Recommended Posts

ASB-Halbgott

Hoffe am Samstag nochmal auf ein recht volles Stadion! Sehr wahrscheinlich, dass es das letzte mal für einige Zeit ist, dass wir die Mannschaft Zuhause in vollem Ausmaß unterstützen können!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Respekt ist keine Krankheit
DAN schrieb Gerade eben:

Hoffe am Samstag nochmal auf ein recht volles Stadion! Sehr wahrscheinlich, dass es das letzte mal für einige Zeit ist, dass wir die Mannschaft Zuhause in vollem Ausmaß unterstützen können!

Das glaube ich nicht, ich könnte mir zb vorstellen, dass etwaige Sanktionen gezielt auf die Derbys abgestimmt werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Dem Senat wäre es zuzutrauen das Sanktionen die wichtigen Spiele wie Hartberg, Klagenfurt betreffen werden :davinci:

Was soll man machen? Alkverbot bringt nichts da dies bei den beteiligten nicht primär das Problem ist. Drogentests am Eingang? Quatsch und nicht durchführbar. Blocksperre trifft zu 98 % die falschen. Hier die richtige Bestrafung zu finden ist nicht einfach. 

Vernünftige Kontrollen am Einlass wären ein Anfang. 

bearbeitet von bw_sektionsbg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
laotse schrieb vor 13 Minuten:

Ich kann ein eingestandenes Fehlverhalten nicht ewig als Rechtfertigung für ein Anderes bringen.

Abgesehen davon, dass ähnliche Dinge schon beim letzten Derby passiert sind.

Das nächste Argument wäre dann das Strafmaß mit Bewährung, denn das die Veilchen Anhänger provoziert haben, ist vermutlich unbestritten.

Bin schon gespannt für wieviele Dinge die Pandemie noch verantwortlich sein wird.

Gerade das Derby ist seit Jahren (Jahrzehnt trifft es besser) eine Gradwanderung.

Für mein Gefühl seit dem Didulica Foul, das aber nicht die Ursache dafür ist, dass sich die Angänger radikalisieren.

Man hat sich gegenseitig aufgeschaukelt und aus Rivalität wurde zunehmend mehr Hass.

Das Zurechtrücken der Dimension wäre angesagt.

hier geht es um Fussball und nicht um etwas, dass unersetzlich wäre.

!! In den 80ern haben sich die Halblustigen irgendwo getroffen und dort nach einem „Kodex“ ihre Blödheiten gemacht. !!!

Heute ist es wichtiger auf RikRok und fratzenbuch (oder wo auch immer) ein Held zu sein, der man in Real niemals wäre.

Falsche Vorbilder sind ein viel größeres Problem der Gesellschaft, als irgendwelche markanten Ereignisse.

Deppat genug, aber wenns die szenen brauchen dann bitte so

grad als wiener vereine find ich’s so schad, dass man nicht mehr über häkeln und mitn schmäh kommt - da papa erzählt da immer vom stadthallentunier, da is der ogris beim buffet vor ihm angstanden, man macht an witz und trinkt dann gemeinsam a bier

hätten ja alle mehr davon, als von dem lächerlichen, einfach nur peinlichen hass 

bearbeitet von Tobal12345

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
oestl schrieb vor einer Stunde:

Nicht alle im Block sind bei einem FC. MIr geht die Pauschalierung wie immer auf die Nerven.

Ganz genau!

Vorallem in den Medien und überall dort wo wenig Ahnung über Fanszene etc. gibt, wird pauschalisiert!

Im BW stehen bei ausverkauften Haus über 6k, zu glauben, dass da alle einer Meinung sind und diese Meinung alleine von den UR vorgegeben wird ist komplett weltfremd. Es gibt viele FC im BW und viele die auch in keinen FC sind, vorallem bei so Spielen wie dem derby. Und soviel verschiedene Personen im BW stehen, soviele Meinungen gibt es auch.

Aber einfache Antworten auf komplexe Fragen sind ja gerade in Mode!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott
laotse schrieb vor 12 Minuten:

Das glaube ich nicht, ich könnte mir zb vorstellen, dass etwaige Sanktionen gezielt auf die Derbys abgestimmt werden.

Also ich denke schon, dass man zumindest den BW in die Verantwortung nehmen wird wollen und zusätzlich zur 150k Strafe eine Blocksperre verordnen wird - wenn nicht überhaupt einige Geiserspiele anstehen. Alles andere würde von Medien und anderen Teams als zu gelinde Strafe geframed werden und würde ein riesen Theater geben. Deshalb wird man da schon tief in die Sanktionskiste greifen.

bearbeitet von DAN

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

sundaydriver schrieb vor einer Stunde:

man kann aber auch sagen: schuld sind einzig und alleine die koffer auf allen seiten, die diesen ganzen aufwand verursachen, ohne wenn und aber UND dennoch hat die polizei auf einigen linien versagt.

