerbase.de/2016-11/crucial-mx300-test-firmware-m0cr040/2/

Besonders hervorzuheben ist, dass sie damit die großen Probleme mit der schwankenden Performance behoben haben. 

bearbeitet von Feanor1990

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Gibt es eigentlich schon irgendwelche News zur kommenden Zen-Generation von AMD?

Da ich meinen alten PC (der gsd "gerettet" werden konnte) an meine Schwester abdrück, brauch ich ab ca. Ende Februar einen neuen PC. Budget ist relativ offen, v.a da ich schon eine GTX 1070 hab, die im alten neu dazugekommen ist.

Nur von den Grundspecs her war der Alte so:

Intel I7-3770k

Asus Motherboard (1155)- Bezeichnung weiß ich jetzt grad ned auswendig :D

16 GB RAM DDR3 1333 Mhz

SSD + HDD (da spekulier ich irgendwie mit den "neuen" SSDs die direkt am Mainboard dranhängen.

 

Von der Leistung sollte der Neue jedenfalls wieder in die Richtung des Alten gehen. Ein Freund hat gemeint, ich solle aufjedenfall noch abwarten wie sich die neuen AMDs schlagen werden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fr33sp4m3r
Feanor1990 schrieb vor 7 Stunden:

@k3nny die neue Firmware hat bei der MX300 quasi alles verbessert. https://www.computerbase.de/2016-11/crucial-mx300-test-firmware-m0cr040/2/

Besonders hervorzuheben ist, dass sie damit die großen Probleme mit der schwankenden Performance behoben haben. 

war nach dem test aber eher der ansicht, dass die performance durch die neue firmware (die ja auch den verkaufsstart verzögerte) besser wurde, aber eben nicht die vorgängermodelle übertrumpfen konnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO

das verstehe ich auch nicht wirklich ... "von der Leistung her sollte der neue in Richtung des alten gehen" ? :D 

Wenn er noch geht behalt ihn dir ... 

Aber zu deiner Frage : natürlich sollte man mal abwarten bis die neuen AMD CPUs kommen, rechner aber damit dass wenn sie einschlagen es zu Lieferverzögerungen kommen könnte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sauprolet

Bin gespannt wie sich mein FX6300 schlägt, jetzt wo ich die RX480 hab.

Vielleicht werd ich ihn ein bisserl übertakten, denn er ist erst ein halbes Jahr alt und ich glaub, ich muss noch nicht zwingend aufrüsten. Spiel zu 95% eh noch ältere Spiele. :fuckthat:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO
vaas schrieb vor 3 Minuten:

Bin gespannt wie sich mein FX6300 schlägt, jetzt wo ich die RX480 hab.

Vielleicht werd ich ihn ein bisserl übertakten, denn er ist erst ein halbes Jahr alt und ich glaub, ich muss noch nicht zwingend aufrüsten. Spiel zu 95% eh noch ältere Spiele. :fuckthat:

hmmm ich bin da nicht so positiv gestimmt wie du, aber lass dich überraschen ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.