Der Computer - Kauf- & Beratungsthread


Recommended Posts

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

worauf sollte man eigentlich bei einem monitor achten?

gewünscht ist mittelfristig ein ca. 24" großes gerät, primär fürs surfen und leichtes home office, keine spiele, kaum streaming.

warum kosten da manche 24er so viel/wenig wie ein 28er?

oder wenn man sich nun den günstigsten 24er auf geizhals sucht:

http://geizhals.at/acer-k2-k242hlbd-um-fw3ee-001-a1076090.html?hloc=at

was können teurere geräte besser und ist das relevant?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was können teurere geräte besser und ist das relevant?

Ergonomie:

Ich achte immer darauf, dass der Monitor einen verstellbaren Sockel hat (v. a. höhenverstellbar und neigbar) und dass der Rahmen nicht spiegelt (ich bevorzuge matte, graue).

Eine matte Display-Oberfläche ist normalerweise ohnehin Standard für Computer-Monitore.

Außerdem wichtig für mich: dass er eine VESA-Halterung hat, damit ich bei Bedarf den Sockel abmontieren und den Bildschirm an eine VESA-Halterung hängen kann (spart Platz, wenn der Monitor über dem Schreibtisch "schwebt")

Seitenverhältnis:

Standard ist 16:9

Für den Büro-Einsatz habe ich persönlich (!) lieber einen 16:10 Monitor.

Damit hast du eh schon Preisunterschiede, denn verstellbare sowie nicht-schwarze und nicht 16:9 sind seltener und teurer.

Panel:

Die teureren Geräte haben meistens IPS-Panels, deren Farbwiedergabe allgemein besser ist als die TN-Panels günstigerer Geräte.

Auflösung:

Bei 16:9 ist 1080 Pixel ("FullHD") in der Höhe Standard, dann gibts auch welche, die mehr Pixel haben und damit preislich höher liegen.

Bildwiederholfrequenz:

Standard ist 60 Hz, die teureren Geräte haben 120/144Hz = flüssigere Darstellung = Vorteil vor allem bei schnell wechselnden Bildern, wie Videos und Spielen.

LED-Hintergrundbeleuchtung und DVI-Anschluss sind mittlerweile eh schon Standard, mehr Anschlüsse = teurer.

Wenn man davor sitzt kann man noch die Ausleuchtung und Farbdarstellung checken, also ob z. B. eine rein schwarze Fläche auch tatsächlich rein schwarz ist und es nicht Helligkeitsunterschiede an verschiedenen Stellen gibt.

Download-Empfehlung: Eizo Monitor Test

funktioniert natürlich mit allen Monitoren, nicht nur Eizo!

Link: https://www.eizo.at/alle-monitore/zubehoer/software/monitortest/

Letztlich kommts halt auf deine Geldbörse an bzw. was für dich relevant ist, vermutlich wird ein TN-Panel mit Standard-Eigenschaften reichen.

bearbeitet von go4glory

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

herzlichen dank!!!!!!!

für mich selbst ist es eh nicht (wobei ich selbst noch 2 alte billigst22er verwende), einige punkte sind mir eh klar, anderer kapiere ich weniger (was bringt mir ein zusätzlicher hdmi-anschluss, wenn ich dvi habe - ist ja nur eine andere steckerform, oder?)

und ja, ich teile deine ansicht, dass die höhe viel zu sehr vernachlässigt wird. bei einem großen monitor fällt das weniger ins gewicht als bei laptops.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was bringt mir ein zusätzlicher hdmi-anschluss, wenn ich dvi habe - ist ja nur eine andere steckerform, oder?

HDMI hat z. B. den Vorteil, dass gleichzeitig auch Audio-Daten übertragen werden.

Daher haben viele Multimedia-Geräte einen HDMI-Ausgang, z. B. Tablets, Netbooks, Smartphones, Kameras, Mini-PCs (Raspberry Pi), Spielekonsolen

Wenn man einen Monitor häufig abwechselnd für verschiedene Geräte (z. B. PC und Laptop) verwenden möchte, sind getrennte Anschlüsse praktisch, damit man nicht ständig das gleiche Kabel hin- und herstecken muss.

Für einen "normalen" PC-Monitor reicht aber der DVI-Anschluss (für den Fall der Fälle gibt es Adapter).

Außerdem ist bei den Bildschirmen üblicherweise neben dem DVI-Port ohnehin ein herkömmlicher VGA-Anschluss vorhanden.

bearbeitet von go4glory

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Nachdem der 10 Jahre alte Win XP Dell Laptop meiner Oma endlich den Geist aufgegeben hat will ich ihr einen Neuen besorgen.

Viel ausgeben will ich ehrlich gesagt nicht, da das Ding im Grunde nur fürs surfen verwendet wird. Also so 300-400. Er sollte halt nicht nach einem Jahr eingehen.

Gibts irgendwo gerade Angebote die man empfehlen kann? Weihnachten steht ja vor der Tür da wirds ja hoffentlich was geben ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO

Nachdem der 10 Jahre alte Win XP Dell Laptop meiner Oma endlich den Geist aufgegeben hat will ich ihr einen Neuen besorgen.

Viel ausgeben will ich ehrlich gesagt nicht, da das Ding im Grunde nur fürs surfen verwendet wird. Also so 300-400. Er sollte halt nicht nach einem Jahr eingehen.

Gibts irgendwo gerade Angebote die man empfehlen kann? Weihnachten steht ja vor der Tür da wirds ja hoffentlich was geben ;)

Wennst ihn nur zum Surfen brauchst würd ich gar ned lange drüber nachdenken und das erstbeste Markengerät greifen, dafür reichen ausnahmslos alle die am Markt sind. Am besten zum Saturn oder halt wo hingehen wo du auf den Geräten auch herumtippen kannst und mitnehmen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!

Nachdem der 10 Jahre alte Win XP Dell Laptop meiner Oma endlich den Geist aufgegeben hat will ich ihr einen Neuen besorgen.

Viel ausgeben will ich ehrlich gesagt nicht, da das Ding im Grunde nur fürs surfen verwendet wird. Also so 300-400. Er sollte halt nicht nach einem Jahr eingehen.

Gibts irgendwo gerade Angebote die man empfehlen kann? Weihnachten steht ja vor der Tür da wirds ja hoffentlich was geben ;)

Es gibt Händler, die abgeschriebene Geräte von Unternehmen aufwerten und dann wieder verkaufen. Mir fällt jetzt kein Name ein, aber dort gibt rs wirklich gute Geräte um den Preis. Ev. mal googlen oder es postenlt jemand anderer einen Link.

Edit: zB. http://www.afbshop.de

http://www.afbshop.de/notebook-pc/notebooks/995/hp-elitebook-8440p-core-i5-2-4-ghz-4gb-ram-500gb-hdd-dvd-rw-win7pro?c=30

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

Wennst ihn nur zum Surfen brauchst würd ich gar ned lange drüber nachdenken und das erstbeste Markengerät greifen, dafür reichen ausnahmslos alle die am Markt sind. Am besten zum Saturn oder halt wo hingehen wo du auf den Geräten auch herumtippen kannst und mitnehmen :)

tja, so dachte ich auch. meine eltern haben ein sehr günstiges zweitnotebook gekauft, irgendwo bei hartlauer, libro o.ä., irgendein compaq-modell, wurscht - es reicht definitiv nicht zum surfen, denn scrollen funktioniert zb sehr schlecht.

da wurde einfach ein extrem langsamer prozessor eingebaut. ein hohn für alle geräte, die mit weniger als 4gb vor jahren schon schneller waren.

wird eher eine ausnahme sein, aber es gibt sie.

@jimjoe: die entscheidende frage ist: wie groß soll das gerät denn sein? 15er und 17er bekommst du wie sand am meer, wenn er ohnehin nur in der wohnung steht, täte ich gleich zu einem 17er greifen.

dabei auch berücksichtigen, dass der alte rechner möglicherweise noch nicht im 16:9-format war, ein 15er jetzt also bzgl bildschirmhöhe kleiner sein als das alte gerät. und bei älteren leuten kann man das im regalfall mit auflösung alleine nicht wettmachen, die sehkraft nimmt halt ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO

Ich verstehe den Zusammenhang von 4GB und Prozessor nicht ganz .. Nehme an du meinst 4 GB RAM?

Keine Ahnung worauf du da reingefallen bist, mir wäre keine CPU im Umlauf der letzten 10 Jahre bekannt die einen Browser beim scrollen nicht flüssig darstellen könnte, ich schätze mal dass da einfach was falsch konfiguriert war

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Ich verstehe den Zusammenhang von 4GB und Prozessor nicht ganz .. Nehme an du meinst 4 GB RAM?

Keine Ahnung worauf du da reingefallen bist, mir wäre keine CPU im Umlauf der letzten 10 Jahre bekannt die einen Browser beim scrollen nicht flüssig darstellen könnte, ich schätze mal dass da einfach was falsch konfiguriert war

AMD E1-1500 fällt mir da ein

der ist im kleinen, ansonsten sehr feinen, HP Pavilion meiner Mutter drinnen

und stößt selbst beim Surfen an seine Grenzen

der Ansatz vom Fremden geht imho in die richtige Richtung

eine etwas ältere aber aufbereitete Businesskiste halte ich für viel sinnvoller als ein neues 0815-Teil

für die Omi darfs imho schon ein 15,6 zoll Bildschirm sein, wobei die aber auch schwerer sind

bei einem Lenovo Thinkpad T520 oder Dell E6520 (E6530 wäre auch noch im Rahmen und wäre das Optimum für 400€) kann man nicht viel falsch machen

ich habe gute Erfahrungen mit folgendem Shop gemacht

http://www.lapstore.de

konkret:

http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/15818/kw/Lenovo-ThinkPad-T520-4242-4243-A25-AF5-W68-DA6

http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/19299/kw/Dell-Latitude-E6520

oder eben

http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/19917/kw/Dell-Latitude-E6530

bearbeitet von Feanor1990

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!

für die Omi darfs imho schon ein 15,6 zoll Bildschirm sein, wobei die aber auch schwerer sind

bei einem Lenovo Thinkpad T520 oder Dell E6520 (E6530 wäre auch noch im Rahmen und wäre das Optimum für 400) kann man nicht viel falsch machen

ich habe gute Erfahrungen mit folgendem Shop gemacht

http://www.lapstore.de

konkret:

http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/15818/kw/Lenovo-ThinkPad-T520-4242-4243-A25-AF5-W68-DA6

http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/19299/kw/Dell-Latitude-E6520

oder eben

http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/19917/kw/Dell-Latitude-E6530

Guter Tipp.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Vielen Dank für die Tipps.

Werd mir diese Woche mal die Seiten genauer anschauen.

Und wie gesagt mehr als fürs surfen (FB, Zeitungen, TV Theken, E-Mails) und Fotos anschauen wird das Ding ohnehin nicht genutzt. Das sollte auch mit den Gebrauchtgeräten funktionieren die ich beim drüberfliegen der geposteten Seiten gesehen habe wenns mit der alten Kiste von ihr geklappt hat :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

¯\_( ͡° ͜ʖ ͡°)_/¯

Bildwiederholfrequenz:

Standard ist 60 Hz, die teureren Geräte haben 120/144Hz = flüssigere Darstellung = Vorteil vor allem bei schnell wechselnden Bildern, wie Videos und Spielen.

Beim Spielen bringts was, wenn die Framerate >60fps ist, dann ist es ein Hochgenuss. Ich find die 144hz va aber auch am Desktop angenehm, wenn man dann zurück zu einem 60hz geht, hat man ständig das gefühl, dass jede Mausbewegung "ruckelt". Das is aber definitiv kein "must have"

Was ich aber eigentlich sagen wollte: bei Videos merkt man den Unterschied nicht, da die in der Regel mit 24fps laufen. Selbst Youtube bietet nur bei sehr wenigen Videos die "60fps" Version an. Und da reicht ja eben auch der 60hz Monitor aus.

Long Story short: wennst ein Hardcore-Zocker bist (vor allem online Shooter wie CS:GO, etc, wo es echt Vorteile bringt), dann zahlen sich die 144hz aus, wennst primär Office, Internet etc. machst, und du nicht reich bist, investier das Geld lieber in ein IPS Panel anstatt in 144hz.

bearbeitet von j.d.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.