Recommended Posts

Weltklassecoach

Jetzt reichts dann auch wieder. Der Block West ist sicher nicht in der Form von Mitte 2000 - Ende 2000er, aber ich habe mir um die Stimmung zu vergleichen die erste Halbzeit soeben Relive angeschaut und da waren wir doch noch eine Spur lauter. Man darf auch nicht vergessen wo wir herkommen. Seit 15 Jahren keinen Titel, Verorschungen vom Management und generell unfassbar schlechte Performance. Was der Block dafür abliefert ist sensationell. Ich will nicht wissen wie es bei Sturm Graz nach so einer langen traurigen Zeit ausschauen würde. Bedeutet nicht, dass man das Liedgut nicht etwas modernisieren könnte oder andere Verbesserungen. Der magische Block West wird erst wieder zurückkommen, wenn die sportliche Performance zurückkommt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
noname1899 schrieb vor 3 Stunden:

Zwei Anekdoten zu gestern, zueest die zache.

Ich hatte einen Sonennstich vor dem Spiel und bin deswegen vom Ober in den Unterrang gewechselt. Dort bin ich relativ zentral gestanden, quasi direkt unter dem Ultras Fetzn. Nach dem ersten Gegentor sind ein paar Bierbecher von oben runtergeflogen, einer davon hat mich auf der Schulter getroffen. Nass und etwas grantig schau ich nach oben und kreuze dabei den Blick von einem aufgepumpten Typen mit Glatze der direkt beim Ultras Fetzn steht. Nach einigen Gestikulieren von beiden Seiten beginnt er auf mich zu spucken und trifft mich irgendwann am Kopf. Jetzt stehst du in der Kurve und willst nur deine Mannschaft unterstützen und wird dabei von den Eigenen bespuckt. Ich hab mich dann halt einfach weiter runter gestellt um nicht in seiner Reichweite zu sein, eigentlich ein Wahnsinn.

Dafürnhab ich beim Matsch hoffentlich dafür gesorgt dass ein kleiner Kärtner Bursch zum Rapidler wird. Als wir durch die engen Gassen kurz vor dem Stadion marschiert sind, habe ich einen Vater mit seinen beiden Kindern in einem Vorgarten stehen sehen. Ich bin dann schnell raus aus dem Marsch und hab dem Kleinen meinen Block West Schal umgehängt. Schon alleine für dieses Lachen hat sich die Fahrt nach Kärnten ausgezahlt. :D

Fazit: Ich lasse mir meinen Verein nicht von irgenwelchen zurückgebliebenen Typen ruinieren, aber natürlich bleibt ein Nachgeschmack wenn der Typ beim größten Fanclub unserer Kurve in der ersten Reihe steht. Grundsätzlich war es ein leiwander Tag, nur halt mit dem falschen Ausgang für uns.

Foto machen von dem Volltrottel und dem Verein zukommen lassen. Der soll ihn dann für ewig aussortieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassekicker
filippinho schrieb vor 2 Stunden:

Ja, leider waren da gestern wieder einige angesoffene Patienten unterwegs. Nach Abpfiff gab es im Sektor nahe Cornerfahne aufseiten VIP-Tribüne eine ziemlich grausliche Schlägerei, bei der ein Typ völlig sinn- und grundlos mit voller Wucht auf einen anderen eingeschlagen und eingetreten hat. Nach kurzem Fluchtversuch hat ihn die Polizei glücklicherweise gestellt. Unfassbar grauslich.

Der Bengalo aus dem 2.Rang, der Koscelnik direkt auf dem Rücken getroffen hat, war auch ein Wahnsinn. Hoffentlich hat das Konsequenzen für den Werfer.

Ich hab die schlägerei nur aus der ferne gesehen, was war denn der auslöser? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
nopowertothebauer schrieb vor 35 Minuten:

Evtl sollte man den marsch in Zukunft später ansetzen, dann haben die Alkopatienten weniger Zeit sich komplett zuzusaufen. Ich trink ja auch gern ein Bier, aber es waren da schon zml viel vollidioten dabei die sich nicht mehr rühren konnten. 

Vielleicht sollte man überhaupt einen Alkotest beim Eingang machen. Das angsoffene Gsindl kriegst anders nicht von den Rängen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wachablöse :lol: … Ich kann mich noch an das Feedback nach der SAF Choreo unlängst erinnern. Plötzlich erlebt man eine herbe Enttäuschung und dieses Rapideigene Phänomen, alles klein und minder zu erklären um irgendwie mit der Enttäuschung besser klar zu kommen, tritt ein. 

Ich brauch bitte keine Reaktionen. Weil auf diese Überreaktion möchte ich garnicht weiter eigehen. 

Es sind eben nur Finalspiele gegen rb in Erinnerung. Das verblendet einige.

bearbeitet von baeckerbua

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast

Meine kleine Geschichte zum ÖFB Cup-Finale

Als der SK Rapid ins ÖFB Cup-Finale einzog, war mir von Anfang an klar, dass ich das Spiel in Klagenfurt (vielleicht passiert historisches) sehen will. Das Ticket wurde gekauft. Der Neffe eines Arbeitskollegen organisierte einen Kleinbus. Am Sonntag um etwa 1330 war dann Treffpunkt. Ein bunte Mischung aus Burgenländern und Niederösterreichern (8 Männer, 1 Frau). Voller Erstaunen stellte ich bei der Ankunft fest, dass ein Mitglied unserer Gruppe mit mir 1996 zum EC-Finale gefahren ist - ich habe ihn erkannt, er mich nicht. Er erzählte mir dass er über Jahrzehnte im Block gestanden sei. Sein Sohn sei in unserer Gruppe auch dabei. Dann erfolgte die Abfahrt. Nach einer Stunde Fahrzeit die erste Pause (zum Pinkeln). Gruppenfoto - geschossen durch einen Sturm Graz Fan. Nach einer weiteren Stunde die nächste Pinkelpause - zusammentreffen mit Sturm Graz Fans. Sie tranken Gösser Bier, wir Puntigamer. Danach fuhren wir bis Klagenfurt durch. Ein Teil ging mit dem Fanmarsch mit. Der Rest begab sich auf Parkplatzsuche. Vor dem Stadion lief mir nach dem Fanmarsch ein junger Mann über den Weg der in der U-Bahn nach einem Heimspiel neben mir saß und im ASB schrieb. Ich sprach ihn an und es stellte sich heraus, dass er @EricTheKingsei. Im Anschluss daran versuchte ich mir etwas zum Essen zu besorgen. Bis auf zwei Kiosks gab es keine Labestellen im zugewiesenen Bereich des SK Rapid. Endlich an der Theke angekommen wartete ich weitere 5 Minuten auf 3 Hot-Dog und 3 Getränke.  Da mir einen Tag vor dem Spiel ein weiteres Ticket zugetragen wurde, verschenkte ich dieses. An jemanden der in einem der Standl hackelte und trotz intensivstem suchen keines bekam. Es war sein persönlicher Herzenswunsch dieses Spiel zusehen. Wir tauschten Nummern und werden in Kontakt treten. Danach ich in Richtung meines Sektors. Auf dem Weg dorthin gab es auffällig viele angesoffene und bekiffte (den Geruch von Cannabis habe ich des Öfteren wahrgenommen). Endlich im Stadion angekommen, eine traumhafte Kulisse mit zwei äußerst motivierten Fanlagern. Wer sitzt zwei Reihen vor mir? Mein EC-Spezl mit seinem Sohn. Zufälle gibt`s, da wir die Karten unabhängig voneinander gekauft hatten. Das Spiel selbst war für mich in Hälfte eins unaufgeregt. Ärgerlich fand ich, dass sehr viele Gegenstände Richtung Spielfeld geworfen wurden. In Hälfte zwei wurde Sturm Graz griffiger und so erzielten sie das 1:0. Für mich war es an der Zeit mich zu stärken und zu erleichtern. Als ich vom WC hinaustrat ein Jubelschrei. Zuerst dachte ich mir - Ausgleich. Nix da, wie ich sofort feststellen musste. Der "Fredl" erzielte sein zweites Tor. Ich ging anschließend zurück auf meinen Platz. Ich bin nicht einmal richtig gesessen flog zwei Meter über mir entfernt ein Geschoss vorbei welches Koscelnik an der Schulter traf. Wer geschossen hat, war mir nicht ersichtlich. Zudem wurden Getränke von oben hinuntergeschüttet. Mein Spezl und sein Sohn waren danach gegossen. Wir verließen unverzüglich das Stadion in Richtung Treffpunkt, zur Heimreise. Nach einer halben Stunde waren wir vollzählig und konnten die Fahrt nach Haus antreten. Unsere sehr verlässliche Fahrerin bracht uns wohl behalten zu unserem Ausgangspunkt, bei welchem wir um 02:30 Uhr ankamen. 

Getragen war unsere Fahrt durch hohen Optimismus, Emotionen, Enttäuschung und einem wertschätzenden Umgang untereinander. Für mich war es ein einmaliges/unvergessliches Erlebnis mit zwei Schönheitsfehlern (Niederlage, Pyro-Vorfall). 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

The King
baeckerbua schrieb vor 5 Minuten:

Wachablöse :lol: … Ich kann mich noch an das Feedback nach der SAF Choreo unlängst erinnern. Plötzlich erlebt man eine herbe Enttäuschung und dieses Rapideigene Phänomen, alles klein und minder zu erklären um irgendwie mit der Enttäuschung besser klar zu kommen, tritt ein. 

Ich brauch bitte keine Reaktionen. Weil auf diese Überreaktion möchte ich garnicht weiter eigehen. 

Es sind eben nur Finalspiele gegen rb in Erinnerung. Das verblendet einige.

Haha, du glaubst so ein (ohnehin persönlicher, nicht objektiver) Eindruck entsteht wegen eines Spiels, das is schon sehr kurios. Wir sind von den Glanzzeiten auf den Tribünen, nicht nur im Block, kilometerweit entfernt. Selbstredend hängt das mit dem Misserfolg am Feld zusammen, aber Vieles ist auch hausgemacht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja oida eine “wachablöse” :lol: 

die haben doch nicht mal ihre choreo ordentlich hinbekommen, und waren auch bis zum 2:0 nicht lauter als wir, obwohl sie ein paar tausend Leute mehr im Stadion hatten. 

Der Verein spielt auch noch um die Meisterschaft, anstatt seit 15 Jahren um die goldene Ananas, besser werden die wohl nie und es hat grad für einen fantechnischen Gleichstand (wenn überhaupt) gereicht. Nicht falsch verstehen - ich hab viel Respekt vor der dortigen Szene, das war fantechnisch sicher das Spiel des Jahrzehnts, aber die Kirche sollte dann schon im Dorf bleiben. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Starostyak schrieb Gerade eben:

Haha, du glaubst so ein (ohnehin persönlicher, nicht objektiver) Eindruck entsteht wegen eines Spiels, das is schon sehr kurios. Wir sind von den Glanzzeiten auf den Tribünen, nicht nur im Block, kilometerweit entfernt. Selbstredend hängt das mit dem Misserfolg am Feld zusammen, aber Vieles ist auch hausgemacht.

Ich widerspreche ja eh nicht in allen Punkten. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
Cosa_Nostra schrieb vor 13 Minuten:

Ich hab die schlägerei nur aus der ferne gesehen, was war denn der auslöser? 

Ich denke da haben die Patienten, die schon ab dem ersten Sturm Eckball von dieser Seite alles was sie dabei hatten auf Sakaria geworfen haben, halt eine konträre Meinung bekommen. Daraufhin sind sie glaub ich zu 5. um die Abtrennung herum und plötzlich auf der Längstribüne gestanden, wo sie dann ordentlich ausgeteilt haben, inklusive Tritte gegen auf dem Boden liegende. Gott sei Dank war die Polizei schnell genug, es mögen ordentliche Strafen drohen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
nopowertothebauer schrieb vor 4 Minuten:

Ja oida eine “wachablöse” :lol: 

die haben doch nicht mal ihre choreo ordentlich hinbekommen, und waren auch bis zum 2:0 nicht lauter als wir, obwohl sie ein paar tausend Leute mehr im Stadion hatten. 

Der Verein spielt auch noch um die Meisterschaft, anstatt seit 15 Jahren um die goldene Ananas, besser werden die wohl nie und es hat grad für einen fantechnischen Gleichstand (wenn überhaupt) gereicht. Nicht falsch verstehen - ich hab viel Respekt vor der dortigen Szene, das war fantechnisch sicher das Spiel des Jahrzehnts, aber die Kirche sollte dann schon im Dorf bleiben. 

:confused:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

nopowertothebauer schrieb Gerade eben:

Auf der Ost waren deutlich mehr Grazer, und die west war 50:50, würd ich sagen. 

einfach schlauer beim Ticketing. Ob Verein oder Selbstorganisation kann ich nicht sagen … 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
baeckerbua schrieb vor 16 Minuten:

Die choreos sind ja auch top, da kann sturm nicht mithalten! Aber bei der kreativität der chants und der mitmachquote sind sie einfach vor uns. Wir haben kaum lieder wo man die sitzplätze mitnehmen kann. Unsere chants laufen immer nach dem selben muster! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

orßit schrieb Gerade eben:

Die choreos sind ja auch top, da kann sturm nicht mithalten! Aber bei der kreativität der chants und der mitmachquote sind sie einfach vor uns. Wir haben kaum lieder wo man die sitzplätze mitnehmen kann. Unsere chants laufen immer nach dem selben muster! 

Ich kann das jetzt nicht so 100% beurteilen, aber der Grazer Unterrang erschien mir so semi aktiv. Glaub nicht, dass das Gras dort viel grüner ist. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag