Der Computer - Kauf- & Beratungsthread


Recommended Posts

I think I lost my headache

so bezüglich meiner Neuanschaffung hab ich in etwa Vorstellungen:

i7 4770(K?)

Nvidia Geforce GTX 770 oder 760

Gigabyte GA B85M-D3H

8 oder 16 GB DDR3 1600 (Ist da eig. egal ob 2x 8GB oder 1x 16GB?)

Netzteil denk ich mir ~650 Watt irgendetwas von bequiet oder Thermaltake

Festplattenmäßig wohl eine 1 oder 2 TB + 120GB SSD, welche genau weiß ich nicht

Momentan benutze ich Windows XP :davinci: , und hab keine Ahnung ob Windows 8.1 oder 7. In der Arbeit benutze ich Windows 7 und das finde ich ziemlich nett. Von Windows 8 hab ich keine Ahnung, und weiß nur dass viele Leute darüber schimpfen. Tipps?

Das ganze ist eigentlich nur zum Gamen, und soll ausgerichtet sein dass ich die nächten ~2 Jahre mal nicht ans Aufrüsten denken muss. Gibts irgendwas wo ich einsparungen vornehmen kann, ist das zuviel oder passt das so? Merci :)

bearbeitet von Chemical neighborhood

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!

Der K ist interessant, wenn du übertakten willst. Dafür bräuchtest zusätzlich einen CPU Kühler. Ca. nen 100er gespart.

Im letzten Jahr gab es keinen wirklich großen Sprung nach vorne, dass wird wohl noch ein Jahr so weiter gehen. Die 8-core von Intel haben nen geschmalzenen Preis und brauchen auch noch etwas. In den nächsten zwei Jahren hast damit also keinen Stresss.

Preislich könntest du jetzt auf 8GB setzen und wenn sich das wieder erholt weitere 8GB kaufen. Selbst mit TS, Steam, Origin und BF reize ich die 8GB nicht annähernd aus.

120GB SSD ist etwas zu klein. Du brauchst es vor allem, um die Ladezeit bei Spielen zu verkürzen. Solltest du mehr als zwei Spiele auf einmal installiert haben, wird es schon eng.

Win 8.1 hat minimal bessere Werte bei den Spielen. Über die Nachteile von Win 8 (nicht nur die Oberfläche) musst du dich einfach informieren, ob es für dich relevant ist. Falls nicht, greif gleich zu Win 8.

Einsparen kann man immer. Zum Board kann ich nicht viel sagen, scheint aber in Ordnung zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

Festplattenmäßig wohl eine 1 oder 2 TB + 120GB SSD, welche genau weiß ich nicht

Momentan benutze ich Windows XP :davinci: , und hab keine Ahnung ob Windows 8.1 oder 7. In der Arbeit benutze ich Windows 7 und das finde ich ziemlich nett. Von Windows 8 hab ich keine Ahnung, und weiß nur dass viele Leute darüber schimpfen. Tipps?

Die Festplatte ist zu klein, da greif lieber tiefer in die Tasche und du kommst damit länger aus und bist nicht dauernd am Dateilöschen.

Win7 is ok find ich, damit komm ich auch gut zurecht. Win8 find ich orsch, das würd ich eher auslassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I think I lost my headache

Der K ist interessant, wenn du übertakten willst. Dafür bräuchtest zusätzlich einen CPU Kühler. Ca. nen 100er gespart.

Im letzten Jahr gab es keinen wirklich großen Sprung nach vorne, dass wird wohl noch ein Jahr so weiter gehen. Die 8-core von Intel haben nen geschmalzenen Preis und brauchen auch noch etwas. In den nächsten zwei Jahren hast damit also keinen Stresss.

Preislich könntest du jetzt auf 8GB setzen und wenn sich das wieder erholt weitere 8GB kaufen. Selbst mit TS, Steam, Origin und BF reize ich die 8GB nicht annähernd aus.

120GB SSD ist etwas zu klein. Du brauchst es vor allem, um die Ladezeit bei Spielen zu verkürzen. Solltest du mehr als zwei Spiele auf einmal installiert haben, wird es schon eng.

Win 8.1 hat minimal bessere Werte bei den Spielen. Über die Nachteile von Win 8 (nicht nur die Oberfläche) musst du dich einfach informieren, ob es für dich relevant ist. Falls nicht, greif gleich zu Win 8.

Einsparen kann man immer. Zum Board kann ich nicht viel sagen, scheint aber in Ordnung zu sein.

Die Festplatte ist zu klein, da greif lieber tiefer in die Tasche und du kommst damit länger aus und bist nicht dauernd am Dateilöschen.

Win7 is ok find ich, damit komm ich auch gut zurecht. Win8 find ich orsch, das würd ich eher auslassen.

danke schonmal für euren Input :)

Mit dem normalen 4770er ist kein zusätzlicher CPU Kühler notwendig?

Das mit den anfänglichen 8GB klingt auch gut.

SSD wird dann wohl eine 256er? Mehr als 2-3 Spiele würde ich sowieso nicht konstant spielen, glaube mehr würde das Budget bissl sprengen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für leiwand, gegen oasch.

Wenn du nur Gamen willst, spar die das Geld für den i7 und kauf dir einen i5. SSD zum Spielen ist auch unnötig. Dabei verkürzt sich lediglich die Ladezeit, die Performance im Spiel ändert sich nicht. Das gesparte Geld in eine bessere Grafikkarte investieren. R9 290 von AMD statt einer 770 GTX.

Im Prinzip musst einen 4670K zum Spielen auch nicht übertakten, weshalb du für's Erste auch mit dem mitgelieferten Kühler auskommen solltest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!

Würdest du wirklich jetzt ein K Modell kaufen ohne zusätzlichen Kühler? Wenn er übertakten will müsste er wieder umbauen. Wenn er es nicht gleich macht wird er es wohl auch nicht später und somit kann man sich ein paar Euro sparen.

@SSD

Klar bringt es keine Perfomance, aber es verkürzt die Ladezeiten deutlich. Und diese wurden in den letzten Jahren immer unerträglicher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

¯\_( ͡° ͜ʖ ͡°)_/¯

Würde auch einen i5 empfehlen, von einer SSD würd ich aber nicht abraten, da profitierst du im Alltag deutlich mehr als mit einer High-End GraKa. In Kombination mit einer potenten CPU kannst zb mit einer R270X (Grafikkartenmäßig hat meinem Gefühl nach derzeit wieder AMD die Nase vorn) sicher nix falsch machen, die Spieleentwicklung ist derzeit eh nur auf die Konsolen fixiert und die sind grafisch limitiert. Grafikbomben, die die besten PC's zur Auslastung bringen, wie damals Crysis, sind absolute Mangelware. Daher würde ich persönlich bei der Graka auf eine bessere Mittelklassekarte nehmen, dafür aber auf jeden Fall eine SSD, wo du einfach einen größeren Mehrwert hast.

8GB Ram sind auf jeden Fall genug, außerdem könnte man da notfalls immer easy aufrüsten, schau halt, dass du genug Steckplätze hast. Von CPU übertakten inkl. Custom-Kühler halte ich persönlich nicht viel, das ist doch maximal ein Schwanzvergleich. Maximal noch den Kühler, wennst wirklich empfindlich bei der Lautstärke bist, ich persönlich kann mit dem boxed Kühler von Intel auch leben.

bearbeitet von j.d.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

¯\_( ͡° ͜ʖ ͡°)_/¯

Bezweifle trotzdem, dass er mit einer R270 Probleme bekommen wird, v.a. in Kombi mit den restlichen Komponenten. Grafikbomber werden kommen, allerdings allesamt solche, die auf jeden Fall auf PS4 und XBO auch laufen müssen, am PC werden die guten Engines natürlich noch besser aussehen, werden aber trotzdem performanceorientiert sein. Für mich persönlich wäre eine HighEnd GraKa aus diesem Grund nicht Priorität #1, da aus meiner Sicht eine SSD mehr Sinn macht. Wenn er aber ein Framerate-Fetischist ist und der Rest nicht sooo wichtig, dann kann er natürlich auch zu einer 400 Euro Karte greifen.

e:

Sehe es bei mir, habe einen i5 mit 3,1 GHz (Sandy Bridge Generation) in Kombi mit einer Geforce 560Ti, die Teile sind gute 3 Jahre alt, und ich hab noch bei keinem aktuellen Spiel Probleme gehabt. 1080p und Mittel-Hoch (je nach Spiel) ist noch fast überall drinnen.

e2:

Crysis ist eh das perfekte Beispiel, Teil 1 und das Warhead laufen heute spürbar schlechter auf meinem PC als Teil 2 bzw. 3, warum? Weil die ersten Spiele nur für den PC entwickelt wurden und 2 bzw. 3 primär für die Konsole.

bearbeitet von j.d.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Ohne da jetzt eine große Diskussion herbeiführen zu wollen:

auch wenn man viel verachten kann, dass Spiele technisch für die Konsole angepasst werden. Früher war NICHT alles besser :D Ich erinnere an Zeiten, in denen man mühsam an den Einstellungen schrauben musste, damit man noch den ein oder anderen Frame dazugewinnen konnte. Das geht heute schon spürbar angenehmer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schreibt ...

so leute, ich suche ein notebook. die einzigen voraussetzungen:

- mind 15"

- vorinstalliertes windows-betriebssystem

- dvd-brenner

- low budget

- easy to handle (aber ich denke, das sind sie eh alle!?)

welche marken kann man im niedrigst-preissegment empfehlen und wo liegt man preislich da so circa.

gaming oder sowas ist komplett egal. vorwiegend wird das gerät wohl zum inet surfen und evtl office verwendet.

danke schonmal ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

so leute, ich suche ein notebook. die einzigen voraussetzungen:

- mind 15"

- vorinstalliertes windows-betriebssystem

- dvd-brenner

- low budget

- easy to handle (aber ich denke, das sind sie eh alle!?)

welche marken kann man im niedrigst-preissegment empfehlen und wo liegt man preislich da so circa.

gaming oder sowas ist komplett egal. vorwiegend wird das gerät wohl zum inet surfen und evtl office verwendet.

danke schonmal ;)

was auch immer das "easy to handle" bedeuten soll (wenig gewicht? einfach zu bedienen?), aber vielleicht solltest du auch den gebrauchtmarkt nicht außer acht lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schreibt ...

was auch immer das "easy to handle" bedeuten soll (wenig gewicht? einfach zu bedienen?), aber vielleicht solltest du auch den gebrauchtmarkt nicht außer acht lassen.

damit meinte ich bedienerfreundlichkeit. laptop soll geschenk für ein jüngeres mädel sein.

gebrauchtmarkt dachte ich auch bereits, aber da es ein geschenk sein soll, wär mir ein neugerät lieber. soll halt nicht der komplette ramsch sein, aber halt auch keine 600 euro kosten ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.