Fazit der ersten Halbsaison der Ära Schöttel


Lorbeer

Recommended Posts

Ich bin in Summe nicht ganz schlüssig, da wo wir jetzt stehen ist mehr als annehmbar, hätte ich auch so gar nicht erwartet.

Die guten Spiele gabs wesentlich seltener als Mittelmässig bis schlechte Partien.

Einige, um nicht zu sage etliche Aufstellungsvarianten und Wechsel, waren Diskussionswürdig.

Als Fazit kann man wohl darauf aufbauen, man könnte jammern wegen den spielen gegen Mattersburg und Kapfenberg, andrerseits hat man den einen oder Punkt oder gar Sieg mit nehmen können obwohl man nicht besser war, das gleicht sich also auch aus.

Ich denke der Kader ist ganz brauchbar zusammen gestellt, nur wenige haben das nach dem ersten Saisonviertel so gesehen, Punktuell könnte man schon nach was machen.

Am meisten Positiv stimmt mich die Leistungskurve welche Kontinuierlich nach oben gezeigt hat, dies auch hoffentlich weiterhin machen wird, Luft nach oben ist sicherlich noch vorhanden.

Ich hoffe dieser "Winterkönig" und der Einbruch der Rosanen, welchen man mit einer gewissen Genugtuung zur Kenntnis nehmen darf, täuschen über die nach wie vor vorhandenen Probleme nicht hinweg, zu viel Zufriedenheit darf nicht aufkommen. Aber Schöttel schätze ich auch nicht so ein das er glaubt es läuft schon alles Rund.

Bleibt zu hoffen das wir ein anständiges Frühjahr spielen können und so auch das Umfeld langsam wieder zur Ruhe und alter Stärke findet, wie natürlich auch die Mannschaft selbst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

living legend

staro hats eigentlich ziemlich auf den punkt gebracht, eines möcht ich noch ergänzen, vor allem für mich selbst - geduld heisst das zauberwort! nach der blamablen derbyniederlage samt sonderbarer aufstellung und den darauffolgenden weiteren experimenten mit pichler im dm, dem unspiel des jahrzehntes gg mattersburg zuhause, dem unentschieden gg neustadt und dem cupaus war für mich persönlich schöttel schon ein wenig angezählt. mag auch damit zu tun haben, dass schöttel nicht unbedingt mein wunschtrainer als pacultnachfolger war und ich nach wie vor davon überzeugt bin, dass schöttel den job vorangig nicht aufgrund seiner qualifikation und erfolge bekommen hat, sondern viel mehr aufgrund seiner grünweissen vergangenheit und wohl auch um den anhang einen trainer zu präsentieren, der höchstwahrscheinlich eben aufgrund dieser vergangenheit weniger schnell zur diskussion steht, wenns anfangs nicht so läuft, als ein anderer. nach zig versuchen, auch aufgrund vieler verletzungen und der längeren ausfälle, der für dieses system fast elementaren spielertypen wie prager und burgstaller, scheint schöttel mit dem 4-5-1 endlich ein, für den mometanen kader, optimales system gefunden zu haben, welches uns auf die erfolgsspur zurückgebracht hat. natürlich ist noch nicht alles perfekt, ich bin trotzdem weit weniger skeptisch bzgl schöttel als trainer, als ich es noch zu beginn zw. im laufe der herbstsaison war. teilweise sind zwar immer noch wechsel dabei, wos mir die haare aufstellt und die für mich nicht wirklich nachvollziehbar sind, aber ich muss ja nicht alles verstehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapidler

Was ich als absolut positiv betrachte ist, dass wir sehr schwer zu biegen sind. 3 Niederlagen in 19 Partien ist eine sehr ordentliche Quote. Nur zum Vergleich, die Bayern haben schon 4 Mal verloren ( ;) ) - und nur bei einer dieser 3 Niederlagen waren wir völlig chancenlos. Man tut sich halt noch sehr schwer, wenn der Gegner tief steht, aber ok - PSFG hatte einige Baustellen zu bearbeiten, er hat es sich (und das auch völlig zurecht) als Ziel gesetzt, dass wir zu aller erst aus einer geordneten Defensive spielen und kaum Tore bekommen. Das ist ihm gut gelungen, da gibt es wenig bis nichts zu bekritteln. Wir waren von der Pacult-Ära schon sehr verwöhnt was unser Offensiv-Spiel betrifft. Momentan befinden wir uns in einer anderen Situation, die ich aber vollkommen akzeptiere. Die Burschen reiben sich auf, kämpfen, kratzen und beißen. Eine spielerische Linie ist immer öfter schon zu erkennen, auch wenn noch die Konstanz und Dominanz in unserem Spiel fehlt. Die wird aber kommen, davon bin ich überzeugt. Ich verstehe aber Schöttel wenn er ein (endlich) funktionierendes System nicht unbedingt ändern will, nur weil jetzt Innsbruck oder Admira ins Hanappi kommen. Dafür sind wir noch zu unbeständig. Ich war nach dem Derby im Happel wirklich böse, habe Schöttel ob der Kulovits-Pichler Achse im zentralen Mittelfeld heftigst kritisiert. Aber gut, auch ihm sei es verziehen, einmal einen Fehler zu begehen. Es gefällt mir einfach, dass hier kontinuierlch gearbeitet wird, auch mal Finessen ala Freistoßtrick oder Cornertrick ausgearbeitet werden. Das zeigt, dass sich die Herrschaften was denken bei ihrer Arbeit. Auch gefällt es mir sehr gut, dass er das Fanproblem nicht einfach wegschiebt sondern sich aktiv einbringt und sagt, was Sache ist. Er macht das auf eine Art und Weise, wie man es sich von einem intelligenten Menschen erwartet - er beleidigt keinen, sondern verweist einfach darauf, dass diese Mannschaft im besonderen Unterstützung benötigt. Ich hoffe es kommt bei den Dauersängern an und das St. Hanappi geht ab dem Frühjahr wieder ab wie ein Zäpfchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker

Das wir ganz OBEN stehen ,hat damit zu tun, dass Ried,Sturm,Fak,Rbs international gespielt haben und wir nicht. (Das ist meine Meinung)

Meiner Meinung ist es noch zu früh ,über die Arbeit von PS zu urteilen. Es gab gute Spiele und auch sehr viele die einfach sehr schlecht waren.

Manchmal muss ich nur den Kopf schütteln , welche Einwechslungen er tätigt.

Was ich Ihn ganz groß anrechne ist, dass Payer nicht mehr im Tor steht und Königshofer spielt und er einige "Antikicker" loswerden möchte( Payer,Thonhofer,Gartler,Soma,"Salihi",....)

Dieses Jahr sehe ich als Übergangsjahr, nächste Saison hat er den Kader , denn er haben will und somit ist er ,sollte es nicht laufen ,für alles verantwortlich.

Sollte wir dieses/nächstes Jahr keinen Internationalen Startplatz erreichen , ist PS sowieso Geschichte.

Lieber hätte ich einen Gludovac,Foda,Kühbauer als Trainer bei uns gesehen , ehrlich gesagt bin ich von PS nicht 100 % überzeugt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire

1. Sollte wir dieses/nächstes Jahr keinen Internationalen Startplatz erreichen , ist PS sowieso Geschichte.

2. Lieber hätte ich einen Gludovac,Foda,Kühbauer als Trainer bei uns gesehen , ehrlich gesagt bin ich von PS nicht 100 % überzeugt.

@1. das wäre äußerst kontraproduktiv während eines Umbruches den er selbst einleiten durfte! Vom Verein aus ist auch kein EL Platz gefordert worden, soweit ich mich erinnere ist das Schöttels eigener Antrieb!!!!

@2. liegt das nur aufgrund seiner teilweise zu hinterfragenden Wechsel, oder doch an etwas anderem? mEn ist Schöttel mal mit der Konsolidierungsphase am Ende, jetzt kommt das Adaptieren von gewissen Mannschaftsteilen und im Sommer wird nochmals groß umgebaut werden müssen.....ergo bin ich sehr froh das dies unter Schöttel passiert, denn dieser hat auch die Geduld und anscheinend auch den Nerv für solche Aufgaben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ei - klar

Tja, ich misch mich mal von außen rein und muss sagen, dass er das super hingekriegt hat. zuerst die wacklige defensive stabilisiert, dann vorne gearbeitet.

ein minus ist irgendwie die kaderzusammenstellung, da da mmn doch einige dabei sind, die im system schöttel keinen platz haben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid Wien

Tja, ich misch mich mal von außen rein und muss sagen, dass er das super hingekriegt hat. zuerst die wacklige defensive stabilisiert, dann vorne gearbeitet.

ein minus ist irgendwie die kaderzusammenstellung, da da mmn doch einige dabei sind, die im system schöttel keinen platz haben

wofür aber schöttel nichts kann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic

man hat schöttels plan eindeutig gesehen. er wird letzte saison selber mitbekommen haben wie anfällig wir hinten sind. die defensive zu stabilisieren hat er ganz gut hinbekommen. bis aufs derby und dem spiel in der südstadt hats eigentlich großteils gepasst. dafür dass sich payer regelmäßig angeschüttet hat, kann er nix. aber sogar das problem hat er behoben und hat mut bewiesen in dem er königshofer eine chance gegeben hat.

sein größter fehler war bestimmt die aufstellung beim heimderby, die niederlage geht zu 95% auf seine kappe. solche späße dürfen nicht passieren, aber schöttel scheint aus dem fehler gelernt zu haben. das macht einen guten trainer aus.

unser größtes problem bis ca. runde 10 herum war es, dass wir absolut keine spielerische linie in unser spiel bekommen haben. die stürmer hingen in der luft und hofmann alleine war einfach zu wenig. dann kam das nächste derby und eigentlich hat ja zu der zeit nicht viel für uns gesprochen. eine niederlage wäre keine große überraschung gewesen, mit dem 4-2-3-1 sind wir aber in dem spiel ganz gut gefahren und das war irgendwie der startschuss in eine neue saisonhälfte. ab dem zeitpunkt haben wir uns von spiel zu spiel steigern können, höhepunkte waren sicherlich die tollen spiele gegen sturm und salzburg daheim. da hat man deutlich schöttels handschrift gesehen.

im endeffekt wäre sogar noch mehr möglich gewesen, unterm strich darf man aber nicht unzufrieden sein. schöttel versteht es die spieler perfekt in sein system einzugliedern und das ist noch eine menge potential vorhanden. eigentlich unglaublich, wer hätte das ganze nach einer 0:3 klatsche im derby und einem neuerlichen frühen cup aus erwartet? bravo peter, du machst eine gute arbeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.