Das wort "Versagt" ist halt mmn schon wieder ein abschieben von verantwortung. Vorallem dann, wenn keiner von uns weis was bei der sicherheitsbesprechung ausgemacht war, wie die sonstigen umstände waren etc.

Vielleicht hätten sie 30 sek oder 2 min früher am platz sein können, wenn alles optimal gelaufen wäre. Ich weis es nicht. Du?

In erster linie sollte sich aber der verein hinterfragen. Und natürlich ein kleiner teil der fans (denen wird das aber wurscht sein, weil ich überzeugt bin, das 99% derer die da am platz waren, das auch heute noch für richtig empfinden. Und es gibt ja auch hier leute, die das verteidigen und rechtfertigen).

Mit diesem affenzirkus und dem herumeiern des vereins muss endlich schluss sein!

Nicht nur bei uns, klar. Aber was andere vereine machen, darauf hat der sk rapid sowieso keinen einfluss.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Respekt ist keine Krankheit
damich schrieb vor 1 Minute:

Ganz genau!

Vorallem in den Medien und überall dort wo wenig Ahnung über Fanszene etc. gibt, wird pauschalisiert!

Im BW stehen bei ausverkauften Haus über 6k, zu glauben, dass da alle einer Meinung sind und diese Meinung alleine von den UR vorgegeben wird ist komplett weltfremd. Es gibt viele FC im BW und viele die auch in keinen FC sind, vorallem bei so Spielen wie dem derby. Und soviel verschiedene Personen im BW stehen, soviele Meinungen gibt es auch.

Aber einfache Antworten auf komplexe Fragen sind ja gerade in Mode!

Ich denke, das hat Wrabetz gestern ganz gut erklärt.

es waren ca. 50 Beteiligte, die sich Fehlverhalten zu Schulden kommen haben lassen.

In verschiedenen Eskalationsstufen.

Wer einfache Antworten sucht, wird die Komplexität nicht verstehen.

DAN schrieb vor 1 Minute:

Also ich denke schon, dass man zumindest den BW in die Verantwortung nehmen wird wollen und zusätzlich zur 150k Strafe eine Blocksperre verordnen wird - wenn nicht überhaupt einige Geiserspiele anstehen. Alles andere würde von Medien und anderen Teams als zu gelinde Strafe geframed werden und würde ein riesen Theater geben. Deshalb wird man da schon tief in die Sanktionskiste greifen.

Eine Blocksperre gegen Hartberg oder Klagenfurt hätte keine Auswirkungen.

Eine Blocksperre im Derby hingegen schon.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

same shit - different day.
Heinrich_VIII schrieb Gerade eben:

Das wort "Versagt" ist halt mmn schon wieder ein abschieben von verantwortung.

nein ist es nicht.

Heinrich_VIII schrieb Gerade eben:

Vorallem dann, wenn keiner von uns weis was bei der sicherheitsbesprechung ausgemacht war, wie die sonstigen umstände waren etc.

Vielleicht hätten sie 30 sek oder 2 min früher am platz sein können, wenn alles optimal gelaufen wäre. Ich weis es nicht. Du?

In erster linie sollte sich aber der verein hinterfragen. Und natürlich ein kleiner teil der fans (denen wird das aber wurscht sein, weil ich überzeugt bin, das 99% derer die da am platz waren, das auch heute noch für richtig empfinden. Und es gibt ja auch hier leute, die das verteidigen und rechtfertigen).

Mit diesem affenzirkus und dem herumeiern des vereins muss endlich schluss sein!

Nicht nur bei uns, klar. Aber was andere vereine machen, darauf hat der sk rapid sowieso keinen einfluss.

sie hätten sich einfach vor abpfiff vor dem away positionieren sollen, so wie in der vergangenheit oft passiert. bei irgendwelchen random hartberg spielen hab ich vorm stadion schon wasserwerfer gesehen und beim derby, wenn es schon ordentlich kracht, ist weit und breit keine polizei zu sehen. das passt einfach nicht, wurscht, wie sehr ich mich mit dem thema auskenne und wurscht, was die sicherheitsbesprechung ergeben hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
McKenzie1983 schrieb vor einer Stunde:

Bin auch regelmäßig auf Konzerten.... aber Bengalen? :lol: wft? das ist doch überhaupt nicht vergleichbar.

Es geht wohl hauptsächlich um die Aussage, soetwas wäre bei Konzerten nicht möglich hineinzubekommen.

Und das ist natürlich vollkommener Blödsinn, jeder der schon auf Konzerten war weiß das. Es war für mich eigentlich erschreckend wie schwach die Kontrollen zb. Beim coldplay Konzert waren, 2 Wochen nachdem ein Terroranschalg verhindert wurde. Böller oder ähnliches hätte ich da locker reingebracht ohen groß kreativ zu sein.

Genau so dumm war die Aussage gestern in Puls4 von dem Presse Journalisten der gemeint hat, jeder der schon mal in einem Stadion war weiß das man da nichtmal eine Nagelfeile reingekommt. Das sind aussagen die nichts mit der Realität zu tun haben und jeder von uns weiß wie die Kontrollen vor Stadien sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Homegrower schrieb vor 1 Stunde:

Na dann ist die Welt ja eh komplett in Ordnung, warum sudern hier alle herum?

Natürlich nicht.

Aber andersrum: Wenn sich jemand mit seinem Kind nicht zu Rapid vs. Wattens traut, dann dürfte entweder irgendetwas falsch laufen im Kopf der Person oder diese war noch nie auf einem Rapid-Match.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schwemmlandla3 schrieb vor einer Stunde:

Bzgl. Böllerei ist das ja relativ einfach: Spätestens nachdem der zweite Böller im Familiensektor detoniert ist, müsste der Schiri die Partie unterbrechen. Inkl. Durchsage an die Gäste. Beim dritten Böller/Rakete in den Familiensektor und nach dieser Aufforderung hätte er die Mannschaften in die Kabine schicken müssen. Danach Spielabbruch. Die Polizei selbst hätte dann natürlich Stellung beziehen müssen, im Wissen, dass es da erst recht einigen aushageln wird.

Nachdem dies nicht passiert ist und man das von vor dem Anpfiff weg hingenommen hat, hätte die Polizei aber auch unbedingt früher eingreifen müssen. Einerseits haben sich schon vor Abpfiff einige formiert. Da war klar, dass da was passieren wird nach Schlusspfiff. Auch haben bereits einige begonnen über die Zäune Richtung Familiensektor zu klettern. Natürlich hätte die Polizei den Gästesektor schon beim Abpfiff absichern müssen und zwar in Form von Präsenz. 

Dass dann noch jemand seelenruhig das Tor öffnet und die ins Stadioninnere lässt, ist dann natürlich das i-Tüpfelchen. Im Wissen, dass die Polizei irgendwo ist nur nicht dort wo sie sein sollte, ist das nicht mehr nur skurril. 

Und ja, das war am Sonntag sehr wohl ein "Hauptproblem". Und wäre es da nicht zu einem Totalversagen seitens der Einsatzleitung gekommen, dann wäre wohl wenig bis gar nichts passiert worüber man seither diskutiert. Aber ist ja bezeichnend, dass sogar einem Pariasek auffällt, dass es irgendwie nicht nachvollziehbar ist warum alle mithelfen schlimmeres zu verhindern (Spieler, Trainer, Mitarbeiter, etc) aber nur von der eigentlich im Einsatz befindlichen Exekutive ist weit und breit nichts zu sehen. 

Die Video-Aufnahmen werden schon zeigen was Sache war und ob die Darstellung der LPD nun tatsächlich so korrekt ist. Zweifel darf man definitiv haben, das haben auch schon diverse Videos auf Plattformen gezeigt. Der Schaden ist aber ohnehin bereits angerichtet, das kann niemand mehr rückgängig machen. Aber auch der Einsatz der Exekutive muss natürlich genauso beleuchtet werden wie die Sicherheitsprozesse in unserem Stadion (dazu gehört aber auch ersteres, wenngleich das dann nicht im Einflussbereich des Vereins steht wenn da ein Versagen der Einsatzleitung vorliegt).

Natürlich gehört alles hinterfragt und aufgearbeitet.

Aber die hauptschuld tragen nun mal alle platzstürmer und böllerwerfer. Punkt.

"Hätte müssen" ist im nachhinein immer leicht zu sagen. Bei allen dingen.

Ich verwehre mich hier nur gegen den versuch, sich schon wieder hinter der verantwortlichkeit und angeblichen "versagen" anderer zu verstecken, ohne auch nur den geringsten einblick in abläufe, gesamte lage, sicherheitskonzepte etc zu haben.

Das mmn der falsche zugang.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Ich habe immer meinen Rapid Turnbeutel dabei wo halt Kleidung, Chips, Geldtasche oder Handyladegerät drinnen sind. Ich behaupte ich würde (zumindest bis Sonntag) eingewickelt in den Hoody ohne Probleme eine Puffn ins Stadion bekommen. Da wird mal schnell von oben reingeschaut und das war es. OK ich komme als alter Mann mit Kindern und bin deshalb nicht unbedingt ein potentieller Problemfan. Trotzdem sollte man besser kontrollieren. Aber bei der Sache mit Pyro in BH, Uhose, Schritt, Drohne hilft halt auch die beste Kontrolle nichts. Da kannst nur noch sagen: wer am Einlass mit verbotenen Dingen erwischt wird = 2 Jahre Stadionverbot. Dann werden sich auch die Handlanger überlegen ob es das Risiko wert ist. 

Das die Heim-Szene trotz aller Kontrollen natürlich ALLES ins Stadion bringt weiß eh jeder und auch warum, da hilft auch keine Kontrolle weil das Zeugs da eh schon längst drinnen ist. 

bearbeitet von bw_sektionsbg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

parmenides schrieb vor einer Stunde:

Ich sage, wenn nach dem was am letzten derby passiert ist und eigentlich oft genug schon in den Jahren im Prater, UND den vielen Böllern vor und während des Spiels, die Polizei beide Grenzen zu Heimfans stark besetzt, in den letzten Minuten des Spiels, fliegen die Sachen trotzdem aber es gibt wahrscheinlich KEINEN Platzsturm, KEINE Schlägerei.

Ich sehe keinen Widerspruch zwischen: wenig Polizei im Stadion (für normal) und beim derby (v.a. in Wien 14) strakes Aufgebot, wenn es sich zuspitzt, rechtzeitig.
Das heißt ja überhaupt nicht, daß nicht die lilanen und die unsrigen Wilden schuld sind. Halt nicht nur, andere auch.

Kann gar nicht verstehen, wie man erklären könnte, das Aufeinandertreffen Gewaltbereiter Gruppen hätte nicht vermieden werden können. Was war im letzten derby und wer hat nicht daraus gelernt?

In erster linie mal der verein, so wie es aussieht, da der verein für die sicherheit im stadion zuständig ist.

Und so wie es @Schwemmlandla3 geschrieben hat, nach all den letzten vorfällen, gerade auch beim letzten derby, wo rapid im endeffekt schlimmer zum handkuss gekommen ist wie die austria durch den punkteabzug auf bewährung: warum geh ich als verein nicht her, und sage bei der sicherheitsbesprechung klipp und klar "so, wenn wieder böller fliegen in den nachbarsektor, will ICH als verein, veranstalter und verantwortlicher dort sofort einen polizeikordon, wenn weiter geworfen wird, weigern wir uns die partie anzupfeiffen, samt standleitung zur buliga um das weitere vorgehen abzusprechen!"

DAS wäre mal verantwortung übernehmen gewesen. Nur wäre dann halt das problem, das man auf den kosten fix sitzen bleibt, weil die ordner in die zuständigkeit des vereins fallen, und wenn die nicht ordentlich kontrollieren und so massenhaft böller ins stadion kommen...wen willst du dann regressieren?

Aber: man wäre in der öffentlichkeit top dagestanden! Und klar, auch dann hätte es stimmen in richtung "wahnsinn, die polizei kann nicht mal die sicherheit bei einem fußballspiel gewährleisten" etc gegeben...aber der großteil hätte es verstanden. Denk ich mir.

Und die spiele ohne awayfans, die man nach so einer aktion dann auch durchziehen hätte müssen, hat man jetzt auch...nur eben plus imageschaden!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

letzter Besuch: Gerade eben
DAN schrieb vor 26 Minuten:

ich glaube auch, dass es auf jeden Fall zumindest Blocksperren geben wird. Und ganz ehrlich, früher war ich immer gegen Kollektivstrafen, aber die Fanklubs müssen verhindern, dass sie Rapid schaden. Alles für Rapid, alles für den Sport. Durch ihre Dummheit und der Dummheit von Einzelpersonen bekommen wir jetzt den Punkteabzug, hohe Geldstrafe und evtl Geisterspiele. Allein dass ich mich als Rapidler in Freundes und Bekanntenkreisen wieder rechtfertigen muss für die "depperten Rapidler", und warum ich trotzdem einer bin,... 

Gewalt hat nirgends etwas verloren, weder im noch außerhalb vom Stadion! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag