Fazit der ersten Halbsaison der Ära Schöttel


Lorbeer

Recommended Posts

ASB-Legende

und dann sind die spieler magisch weg?

So ganz unberechtigt ist der asymetrische Einwand aber nicht. Wäre interessant zu wissen, wen er von Beginn weg nicht haben wollte und ob er versucht hat, denjenigen loszuwerden. Saurer ist ja quasi bestätigt.

Wenn ich mir allerdings anschaue, welche Formationen wir zu Beginn gespielt haben und wie weit wir da teilweise von dem jetzigen 4231 entfernt waren, kann ich mir fast nicht vorstellen, dass er von Beginn weg nur noch mit Typen fürs 4231 geplant hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic

Wenn ich mir allerdings anschaue, welche Formationen wir zu Beginn gespielt haben und wie weit wir da teilweise von dem jetzigen 4231 entfernt waren, kann ich mir fast nicht vorstellen, dass er von Beginn weg nur noch mit Typen fürs 4231 geplant hat.

völlig richtig.

schöttel hats selbst vor der saison gesagt, dass er am liebsten mit 2 stürmern spielt. das jetzige system hat sich erst nach und nach im laufe der saison entwickelt. ich finde, dass macht schöttel zu einem wirklich guten trainer. wenn ich ma anschau was der pacult aufgeführt hat und wie schöttel das spielermaterial perfekt anpasst, dann sind da welten dazwischen. bei pacult würd ma heut noch 4-4-2 spielen mit heikkinen und kulovits in der mitte und würden sich mit der austria um platz 4 streiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

völlig richtig.

schöttel hats selbst vor der saison gesagt, dass er am liebsten mit 2 stürmern spielt. das jetzige system hat sich erst nach und nach im laufe der saison entwickelt. ich finde, dass macht schöttel zu einem wirklich guten trainer. wenn ich ma anschau was der pacult aufgeführt hat und wie schöttel das spielermaterial perfekt anpasst, dann sind da welten dazwischen. bei pacult würd ma heut noch 4-4-2 spielen mit heikkinen und kulovits in der mitte und würden sich mit der austria um platz 4 streiten.

Ich wär mir da nicht so sicher, ob wir mit Pacult und der ein oder anderen personellen Neubesetzung (und ohne Red Bull-Zwischenfunk) in Anbetracht der durchwachsenen Leistungen der direkten Konkurrenz aktuell nicht auch genau da stehen würden, wo wir jetzt stehen. Aber egal, dieses Hediwari ist uninteressant.

Ich finde auch, dass man Schöttel zu Gute halten muss, dass er sich an Entwicklungen anpasst und Konsequenzen aus Geschehenem (etwa Happel-Derby Aussetzer) zieht. Und was ich noch mehr an ihm schätze, ist, dass er so grundlegende Überlegungen anstellt (und auch in die Öffentlichkeit trägt), dass es egal ist, wie viele Stürmer am Platz sind, sondern es vielmehr darauf ankommt, wie viele Spieler sich am Angriff beteiligen. Das ist heutzutage, in einer Stunde, in der Systeme immer mehr zerfließen - auch weil alle Spieler immer stärker universeller einsetzbar sind - eine ganz wichtige Erkenntnis. Sie klingt einfach, ist in den Konsequenzen und der Herangehensweise aber von unabschätzbar wichtiger Bedeutung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Wenn ich mir allerdings anschaue, welche Formationen wir zu Beginn gespielt haben und wie weit wir da teilweise von dem jetzigen 4231 entfernt waren, kann ich mir fast nicht vorstellen, dass er von Beginn weg nur noch mit Typen fürs 4231 geplant hat.

Natürlich nicht. Das 4-5-1 ist entstanden und wurde u.a. auch auf Hofmann zugeschnitten. Er ist offensiv nunmal unser bester Spieler und in der 8er-Position viel zu wenig zur Geltung gekommen. Mit dem Derby hat sich Prokopic aus der Startformation verabschiedet, Drazan hat seinen Part übernommen und relativ schnell eine gute Figur gemacht, womit wir plötzlich 2 starke Flankenspieler hatten, die sich perfekt mit einem offensiver agierenden Hofmann ergänzten. Dann war Prager wieder fit um kongenialer Partner von Heikkinen zu werden und als dann endlich Burgstaller wieder da war, hatten wir die Solospitze und eine eingespielte Formation. Schöttel hat da etwas entwickelt, was man ihm zugute schreiben kann. Alternativen werden wir trotzdem brauchen. Wie schon im anderen thread erwähnt ist das System gegen mauernde Teams mMn nämlich nicht das Optimum. Auch fehlt mir kadermäßig eine Alternative zu Burgstaller für ein 4-5-1.

Mein "Rapidler des Herbstes" (und des Jahres) übrigens Christopher Trimmel

Hehe wieso überrascht mich das nicht :augenbrauen:

bearbeitet von filippinho

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Natürlich nicht. Das 4-5-1 ist entstanden und wurde u.a. auch auf Hofmann zugeschnitten. Er ist offensiv nunmal unser bester Spieler und in der 8er-Position viel zu wenig zur Geltung gekommen. Mit dem Derby hat sich Prokopic aus der Startformation verabschiedet, Drazan hat seinen Part übernommen und relativ schnell eine gute Figur gemacht, womit wir plötzlich 2 starke Flankenspieler hatten, die sich perfekt mit einem offensiver agierenden Hofmann ergänzten. Dann war Prager wieder fit um kongenialer Partner von Heikkinen zu werden und als dann endlich Burgstaller wieder da war, hatten wir die Solospitze und eine eingespielte Formation. Schöttel hat da etwas entwickelt, was man ihm zugute schreiben kann. Alternativen werden wir trotzdem brauchen. Wie schon im anderen thread erwähnt ist das System gegen mauernde Teams mMn nämlich nicht das Optimum. Auch fehlt mir kadermäßig eine Alternative zu Burgstaller für ein 4-5-1.

Absolut richtig. Gut zusammengefasst.

Und auch ein Mitgrund, warum ich sehr positiv gestimmt aufs Frühjahr blicke. Die Experimente der Stammformation sollten beendet sein, jetzt gilt es noch, einen klaren Plan B auszuzeichnen. Wir werden mehr Punkte machen in der zweiten als in der ersten Saisonhälfte. Am Ende wird sich nur die Frage stellen, ob die Konkurrenz noch mehr machen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire

Absolut richtig. Gut zusammengefasst.

Und auch ein Mitgrund, warum ich sehr positiv gestimmt aufs Frühjahr blicke. Die Experimente der Stammformation sollten beendet sein, jetzt gilt es noch, einen klaren Plan B auszuzeichnen. Wir werden mehr Punkte machen in der zweiten als in der ersten Saisonhälfte. Am Ende wird sich nur die Frage stellen, ob die Konkurrenz noch mehr machen kann.

seits ihr euch da ganz sicher? abgesehen davo das der Stamm steht, aber die kommende Fluktuation an Spielern im Winter (Schöttel einige gehen, ein paar kommen, ein paar Amas werden ne Chance bekommen) als auch im Sommer kann da doch noch eine kleine Rolle spielen... Ich bin auch nicht ganz so pessimisstisch fürs Frühjahr, aber es muss ne Steigerung geben, selbst Schöttel meinte das!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

living legend

wären burgstaller und prager von beginn weg fit gewesen und hätten die vorbereitung voll durchziehen können, dann hätte es mmn die vielen aufstellungsvarianten nicht gegeben. verletzt sich jetzt ein prager, dann gibts eventuell noch prokopic, der die rolle neben heikkinen erfüllen könnte, für burgstaller gibts halt nach wie vor keine wirklich brauchbare alternative als solospitze, aber vielleicht schaffens alar bzw. nuhiu noch, eine zu werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!

Ich denke, dass er ein 4-4-2 mit Heikkinen und Hofmann im zentralen MF geplant hatte. Dies war auch, wenn ich mich nicht täusche, am Anfang mal eine Option.

Da dies aber überhaupt nicht funktioniert hat, musste er sich etwas überlegen und hat sich seine starken und schwachen herausgesucht und sie in Szene gesetzt bzw. eleminiert.

In der Vorbereitung hat man nun Zeit, sich eine weitere Aufstellung einzuarbeiten.

Wenn ich mir aber das Heimderby nochmal in Erinnerung rufe, dachte ich nicht, dass wir uns nur wengie Runden später etwas erfangen und am Ende sogar gute Torchancen rausspielen. Ich bin mehr als zufrieden, hoffe aber natürlich, dass weiterhin so gut gearbeitet wird. Luft nach oben wäre ja vorhanden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

seits ihr euch da ganz sicher? abgesehen davo das der Stamm steht, aber die kommende Fluktuation an Spielern im Winter (Schöttel einige gehen, ein paar kommen, ein paar Amas werden ne Chance bekommen) als auch im Sommer kann da doch noch eine kleine Rolle spielen... Ich bin auch nicht ganz so pessimisstisch fürs Frühjahr, aber es muss ne Steigerung geben, selbst Schöttel meinte das!

Ich persönlich sehe nach wie vor das Erreichen des internationalen Startplatzes als Saisonziel. Wenn wir in Runde 30 immer noch oder wieder vorne liegen, kann man an mehr denken. Zur Zeit ist das aber irrelevant, weil wir selbst einfach noch zu inkonstant sind. Was mich aber wieder zum Positiven, bereits Angesprochenen bringt: Wir sind mit unserem Potential noch lange nicht am Plafond. Das betrifft einerseits Einzelspieler wie Burgstaller, Prager, Alar, Nuhiu, Schimpelsberger etc. und andererseits auch den Kader als Ganzen. Schöttel hat jetzt einmal eine erste Elf gefunden, bei den Ersatzspielern leidet die Auswahlmöglichkeit u.a. darum, dass da einige Spieler sind, die Schöttel geerbt hat ohne mit ihnen für die Zukunft planen zu wollen. Das wird sich auch bessern, was mich auch mittelfristig positiv stimmt. Ich traue Schöttel über einen längeren Zeitraum Einiges zu bei Rapid, einfach weil er bewiesen hat, dass er extrem lernfähig ist.

Zu Deinen Zweifeln nochmals: Für das Erreichen eines internationalen Startplatz bin ich optimistisch und mehr kann man zu diesem Zeitpunkt nicht verlangen. Die Dosen erwarte ich definitiv stärker als im Herbst, denn die haben ihr Potential in der Lage bei Weitem nicht ausgeschöpft. Ähnliches gilt für die Austria, wobei mich aus ihrer Sicht der Trainerwechsel schon irritiert hat, denn Ivo scheint mir bei allen Sympathien doch noch etwas grün hinter den Ohren - der wird sein "Lehrgeld" bezahlen müssen wie es z.B. Schöttel auch getan hat (wahrscheinlich waren die internen Querelen zwischen Daxbacher und einigen Spielern auch der entscheidende Kündigungsgrund). Ried traue ich viel zu, wenn auch nicht den ersten Platz, aber gefährlicher Konkurrent sind sie. Sturm hat im zweiten Saisonviertel viel gepunktet, auch wenn die Leistungen fussballerisch eher mager waren. Ich glaube, dass wir die in Schach halten können, auch weil ich meine Wette mit Mazunte gewinnen will :augenbrauen: Die Admira werden wir glaube ich ebenfalls hinter uns lassen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Mir fällt es schwer, ein positives Fazit zu schreiben. Natürlich ist der erste Platz eine schöne Momentaufnahme. Ich habe jedoch die Angst, dass dieser erste Platz von den eigentlichen Problemen ablenkt. War vor Wochen noch zuhören, dass im Winter 1-2 richtige Verstärkungen kommen sollen, ist aktuell davon gar keine Rede mehr ...

Ich schreibe das in diesem Thread, weil die dbzgl. Aussagen von Schöttel selbst kamen.

Was ich Schöttel massiv ankreide sind div. Vertragsverlängerungen (z.B. Soma). Ich finde nicht, dass man hier so einfach sagen kann "naja er musste erst das Spielermaterial kennen lernen". Schöttel wird ja hoffentlich in seiner Position als Trainer von Wiener Neustadt ein wenig die Entwicklung in unserer Liga und insbesondere jene von Rapid mitverfolgt haben. Daher meine ich, dass in die Transferpolitik bisher höchstens befriedigend war. Befriedigend deshalb, weil auch positive Transfers dabei waren.

Befriedigend finde ich auch seine Arbeit als Trainer. Nach anfänglichem Total-Chaos und dem damit verbundenen Scheisskick, hat sich langsam eine Stammelf herauskristallisiert und es lässt sich auch ein System erkennen. Mich freut, dass die populistisch gewählten Begriffe (Stichwort "Dynamisch") nicht nur Bla bla waren, sondern sich auch in der Spielidee zu erkennen geben. Überschattet wird das jedoch von teils haarsträubenden Wechsel. Ich frage mich ja immer noch, was Schöttel im letzten Spiel geritten hat, Kulovits für Prager zu bringen. Aber gut, gsd hats der Deni gerichtet. Womit wir schon beim nächsten Thema wären: Ich hoffe, Schöttel weiß, was er bei Alar tut. Ich sehe es sehr kritisch, dass Schöttel aus Alar einen Flügelstürmer ala Robben formen will.

Das Jahr war Scheisse, der Herbst war einigermassen befriedigend. Das Endergebnis (Winterkönig) ist sogar sehr gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Ich denke, dass er ein 4-4-2 mit Heikkinen und Hofmann im zentralen MF geplant hatte. Dies war auch, wenn ich mich nicht täusche, am Anfang mal eine Option.

Da dies aber überhaupt nicht funktioniert hat, musste er sich etwas überlegen und hat sich seine starken und schwachen herausgesucht und sie in Szene gesetzt bzw. eleminiert.

Stimmt. Er hat ja bereits am Anfang in etlichen Interviews erwähnt, für Hofmann eine neue Rolle in der Zentrale zu suchen. Dass das ganze schiefgegangen ist, hat Schöttel eigentlich eh recht schnell eingesehen.

Ich denke, dass die Variante, wie wir sie jetzt spielen, vom Spielermaterial nahezu das beste ist, was möglich wäre. Sollte Alar im Frühjahr einschlagen, so könnte man ihn statt Burgstaller im Sturm bringen und diesen dann am rechten Flügel.

Würd so aussehen und wäre auch das, was ich in der Sommerpause schon geschrieben habe:

Alar

Drazan - Hofmann - Burgstaller

Heikkinen - Prager

Um zum Thema zu kommen - Ich ziehe aus dem Herbst eigentlich ein gemischtes Fazit. Als Schöttel kam hatte ich meine Zweifel und habe ihm eigentlich nicht zugetraut, diesen Haufen in dieser Situation zu übernehmen. Anfänglich wurde meine Skepsis durch die zahlreichen Aufstellungsvarianten und unverständnisvollen Auswechslungen bestätigt. Mittlerweile bin ich aber froh, dass er jetzt endlich sein System gefunden hat und wie man sieht, ist zwar nicht alles Eitel Wonne, aber es ist annehmbar. Dass wir auf einen Schlag wieder Probleme bekommen werden, wenn ein Spieler aus dem Offensivbereich ausfallen sollte, liegt auf der Hand. Ich werde Schöttels Leistung erst nach dieser Saison bzw. erst nach der Sommertransferzeit beurteilen. Denn da wird sich dann wirklich weisen, ob er unsere Probleme erkannt und hoffentlich behoben hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

seits ihr euch da ganz sicher? abgesehen davo das der Stamm steht, aber die kommende Fluktuation an Spielern im Winter (Schöttel einige gehen, ein paar kommen, ein paar Amas werden ne Chance bekommen) als auch im Sommer kann da doch noch eine kleine Rolle spielen... Ich bin auch nicht ganz so pessimisstisch fürs Frühjahr, aber es muss ne Steigerung geben, selbst Schöttel meinte das!

Natürlich werden - falls es denn überhaupt zu der starken Fluktuation kommt! - die neuen Spieler erst Fuß fassen müssen. Aber wen geben wir denn schon ab? Kandidaten sind durchwegs nur Spieler, die kaum zum Einsatz gekommen sind. Plus Drazan eventuell. Den Nachteil sehe ich nicht so groß. Was ich aber sehe, sind die liegengelassenen Punkte zu Beginn der Saison, als sich die Mannschaft noch nicht gefunden hatte und die vielen knappen Unentschieden, in denen wir ein deutliches Chancenplus hatten. Auch da gehe ich davon aus, dass die Qualität der Torchancen, und somit auch der Abschluss, in Folge der zweiten gemeinsamen Vorbereitung (diesmal schon mit konkretem System!) verbessern wird.

Eine Steigerung wird passieren. Denn ich gehe davon aus, dass man auf dem, was man bisher schon gelernt hat und was man jetzt kann, aufbauen wird können. Dass diese Automatismen, die LAufwege, das richtige Stellungsspiel, das kollektive Verschieben usw. mittlerweile sitzen. Das war zu Beginn der Saison nicht der Fall. Und wenn das alles endlich sitzt, dann kann man sich erstens um den Feinschliff kümmern und zweitens darum, die Mannschaft taktisch weiterzubilden. Spielsituationsbezogen intelligenter. Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass wir ein gutes Frühjahr spielen werden. :yes:

Ich frage mich ja immer noch, was Schöttel im letzten Spiel geritten hat, Kulovits für Prager zu bringen.

Prager wollte/konnte nicht mehr. Kulovits war zu dem Zeitpunkt freilich eine auf den ersten Blick unlogische Alternative. Allerdings sollte man schon auch bedenken, dass wir zu dem Zeitpunkt im Mittelfeld ganz schwach ausgesehen und der Admira viel zu viel Raum - beim Stand von 1:1! - gegeben haben. Auch das Zweikampfverhalten war in der Phase mehr als angsteinflößend, wir sind kaum noch gut in die Duelle gekommen, waren nicht aggressiv genug. Ich kann mir also schon vorstellen, dass Schöttel mit dem fitten Kulovits vor allem der Admira EInhalt gebieten wollte.

bearbeitet von narya

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Respekt ist keine Krankheit

Prager wollte/konnte nicht mehr. Kulovits war zu dem Zeitpunkt freilich eine auf den ersten Blick unlogische Alternative. Allerdings sollte man schon auch bedenken, dass wir zu dem Zeitpunkt im Mittelfeld ganz schwach ausgesehen und der Admira viel zu viel Raum - beim Stand von 1:1! - gegeben haben. Auch das Zweikampfverhalten war in der Phase mehr als angsteinflößend, wir sind kaum noch gut in die Duelle gekommen, waren nicht aggressiv genug. Ich kann mir also schon vorstellen, dass Schöttel mit dem fitten Kulovits vor allem der Admira EInhalt gebieten wollte.

Für mein Empfinden ist das auch ganz gut gelungen, da nach der Kulovits Einwechslung bei der Admira nach vorne gar nichts mehr ging.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.