Der Computer - Kauf- & Beratungsthread


Recommended Posts

Fuck Heraldry!

Schade, aber so ist das mit dem Größenwahn. Anstatt gesund und klein etwas weniger Geld zu verdienen - aber zu verdienen - wollen sie alle das große Geld machen, das dann schlußendlich in den Untergang führt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dennis Peck...

Muss da dem Fremden Recht geben - der Ditech hat ja auf Teufel komm raus expandiert. Sowas kann gehörig ins Auge gehen und das Resultat sieht man jetzt. Es gab aber schon vor Monaten Gerüchte, wonach es DiTech äußerst schlecht ging. In Linz hat ja vor nicht allzulanger Zeit eine Filiale auf der Landstr. (im Thalia-Haus) aufgemacht.

Schade ist es allerdings allemal. Vor allem, was aus dem DiTech wurde, der er mal war. Die Anfangszeiten waren verheißungsvoll, der Service und die Beratung wirklich gut. Sieht so aus, als würde das große Sterben weitergehen. Birg, Vobis, Goldadler, Peluga, DiTech. Hardwarefans bleibt fast ausschließlich nur mehr der Onlinehandel.

Wenn ich mir die Situation in Linz ansehe, dann ist da quasi fast überhaupt nix mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

¯\_( ͡° ͜ʖ ͡°)_/¯

Wobei ich sagen muss, wenn sich der Ditech jetzt gesundschrumpft (~2 Filialen in Wien und ka, 1 in Graz oder so) und er dafür quasi wieder back to the roots geht, würd ich das sogar positiv sehen. Ich hab jedenfalls immer gern dort gekauft, auch wenns nicht ganz vorne bei geizhals.at waren, dafür konnte ich mich drauf verlassen.

bearbeitet von j.d.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Captain Awesome

Also ich hab in den letzten Monaten kaum noch dort gekauft, weil nix lagernd war. Wenn mir die Festplatte/Grafikkarte eingeht will ich halt nicht 2-3 Wochen auf eine Lieferung warten, da brauch ich meistens SOFORT die Ware. Und da hat der Ditech einfach konsequent abgebaut. Ich brauch keine 7 Filialen in Wien, wenn in keiner einzigen die verdammte Festplatte lagernd ist, die ich haben will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dennis Peck...

Problematisch neben der von StepDown angeführten leeren Lagerständen waren auch die Premiumpreise, die der DiTech abgerufen hat. Alles schön und gut, aber wenn ich bei der Konkurrenz (und da meine ich nicht die deutsche) um etliche Euros darunter liege, dann liegt es auf der Hand, dass ich zumeist anderweitig fündig werde. Die Expansion hat auch die Preise in die Höhe getrieben.

Dennoch: schade um eine einstmals gute Idee. Man kann allerdings dem Damian Izdebski zugute halten, dass er sehr viel Selbstkritik übt. Gerade deswegen und auch zum Wohle der Mitarbeiter, die nun in gewisser Weise in Unsicherheit zur Arbeit gehen, wünsche ich mir einen sauberen Neustart. Wäre schade, wenn man hier quasi Birg reloaded hätte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Expansion hat auch die Preise in die Höhe getrieben.

Ja. Die Kunden, die über Profi- und Halb-Profi-Kenntnisse verfügen, brauchen sowieso wenig Beratung und finden woanders ein größeres Angebot und günstigere Preise. Einzig die zentral gelegenen (und teuren) Märkte waren ein Argument, wobei das aber wieder durch die geringen Lagerbestände torpediert wird. Denn wenn ich warten muss, dann kann ichs mir gleich woanders günstiger liefern lassen.

Die Kunden mit wenig bis geringen Kenntnissen, wissen oft gar nicht dass es DiTech gibt und rennen lieber zu MediaMarkt und Saturn, dort gibt es eine größere Verkaufsfläche und dort können sie die Geräte alle besichtigen und gleich mitnehmen. Außerdem werden sie dort nicht von einem Fachmann mit Fachchinesisch belästigt sondern ein Verkäufer dreht ihnen irgendwas an.

Meine letzte Erfahrung mit DiTech war, dass ich online u. a. ein DVI-D Kabel im Voraus in einer Filiale bestellte, um es dort abholen zu können, wenn ich gerade in der Nähe bin. Auf der Verpackung des Kabels stand auch DVI-D drauf, als ich es daheim auspackte, war aber ein DVI-I Kabel drinnen, welches nicht auf einen DVI-D Anschluss passt und daher für mich nutzlos war. Also musste ich nur wegen dem Kabel nochmal hinfahren und dem Verkäufer den Unterschied erklären. Natürlich hatten sie das passende Kabel nicht lagernd, woraufhin ich das Geld zurück bekam und das Teil auf amazon bestellte, wo es noch dazu deutlich billiger war ...

bearbeitet von go4glory

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Is auch ähnlich gelagert, nur mit dem Unterschied das beim DiTech wenigstens der EIgentümer das Werkl selbst an die Wand fährt, beim Birg ist der Manfred ja damals abgesprungen, die Vobitech hat ihn dann an die Wand geknallt, er hat den Birg um einen echten Nasenrammel gekauft, schaut obs no was wird und hat dann zugesperrt... Aber der Ditech crash war wirklich absehbar, alleine wenn ich Geschichten über Gehälter die gewisse selbsternannte Heilsbringer dort kassiert haben, gleichzeitig war aber immer weniger Kohle für den Einkauf da, dazu noch die komplett überzogene Expansion...

gut, soviel internes wusste ich natürlich nicht, war trotzdem sehr schade dass der gute birg schluss machte zur damaligen zeit;

btw. obwohl ja die homepage ein graus war :D

Schade, aber so ist das mit dem Größenwahn. Anstatt gesund und klein etwas weniger Geld zu verdienen - aber zu verdienen - wollen sie alle das große Geld machen, das dann schlußendlich in den Untergang führt.

+1

------

im übrigen, kaufte/kaufe ich mein zeugs bei e-tec & sehr selten war ich in der lugner-city, wenn mal e-tec das gewünschte teil nicht lagernd hatte.

da ich nun aber über ein jahr schon im südlichen burgenland lebe, bleibt mir teilweise leider gottes auch nicht der mediamarkt erspart, wenn ich mal etwas schnell benötige, graz ist mir ein bisserl zu weit für kleinteile ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

btw. obwohl ja die homepage ein graus war :D

Homepage? Ich kannte zu der Zeit ehrlich gesagt glaub ich noch niemanden, der Internet hatte :=

Ich glaube mich erinnern zu können, dass die Preislisten damals gefaxt wurden...

Edit: Ja gut, später hatte er sicher auch einen Webauftritt...zu der Zeit hab ich aber schon lang woanders gekauft.

bearbeitet von lx99

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dennis Peck...

Ich bin auch Stammkunde beim e-tec und das schon seit vielen Jahren. Mit dem Support, eventuellen RMA's und dergleichen bin ich sehr zufrieden. Leider hat er in der letzten Zeit teilweise beim Preis ebenfalls angezogen. Merkt man besonders bei den SSD's/HDD's. Die Festplattenabgabe macht ihm wohl zu schaffen. Ist jedoch einer meiner ersten Ansprechpartner. In Wels ist dann ein zweiter Händler, den ich auch sehr schätzen gelernt habe - PCO Computer. Ist ein kleiner, aber feiner Laden. Preislich zwar oft nicht mit der Konkurrenz vergleichbar, aber da paßt einfach das Drumherum. Engagierte Mitarbeiter, freundlich und kompetent. Kann ich nur jedem empfehlen, der Beratung benötigt. Kann auch so ziemlich alles auftreiben. Zusammen mit e-tec eine feine Sache.

Mir ist auch in der Vergangenheit vorgekommen, dass man sich beim DiTech zuviel feiern hat lassen und dass man halt zu allem was zu sagen hatte. Manche Kommentare speziell im Geizhals Forum sprechen Bände. Unsympathisch war mir der Laden nicht, in der Plus City war eigentlich immer ein fähiges Personal anzutreffen, vor allem der eine Bursche mit asiatischem Einschlag. Der hat auch teilweise auf Anfragen weit nach Geschäftsende geantwortet. Herr Tang war sein Name - habe aber gerade auf der Homepage nachgesehen, dass er dort nicht mehr arbeitet. So habe ich mir einen Berater immer vorgestellt (auch wenn ich nicht wirklich Ratschläge gebraucht habe): sehr gutes Know-How und sehr freundlich und geduldig. Wie gesagt, uninteressant war dann die Preisgestaltung und die Verfügbarkeit der Waren. Allerdings habe ich DiTech meine legendäre Auzentech X-Fi Forte zu verdanken, die jahrelang gute Dienste geleistet hat, bis ich sie verkauft habe. Konnte damals fast kein Händler mehr auftreiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I think I lost my headache

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

¯\_( ͡° ͜ʖ ͡°)_/¯

Weil die Taktrate halt nicht alles ist, da gibts viel mehr zu berücksichtigen.

e: Hier kommt zusätzlich hinzu, dass der Intel einer der neuesten Generation ist, der AMD glaub ich nicht.

bearbeitet von j.d.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Weil die Taktrate halt nicht alles ist, da gibts viel mehr zu berücksichtigen.

e: Hier kommt zusätzlich hinzu, dass der Intel einer der neuesten Generation ist, der AMD glaub ich nicht.

Aber 8 CPUs sollten sich in der Praxis, wenn du viele Programme gleichzeitig offen hast, bzw wenn du anspruchsvolle Software verwendest, schon auszahlen.

e: hab mal nen Test angesehen, scheint also wirklich so zu sein, dass sich das AMD Modell nur auszahlt, wenn du auch wirklich viele Programme gleichzeitig bzw Multimedia-Programme die auf Multi-Thread optimiert ist verwendest.

bearbeitet von chrys

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

¯\_( ͡° ͜ʖ ͡°)_/¯

Gibts überhaupt schon Software (außer ev. im Profivideoschnittbereich etc., wo ich den Chemical jetzt mal nicht zuordne), die Octacores ansprechen können? Ich würde aber sowieso zu Intel greifen, bin was das angeht sehr konservativ, ein AMD kommt mir nicht in den Tower :davinci:

bearbeitet von j.d.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Gibts überhaupt schon Software (außer ev. im Profivideoschnittbereich etc., wo ich den Chemical jetzt mal nicht zuordne), die Octacores ansprechen können? Ich würde aber sowieso zu Intel greifen, bin was das angeht sehr konservativ, ein AMD kommt mir nicht in den Tower :davinci:

Da gehts nicht darum, ob eine Software für 2 oder 4 oder 6 cpus ausgelegt ist. entweder ist eine software so ausgelegt, dass sie ihre aufgaben auf mehrere threads aufteilen kann oder nicht. Und wenn er 8 Programme gleichzeitig offen hat, ist logisch, dass die dann natürlich von 8 cpus profitieren.

aber vermutlich haben die meisten tools gar nicht so viele verschiedenen anwendungsmöglichkeiten für 8 cpus.

also wenn du nicht viele große programme/spiele gleichzeitig offen haben willst, videoschnitt oder 3D-programme verwendest, wird es sich für den otto-normaluser wohl nicht auszahlen.

bearbeitet von chrys

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.