Fazit der ersten Halbsaison der Ära Schöttel


Lorbeer

Recommended Posts

Valdi am Weg ins Stadion

Es brennt mich schon selber unter den Fingern, dass ichs immer noch nicht fertig habe. Liegt daran, dass ich die Bewertungskategorien noch einmal komplett umgeworfen und neu aufgestellt habe. Ob es sich noch heute ausgeht, kann ich nicht versprechen. Also spätestens morgen Abend. Erwartet euch aber keinen Wahnsinnsbericht, so viel ist es nicht. Wie gesagt, ist viel Zeit wegen den Kategorien draufgegangen.

nimm dir die zeit die du benötigst. ich finds super dass du dir die arbeit antust! wenns ist, bedanke ich mich gerne mal mit einem bier bei einem matcherl (vorher oder nachher, den das light gesöff kann ja niemand trinken).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Spät aber doch kommt hier jetzt der erste versprochene Teil. Ich möchte darauf hinweisen, dass diese Daten teilweise sehr subjektiv sind, was die Erhebung angeht. Ich habe mir lange den Kopf zerbrochen und bin in einigen Kategorien zu Lösungen gekommen, die mMn nicht schlecht sind, aber dennoch nicht ideal. Zum Beispiel habe ich versucht, die Aktionen, aus denen heraus die 30 Tore gefallen sind, zu charakterisieren. Das hat sich als äußerst schwere Aufgabe herausgestellt. Ursprünglich wollte ich etwa folgende Kategorien einführen: Normaler Spielaufbau, Langsamer Spielaufbau, Schneller Spielaufbau. Konter, Offensivpressing, Standards usw. Es gab da aber einfach zu viele Überschneidungen und es war jetzt zu schwer, das genau zu definieren. Wann ist etwa ein Konter ein Konter? Wie viele bzw. wenige Berührungen ist noch Konter, wo fängt ein gewöhnlicher Spielaufbau in durchschnittlichem Tempo an?? Oder kann man Konter vielleicht an der Zeit messen, die zwischen Ballgewinn und Abschluss vergeht? Es war nicht leicht, ich habe mich im Endeffekt dazu entschlossen eine Sammelkategorie "Konter/schnelle Angriffe" einzuführen. So ging es bei manchen Dingen. Etwa: Wo hört "zentrale Schussposition" auf und wo beginnt linke Position usw.

Außerdem habe ich drei Kategorien wieder vollkommen verworfen, da sie komplett unbrauchbar waren oder ich nicht über genug Material verfügt habe. Ich wollte zB eine Wertung machen, in welchen Vierteln wir wie viele Balleroberungen vor Toren machen, um eine Tendenz zu bekommen, auf welcher Höhe wir am gewinnbringstden attackieren. Das war leider nicht möglich, weil die laola1.at-Videos im Normalfall nur die unmittelbare Aktion, leider aber nicht die ganze Vorgeschichte zeigen.

Ich werde heute nur einmal die Daten posten und mich mit meinen Interpretationen zurückhalten. Ich hoffe, dass es gefällt und vielleicht die ein oder andere Diskussion anregt. Den zweiten Teil, "Gegentore des SK Rapid Wien" gobt es in den nächsten 1-2 Tagen (hoffentlich!).

Die Tore des SK Rapid Wien

1. Übersicht:

+ 30 erzielte Tore in 19 Spielen

+ Spiele ohne erzieltes Tor: 6

+ Spiele mit einem erzielten Tor: 4

+ Spiele mit zwei erzielten Toren: 4

+ Spiele mit drei erzielten Toren: 3

+ Spiele mit vier erzielten Toren: 1

+ Spiele mit fünf erzielten Toren: 1

+ Siege mit einem Tor Unterschied: 3

+ Siege mit zwei Toren Unterschied: 3

+ Siege mit drei Toren Unterschied: 1

+ Siege mit vier Toren Unterschied: 1

2. Torschützen:

6 Treffer: Nuhiu (3x Kopfball, 3x Schuss)

4 Treffer: Burgstaller (4x Schuss), Hofmann (3x Strafstoß, 1x Weitschuss), Trimmel (2x Schuss, 2x Weitschuss)

3 Tore: Salihi (2x Kopfball, 1x Schuss)

2 Tore: Alar (2x Schuss), Drazan (2x Schuss), Gartler (1x Weitschuss, 1x Kopfball)

1 Tor: Katzer (1x Schuss), Patocka (1x Kopfball)

3. Art der Tore insgesamt:

Schuss: 15

Kopfball: 7

Weitschuss: 4

Strafstoß: 3

Eigentor: 1

Direkter Freistoß: 0

4. Position des Abschlusses:

Im Strafraum (ohne 5er): 17

Im 5-Meterraum: 5

Außerhalb des Strafraums: 4

Strafstoß: 3

Eigentor: 1

Alle 4 Weitschuss-Tore (= alle außerhalb des 16ers) wurden aus zentraler Position erzielt, von den 17 Toren innerhalb des Strafraums wurden 10 aus zentraler, 3 aus dem linken Drittel und 4 aus dem rechten erzielt.

5. Ballberührungen:

Tore mit einer Ballberührung des Torschützen: 15 (+ 3 Strafstoß = 18)

Tore mit zwei Ballberührungen des Torschützen: 6

Tore mit 3 Ballberührungen des Torschützen: 2

Weiters: Ein Tor mit 5 und zwei mit 9 Berührungen des Torschützen

6. Torvorlagen:

9 Torvorlagen: Hofmann (4x Pass, 1x Schuss, 1x Flanke von rechts, 1x Freistoß, 1x Eigentor, 1x hoher Ball)

7 Torvorlagen: Drazan (3x Flanke von links, 2x Pass, 1x Flanke von rechts, 1x Foul vor Strafstoß)

3 Torvorlagen: Trimmel (1x Kopfball, 1x Flanke, 1x Pass)

2 Torvorlagen: Schimpelsberger (1x Pass, 1x langer Ball), Gartler (2x Foul vor Strafstoß)

1 Torvorlage: Heikkinen (1x Pass), Alar (1x Flanke), Salihi (1x Heber), Prokopic (1x Pass), Burgstaller (1x Kopfball)

7. Art der Torvorlagen:

Pass: 10

Flanke: 7

Heber/Hoher Ball/langer Ball: 3

Kopfball: 2

Freistoß: 1

Schuss: 1

Rest (vom Gegner, Foul vor Strafstoß usw.): 6

8. Position der Torvorlage:

Links: 10

Zentral: 7

Rechts: 6

Eigene Hälfte: 1

9. Klassische Scorerwertung (Tore und Assists):

13 Punkte: Hofmann

9 Punkte: Drazan

7 Punkte: Trimmel

6 Punkte: Nuhiu

5 Punkte: Burgstaller

4 Punkte: Salihi, Gartler

3 Punkte: Alar

2 Punkte: Schimpelsberger

1 Punkt: Heikkinen, Prokopic, Katzer, Patocka

9. Scorerwertung in Verhältnis zu Einsatzzeit

110 Minuten - Salihi

114 Minuten - Hofmann

116 Minuten - Drazan

132 Minuten - Nuhiu

134 Minuten - Gartler

148 Minuten - Burgstaller

195 Minuten - Trimmel

241 Minuten - Alar

328 Minuten - Prokopic

411 Minuten - Patocka

675 Minuten – Schimpelsberger

1096 Minuten – Heikkinen

1.271 Minuten – Katzer

10. Vorletzter bzw. einleitender Pass

5 vorletzte Pässe: Hofmann

3 vorletzte Pässe: Katzer, Prager, Trimmel

2 vorletzte Pässe: Burgstaller

1 vorletzter Pass: Soma, Prokopic, Nuhiu, Heikkinen, Gartler, Alar

11. Situationen aus denen heraus Tore erzielt werden konnten:

Konter bzw. schneller Angriff mit nur wenigen Kontakten: 10

Spielaufbau mit „normalem“ Tempo über mehrere Stationen: 8

Tore nach Offensivpressing (bzw. Fehler des Gegners): 3

Tore nach Standards: 9 (4x Freistoß, 3x Strafstoß, 2x Eckball)

12. Tore mit einem oder zwei Stürmern am Feld:

Tore, während zwei Stürmern laut Formation am Feld waren (442): 17

Tore, während ein Stürmer laut Formation am Feld war (4231): 10

(Strafstöße nicht mitgezählt)

... Obacht, diese Wertung macht nur dann Sinn, wenn man sie in Relation zu Spielen bzw. Spielzeit setzt, da wir ja erst relativ spät auf die Solospitze umgestellt haben. Runde 12 war das mWn.

bearbeitet von narya

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!

Danke narya!

Auffällig ist, dass wir sehr viele Tore aus schnellen Angriffen fallen. Untypisch für eine Rapid Mannschaft der letzten Jahre. Hier sieht man die Dynamik.

Die Gefährlichkeit aus Standards vs. die direkten Freistöße dürfte sich wohl ausgleichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.

Sehr gut.:super:

Wenn man die Statistiken betrachtet, sprechen ja doch zwei für Salihi: die meisten Tore wurden mit nur einer Berührung geschossen und er ist an der Einssatzzeit gemessen der effektivste Spieler. Hätte ich beide so nicht erwartet.

Dass Hofmann der wichtigste ist, braucht man ja nicht herausarbeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler

Danke für deine tolle Aufschlüsselung!

Dazu:

Ich habe immer Burgstaller als Vorbereiter vieler Angriffe und Tore empfunden. Interessant, dass es aus der Statistik nicht so heraus kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.