Fanszene Hütteldorf


Dexta

Recommended Posts

A.E.I.O.U.

Ganz einfach: Indem man ihnen den Fetzen zieht. :)

Wollte man den/die Fetzen mit aller Gewalt haben/holen? Es ist/war ja nicht davon auszugehen, dass die Violas ihren/ihre Fetzen einfach so übergeben werden!

Antwort würde mich brennend interessieren.

bearbeitet von Xardas_2.6

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

TFC

ich hab mir gerade auf ris durchgelesen, was landfriedensbruch überhaupt genau ist.

Landfriedensbruch

§ 274. (1) Wer wissentlich an einer Zusammenrottung einer Menschenmenge teilnimmt, die darauf abzielt, daß unter ihrem Einfluß ein Mord (§ 75), ein Totschlag (§ 76), eine Körperverletzung (§§ 83 bis 87) oder eine schwere Sachbeschädigung (§ 126) begangen werde, ist, wenn es zu einer solchen Gewalttat gekommen ist, mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren zu bestrafen.

(2) Wer an der Zusammenrottung führend teilnimmt oder als Teilnehmer eine der im Abs. 1 angeführten strafbaren Handlungen ausführt oder zu ihrer Ausführung beigetragen hat (§ 12), ist mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren zu bestrafen.

(3) Nach Abs. 1 ist nicht zu bestrafen, wer sich freiwillig aus der Zusammenrottung zurückzieht oder ernstlich zurückzuziehen sucht, bevor sie zu einer Gewaltanwendung geführt hat, es sei denn, daß er an der Zusammenrottung führend teilgenommen hat

die punkte kann man den leuten aber schon andichten, wenn man will?! :ratlos:

siehe: http://www.ris.bka.gv.at/Dokument.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Dokumentnummer=NOR12029823

bearbeitet von HwG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler

Sobald eine tat ins versuchsstadium getreten ist, ist man bei einer vorsatztat zu bestrafen, par 15 stgb. Versuch und ausbleiben vom erfolg ist lediglich ein milderungsgrund

Und in Österreich ist NIEMAND für etwas zu Verurteilen was er "wollte" sondern für etwas das er getan hat! Wenn man einem eine gezielte Tat nachweisen kann, okay, dann kann man ihn Verurteilen aber im Kollektiv alle einsacken mit der Maxime: War da wird scho was getan haben, dass ist Wahnsinn!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wollte man den Fetzen mit aller Gewalt haben/holen? Es ist/war ja nicht davon auszugehen, dass die Violas ihren/ihre Fetzen einfach so übergeben werden!

Antwort würde mich brennend interessieren.

Mit aller Gewalt wohl sicherlich nicht.

Fakt ist, dass es kein Landfriedensbruch war und dass dieser Paragraph generell die reinste Willkür ist.

Bei diesem Paragraph kann es jeden treffen. Wenn du in einer größeren Gruppe unterwegs bist und es dort zu irgendwelchen Eskalationen kommt, bist du im Geschehen drin und stehst scheinbar schon unter Verdacht.

Dass es viele Zuseher gab, die sich gedacht haben: "Schau ma einfach mal hin und schau ma, was passiert" ist Tatsache und auch da stehen jetzt viele vor Gericht und deren Existenz ist bedroht.

Fakt ist auch, dass an dem Tag am Westbahnhof nicht viel mehr passiert ist als bei jeder Beislschlägerei, die es jedes Wochenende beim Fortgehen irgendwo gibt.

Dennoch werden die Betroffenen wie die ärgsten Schwerverbrecher behandelt ...

Das ist nicht meine Auffassung eines Rechtsstaates!

bearbeitet von Anti__Violett

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Mit aller Gewalt wohl sicherlich nicht.

Fakt ist, dass es kein Landfriedensbruch war und dass dieser Paragraph generell die reinste Willkür ist.

Bei diesem Paragraph kann es jeden treffen. Wenn du in einer größeren Gruppe unterwegs bist und es dort zu irgendwelchen Eskalationen kommt, bist du im Geschehen drin und stehst scheinbar schon unter Verdacht.

Dass es viele Zuseher gab, die sich gedacht haben: "Schau ma einfach mal hin und schau ma, was passiert" ist Tatsache und auch da stehen jetzt viele vor Gericht und deren Existenz ist bedroht.

Fakt ist auch, dass an dem Tag am Westbahnhof nicht viel mehr passiert ist als bei jeder Beislschlägerei, die es jedes Wochenende beim Fortgehen irgendwo gibt.

Dennoch werden die Betroffenen wie die ärgsten Schwerverbrecher behandelt ...

Ja die armen Rapidfans. Wollten doch nur gemeinsam ein Bier trinken gehen am Westbahnhof, echt ne Sauerei.

Manche leben echt in einer eigenen Welt, wer da keinen Tatvorsatz erkennt ist echt nicht mehr zu helfen

bearbeitet von IceChris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsträger

Versteh mich nicht falsch, aber warum interessiert dich wer Capo bei Ultras Rapid ist? Dass da ein Generationenwechsel im Laufen ist, dürfte ja nicht ganz unbekannt sein. Nur mal so am Rande: Capo ist nicht das gleiche wie Vorsänger...

Das Verfahren zeigt starke Parallelen zum Tierschützerprozess, wo man auch eine ganze Gruppe unter Pauschalverdacht gestellt hatte, statt einzelnen Beschuldigten konkrete Taten nachzuweisen. Dort musste der „Mafiaparagraf“ dafür herhalten. Hier wird das ähnlich selten strapazierte Delikt „Landfriedensbruch“ über alles gestülpt.*

Auch inhaltlich bleibt die Anklage in Sachen Landfriedensbruch eher vage. Obgleich jedem einzelnen Beschuldigten eine wissentliche Teilnahme an einer auf Gewalttaten abzielenden Zusammenrottung nachgewiesen werden müsste, wird genau dies ohne Angabe konkreter Tathandlungen in den Raum gestellt: „Sämtliche Angeklagte nahmen wissentlich und aus freiem Willen an der Zusammenrottung teil.“*

Ich denke ich habe so ähnliche Aussagen in einem Kurierartikel gelesen. Wenn sie von dort sein sollten, könntest du auch gleich die Quelle dazu posten. Die Parallelen die in diesen Aussagen gezogen werden sind im Übrigen genauso falsch. Der "Mafiaparagraph" geht in seinem Tatbestand viel weiter als Landfriedensbruch.

Einen Vorsatz kann ich - außer im Falle eines Geständnisses durch den Täter - immer nur aufgrund seiner nach außen sichtbaren Handlungen beurteilen. Wenn sich derart viele Leute zusammenrotten um die Austrianer am Westbahnhof in Empfang zu nehmen kann ich ganz klar davon ausgehen, dass ein normal denkender Mensch strafbare Handlungen in diesem Zusammenhang erwarten kann. Im Endeffekt kam es auch zu leichten Körperverletzungen nach § 83 StGB und diese sind für Landfriedensbruch ausreichend um den Tatbestand zu erfüllen.

Zu behaupten man wäre da nur einfach mitspaziert ist doch lächerlich. Spätestens bei dem Auftauchen des Polizeiaufgebots hätte man noch rechtzeitig die Fliege machen können und wäre straffrei ausgegangen. Auch wenn man sagt, dass man nur "Fetzenfladern" wollte impliziert das bereits, die Bereitschaft zu gerichtlich strafbaren Handlungen, da die Austrianer diesen wohl nicht freiwillig hergegeben hätten (Nötigung, Körperverletzung,...).

In Österreich ist es im Übrigen nicht so wie weiter oben behauptet, dass bloß vollendete Handlungen strafbar wären. Es gibt die Versuchsstrafbarkeit, es gibt strafbare Vorbereitungsdelikte usw. Im Falle des Landfriedensbruch geht es gerade darum, das Versammeln von Menschenmengen zur Verübung von Straftaten zu verhindern. Mord und Totschlag brauchts da gar nicht; es reichen bereits minderschwere Delikte. Die bloße Teilnahme am Landfriedensbruch ist bereits strafbar und der Einzelne muss da keine weiteren strafbaren Handlungen setzen damit das Delikt als ganzes erfüllt ist. Wenn sich Fußballfans zu Gruppen zusammenfinden um danach auf einander loszugehen, ist das gerade zu ein Lehrbuchbeispiel für Landfriedensbruch.

Witzig auch, wie mir von im rechtlichen Bereich vollkommen Ahnungslosen Unwissenheit attestiert und irgendwas von Medienhetze geschwafelt wird. Spannend wirds dann, wenn die StA mal auf die Idee kommt gewisse Fanclubs als kriminelle Vereinigungen zu sehen und dann in weiterer Folge mithilfe des "Mafiaparagraphen" Leute für die bloße Mitgliedschaft in diesen Fanclubs anklagt. Dann könnte man davon reden, dass hier ein Exempel statuiert werden soll. (Nicht das ich mir eine solche Entwicklung wünschen würde oder die entsprechenden Tatbestände verteidigen möchte)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja die armen Rapidfans. Wollten doch nur gemeinsam ein Bier trinken gehen am Westbahnhof, echt ne Sauerei.

Manche leben echt in einer eigenen Welt, wer da keinen Tatvorsatz erkennt ist echt nicht mehr zu helfen

Na du als grüner Szeneinsider musst es ja wissen. :facepalm:

Dass ein Großteil gekommen ist, um zu provozieren/singen/zuschauen, ist ein Faktum.

Andere haben es möglicherweise schon darauf angelegt, dennoch geht ein Landfriedensbruch viel zu weit.

Wie gesagt: Bei jeder Beislschlägerei passiert mehr ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das F in FAK steht für Falkensteiner

Ich war damals nicht dabei,aber wenn ich höre "Ich esse keine Milka Schokolade,die ist violett(Stimmt nicht die ist Zyklam) und das Leute keine violette Vignette wollen,das finde ich gestört und wenn ich immer höre (damals in der Schule aber auch heute) Scheiß Austria,ab ins KZ mit euch Jundenschweine usw dann kommt mir das grausen.Ich pers. singe nie bei Rapid verrecke usw mit weil ich den Hass unbegründet finde den ja auch euer pseudo Gutmensch Hofmann schürt(Linz hat provoziert,die Rapidfans haben dann halt Trommelschläger geworfen....)

Auch der Name Anti_Violett kotzt mich schon richtig an :kotz:

bearbeitet von Der P(B)arazit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit aller Gewalt wohl sicherlich nicht.

Fakt ist, dass es kein Landfriedensbruch war und dass dieser Paragraph generell die reinste Willkür ist.

Bei diesem Paragraph kann es jeden treffen. Wenn du in einer größeren Gruppe unterwegs bist und es dort zu irgendwelchen Eskalationen kommt, bist du im Geschehen drin und stehst scheinbar schon unter Verdacht.

Dass es viele Zuseher gab, die sich gedacht haben: "Schau ma einfach mal hin und schau ma, was passiert" ist Tatsache und auch da stehen jetzt viele vor Gericht und deren Existenz ist bedroht.

Fakt ist auch, dass an dem Tag am Westbahnhof nicht viel mehr passiert ist als bei jeder Beislschlägerei, die es jedes Wochenende beim Fortgehen irgendwo gibt.

Dennoch werden die Betroffenen wie die ärgsten Schwerverbrecher behandelt ...

Das ist nicht meine Auffassung eines Rechtsstaates!

Ich habe nichts dagegen wenn sich grüne und violette Patienten gegenseitig in die Goschen hauen. Nur sollen sie das gefälligts wo machen, wo keine Unschuldigen davon betroffen sind. Ein öffentliche Bahnhof ist daher wohl der ungeeignetste Ort dafür.

Man hat bewußt in Kauf genommen das Austriafans (von anderen Personen die das Pech hatten gerade dort zu sein will ich gar nicht reden) die mit dem ganzen Ultra/Hooliganzeugs nicht zu tun haben dabei zu schaden kommen. Oder wie hat man sich das vorgestellt wenn die Polizei NICHT dort gewesen wäre?

T´schuidigung wir sans, geh seids liab gebts her den Fetzen und wir gengan donn wieda!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ehrlich gesagt: nein.

bitte um info :confused:

In der Ultra-Kultur ist es üblich, dass sich ein Fanklub auflöst, sobald der Fetzen "gezogen" wird. Sprich: Sobald eine Gruppierung ihren Hauptfetzen/Fanklubtransparent verliert.

Für die Fanklubs gilt es demnach den Fetzen unbedingt zu verteidigen und zu schauen, dass man ihn nicht abgibt.

Ist der Fetzen gezogen, lösen sich die Gruppierungen normalerweise auf (sofern sie nach den "Ultra-Spielregeln" spielen und ihren Ruf nicht gänzlich verlieren wollen). Boys Lentia vom Lask haben das beispielsweise letztes Jahr getan, nachdem sie den Fetzen an die Lions verloren haben.

In der Regel wird der gezogene Fetzen dann im eigenen Sektor verkehrt präsentiert.

Hier gibts an eigenen Thread zu dem Thema:

http://www.austriansoccerboard.at/index.php/topic/63963-gezockte-transparente-etc/

bearbeitet von Anti__Violett

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team

machts euch doch alle ned soviele Gedanken für etwas ,dass ihr sowieso absolut verabscheut...die Leute werden e bestraft..es wird Leute geben die in Häfn müssen und es wird Leute geben die einen Freispruch bekommen...

gespannt darf man sein,was der Polizist bekommt,der trotz voller Ausrüstung mit Helm eine Schädlprellung wegen einem Tobasco Flascherl davon trug.... :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten