Der Computer - Kauf- & Beratungsthread


Recommended Posts

Fr33sp4m3r
lonelycowboy schrieb vor 25 Minuten:

:super:

Spannend wirds dann unter Last.

true dat. hab vorher cities skylines mit alles high, textures very high - das hat mein system gar nicht wollen, hat keine 5sek überlebt, aber mein liebes asus motherboard hat einen spannungsschutz, wenn mein netzteil versagt und ich war safe. doom-demo - war net alles auf super high, "nur" high und die ersten kills gingen ohne probleme (aber mit vulkan, nicht open-gl). habs aber nicht länger probiert. wichtig war: quake3-demo mit 333fps. :p 

ich werd auf jeden fall mich nach einem adapter für 8pin umschauen für meinen seelenfrieden, aber wenn das netzteil wirklich nicht gut genug ist (=nicht stabil genug läuft), dann hilft an einem neukauf hier kein weg vorbei. :f

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

k3nny schrieb vor 2 Stunden:

true dat. hab vorher cities skylines mit alles high, textures very high - das hat mein system gar nicht wollen, hat keine 5sek überlebt, aber mein liebes asus motherboard hat einen spannungsschutz, wenn mein netzteil versagt und ich war safe. doom-demo - war net alles auf super high, "nur" high und die ersten kills gingen ohne probleme (aber mit vulkan, nicht open-gl). habs aber nicht länger probiert. wichtig war: quake3-demo mit 333fps. :p

Ein gscheites Netzteil sollte man nicht unterschätzen. Lesetipp: http://www.tomshardware.de/Netzteil-richtige-Dimensionierung-Verbrauch-80,testberichte-240745-4.html

Aber weil ich mir gerade die Karte ansehe:

Die ist von Haus aus übertaktet, hat aber einen kleinen Hebel direkt an der Seite der Karte, wo man diese ein wenig "zurückpfeifen" kann.

Außerdem würde ich dir dringend raten, die FPS zu begrenzen. Es nutzt nichts, wenn die Grafikkarte mit Volldampf arbeitet aber der Bildschirm kann die Bilder gar nicht schnell genug darstellen. Zum Beispiel: Einen klassischen Bildschirm mit 60 Hz kannst du auf 60 FPS stellen.

Alternativ bzw. parallel dazu kannst du auch V-Sync einschalten ("auf vertikalen Neuaufbau warten"). Dadurch werden von der Grafikkarte nur so viele Bilder berechnet, wie der Monitor darstellen kann.

Beides geht bei der AMD Crimson Oberfläche über den Menüpunkt "Spiele", wo man das entweder global oder für einzelne Spiele einstellen kann.

Siehe: https://www.youtube.com/watch?v=i_5P_I4A_AQ

Diese Maßnahmen sollten den Stromhunger dämpfen und damit zusammenhängende Probleme verringern.

k3nny schrieb vor 2 Stunden:

ich werd auf jeden fall mich nach einem adapter für 8pin umschauen für meinen seelenfrieden, aber wenn das netzteil wirklich nicht gut genug ist (=nicht stabil genug läuft), dann hilft an einem neukauf hier kein weg vorbei. :f

Bei den Adaptern gibts übrigens auch Unterschiede, z. B. ob eine Phase oder zwei Phasen "umgeleitet" werden. Wenn nur eine Phase auf zwei Phasen aufgeteilt werden, dann wird diese eine quasi 50 % überlastet. Auf jeden Fall nicht optimal fürs Netzteil.

Daher würde ich dir raten, einen "Dual Molex auf PCIE 8-Pin Adapter" oder einen "Dual SATA auf PCIE 8-Pin Adapter" zu verwenden, je nachdem was an deinem Netzteil noch frei ist.

Dual Molex: https://www.amazon.de/Molex-Express-Konverter-Adapter-Stromkabel/dp/B00FHLQURO/ref=sr_1_7?s=computers&ie=UTF8&qid=1480118189&sr=1-7&

https://www.amazon.de/Wentronic-Internes-Stromkabel-Stecker-Express/dp/B002E4V414/ref=pd_sim_147_2?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=TXFQP4MV61W7Y2ZR30FX

Dual SATA: https://www.amazon.de/Adaptare-35109-Grafikkarten-Stromkabel-2-mal-SATA-Strom/dp/B004KMJQHW/ref=pd_sim_147_4?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=Q5YJE4XY9QA7CQEG55TW

Wenn du zwei Molex (die großen "alten" Stecker) frei hast, dann würde ich diese bevorzugen, denn Geräte dafür gibts eh nicht mehr zu kaufen.

Wenn möglich an zwei verschiedene Stränge hängen.

 

bearbeitet von lonelycowboy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fr33sp4m3r
lonelycowboy schrieb vor 6 Stunden:

Ein gscheites Netzteil sollte man nicht unterschätzen. Lesetipp: http://www.tomshardware.de/Netzteil-richtige-Dimensionierung-Verbrauch-80,testberichte-240745-4.html

Aber weil ich mir gerade die Karte ansehe:

Die ist von Haus aus übertaktet, hat aber einen kleinen Hebel direkt an der Seite der Karte, wo man diese ein wenig "zurückpfeifen" kann.

Außerdem würde ich dir dringend raten, die FPS zu begrenzen. Es nutzt nichts, wenn die Grafikkarte mit Volldampf arbeitet aber der Bildschirm kann die Bilder gar nicht schnell genug darstellen. Zum Beispiel: Einen klassischen Bildschirm mit 60 Hz kannst du auf 60 FPS stellen.

Alternativ bzw. parallel dazu kannst du auch V-Sync einschalten ("auf vertikalen Neuaufbau warten"). Dadurch werden von der Grafikkarte nur so viele Bilder berechnet, wie der Monitor darstellen kann.

Beides geht bei der AMD Crimson Oberfläche über den Menüpunkt "Spiele", wo man das entweder global oder für einzelne Spiele einstellen kann.

Siehe: https://www.youtube.com/watch?v=i_5P_I4A_AQ

Diese Maßnahmen sollten den Stromhunger dämpfen und damit zusammenhängende Probleme verringern.

Bei den Adaptern gibts übrigens auch Unterschiede, z. B. ob eine Phase oder zwei Phasen "umgeleitet" werden. Wenn nur eine Phase auf zwei Phasen aufgeteilt werden, dann wird diese eine quasi 50 % überlastet. Auf jeden Fall nicht optimal fürs Netzteil.

Daher würde ich dir raten, einen "Dual Molex auf PCIE 8-Pin Adapter" oder einen "Dual SATA auf PCIE 8-Pin Adapter" zu verwenden, je nachdem was an deinem Netzteil noch frei ist.

Dual Molex: https://www.amazon.de/Molex-Express-Konverter-Adapter-Stromkabel/dp/B00FHLQURO/ref=sr_1_7?s=computers&ie=UTF8&qid=1480118189&sr=1-7&

https://www.amazon.de/Wentronic-Internes-Stromkabel-Stecker-Express/dp/B002E4V414/ref=pd_sim_147_2?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=TXFQP4MV61W7Y2ZR30FX

Dual SATA: https://www.amazon.de/Adaptare-35109-Grafikkarten-Stromkabel-2-mal-SATA-Strom/dp/B004KMJQHW/ref=pd_sim_147_4?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=Q5YJE4XY9QA7CQEG55TW

Wenn du zwei Molex (die großen "alten" Stecker) frei hast, dann würde ich diese bevorzugen, denn Geräte dafür gibts eh nicht mehr zu kaufen.

Wenn möglich an zwei verschiedene Stränge hängen.

 

sehr leiwander post, würd ich am liebsten 2mal liken. bezügl adapter gabs für mich 2 optionen: den eben von dir beschriebenen dual-molex-to-8pin oder 6pin-to-8pin. nach den vielen positiven rezensionen (sind ja immer ein guter indikator) hätt ich den molex-adapter genommen. danke für den tipp mit den verschiedenen strängen. 

das mit vsync hab ich mir gestern auch überlegt, hat aber gestern zb gar nicht geholfen. ;) hier braucht es also wirklich adapter o neues nt. ist aber ein setting, das ich wieder anstrebe, wenn das werkel mal rennt.

das mit dem 'switch' ist ein guter hinweis, schau ich mir gleich an, danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fr33sp4m3r

ich sag mal vorsichtig: läuft jetzt. hab mir einen 2molex-auf-8pin-adapter besorgt und doom ist jetzt gerade ohne system-shutdowns gelaufen bei 60frames ohne hickups. :heart:

danke an alle, die mir in den letzten tagen mit rat&tat beiseite gestanden sind. ich werde euch in meine gebet einschließen, wenn ich demnächst noch mehr dämonen in die hölle zurück schicke!  :clap:

aja, zusatz: ich hab die karte zzt nicht im oc-modus rennen. temperatur der karte nach ein paar min spielen war bei 62°c.

20161126111831_1.jpg20161126112145_1.jpg

bearbeitet von k3nny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

k3nny schrieb vor 7 Minuten:

ich sag mal vorsichtig: läuft jetzt. hab mir einen 2molex-auf-8pin-adapter besorgt und doom ist jetzt gerade ohne system-shutdowns gelaufen bei 60frames ohne hickups. :heart:

danke an alle, die mir in den letzten tagen mit rat&tat beiseite gestanden sind. ich werde euch in meine gebet einschließen, wenn ich demnächst noch mehr dämonen in die hölle zurück schicke!  :clap:

aja, zusatz: ich hab die karte zzt nicht im oc-modus rennen. temperatur der karte nach ein paar min spielen war bei 62°c.

hehe :super:

Die Temp. ist okay, würde diese dennoch beobachten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die "Sapphire Nitro" hat ein "temperature target" (Zieltemperatur) von 75 Grad. Sprich: Diese Temperatur soll unter Vollast gehalten werden. 62 Grad sind daher kühl, da ist noch jede Menge Reserve vorhanden. Interessant wäre, wie es bei längerer Belastung aussieht.

Die Asus Version dieser Karte hat z. B. 60 Grad als Zieltemperatur. Das ist aber kein Vorteil, sondern schadet der Performance, weil die Karte früher drosselt (dafür ist sie leiser).

Siehe Vergleich: https://www.youtube.com/watch?v=AzI96SSsVDM

Das Temperaturziel kannst du bei Bedarf übrigens im Crimson "WattMan" regeln, im Normalfall ist das aber nicht nötig.

Was du auch noch machen kannst, ist in den globalen Spiele-Einstellungen die "Energieeffizienz" zu aktivieren. Dadurch passt die Karte den Takt dynamisch an die Bedürfnisse an. Wenn der Schalter auf "aus" ist, dann taktet die Karte in 3D-Anwendungen immer maximal. Diese Option funktioniert am besten wenn die max. FPS und V-Sync aktiviert sind. Wenn nicht, dann kann es zu Rucklern kommen.

Mancherorts wird übrigens empfohlen, den FPS-Limiter von AMD nicht zu verwenden, weil der anscheinend nicht zuverlässig funktioniert, sondern statt dessen die FPS mit dem "MSI Afterburner" bzw. "Rivatuner Statistics Server" einzustellen. Keine Ahnung ob das noch relevant ist.

 

bearbeitet von lonelycowboy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fr33sp4m3r

danke für die weitere info;

aja - weil wir auch über den sata-ide-adapter gesprochen haben; hier zwei bilder von einem kleinen benchmark. der eine von meiner sdd, der andere von meinem adapter-ide-hdd. :x mein vorhaben die platte als datenspeicher weiter zu verwenden war sehr optimistisch in anbetracht dieser speed...

ide-hdd.jpgsata-hdd.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fr33sp4m3r

nach dem schließen des gehäuses ein mittlerer schock: monitor hat kriegt kein signlar mehr vom rechner (mit dvi, hdmi ging aber noch), obwohl - blick rein - alles rennt. ein paar stunden versch-- .. - lösung: graka ausbauen, dvi-kabel an den mobo-anschluss anstecken, neu booten, runterfahren, graka wieder einbauen, dvi-kabel anschließen und wieder hochfahren - problem solved. :x russischer kann man das fast gar nicht mehr lösen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.