Der Computer - Kauf- & Beratungsthread


Recommended Posts

Fr33sp4m3r

was ich so mitbekommen hab ist ja amd nach der letzten cpu-gen jetzt ordentlich unter zugzwang. bei mir läuten da ein bisserl die alarmglocken, weil das bedeuten könnte, dass sie auf "teufel komm raus" was leisten wollen und das ebenso in die hose gehen kann. mit den intel bist du mE auf der sicheren seite, die 7.gen der intel-i-cpus steht mit jahreswechsel auch ins haus und dürfte die performance der jetzigen erhöhen *und* den fertigungsprozess optimieren. das klingt für mich nach einer "safe bet".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO
k3nny schrieb vor 1 Minute:

was ich so mitbekommen hab ist ja amd nach der letzten cpu-gen jetzt ordentlich unter zugzwang. bei mir läuten da ein bisserl die alarmglocken, weil das bedeuten könnte, dass sie auf "teufel komm raus" was leisten wollen und das ebenso in die hose gehen kann. mit den intel bist du mE auf der sicheren seite, die 7.gen der intel-i-cpus steht mit jahreswechsel auch ins haus und dürfte die performance der jetzigen erhöhen *und* den fertigungsprozess optimieren. das klingt für mich nach einer "safe bet".

Er braucht ihn ja eh erst Ende Februar, da gibts schon massig Tests zu den CPUs. Kann ja kurzfristig planen, es ändert sich ja nur CPU und Mainboard dadurch - da kannst innerhalb von 5 Minuten umplanen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fr33sp4m3r

mein werkl rennt eigtl seit dem verbau des 2xmolex-auf-8pin adapters eigtl stabil. - eigentlich, weil gestern abend sich dann doch erstmalig wieder der anti surge-modus von asus gemeldet hat. habe hier jetzt mal mein netzteil in verdacht und wollt mal in die runde fragen, was ihr von diesem haltet: http://geizhals.at/thermaltake-germany-series-hamburg-530w-atx-2-3-w0392re-a636302.html?hloc=at oder diesem: http://geizhals.at/be-quiet-system-power-b8-550w-atx-2-4-bn259-a1382452.html?hloc=at 

oder habt ihr vorschläge? bezügl preis würd ich doch deutlich unter 100€ bleiben wollen; ich hab jetzt nicht das monster-stromfressende-system sollte daher mit 520/530 watt teilen auskommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sauprolet
Doena schrieb vor 50 Minuten:

hmmm ich bin da nicht so positiv gestimmt wie du, aber lass dich überraschen ;)

 

Hab jetzt etwas gegoogelt. Ich werd' definitiv nicht alles aus der Karte rausholen können, aber für meine Ansprüche reicht es locker. (1080P/60fps bei allen Games die ich spiele drin)
Wenn die Zen CPUs erscheinen, überlege ich dann ob ich wirklich zu Intel wechsel oder AMD treu bleibe. Mal schauen.
Bin definitiv nicht unter "Zugzwang" :D

bearbeitet von vaas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO
vaas schrieb vor 12 Minuten:

Hab jetzt etwas gegoogelt. Ich werd' definitiv nicht alles aus der Karte rausholen können, aber für meine Ansprüche reicht es locker. (1080P/60fps bei allen Games die ich spiele drin)
Wenn die Zen CPUs erscheinen, überlege ich dann ob ich wirklich zu Intel wechsel oder AMD treu bleibe. Mal schauen.
Bin definitiv nicht unter "Zugzwang" :D

Man kann nur hoffen dass AMD die neuen CPUs nicht verbockt, Intel würde ein wenig Konkurrenz wirklich gut tun, die bringen seit Jahren neue CPUs raus die sich nur minimal verbessern aber die von AMD halt trotzdem locker in die Schranken weisen. nVidia hat ja derzeit eine ähnliche Stellung wie Intel im GPU-Bereich, aber dort überflügelt sich eine Generation mit der nächsten, die 980 ist kein Vergleich zu einer 1080. Genau so bleibt man der Platzhirsch, Intel ist schon etwas zu faul geworden und das sollte man durchaus bestrafen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fr33sp4m3r
Doena schrieb vor 13 Minuten:

Man kann nur hoffen dass AMD die neuen CPUs nicht verbockt, Intel würde ein wenig Konkurrenz wirklich gut tun, die bringen seit Jahren neue CPUs raus die sich nur minimal verbessern aber die von AMD halt trotzdem locker in die Schranken weisen. nVidia hat ja derzeit eine ähnliche Stellung wie Intel im GPU-Bereich, aber dort überflügelt sich eine Generation mit der nächsten, die 980 ist kein Vergleich zu einer 1080. Genau so bleibt man der Platzhirsch, Intel ist schon etwas zu faul geworden und das sollte man durchaus bestrafen.

nvidia ist aber mmn nachlässig geworden im 1080p-preissegment. preislich ist eine 6gb-1060er teurer als alles von amd, und darunter gibts nur die lustlosen und schon jetzt nicht wirklich tauglichen 3gb-1060er und 1050(ti) modelle. da punktet mmn die 470er/480er serie von amd/ati.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO
k3nny schrieb vor 2 Minuten:

nvidia ist aber mmn nachlässig geworden im 1080p-preissegment. preislich ist eine 6gb-1060er teurer als alles von amd, und darunter gibts nur die lustlosen und schon jetzt nicht wirklich tauglichen 3gb-1060er und 1050(ti) modelle. da punktet mmn die 470er/480er serie von amd/ati.

Ja vielleicht ist es finanziell gesehen nicht zu 100% kundenfreundlich - das kann man aber schnell ändern, aber von der Technologie her sind sie AMD weit voraus, das holen die (leider) nicht so schnell auf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

¯\_( ͡° ͜ʖ ͡°)_/¯

So, bissl blöde Frage, derzeitiges System, grob:

Intel Core i5 2400, 3,3Ghz, 16GB Ram, Geforce 970, 2 SSD Platten. Man sieht also, grundsätzlich ein Top-System und ich bin extrem zufrieden, da es auch wunderbar stabil läuft. Mein Problem, das sich jetzt bei BF1 vor allem zeigt ist, dass die CPU in manchen Situation doch ein wenig ins Schwitzen kommt. Wenn ich mir jetzt aber eine neue CPU zulege, brauch ich ein neues Mainboard und auch neue Ram, was ich eigentlich nicht will. Da Intel aber ab der 4. Core Serie auf einen neuen Sockel gewechselt hat, kommt für mich also nur einer der 3. Generation in Frage. Gibts die noch irgendwo? Am besten halt ein i7. Oder ein sehr starker i5? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO
j.d. schrieb vor 7 Minuten:

So, bissl blöde Frage, derzeitiges System, grob:

Intel Core i5 2400, 3,3Ghz, 16GB Ram, Geforce 970, 2 SSD Platten. Man sieht also, grundsätzlich ein Top-System und ich bin extrem zufrieden, da es auch wunderbar stabil läuft. Mein Problem, das sich jetzt bei BF1 vor allem zeigt ist, dass die CPU in manchen Situation doch ein wenig ins Schwitzen kommt. Wenn ich mir jetzt aber eine neue CPU zulege, brauch ich ein neues Mainboard und auch neue Ram, was ich eigentlich nicht will. Da Intel aber ab der 4. Core Serie auf einen neuen Sockel gewechselt hat, kommt für mich also nur einer der 3. Generation in Frage. Gibts die noch irgendwo? Am besten halt ein i7. Oder ein sehr starker i5? 

3. Generation war Ivy Bridge oder ?

Hab grad nachgeschaut ... ja ... ui das wird schwer

bearbeitet von Doena

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

¯\_( ͡° ͜ʖ ͡°)_/¯
Doena schrieb vor 5 Minuten:

3. Generation war Ivy Bridge oder ?

Hab grad nachgeschaut ... ja ... ui das wird schwer

Ja genau, meine ist die Sandy Bridge. Ich frag mich halt auch, selbst wenn ich eine finde, ob die dann wirklich den nötigen Performanceschub bieten kann. 

http://geizhals.at/?cat=cpu1155&xf=1133_Core+i5-3000~1133_Core+i7-3000

Das listet Geizhals, da gibts ja eigentlich nur den 3770, und >300 Euro zahl ich sicher nicht. Der i5 mit 3,00 oder weniger Taktung wirds mir dann wohl auch nicht bringen, nehm ich mal an.

bearbeitet von j.d.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fr33sp4m3r

weil du meintest, du musst auch neuen ram kaufen: es gibt auch ddr3-motherboards für die aktuelle/gerade auslaufende skylake-generation, die nicht die welt kosten: http://geizhals.at/?cat=mbp4_1151&xf=493_4x+DDR3+DIMM

dazu einen günstigen skylake (zb: i5-6500 um ~200€) und du bleibst unter 300€ (mobo+cpu) (graka+ddr+rest verwendest weiter vom alten system).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO
k3nny schrieb vor 12 Minuten:

weil du meintest, du musst auch neuen ram kaufen: es gibt auch ddr3-motherboards für die aktuelle/gerade auslaufende skylake-generation, die nicht die welt kosten: http://geizhals.at/?cat=mbp4_1151&xf=493_4x+DDR3+DIMM

dazu einen günstigen skylake (zb: i5-6500 um ~200€) und du bleibst unter 300€ (mobo+cpu) (graka+ddr+rest verwendest weiter vom alten system).

entweder das  oder

akzeptieren dass BF1 das System ordentlich auslastet und vorerst nichts ändern. In einem Jahr kaufst dir dann ein komplett neues Mobo, DDR5 ( :p ) und eine neue CPU

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Wie ich geschrieben habe, den jetzigen (ohne GraKa) bekommt meine Schwester, da ihrer gut 10 Jahre alt ist und sie neuerdings auf Total War und andere leistungsintensiven Titel gestoßen ist. 

Daher die Neuanschaffung im Frühjahr :)

Bzw, da ich süß ganz wenige Angebote nix find... was würdet ihr meinen, wie viel wäre der PC denn noch wert? 

Doena schrieb vor 1 Stunde:

entweder das  oder

akzeptieren dass BF1 das System ordentlich auslastet und vorerst nichts ändern. In einem Jahr kaufst dir dann ein komplett neues Mobo, DDR5 ( :p ) und eine neue CPU

Darf ich auch Fragen was die Sprünge von DDR3 zu DDR4 effektiv bringen? Ich seh halt als Laie nur, dass die DDR4 höher bei den MHz sind. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fr33sp4m3r
SilverShark schrieb vor 31 Minuten:

Darf ich auch Fragen was die Sprünge von DDR3 zu DDR4 effektiv bringen? Ich seh halt als Laie nur, dass die DDR4 höher bei den MHz sind. 

+ höhere speicherdichte, weniger stromverbrauch

650x181xhtg7-650x181.png.pagespeed.gp+jp

q: http://www.howtogeek.com/238990/whats-the-difference-between-ddr3-and-ddr4-ram/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.