Recommended Posts

Posting-Pate
Snus_Rapid schrieb vor 9 Minuten:

Wir haben eine der stärksten Szenen in Europa deswegen wird’s auch in Zukunft Ausschreitungen geben, die Szene is halt ebenfalls ein Teil des Vereins, wer damit nicht klar kommt muss sich einen Verein wie WAC, Hartberg oder sowas suchen!

Diese ständige Besserwisserei mancher die sich mit der Ultrakultur in Europa null auskennen nervt.

Gut, das kann auch nicht der Weg sein. Ganz ausschließen wird man Zwischenfälle nie können, aber man wird wohl oder übel einen Zugang finden müssen, um die Frequenz möglichst niedrig zu halten. Ist kein leichter Job, aber das darf man von den Verantwortlichen schon erwarten.

bearbeitet von Hiasl99

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

C O Y G
parmenides schrieb vor 4 Minuten:

kann sein. Ich kann mich an drei Partien erinnern wo ich dabei war, wo es keinen support gab und ich dabei war.
Alle drei haben wir verloren.

Ich war bei vielen Partien, wo es tollen Support gab. Hunderte davon haben wir verloren... ;):D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Snus_Rapid schrieb vor 14 Minuten:

Wir haben eine der stärksten Szenen in Europa deswegen wird’s auch in Zukunft Ausschreitungen geben, die Szene is halt ebenfalls ein Teil des Vereins, wer damit nicht klar kommt muss sich einen Verein wie WAC, Hartberg oder sowas suchen!

Diese ständige Besserwisserei mancher die sich mit der Ultrakultur in Europa null auskennen nervt.

Tolle Ansage, schürt gleich viel mehr Verständnis für euch :super:

PS: aber im Grunde wenigstens die Ehrlichkeit (bewusst oder unbewusst), dass der Verein im Grunde der Szene gehört, und wem das nicht passt, der soll sich schleichen. 

bearbeitet von Zarael reloaded

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Braubär schrieb vor 7 Stunden:

Da ist halt sehr viel gerade ausser Kontrolle geraten. Wenn FCN-Stadionverbotler am Vorabend schon Stress in einer Kleinstadt machen, ist es nicht so überraschend, dass die lokale Gendarmerie aufrüstet. Und dann ergibt eines das andere. Ein Bärendienst für den Verein. Aber vielleicht auch Anlass, einiges zu überdenken. Loyalität zu Leuten, die ein kleines Standl ausfladern, und glauben, dass sie in einer gesetzesfreien Zone leben. Da hört es sich für mich auf.

Werde jetzt jedenfalls einmal eine Auswärtspause einlegen, und auch die zu erwartende Blocksperre trifft zwar die falschen, bringt aber vielleicht die richtigen Mechanismen in Gang.

Na schau, dann wären die "die polizei wollte nur üben und hat das alles mutwillig provoziert, weil warum stellt man sonst nach hartberg so viele kiwara hin?! Das war vorher noch nie!" verschwörungstheorien auch widerlegt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rapid is stabil, Junge!
Snus_Rapid schrieb vor 15 Minuten:

Geistige Reife darf man also nicht erwarten. Das is jetzt bled...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Snus_Rapid schrieb vor 14 Minuten:

Nein sorry. Auf lange Sicht wird es das nicht mehr spielen.

dann werden früher oder später extreme fanatiker den Austria Salzburg Weg beschreiten müssen und einen neuen Verein gründen, nur ohne Investor als Grund.

niemand ist größer als der Verein selbst, und wenn es eines Tages zu weit gegangen ist, wird es eine. Radikalen Schritt setzen. Und den werden nicht gewaltbereite Fanszenen gewinnen.

aber ich hoffe doch dass es tatsächlich intelligent genug Leute in der Szene gibt die auch Limits setzen werden und sich etwas maßregeln 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
Gunner schrieb vor 20 Minuten:

Ich war bei vielen Partien, wo es tollen Support gab. Hunderte davon haben wir verloren... ;):D

hast schon recht. Aber hunderte verloren  ...  gefühlt ja, müßt es einmal bemüht schätzen, vielleicht in der Pension dann

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Europäische Weltklasse schrieb Gerade eben:

Du musst noch viel lernen oder Du stellst dich nur so an und bist in Wahrheit nur ein kleiner PR-Schreiberling. ;)

Klar, ist auch logisch, dass sich die Szene vom Verein vor den Karren spannen lässt und bewusst mit Randalen von der sportlichen Misere ablenkt :facepalm:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1899fm schrieb vor 2 Stunden:

ich weiß, dass in diesem faden alle posten dürfen und auch sollen. dennoch ist mir die letzten seiten halt schon eine massive unwissenheit was den block angeht, aufgefallen. die reicht von pauschalverurteilungen bis hin zu einfach unwahren posts, die alles nicht besser machen.

ist per se natürlich nix schlimmes, weil nicht jeder diese subkultur verstehen kann und auch will und dieses forum eben für alle offen ist. 

insgesamt würde ich nur bitten, bevor man als nicht block westler, der sich mit der ultra kultur nicht auskennt und diese auch nicht versteht, vielleicht auch kaum im stadion ist, mit be- und vor allem verurteilungen ein wenig sorgsamer umgeht.

danke.

Es wäre super wenn man nicht immer verständnis für gewaltaktionen einer "ultras kultur" einfordern würde.

Für diese leute gelten nämlich die selben regeln wie für alle anderen. Punkt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1899fm schrieb vor 2 Stunden:

ich weiß, dass in diesem faden alle posten dürfen und auch sollen. dennoch ist mir die letzten seiten halt schon eine massive unwissenheit was den block angeht, aufgefallen. die reicht von pauschalverurteilungen bis hin zu einfach unwahren posts, die alles nicht besser machen.

ist per se natürlich nix schlimmes, weil nicht jeder diese subkultur verstehen kann und auch will und dieses forum eben für alle offen ist. 

insgesamt würde ich nur bitten, bevor man als nicht block westler, der sich mit der ultra kultur nicht auskennt und diese auch nicht versteht, vielleicht auch kaum im stadion ist, mit be- und vor allem verurteilungen ein wenig sorgsamer umgeht.

danke.

Verstehe ich, aber ehrlich gesagt sehe ich wiederum auch nicht ein, wenn szenenahe Personen den normalen Fans nahelegen, sich einen neuen Verein zu suchen, wenn Ihnen nicht passt, was die Szene treibt. Das impliziert genau, was viele stört. Der Block hat die Macht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
GRENDEL schrieb vor 17 Minuten:

Geistige Reife darf man also nicht erwarten. Das is jetzt bled...

jetzt ehrlich: Geistige Reife bei mehr als 20% der Nächstbesten zu erwarten, ist mMn unrealistisch.
Nebenbei: In der Oper oder bei den Salzburger Festspielen (aus Altersgründen) oder auf der A2 (aus hoher kinetischer Energie begründet) benehmen sich trotz guter Gründe und erhöhter Verletzungsgefahr ganz viele, als wüßten sie nicht, daß sie mit den anderen da gemeinsam gesund rauswolten.

Im Fußball findet es besonders viele nicht übertrieben brilliante Köpfe, und im Leben eh auch, nur halt ein bißl weniger konzentriert. Bei der Polizei gibt es übrigens auch erhöhte Deppenkonzentration. Auch nicht überraschend.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer

Ich denke einfach, dass das Thema so komplex ist um hier insbesonders in schriftlicher Form keinen gemeinsamen Nenner finden zu können. Denn ja der Block hat "eigene gesetze". Alleine das wird jetzt einige triggern. Nur bedeuten eigene Gesetze nicht vollkommene Anarchie. Bengalen auf Personen oder Gegenstände werfen ist natürlich ein no go. Bengalen zu zünden ist per se verboten aber doch teil eines Blocks. Eigentlich hast du in der Theorie eine zugewiesene Karte. Und dennoch weiß jeder, dass man wohl nicht direkt vorm Vorgänger am Platz sitzt. Dann kommen noch die ganzen aussenfaktoren dazu die eine ultra Kultur nunmal ausmachen. Das kann man gut finden oder nicht es ist aber ein Fakt. Dann hast du die Polizei die nicht die gottgleiche alleine Richtigkeit hat. Weil da wären wir dann schon in einem Bereich der nicht mehr mit unserer Einschätzung von Werten zutun hat. Es sind in hartberg auf Seiten von einigen Fans Dinge passiert, die nicht passieren dürfen. Es sind auf Seiten der Polizei Dinge passiert, die nicht passieren dürfen. Es hat in hartberg auch nicht die gesamte Szene mit der Polizei gekämpft( zum Glück, das wäre eine Katastrophe geworden) UND gleichzeitig wird die Szene jetzt nicht nach außen mit gegenseitigen aufeinander losgehen reagieren. Und das sind ja nur ganz wenige Punkte. Da kommen zb dazu, dass generell die gewaltbereitschaft, insbesondere die Hemmschwellen, in der Gesellschaft gestiegen, bzw gesunken sind. Zweiter Punkt ist nunmal, dass es hier in der Szene natürlich einen generationswechsel gibt. Und ja dieser ist schon seit Jahren im Gespräch, meiner Einschätzung nach aber nicht abgeschlossen. Somit hoffe ich, dass man untereinander regeln findet. Auch unter den eigenen Fans. Weil auch hier passieren zu viele Dinge die nicht sein dürfen. Nur eine Lösung von außen sehe ich nicht als Heilsbringer. Außer man schließt den Block, zerstört die Szene und vergibt 100er SV. Nur dann ist es nicht mehr der SK Rapid der ein kommunizierendes Gefäß mit den Fans ist. Und vor allem, es würde sich wieder eine andere Szene bilden, in vielen vielen Jahren. Ob es dann anders sein würde? Keine Ahnung. Außer man wird zu einem Rasenballdosenirgendwas club. Das ist dann aber nicht mehr meine Rapid. Das ist dann gar nicht mehr Rapid.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rapid muss immer.
SandkastenRambo schrieb vor 57 Minuten:

Dann nutze ihre Werke nicht ganz einfach 

Wirfst du ansonsten eine Klotüre nach mir?

Aber wie ich sehe, endet die Diskussion in einer Sackgasse. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#27 Branko Boskovic
Hugo_Maradona schrieb vor 5 Stunden:

Diese Diskussionen (ganz unabhängig von Hartberg) wird man immer haben, wenn man eine starke, unabhängige und aktive Fanszene haben möchte. Konflikte mit den Interessen des Vereins und anderen Fans sind - vor allem, wenn es schlecht läuft - vorprogrammiert.

Wir haben uns richtigerweise für diese Art der Szene "entschieden" und haben über Jahrzehnte eigentlich eine recht gute Balance gefunden. Das Finden dieser Balance ist für den Verein eine enorm wichtige aber oftmals schwierige Aufgabe. Aber auch für die Szene und ihrem Selbstverständnis (das man durchaus hinterfragen und kritisieren kann) ist das nicht immer einfach. Vor allem, weil "die Szene" ja auch ein enorm heterogenes Gebilde ist.

Über diese Balance und die damit verbundene Kompromissfähigkeit beider Seiten, die es seit Jahrzehnten gibt, kann man in ihren Abstufungen sehr gerne ausführlich diskutieren und sogar streiten. Aber fix ist auch, dass eine "ihr bekommts kein Kammerl mehr, weil ihr in Hartberg nicht gesungen habt" Diskussion nicht hilft. 

Sehr gutes Posting. 

Nur ist diese Balance zumindestens diskussionswürdig. Finanziell und Imagemäßig schadet das dem Verein. Das ist einfach Schade und auch etwas unverständlich warum das von einigen so gar nicht gesehen wird (wenn man die Diskussion da ein bisserl verfolgt). 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag